Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

50's Leidensgeschichte + Neuanfang ;>

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
sueddeutscher
Biker
Biker
Beiträge: 1085
Registriert: Feb 2002

50's Leidensgeschichte + Neuanfang ;>

Beitrag von sueddeutscher »

Hallo Sportsfreunde!

Als ich vergangene Woche aus meinem Urlaub zurück kam und auf die Waage schaute, war ich doch etwas deprimiert: 76,5 kg und ich sah aus wie ein Brett... :/

Klar, wir haben uns in den 7 tagen nur von Kellogs am morgen, fertignudeln mittags und abends ernährt, aber es hat sich bereits davor ein Abwärtstrend bemerkbar gemacht.

Im Endeffekt liegts einfach daran, dass ich seit nem halben jahr sehr unregelmäßig geh, de facto maximal 2-4 mal im Monat. Mir hat's einfach am Motivation gemangelt. In meiner Sturm und Drang-Zeit lag ich bei 83-86kg und 110kg Bankdrücken, wovon ich momentan doch noch etwas entfernt bin. Soviel dazu!

Jedenfalls hat es bei mir, beim Anblick der Waage, KLICK gemacht und ich beschloss wieder ordentlich durchzustarten. Ich hab mich gleich mit nem Kumpel in Kontakt gesetzt, mit dem ich früher schon immer trainiert hab, dessen Motivation aber auch zwischenzeitlich gelitten hat. Begeistert von der Idee sind wir noch am selben Tag (vergangenen Freitag) ins Studio und ich kam auf immerhin 4x 80kg BD ohne Hilfe. Nach dem Training hatte ich richtig Hunger...ich glaube das Gefühl fehlte mir bereits seit nem halben Jahr. Gestern waren wir auch wieder und ich wieg mittlerweile schon knappe 79kg.

So, jetzt kam mir die Idee einer Trainingsdokumentation hier im Forum, um die Motivation hoch zu halten. Jeder der Lust hat, kann sich beteiligen und seine Trainingsfortschritte festhalten.

Die Frage ist allerdings noch welche Werte festgehalten werden...

1. Körpergewicht (Abends)
2. freies Bankdrücken (Wdh-Zahl/ Gewicht)
3. Langhantelcurls
4. Kniebeugen (mach ich selber allerdings gar nicht ;> )

Bei anderen Übungen wirds nämlich schwierig aufgrund der verschiedenen Übersetzungen an den Geräten. In welchen Zeitintervallen sollen die aktuellen Werte eingetragen werden? Noch irgendwelche Vorschläge und allgemeine Anregungen ? Wer ist dabei? :)
Bild
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Körpergewicht eher morgens nach dem Toilettengan auf leeren Magen

Wenn ich 2 Liter Wasser saufe und was esse bin ich auch 2,5kg schwerer als ohne das.....


Die Leistugnen festzuhalten ist auch schwierig.
Beim Bankdrücken bis zur Brust über die volle ROM - manche gehen ja nur bis parallel. Oder mit Beinen hoch oder gescheite Powerlifting Technik.
Bei Kniebeugen machen viele auch nur einen Hofknicks und gehen nicht bis unter die Parallele.
Beim Curlen kann man entweder super gute Form ohne abfälschen mit den Ellenbogen an der Wand zeigen oder eher einen Powerclean im Untergriff durchführen.

So ein Vergleich ist ohne feste Regeln immer schwirig.


€: Hau trotzdem rein 50 :D
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Ja, das ist halt immer scheisse. Die beste Motivation ist eben den Rückschritt zu verhindern. :/

Aber coole Idee!

Ich mach seit 5-6 Monaten sowieso nen PC Tagebuch. ;)

@Max:

Ja, soll ja auch kein Wettbewerb sein, sondern Motivation zu weitermachen. Jeder hat seine eigene Technik, aber so verschieden sind die insgesamt wohl nicht.

Ist praktisch so wie dein alter Trainingslog.
sueddeutscher
Biker
Biker
Beiträge: 1085
Registriert: Feb 2002

Beitrag von sueddeutscher »

@meddl: Aber es muss sich doch irgendwie ein Leistungsvergleich umsetzen lassen. Findest du es nicht interessant, wenn sie andere in Sachen Gewicht und Leistung steigern? :>

Das trägt zumindest bei mir zur Motivation bei...

edit: Ich könnte ja ne genaue bebilderte Beschreibung machen wie die Ausführung auszusehen hat.

