Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Doom 3 - Revisited

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
Antworten
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Doom 3 - Revisited

Beitrag von royce »

Nachdem D3 jetzt schon eine ganze Weile raus ist, wollte ich mal fragen, wie ihr jetzt so zu dem Spiel steht? Und ich meine jetzt nur die SP Kampagne, inkl ROE.

Im voraus und in den ersten Tagen nach Release hiess es ja "woah, geniale Grafiken", "schockt extrem" und "einfach genial"... bis dann die ersten Kommentare von "zu eintönig" bis "stinklangweilig" kamen.

Und jetzt?

GRAFIK

Ich habs neulich noch mal komplett durchgespielt (D3+ROE), und mir hats super gefallen. Gibt immer noch kein Spiel auf dem Markt, dass so gut aussieht (auch wenn andere grafisch abwechslungsreicher sein mögen, die Quali ist ungeschlagen).

STORY

Viele bemängeln, die Story sei so schlecht, aber schlechter oder simpler als in anderen Egoshootern ist sie imho nicht. Zumal es schon interessant ist, die ganzen PDA Emails usw zu lesen. Doom 1 und 2 waren ja auch nur stumpfes von A nach B und alles dazwischen niederballern - da wurden also kaum Erwartungen nicht eingehalten.
Die Bedienung der Computer usw war auch schick gelöst.

MONSTER

Die Kreaturen sind alle ziemlich cool, wobei ROE da wesentlich besser ist als D3: erstmal treten nicht hauptsächlich Imps auf, sondern ein schönes Gemisch, und es sind vor allem wesentlich mehr Gegner, da gehts richtig ab. Ich baller auch lieber Höllenkreaturen als zig Soldaten weg.

WAFFEN

Da gibts plus und minus; die Chainsaw, die Plasma, die BFG, die doppelläufige Shotgun, der Lanscher und die Minigun sind genial, der Rest ist eher mau. ROE mit seiner doppelläufigen ist ein Musthave, denn damit macht das Spiel gleich 30% mehr Spass. Nachdem ich die gefunden hab, bin ich fast nur noch mit der rumgelaufen, ASH kommt einem dabei in den Sinn. Aja, und viele meckern, dass der die Lampe nicht gleichzeitig mit der Waffe halten kann - mal gesehen, wie massiv groß das Teil ist? Ich finds in Ordnung, dass er die nicht gleichzeitig halten kann.

KRITIK

Man hätte D3 & ROE vielleicht als ein ganzes Spiel rausbringen sollen, das wär besser gewesen. Den MP Part hätte man ganz raus lassen können, der war unnötig. Aber sonst? Schön langer, sehr gut aussehender, schockender Egoshooter, bei dems richtig abgeht - und das nicht zu zimperlich.

Eure Meinung?
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

muss sagen ich hab nicht weiter als Alphalabs gespielt, weil ich das Gameplay nicht so großartig fand.. und es sieht nicht so aus als würde ich es nachholen! Finanzspritze für id mehr wars bei mir nicht.

Lächerlich find ich im nachhinein jetzt aber die Kommentare der HL2 Groupies. Habe mir HL2 jetzt mal gekauft. Das Gameplay hält einen länger bei der Stange das ist wohl wahr. Aber zu behaupten die Grafik sei besser ist SOWAS von lächerlich. D3 > all. Half Life 2 sieht GENAU so aus wie Half Life, nur mit höher auflösenden Texturen und ein paar mehr Effekten. Immer noch genauso widerlich steril und trocken..
Bild
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Ich find D³ auch sehr geil. Besonders beim zweiten Durchlauf hats ziemlich Spaß gemacht. Gut, der Anfang ist etwas eintönig, aber ich fand es eigentlich nie wirklich langweilig, und sobald man in die Hölle kommt, ist sowieso alles vergeben. :D
Der Endgegner ist allerdings viel zu billig. Der hätte vielleicht ein bisschen so wie Lord Tyler in FAKK 2 sein sollen, der selbst bei perfekter Strategie noch 20 Minuten oder so dauert. :)

Das Addon kenn ich allerdings nicht, und ich werds mir wohl auch nicht holen, weil mich Shooter irgendwie in letzter Zeit immer weniger interessieren.
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Die D3 Grafik ist gut, mag sein. Aber die Kanten sind mir alle zu Rund und alles glänzt etc....

Und es verläuft immer nach dem selben Prinzip: In den Raum rein, Trigger aktivieren, auftauchende Gegner killen, Munition einsammeln, nächster Raum.

