Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Myst

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
Antworten
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Myst

Beitrag von royce »

Bitte, gerad mal die Myst 5 Demo geladen und frage mich wie schon bei Myst 1 damals... wer spielt sowas? Das ist quasi ein Egoshooter ohne Waffen und Gegner, ein reines point+click Rätselspiel mit rätseligen Zeichenrätseln.

Es sieht nett aus, ja, aber man kann sich ja nicht einmal selbst bewegen. Selbst das läuft über vorgescriptete Bewegungstakes ab.

Kann nicht verstehen, dass die Myst Reihe so oft verkauft wurde.
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

hä?
hmm, warum gucken menschen krimis? kann ich nich verstehen sowas....
sorry aber wenn du mit adventures und rätselspielen nichts anfangen kannst muss es doch nich bedeuten das es niemand kann....
hab die myst reihe nie wirklich gezockt aber render adventures waren damals ja gross in mode und myst die einzige serie die bis heute überlebt hat, scheint also nicht so schlecht zu sein das ganze...
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

ja da muss man schon bisl verrückt für sein um sowas zu mögen...

ich mags :)
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Original geschrieben von z0m81e.de
hä?
hmm, warum gucken menschen krimis? kann ich nich verstehen sowas....
sorry aber wenn du mit adventures und rätselspielen nichts anfangen kannst muss es doch nich bedeuten das es niemand kann....
hab die myst reihe nie wirklich gezockt aber render adventures waren damals ja gross in mode und myst die einzige serie die bis heute überlebt hat, scheint also nicht so schlecht zu sein das ganze...
Ich mag Rätsel und Adventure Games... aber mal selber irgendeinen Myst Teil gespielt? Machs mal, dann siehst du was ich meine ;)

Das Spiel besteht nur daraus, sich durch hübsche Bilder zu klicken, das ist alles. 0 Action, Fun, Grusel, Atmo oder sonstwas.
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

sry, aber manche mögen sowas halt!

jeder hat seinen eigenen geschmack, mir gefällt myst auch net, aber deswegen mach doch net sonen thread auf. :rolleyes:
Bild
-=Stargazer=-
Defense
Defense
Beiträge: 7049
Registriert: Nov 2000

Beitrag von -=Stargazer=- »

Früher hab ich mal "Atlantis" gespielt. War ganz nett, aber ich bezweifel dass mir solche Spiele heutzutage noch Spass machen würden.
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

Original geschrieben von myers
Ich mag Rätsel und Adventure Games... aber mal selber irgendeinen Myst Teil gespielt? Machs mal, dann siehst du was ich meine ;)

Das Spiel besteht nur daraus, sich durch hübsche Bilder zu klicken, das ist alles. 0 Action, Fun, Grusel, Atmo oder sonstwas.
da musst du auch ein bischen die (spiel-)historischen zusammenhänge berücksichtigen. zu seiner zeit war myst 1 das optisch mit abstand beste spiel, das es gab. mit den hintergrund-geräuschen und der musik war es - damals - imho mit das atmosphärischste, was existierte. auch wenn es in der bewegungsfreiheit relativ eingeschränkt war.
und dass du 0 action beanstandest ... ähem... ich erwarte genau das von rätsel- und adventure-spielen. ich will da nicht irgendwelche eingebauten renn/flucht-spiele haben, sondern eine GESCHICHTE erleben.
es ist letztendlich halt alles eine frage des geschmackes.
ich jedenfalls bin schon froh, dass adventures und rätsel-spiele wieder auf dem vormarsch sind und man sich nicht mehr mit den pseudo-geschichten der action-adventures abgeben muss :daumen:

ps: was atmosphäre angeht, fand ich unter allen spielen, die ich bisher gespielt habe, "uru - ages beyond myst" mit am besten. da läuft man auch mal nur durch die gegend um sich umzuschauen und lauscht der klangkulisse und vergisst das spiel selbst total :)
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Vergiss das mal mit "zu wenig Action", so wars ja auhc nicht gemeint. Natürlich muss so ein Spiel keine haben, wieso auch, schließlich ist es ein reines Adventure.

Ich sehe die Myst-Reihe allerdings wie virtuelles Meditieren oder friedliches entspannen in künstlichen Welten, also eher als leicht aktiver Bildschirmschoner als ein richtiges Game. Myst selbst wollte ich auch nicht runtermachen, falls das falsch angekommen sein sollte. Im Gegenteil, mich interessiert, wer sowas spielt und vor allem - was man daran so toll findet.
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

Original geschrieben von myers
Im Gegenteil, mich interessiert, wer sowas spielt und vor allem - was man daran so toll findet.
hmmm... ich glaube mir gefällt daran die hirnakrobatik (rätsel) in entspannter schöner atmosphäre :)
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Original geschrieben von myers
Vergiss das mal mit "zu wenig Action", so wars ja auhc nicht gemeint. Natürlich muss so ein Spiel keine haben, wieso auch, schließlich ist es ein reines Adventure.

Ich sehe die Myst-Reihe allerdings wie virtuelles Meditieren oder friedliches entspannen in künstlichen Welten, also eher als leicht aktiver Bildschirmschoner als ein richtiges Game. Myst selbst wollte ich auch nicht runtermachen, falls das falsch angekommen sein sollte. Im Gegenteil, mich interessiert, wer sowas spielt und vor allem - was man daran so toll findet.
Mit dem Entspannen schon irgendwo richtig. Jedenfalls wenn ich es
auf mich persoenlich beziehe.
Einfach mal einen ruhigen Abend enspannt vor dem Rechner sitzen,
sich eine meist unterhaltsame Geschichte erzaehlen lassen und
den Bregen etwas anstrengen bei den Raetseln. :)
Ohne konzentriert und hektisch auf irgendwelche Uebelwichte ballern
zu muessen. Also eher so als wenn man ein Buch liesst.
Die Geschichte und die Herausforderung durch die raetsel steht
also im Vordergrund.
BildBild
Knoskoloz
Lucy
Lucy
Beiträge: 873
Registriert: Jun 2003
Wohnort: Hier

Re: Myst

Beitrag von Knoskoloz »

Original geschrieben von myers

Es sieht nett aus, ja, aber man kann sich ja nicht einmal selbst bewegen. Selbst das läuft über vorgescriptete Bewegungstakes ab.
Man kann sich bei Myst5 doch ganz normal mit WASD bewegen o_O
kann man in den options einstellen ;)
Mir liegen die Rätsel von Myst5 aber auch nich wirklich is halt ne geschmacksfrage.
Bild
Blog|Play-Asia|Meine Games
Deviantart
Rechtschreibfehler dürfta behalten :P
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

hab grad ma die demo von teil 5 gezockt... sieht echt sehr geil aus das ganze. der kerl der einen da am anfang weas erzählt sieht sehr geil aus, nur fällt gleich ma negativ auf das die aufgen nicht blinzeln... naja, beim zweiten mal hat er dann ja auch ne sonnenbrille auf...
abgesehen davon viel mir ma wieder auf warum ich die dinger nie sonderlich zocke... ich bin mehr so einer dem man sagen muss wo jetzt das rätsel is ;) bin am starnd rumgerannt, hab ein bissle auf der tafel gemalt, bin dann die leiter hoch, hab in das komische haus geguckt und dann versucht damit irgendwas anzufangen, aber ich hab 0 ahnung was ich mit dem dreh teilen anfangen soll, da das komische symbol[der kreis mit dem 2 strichen drunter] irgendwie nirgends zu sehen war.. dann hab ich es sein lassen, mir wird immer ganz schwummerich von der auf schienen bewegung...
Antworten