Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Vista untersützt OpenGL nicht mehr direkt

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
lapie

Vista untersützt OpenGL nicht mehr direkt

Beitrag von lapie »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708
Microsoft will die 3D-Schnittstelle OpenGL im Windows-XP-Nachfolger Vista nicht mehr direkt unterstützen, wenn die mit transparenten Fenstern und anderen Effekten angereicherte Benutzeroberfläche Aeroglass aktiv ist. Dies, von Microsoft eigentlich bereits auf der Entwicklerkonferenz WinHEC bekanntgegeben, sorgt nun unter OpenGL-Protagonisten für einige Empörung.
und alles nur wegen der häßlichen grafik
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

DirectX und OpenGL nehmen sich nichts wobei DirectX wesentlich angenehmer zu programmieren ist, weshalb sich ID-Software bei Doom3 schon so aufgeregt hat und jetzt auf DirectX umsteigt und OpenGL Platformunabhängig ist. Also ist es halb so wild... Das kann man jetzt wieder sehen wie man will aber wenn man Aeroglass abschaltet ist eh wieder alles beim alten und OpenGL rennt. Ist halt eine Heise-News um Hardcore-Linuxuser heiß zu machen :rolleyes:
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Chris
Uriel
Uriel
Beiträge: 2940
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Chris »

Gibt dann eh nen Hack um Aeroglass mit OpenGL zum laufen zu bringen.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Original geschrieben von trust
DirectX und OpenGL nehmen sich nichts wobei DirectX wesentlich angenehmer zu programmieren ist, weshalb sich ID-Software bei Doom3 schon so aufgeregt hat und jetzt auf DirectX umsteigt und OpenGL Platformunabhängig ist. Also ist es halb so wild... Das kann man jetzt wieder sehen wie man will aber wenn man Aeroglass abschaltet ist eh wieder alles beim alten und OpenGL rennt. Ist halt eine Heise-News um Hardcore-Linuxuser heiß zu machen :rolleyes:
hast du überhaupt ein wenig ahnung von dem was du da grade gesagt hast ?
OpenGl und DirectX sind komplett verschiedene schnittstellen, und haben somit auch unterschiedliche stärken und schwächen.
OpenGL ist wesentlich leichter zu programmieren als directx,
vor allem da es nicht abgängig vom update der directx schnittstelle ist und man extensions sehr leicht hinzufügen kann.
das einzige was an directx leichter ist, ist dass audio/input/netzwerk alles schon intigriert ist.
das kannste aber mit SDL genauso haben.
Das geile an OpenGL spielen ist vor allem, dass spiele auf jedes system leicht portiert werden können.
wenn diese option entfällt, ist es doch klar, dass die opengl entwickler
gründlich drüber nachdenken werden ob sie nich umsteigen, und die opengl fans sauer sind.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Ja eigentlich habe ich schon Ahnung was OpenGL/DirectX angeht und seit DirectX 9 ist es sehr einfach zu Programmieren. Der einzige große Vorteil von OpenGL ist halt die Plattformunabhängigkeit. Aber was interessiert mich Linux/UNIX/Mac, wenn ich ein Spiel entwickel (ja, das ist ein Gamerforum)?
Natürlich ist es unschön was Microsoft da macht und wieso sie das machen und wenn man jetzt ein Linuxuser vom Heiseforum ist, kann man sich jahrelang darüber aufregen... Aber mal ernsthaft, wenn du nicht zu den 1% der Leute gehörst, die auf einen nicht-Windowssystem Windowsspiele spielen, kann dir das total egal sein. Die Anwengungen, die keine Spiele sind, auf Windows wie auch auf anderen Systemen zu selben Teilen genutzt werden und aufgrund des Performanceverlustes der durch Vista entsteht nicht mehr schnell genug laufen, wenn man nicht dazu bereit ist in die classische Benutzeroberfläche zu wechseln, kann man an einer Hand abzählen.
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
712

Beitrag von 712 »

Original geschrieben von Chris|MD
Gibt dann eh nen Hack um Aeroglass mit OpenGL zum laufen zu bringen.
hast du den artikel überhaupt gelesen?

ogl wurde zwar die standard unterstützt aber volle unterstützung gab es schon seit ewigkeiten erst durch die herstellerspezifischen anpassungen...ogl 1.1 seiner zeit nunmal hinterherhinkt und die hersteller hier selbst hand anlegten (was im übrigen die entwicklung deutlich erschwert, da eben herstellerspezifische anpassungen vorgenommen werden müssen insofern ist dx schon einfacher zu programmieren, wenn auch hier die möglichkeiten von extensions nicht gegeben sind...dx bietet allerdings auch nahezu alle state of the art futures)
palandir

Beitrag von palandir »

Original geschrieben von trust
Ja eigentlich habe ich schon Ahnung was OpenGL/DirectX angeht und seit DirectX 9 ist es sehr einfach zu Programmieren. Der einzige große Vorteil von OpenGL ist halt die Plattformunabhängigkeit. Aber was interessiert mich Linux/UNIX/Mac, wenn ich ein Spiel entwickel (ja, das ist ein Gamerforum)?
Natürlich ist es unschön was Microsoft da macht und wieso sie das machen und wenn man jetzt ein Linuxuser vom Heiseforum ist, kann man sich jahrelang darüber aufregen... Aber mal ernsthaft, wenn du nicht zu den 1% der Leute gehörst, die auf einen nicht-Windowssystem Windowsspiele spielen, kann dir das total egal sein. Die Anwengungen, die keine Spiele sind, auf Windows wie auch auf anderen Systemen zu selben Teilen genutzt werden und aufgrund des Performanceverlustes der durch Vista entsteht nicht mehr schnell genug laufen, wenn man nicht dazu bereit ist in die classische Benutzeroberfläche zu wechseln, kann man an einer Hand abzählen.
Recht asozial, so zu denken... das koennte man dann auch ausweiten auf alles sonstige, nach dem Motto "Was anderes als Windows benutzt eh kaum jemand, also scheissen wir drauf". Ist das wirklich das was du willst? Microsoft in ihrem Monopol zu unterstuetzen?
712