Habs nicht durchgespielt, sondern kurz vor der Hölle aufgehört. Wurde mir zu langweilig.

HL2 hat mir indes super gefallen, das Gameplay und vor allem die Gravity Gun und die Physik im Allgemeinen sind stark gut, die Atmosphäre ist super, man siehe nur Ravenholm. Die Grafik sieht auch sehr gut aus, imo realistischer als Doom 3, vielleicht weils mehr außenareale gibt.
Bild
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Original geschrieben von Kuchenmann
Und es verläuft immer nach dem selben Prinzip: In den Raum rein, Trigger aktivieren, auftauchende Gegner killen, Munition einsammeln, nächster Raum.
Funktioniert abgesehen von Deus X und Co nicht jeder FPS so?

HL2 hat mir indes super gefallen, das Gameplay und vor allem die Gravity Gun und die Physik im Allgemeinen sind stark gut, die Atmosphäre ist super, man siehe nur Ravenholm. Die Grafik sieht auch sehr gut aus, imo realistischer als Doom 3, vielleicht weils mehr außenareale gibt.
HL2 hat mir beim ersten durchspielen super gefallen, beim zweiten allerdings nicht mehr so. Wieso? Die Boots- und Buggyfahrt ist uninteressant und zieht sich ewig hin, und das originelle der Gravgun ist weg.
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

ich hätte da 4 kleine dateien, die doom3 ganz ohne grosse umstände wesentlich schöner zeichnen :P

-) selfshadows für alle charaktere, ausgenommen deren köpfe (durch die low poly shadow geometrie siehts so besser aus)

-) rocketlauncher mit "echtem" licht. also beleuchtung UND schattenwurf aller objekte

-) plasmagun mit "echtem" licht. also ebenfalls beleuchtung und schattenwurf. aber dafür sollte schon eine fette cpu unter der haube sein oder zumindest eine gf5/6/7 unterstützend eingreifen, sonst wirds doch "etwas" ruckelig :P

ich commentiere die .def und .mtr dateien noch aus und dann post ich sie mit screenshots rein.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Ich hab grad noch ein paar künstlerisch sehr ansprechende :) Screenshots von mir gefunden. Damit alle, die mittendrin aufgehört haben, wissen, was ihnen entgangen ist. :D

Bild
Bild
Bild
Bild

Mhh, da bekomme ich gleich wieder Lust aufs Game. :)
Atmosphärisch wirklich eines der besten Spiele überhaupt. Beim ersten Mal zocken habe ich sogar ein Glas kaputtgeschlagen: Ich hab das Spiel grundsätzlich nur nachts, ohne Licht und mit 5.1 Headset gespielt. Irgendwann, ich dachte, ich hätte mich schon an die Herzinfarktmomente gewöhnt, springt mir irgendso ein scheiß Mistvieh ins Gesicht, ich erschrecke mich total und katapultiere mit einer ausladenden Armbewegung mein Glas voll gegen die Wand. :D

btw: Die allerschlimmsten Momente im Spiel waren die, wo plötzliche Leichen von der Decke fallen oder einfach die Wände explodieren. Man rechnet eigentlich damit, dass ein Imp kommt, und dann sowas :)
Und richtig ANGST hatte ich an der Stelle, wo man plötzlich die wimmernde Frauenstimme hört: "My baaaaabyyyyyy!"
Boooaaaaah, ich muss nur dran denken *schüttel*
Man1aC
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3759
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Man1aC »

Habs auch noch net durchgespielt. Wurd in der Mitte zu langweilig. Wollt mir RoE aber noch zulegen, werd dann D³ auch nochma durchzocken.
-=Stargazer=-
Defense
Defense
Beiträge: 7049
Registriert: Nov 2000

Beitrag von -=Stargazer=- »

Die ersten Spielstunden waren wirklich grossartig, genau das was ich von einem Spiel wie Doom 3 erwartet hatte. Schockeffekte zuhauf (zb. die Stelle nach den beiden Pinkies, wo plötzlich ein Stuhl durch die Scheibe flog) und neuartige Grafik die zum staunen verleitete. Irgendwann (so ca. ab den Deltalabs) wurde es aber recht eintönig, mehr als eine Stunde am Stück konnte ich es zu dem Zeitpunkt nicht spielen. Erst in der Hölle war die Motivation, weiterzuspielen, wieder richtig da. Kein schlechtes Spiel, aber auch nicht wirklich dem (übertriebenen) Hype gerecht geworden.

