Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Joggen und Wadenschmrezen

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Joggen und Wadenschmrezen

Beitrag von mrcuriosity »

Servus,

ich war Leistungssportler (Schwimmen) und aheb in der Zeit eigentlich auch viel im Bereich jopggen gemacht (z.b. mit 14Jahren bin ich 2:53min auf 1000m gerannt)!

Naja dann hab ich ma bissi pausiert etc, und fang momentan wieder an, ein bischen zu ntrainieren!

Ich bin Samstag, Sonntag und Montag jeweils 8km mit 4,40er Schnitt/km gerannt, weil mir viele Leute gesagt haben, am Anfang eher locker machen, und nicht direkt richtig hartes Train.

Ok soweit so gut, aber seit Montag habe ich in der linken Wade irgendwie so ein Schmerz. Es is so ein ziehendes Gefühl, ähnlich wie beim Dehnen.

Ich habe dann gleich Phlogenzym genommen (des hab ich verschrieben bekommen für Muskelüberlastung, zerrungen etc ...), und habe gestern Kompensationstag eingelegt, also ganz locker 6km laufen!

Heute sind die Wadenschmerzen immer noch da. Ka was des is, irgendwie tut es im alltäglichen Leben mehr weh, als beim Joggen. Beim Joggen selbst merk ich eigentlich garnichts!

Was ist das? Hatte das schonmal jmd? Was soll ich machen?

Vielen Dank!
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

eine Woche Pause
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

och nöä, da hab ich kein bock druff... muss doch ne gute salbe oder so geben, die ich abends druff schmier oder so ...
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Es gibt aber keine Salben die bei Muskelzerrungen oder Muskelfaserrissen helfen. Da muss man einfach nur warten.
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

ja ok, stimmt. haste recht. aber leichtes train kann ich weiterhin machen oder?
caedes
Klesk
Klesk
Beiträge: 765
Registriert: Mai 2001

Beitrag von caedes »

ruhe brauch dein körper....je mehr ruhe er hat desto schneller kann er doch regenerieren. sei nicht so dumm wie ich und trainiere trotzdem; auch kein leichtes joggen.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Original geschrieben von 0b€rCha0T
ja ok, stimmt. haste recht. aber leichtes train kann ich weiterhin machen oder?
nein.

Eine Woche ist auch für sportgeile gemessen..
eine ist minimum, 2 Wochen aber wahrscheinlicher. Du darfst nichts mehr merken wenn du Sport machst, sonst ist der ganze Heilungsprozess hinüber
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von bad`
nein.

Eine Woche ist auch für sportgeile gemessen..
eine ist minimum, 2 Wochen aber wahrscheinlicher. Du darfst nichts mehr merken wenn du Sport machst, sonst ist der ganze Heilungsprozess hinüber
oh Hilfe, bezeichen mich nicht als Sportgeil :>
bin eigentlich fast froh, sohe ein Alibi zu haben, keinen Sport machen zu "müssen" aber finde es eben nur sehr Schade, jetzt wo ich wiedr frisch einen Fuß auf den Boden bekommen habe wieder gleich aufhören zu müssen, wenn du verstehst, was ich meine!
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Bin gestern 8km gelaufen und ich hatte beim Fußballspielen danach ein Ziehen in der Wade, dass es schon fast ein Krampf war. Wenn ich heute aufsteh, ziehts immer noch.
























Herrlich! :catch:
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Sowas ähnliches wollte ich hier auch schon posten...
Ich jogge nun seit ca 1,5 Jahre und hab dieses Problem leider auch immer wieder mal (zum Glück nur sehr selten).

Als ich neulich 16 Kilometer joggen war, haben mir die 2-3 Tage Pause leider nicht gereicht und als ich wieder joggen war (ca. 7-8 Kilometer) konnte ich danach vor lauter ziehn in den Waden fast nicht mehr laufen...das ist jetzt 3 Tage her und ich hab immer noch müde und schwere Beine.

Das Ganze nervt mich natürlich tierisch, da ich eigentlich am 11/09 einen Halbmarahton laufen möchte und wenn möglich auch bis ins Ziel :/
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Oh mann, bin ich der Einzige, der in Joggen ne Niete ist? Ich jogg 4-5 km und dann bin ich platt. :/
Lucky5

Beitrag von Lucky5 »

Original geschrieben von heªd.room
Sowas ähnliches wollte ich hier auch schon posten...
Ich jogge nun seit ca 1,5 Jahre und hab dieses Problem leider auch immer wieder mal (zum Glück nur sehr selten).