Beitrag von 712 »

das wird von ihm wohl eher eine wirtschaftliche überlegung gewesen sein anstatt seine persönliche haltung dazu O.o
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Ich habe zwar geschrieben, dass es unschön von Microsoft ist aber sowas übersieht man gerne, wenn man
[] trust nicht leiden kann
[] einfach nur streiten will
[] einen schlechten Tag hat
Wenn man OpenGL braucht, dann schaltet man halt auf die klassische Benutzeroberfläche um. Mir wäre kein Grund bekannt, wieso OpenGL dann noch Nachteile hätte.

Und wenn wir hier wieder alles ausweiten müssen, dann finde ich es untragbar von ID-Software Spiele zu programmieren, wo sie doch nur ein bruchteil der Erdbevölkerung sich diese Leisten kann bez. viele Millionen Menschen nichtmal einen PC besitzen bez. einen PC auf dem die Spiele laufen bez. einen Internetanschluss bez. sich kein Bort leisen können, dass sie zum Spielen essen können und so nach 50h dauerzocken tot vom Stuhl fallen bez...
Also echt ID-Software denkt sowas von assozial, omg! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Spiele von ID-Software nur einer kleinen Gruppe derer gefällt, die überhaupt theoretisch (kurze Pause) diese Spiele spielen könnten, dann wird mir ganz schlecht so assozial wie ID ist. Dann sind ID-Spiele meist erst ab 18 zu bekommen z.B. in China müsste das so sein, weil man ja online jemanden Töten kann (oder ist es da ganz verboten?). Das ist das Bevölkerungsreichste Land der Welt! Da denken sich jetzt ganz schnell mal 1,3 Milliarden Menschen "Hey ID, ihr seit aber ganz schön assozial und wo bekomme ich jetzt meine nächste Schüssel Reis gefragt? Hey dort hinten ist ein Reissack umgefallen.". Ja das denken die sich und ich mir auch, sonst hätte ich es ja nicht schreiben können... :ugly:
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

omg dazu brauch ich garnix mehr sagen, du hast dich im letzten absatz selbst total reingeritten. :shock:

>Mir wäre kein Grund bekannt, wieso OpenGL dann noch Nachteile hätte.
Na zum beispiel, dass die grafikkarten hersteller keine opengl unterstützung
mehr mitliefern könnten für vista, und dass dadurch nichma mit
abschaltung des neuen designs opengl ordentlich laufen wird.

Ich selbst hab zwar linux drauf, zum spielen nehm ich trotzdem windows,
was aber nicht heist, dass ich auf opengl spiele verzichten könnte..
nahezu alle meine lieblingsspiele basieren auf opengl.
Es gibt eigentlich nur sehr wenige direct x spiele, die ich spiele:
Die GTA Reihe, Command & Conquer( wobei ich das eigentlich schon seit ewigkeiten nimmer gespielt hab)
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Original geschrieben von TTK-Bandit
>Mir wäre kein Grund bekannt, wieso OpenGL dann noch Nachteile hätte.
Na zum beispiel, dass die grafikkarten hersteller keine opengl unterstützung
mehr mitliefern könnten für vista, und dass dadurch nichma mit
abschaltung des neuen designs opengl ordentlich laufen wird.
Aha und wie kommst du darauf? Das ist halt so als könnte man keine zwei Editoren gleichzeitig laufen lassen und da frage ich mich wo das Problem ist? Da meckern immer alle, dass ihnen Windows zu bunt ist und das erste was man macht ist den W2k-Look wiederherstellen aber wenn man dazu genötigt wird, ist es plötzlich ein Problem :ugly:
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

nein, das problem ist, dass viele normal user den theme nicht abschalten.. ich kenn persönlich nur sehr wenig die das tun..
von meinen klassenkameraden eigentlich garkeiner.
und wenn die grafikkartenhersteller das erkennen, ist ihnen der aufwand für die paar user vieleicht nicht wert.
ganz ehrlich ich werd sowieso nich auf vista umsteigen, es sei denn es
wird irgendwann erzwungen, dadurch dass dann auf xp nixmehr läuft.
aber solche verweigerungen sind immer der anfang vom ende..
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Ich glaube nicht, dass die Grafikkartenhersteller OpenGL untern Tisch fallen lassen, "nur" wegen Vista. Ansonsten bin ich auch deiner Meinung.
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Läuft Q3 dann noch ?

Oo
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

mit Aeroglass nur unter opengl->directx wrapper, was so 40-50% leistung ziehen wird.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Wenn du deine Oberfläche auf W2k-Style änderst, wird sich zwecks Q3 nichts ändern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich 50% weniger werden, das ist doch alles nur anit MS Propaganda... Wenn unter Vista OpenGL-Spiele nicht mehr spielbar schnell laufen, fresse ich nen Besen
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Antworten