Da fand ich die "Konkurrenten" 2004, Far Cry und Half-Life 2, um einiges besser.
sp4d
Anarki
Anarki
Beiträge: 1575
Registriert: Nov 2004

Beitrag von sp4d »

habe doom 3 ,als es rauskam, bis zu level 13 oder so gespielt danach hatte ich keinen bock mehr weil es mir ein bissl zu langweilig wurde und ich mich mehr für andere games interessiert habe.Vor kurzem habe ich es wieder installiert und da ich kaum noch andere games zum zocken hab , denke ich das ich doom 3 diesmal zu ende spiele und nich wieder in der mitte aufhöre :ugly:
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

fande doom 3 langweilig. habe nach 2 stunden aufgehört und es gelöscht. sowas gefällt mir einfach net mehr.

habe aber schon länger sone phase, wo ich keine spile mehr zuende spielen. auf meiner festplatte sind z.Z. 12 spiele, die ich angefangen habe und ca. in der mitte bin, aber ich spiel keins durch.

mein letztes spiel war mafia, als es rauskam. :D

aber da mir d3 nicht gefällt, bracuh ich das addon garnet anfassen.


gruss
Bild
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Ihr müsst vor allem Resurrection of Evil zocken Jungs, das ist noch mal viel besser als D3. Mehr Gegner, weniger Imps, bessere Level und vor allem eine große, große, große böse Shotgun.

Ich nenn sie "den Lichtschalter", den selbst bei den größten Viechern geht nach 3 Schuss das Licht aus. Und keine klingt schöner :D
EFG

Beitrag von EFG »

Ich hab Doom 3 und RoE auch gezockt und fand RoE grossartig, warum war das Hauptspiel nicht schon so??

Bei D3 hab ich bis Hoelle gespielt, danach hat ich kein Bock mehr und bin dann mit noclip durchgeheizt und hab dann nur noch den letzten boss normal besiegt. Die Levels die ich bisdahin gesehen hatte waren eher fad, viel zu dunkel... halt so typisch survival horror, weniger action wie ich man sie sich in Doom eigentlich vorstellt.

All das und vielmehr kam aber mit RoE zurueck und so ist es fuer mich wohl DAS ADD-ON des Jahres. Nicht nur die schon oben gelobte DBLSG bringt mindestens 50% mehr Spielspass, auch die Artefakte die man sammelt bringen zusaetzlichen Actionspass! Mit matrixeffekten hellknights mit der DBLSG bekaempfen ist der Hit. Es war einfach nur geil. Durch RoE bin ich durchgerusht wie nix, wo ich beim Hauptspiel echt nur 2 Stunden am Stueck gespielt hab und es mich dann meistens gelangweilt hat, hab ich bei RoE noch lange kein Ende gesehen.

Die Grav Gun bei RoE is ganz lustig, aber im Endeffekt auch nur HL Klau, von mir aus haetten sie das ding auch rauslassen koennen, hab ich nur zum mun sparen benutzt...



Ich leg RoE auf jedenfall jedem ans Herz dem Doom3 zu langweilig war. Das erste Zeitlupenartefakt bekommt man gleich in der ersten Spielstunde, danach gehts nur noch ab.
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

okay, da mein doom3 gerade streikt, hier die dateien ohne screenshots :

http://members.chello.at/jacen.at/doom3/characters.mtr
-> selfshadows für alle charaktere / gegener

in /doom3/base/materials

http://members.chello.at/jacen.at/doom3 ... smagun.def
-> plasmaballs mit echtem licht, dass noch dazu schatten wirft ... frisst die cpu zum frühstück

http://members.chello.at/jacen.at/doom3 ... uncher.def
-> rockets mit echtem licht, dass auch schatten wirft ... mindert die fps im erträglichem rahmen
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
linc

Beitrag von linc »

Original geschrieben von Milchschnitte

Und richtig ANGST hatte ich an der Stelle, wo man plötzlich die wimmernde Frauenstimme hört: "My baaaaabyyyyyy!"
Boooaaaaah, ich muss nur dran denken *schüttel*
!!!
Da musste ich auch erst vor Angst auf ESC drücken. Diese Szene zog bis in die Knie Bild