Allerdings sollte meine Idee schon von mehreren Leuten Zustimmung finden, sonst hat das ganze wenig Sinn...

EDIT2:

Das Ganze könnte dann so aussehen nach 3 Wochen:

1. Körpergewicht (morgens) -> 79kg -> 80,5 -> 80,7
2. freies Bankdrücken (Wdh-Zahl/ Gewicht) -> 4x80kg -> 5x80kg -> 6x80kg
3. Langhantelcurls -> 8x10kg -> 8x15kg -> 6x20kg

durch die Angabe der vorigen Werte lässt sich die Verbesserung leichter nachvollziehen. Jeder kann anschließend noch ein kleines Fazit unter seine Werte schreiben.
Bild
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Joa das passt dann schon.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

*hüpf* fange auch gerade wieder an :)

bin gerade noch in der phase in der man von 4 saetzen bank druecken muskelkater bekommt :D
Bild
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

HAHA
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

sobald die sommer-pause von meinem studio vorbei ist würde ich auch mit machen...

und wegen den Regeln: es geht ja weniger um die tatsächlichen zahlen, als um den fortschritt... also ob man jetzt morgens oder abends wiegt ist egal, wenn man am anfang 79 und später 80 wiegt ist man schwerer geworden...
genauso beim Bankdrücken... 5kg mehr sind 5kg mehr, egal in welcher technik...
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Gut, das ist klar mit der Steigerung. aber Gewicht ist scheisse.
Wenn du am einen Tag 70kilo wiegst und am nächsten Tag 69 weil du vorher Pissen warst, hast du trotzdem keinen Rükschritt gemacht.
Andesherum ist es kein fortschritt, wenn du vorm WIegen noch 2l Wasser geschlürft hast.
Dabei hat man über die Entwicklung keinerlei Übersicht.

Das ist eigentlich mein Hauptanliegen.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Original geschrieben von meddl max
Gut, das ist klar mit der Steigerung. aber Gewicht ist scheisse.
Wenn du am einen Tag 70kilo wiegst und am nächsten Tag 69 weil du vorher Pissen warst, hast du trotzdem keinen Rükschritt gemacht.
Andesherum ist es kein fortschritt, wenn du vorm WIegen noch 2l Wasser geschlürft hast.
Dabei hat man über die Entwicklung keinerlei Übersicht.

Das ist eigentlich mein Hauptanliegen.
Stellst dich jeden Tag einer Woche nachem aufsehen nachdem du scheissen warst und noch net gefrühstückt hast (oder wie auch immer, hauptsache jeden tag nach den gleichen "Ritualen") auf die Waage, schreibst dir den Wert auf und Ende der Woche bildeste den Mittelwert und so machstes jede woche....

Und die selbstdisziplin vorher net noch nen liter Wasser zu schlürfen und SICH SELBST ZU BESCHEISSEN sollte wohl jeder der her auch was schreibt haben.

Und obs nu beim Bankdrücken ist, obs Liegestütze, Klimmzüge oder was auch immer sind, solang jeder SEINE eigenen Fortschritte hier posted isses doch in Ordnung. Nen direkten Vergleich wirste übers Internet zu jemand anders kaum bekommen können

just my 50-48cent

grüße
jan
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Das ist genau das, was ich gemeint habe.
green lantern

Beitrag von green lantern »

mir gehts genauso von 95 auf 89, aber hatte/ hab mein handgelenk kaputt mach trozdem wieder weiter ^^
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

@Xerox:

Warum hattest du denn Pause? Verletzung?
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

jo :( meine schulter war ordentlich kaputt.

Dann war sie wieder ok ich war wieder am trainieren hab nicht mal gewicht einbüssen muessen. Ich geh wieder ins kampfsport training und bam wieder kaputt. Naja jetzt wirds sie wieder besser aber war bestimmt 5 wochen oder so ausser gefecht.

Das passiert auch voll leicht wenn es einmal passiert ist, ist wie beim fuss umknicken :( ich hasse sowas.
Bild
Mucosolvan

Beitrag von Mucosolvan »

Bei mir ists immer noch der Bauch, er ist mir zu rundlich :)

Wiege 75 kg nun, hab wohl an Fett bisschen zugenommen in den 4 Monaten in denen ich nun Krafttraining mache.
Aber jetzt wo Schule wieder anfängt, werde ich womöglich wieder weniger essen und wieder bisschen Fett verlieren.