Als ich neulich 16 Kilometer joggen war, haben mir die 2-3 Tage Pause leider nicht gereicht und als ich wieder joggen war (ca. 7-8 Kilometer) konnte ich danach vor lauter ziehn in den Waden fast nicht mehr laufen...das ist jetzt 3 Tage her und ich hab immer noch müde und schwere Beine.

Das Ganze nervt mich natürlich tierisch, da ich eigentlich am 11/09 einen Halbmarahton laufen möchte und wenn möglich auch bis ins Ziel :/

ich jogge auch regelmäßig und nach meiner erfahrung hilft es wirklich nur, wenn man pausiert bis es völlig weg ist.
wenns noch ein bißchen zieht, wird immer wieder schlimmer!
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Original geschrieben von [SAD]janit0r
Oh mann, bin ich der Einzige, der in Joggen ne Niete ist? Ich jogg 4-5 km und dann bin ich platt. :/
nur Pumpen und Proteine schlürfen macht träge.. such dir nen Ausgleichssport. Trainiert ist nicht gleich trainiert. Such dir am besten eine Ballsportart oder so in der du viel Konditraining hast.

Willst du Kraft, Schnelligkeit, Geschwindigkeit und Ausdauer kombinieren machs wie ich.. spiel Lacrosse Middie ;)
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Also gestern gings. 8km gelaufen und ich war noch einigermaßen gut drauf. :D

Hatten ja 4 Wochen Pause, von der Handballsaison. Wenns jetzt wieder richtig losgeht gibt sich das wieder.
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Original geschrieben von [SAD]janit0r
Oh mann, bin ich der Einzige, der in Joggen ne Niete ist? Ich jogg 4-5 km und dann bin ich platt. :/
Als ich joggen angefangen habe, konnte ich nicht mal nen halben Kilometer laufen, ohne völlig fertig zu sein.
Hab mich ganz langsam gesteigert...dann klappt das auch!
Aber wie ich weiter unten gelesen habe, klappen ja 8 km auch schon :)

Ich will (und muss) auch wieder laufen, aber es zippt noch :/
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

8km in welcher Zeit?

10km is ja schon der Berlin Marathon übern Ku'damm :)
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

ich stopp die Zeit net, glaub aber ca. 45min.

Ist das viel? :ugly: Glaub schon...
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Bin heute meinen ersten Halbmarathon gelaufen und erfolgreich ins Ziel gekommen. Die Endzeit ist zwar mit 2 Std und 20 Minuten nicht gerade berauschend, aber ich bin froh, das ich es überhaupt geschafft hab und das ohne ziepen und ohne das mir das Knie gegetan hat.
und danach gabs sogar noch ne Massage umsonst :D
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
Hartbrot

Beitrag von Hartbrot »

Ich hatte das Problem auch. Musste fast ganz auf Radfahren umsteigen deswegen.

Selbstdiagnose Anleitung:

Kannst du mit sich berührenden Knieen ganz in die Hocke gehen, ohne dass sich deine Fersen heben oder die Knie nach aussen wandern?

Wenn nicht, herzlichen Glückwunsch: Du hast, wie ca. 50% der deutschen Bevölkerung, verkürzte Achillessehnen.
Laufen belastet gerade diese Sehne extrem und wenn die verkürzt ist, kommts sehr schnell zu einer Entzündung.
Du kannst mit seeeehr intensiven Dehnübungen dagegen wirken. Allerdings sollte man diese Körperpartie dann mindestens 15 Min. täglich dehen. Und wer hat da schon Bock drauf? Ich nicht.
Aber wenn ja, könnte es noch klappen mit dem Laufen.
mssh

Beitrag von mssh »

Awesome, das Sportforum entdeckt den Muskelkater!
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Kann durchaus normal sein...


grüße
jan
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Original geschrieben von Hartbrot
Kannst du mit sich berührenden Knieen ganz in die Hocke gehen, ohne dass sich deine Fersen heben oder die Knie nach aussen wandern?
juhu ich kanns :)
Hätt ich nich gedacht, so ungelenkig wie ich geworden bin ;)
Bild
arooK
Biker
Biker
Beiträge: 1185
Registriert: Aug 2004

Beitrag von arooK »

Original geschrieben von [SAD]janit0r
Oh mann, bin ich der Einzige, der in Joggen ne Niete ist? Ich jogg 4-5 km und dann bin ich platt. :/
olol...

hör auf headroom.

als fussballer macht es mir nichts aus 6-7km in nem ordentlichen tempo zu joggen und danach noch 30-60 minuten training anzuhängen.

das training im anschluss ans joggen wird vom trainer natürlich nicht so extrem anstrengend gestaltet wie ein training ohne vorheriges joggen.

mfg
Antworten