@ topic: In den meisten Punkten stimme ich zu. Nur zwei Dinge fände ich besser.
a) Wenn nicht bei jedem Geräusch auch ein Monster auftauchen würde, sondern es auch mal einen "falschen Alarm" gäbe, sodass sich der Spieler erschreckt, aber dann nichts kommt. Nach mehrerer solcher falschen Warnungen würde es dem Spieler die Vorsicht nehmen ("Ach, da kommt doch eh nichts") und er ginge unaufmerksamer durch die Map. Aber DANN, wenn mal echt n Monster vor einem auftauchen würde, käme der Angsteffekt drei mal härter.
b) Manche Monster finde ich kein bischen beängstigend, z.B. den Imp und den Hellknight. Zum Glück gibt es aber in Doom 3 deutlich bessere. Der hier geht da schon in die richtige Richtung imho. Kranke Stimme, humpelnde Fortbewegung und allgemein absolut beängstigend. Leider kommt er sehr selten vor. In Großem und Ganzen finde ich Doom 3 sehr gut, auch sicher noch nach Jahren.
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von jacen
okay, da mein doom3 gerade streikt, hier die dateien ohne screenshots :

http://members.chello.at/jacen.at/doom3/characters.mtr
-> selfshadows für alle charaktere / gegener

in /doom3/base/materials

http://members.chello.at/jacen.at/doom3 ... smagun.def
-> plasmaballs mit echtem licht, dass noch dazu schatten wirft ... frisst die cpu zum frühstück

http://members.chello.at/jacen.at/doom3 ... uncher.def
-> rockets mit echtem licht, dass auch schatten wirft ... mindert die fps im erträglichem rahmen
sry ich hab die monsters.mrt vergessen
http://members.chello.at/jacen.at/doom3/monsters.mtr
-> gegner haben echte selfshadows

irgendwie hab ich das verpennt
aber da mein d3 wieder geht, mach ich auch noch screens dazu :)

FULL DETAIL

Bild
plasmagun auf einer testmap, man sieht schön das die bälle leuchten

Bild
rockets leuchten UND werfen schatten ... kann man besonders gut an der kante sehen.

Bild
echtes self- und object/model shadowing.
der pinky wirft den schatten nicht nur auf den boden, sondern auch auf sich selbst und auf den nächsten pinky

Bild
das selbe bei trites

Bild
alle effekte kombiniert mit der plasmagun

Bild
alle effekte kombiniert mit dem rl

STANDARD DETAIL

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


ich bin doch der meinung man sollte die engine reizen, wenn man sie schon hat und es so einfach modifizieren kann.

zu den farben der rocket und plasmaglows:
ich hab mir die shader und effekte von den imp und hellknight geschossen "geborgt"
man könnte mit den farben noch rumspielen um sie noch stärker zu differenzieren, aber mich reizt das nicht :P
einfach in die jeweilige .def schaun, sollte selbsterklärend sein
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

ingame screenshots:

Bild
Bild



Bild
Bild



Bild
Bild



Bild
Bild
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
linc

Beitrag von linc »

@ jacen:
Wo muss man die *.def files reinmachen ?
Btw: Nice work :daumen:

:)
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von linc
@ jacen:
Wo muss man die *.def files reinmachen ?
doom3/base/def
sry dass ichs nicht dazugeschrieben hab :)
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
linc

Beitrag von linc »

Bestens, danke :)
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Re: Doom 3 - Revisited

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen nur 'myers' Eroeffnungspost, an den ich mich auch anlehnen werde.
Auch werde mich nur auf Doom 3 beziehen, da ich noch nicht dazu gekommen bin RoE zu spielen.

Zuerst zur

GRAFIK:

Gut sieht es zweifellos aus. Da kann man ruetteln und kleine Schoenheitsmakel rauspicken wie man will,
es ist einfach mit nichts momentan auf dem Markt erhaeltlichen vergleichbar.
Was Mimik der Charaktere und Kreaturen angeht hat Half-Life 2 zwar die Nase vorn aber da spielt es auch
eine wesentlich groessere Rolle als in D3 wo es eigentlich nur am Anfang und in den kurzen Cutscenes Anwendung gefunden haette.

SOUND:

Auch hier wurde ganze Arbeit geleistet der die Atmosphaere und gerade das klaustrophobische und
beaengstigende Gefuehl ENORM in die Hoehe jagt und dort haellt.
Das richtige Soundsystem vorrausgesetzt natuerlich. :)

STORY:

Was die Story angeht gab es viel mehr als von id software eigentlich zu erwarten war in hinblick auf vergangene Projekte.
Sie wird einem auch nicht schlechter rueber gebracht als in anderen Shootern.
Die Idee sie zum Teil in Form von Emails etc. zu erzaehlen a'la Deus Ex,
finde ich weitaus kreative als beispielsweise in Cutscenes wo bei vielen Shootern nur Story zu finden ist.
Da kann ich mir auch einen Film anschauen.