Massetechnisch will ich nur bis 80 Kg kommen.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Bevor hier groß geredet wird, fang ich mit dem Zweck des Threads mal an. ;) Mach grad Splittraining, deswegen kommt jetzt nur bisschen was. Bauchtraining ist nicht erwähnenswert und mein Gewicht beträgt 79.5 kg. Hab kein Bock mich jedes mal jetzt zu wiegen.





Flachbank 95kg: 4x ; 4x ; 3x
Klimmzüge + 15kg: 8x ; 8x ; 6x

Bei Bank hab ich irgendwie einiges abgebaut. Liegt schätz ich mal an der zu kurzen Regenerationszeit.

Klimmzüge sind die Handaußenseiten Richtung Türrahmen, wenn ihr euch das vorstellen könnt. Weiß net wie die Technik heißt. Breiter als Schulterbreit die Griffbreite. (Was ein Satz.)
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Naj gut.
Gewicht is bei mir so ne Sache, weil ich mich nicht regelmäßig wiegen kann.
Letztes mal knapp unter 63kg

Bankdrücken heute 5x80kg
Boxsquats am Montag 6x100
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

76,5 ? wtf da wieg ich ja mehr ;) War jetzt auch seit 2 Wochen nicht mehr trainieren, steh immer zu spät auf

Naja hilft nur Disziplin und Nahrungsvernichtung.
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von bad`
76,5 ? wtf da wieg ich ja mehr ;) War jetzt auch seit 2 Wochen nicht mehr trainieren, steh immer zu spät auf

Naja hilft nur Disziplin und Nahrungsvernichtung.
warum drehst du einfach Zahlen um? :gaga:
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

wo?


mit der red ich doch nicht, du bist plöd! Schau mal auf fittys ersten Post ;)
Bild
mssh

Re: 50's Leidensgeschichte + Neuanfang ;>

Beitrag von mssh »

1. körpergewicht abends: 77Kilo, nach dem Kacken 76.
2. Bankdruecken: erm.....30 Kilo 4x30 mal....hab nur 2 15 Kilo Kurzhanteln und kein Fitnessstudio. :D
3. "Langhantelcurls" - ich glaub ich weiss was du meinst....... nicht. 30 Kilo 4x15 mal. siehe 2.
4. Kniebeugen: kA. Vielleicht 2? Vielleicht 200? Wer weiss, werds nicht ausprobieren, mag meine Knie.
Epicene

Beitrag von Epicene »

Würd auch gern endlich mal (wieder) und vor allem richtig anfangen, aber müsst erstmal ein vernünftiges Studio mit erschwinglichen Beiträgen finden.

@ Escardo: In welchem Studio trainierst du?
pumpi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von pumpi »

go fifty, go fifty :D
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von bad`
wo?


mit der red ich doch nicht, du bist plöd! Schau mal auf fittys ersten Post ;)
Halt die Fresse du scheiss verkackte Schwuchtel!

























:ugly:

:lol: Sry, musste sein! ;)

@mssh:

Mit den Gewichten wirst du leider nicht sehr weit kommen.
mssh

Beitrag von mssh »

Original geschrieben von [SAD]janit0r
...

@mssh:

Mit den Gewichten wirst du leider nicht sehr weit kommen.
MEINST DU IM ERNST?!

Ne, Spass beseite, ich trainiere seit 2 Jahren damit und seit 6 Jahren insgesamt. Und mit den Ergebnissen bin ich soweit auch zufrieden, bin halt nur am Ende angekommen mittlerweile. Zudem könnte ich in nem Fitnessstudio in nem Drittel der Zeit das selbe erreichen. Aber was will man machen, ohne Geld.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Du trainierst seit 2 Jahren mit 2 15kg Hanteln?
Das ist natürlich hart.

Aber so ist das eben: Kein Geld, keine Gewichte! ;)
mssh

Beitrag von mssh »

Fuer nen Linksaussen reicht's :D
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Ajo, Linksaußen braucht keine kraft, nur Gefühl. ;)
green lantern

Beitrag von green lantern »

Original geschrieben von Fiel
Würd auch gern endlich mal (wieder) und vor allem richtig anfangen, aber müsst erstmal ein vernünftiges Studio mit erschwinglichen Beiträgen finden.

@ Escardo: In welchem Studio trainierst du?
im aktiv sportpark moers

wieso wilsle das wissen?
Epicene

Beitrag von Epicene »

Original geschrieben von green lantern
im aktiv sportpark moers

wieso wilsle das wissen?
Wo ist dieser Sportpark?
Antworten