Vom Hintergrund her (Teleport/Hoelle), gaebe es auch gar keine grossartigen Alternativen auf dem Mars, ausser eventuell Aliens.

LEVELS:

Die in Tests bemaengelten immer wiederkehrenden gleichen Gaenge und Lokalitaeten kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin weder gelangweilt 1 1/2 Stunden durch die Alpha- oder Delta Labs geirrt (wie es irgendein Spielemagazin schrieb),
noch hab ich mich deshalb irgendwie verlaufen.
Es passt auch alles stimmig ineinander. Angefangen von den Texturen ueber die Architektur bis hin zu den Geraetschaften
und Maschinen dort in der Anlage.
Was ich mir allerdings gewuenscht haette, waere mehr Licht. Die Schockeffekte haette dann noch genausogut funktioniert.
Dunkel ist ja gut und schoen...aber nicht schwarz. Im Gegenteil. Gerade mit dem geschickten Einsatz von Licht, haette man
noch mehr Atmosphaere und "Angst" erzeugen koennen.
Was ich sehr genial fand als gegen Ende die Hoelle immer mehr Besitz von der Basis ergriff und sich ueberall Fleisch und
und aehnliches durchs Level zog.

MONSTER:

Fand ich im grossen und ganzen sehr kreativ.
Von der Anzahl der verschiedenen Kreaturen waren auch genug da. Deshalb hat es mich auch sehr enttaeuscht das ich eigentlich immerwieder
nur Imps vorgesetzt bekam. Erstens wird das mit der Zeit langweilig und zweitens sind sie doch ehrlich gesagt unspektakulaer.
Vorallem haette man vielmehr mischen sollen. Die normalen Soldaten haette beispielsweise hervorragen mit den
Commandos (Tentakel und Chaingun) zusammen gepasst.
Oder die Trites mit den Cherubs (die Babys).
Was ich sehr gut fand, war die kurze Vorstellung der meisten Monster bei ihrem ersten Auftauchen in kurzen Videosequenzen.
Das haette ich mir gern fuer alle gewuenscht.

WAFFEN:

Standardrepartoir.
Allerdings nicht mit den Levels ausbalanciert. Die BFG hab ich nur zweimal benutzt. Einmal um zu gucken ( :ugly: ) und das zweite Mal als ich mich
ein Archvile und zwei Hellknight ueberrascht haben als ich aus einem Fahrstuhl bin.
Selbes gilt fuer den Rocketlauncher. Der kam auch sogut wie nie zum Einsatz.
Entweder war es zu eng als das er von Nutzen waere oder der Gegner war es nicht Wert.
Die Chaingun hab ich auch nur anfaenglich fuer die ersten Kommandos gebraucht und beim Entgegner eingesetzt um den Wuerfel aufzuladen.
Den grossteil bin ich mit der Shotgun, der Pistole und dem Plasmagewehr herumgelaufen.
Auch das MG hab ich nur fuer weiter entfernte Gegner rausgeholt fuer die die Plasma zu schade war.
Da haette id etwas tun muessen. Vieles wurde wohl eher wegen des Remakefeelings so ins Spiel genommen.
Den Soulcube fand ich eine nette Abwechslung. Zwar nichts besonderes aber trotzdem ganz nett.

KRITIK:

- Wie schon erwaehnt die staendige Schwaerze. Man haette beispielsweise im halbdunkel wunderbar Silouetten in den Level zaubern koennen
und so den Angst- bzw. Schockfaktor noch steigern koennen.

- Dann die allgegenwaertigen Imps, wo es doch eine genuegend grosse Palette gibt.

- Desweiteren fand ich es immer ziemlich bloed, Imps aus ploetzlich sich oeffnenden Waenden auf mich loszulassen. Die haette man lieber aus dem
Boden der Decke oder den Waenden brechen lassen koennen. Aber eine Wand die sich einfach so oeffnet?...

- Der Beginn... Haette mir etwas spektakulaereres vorgestellt wenn plotzlich die Hoelle ueber die Basis herein bricht als das in einem dunklen Keller
auf Monitoren zu sehen. War etwas duerftig.

- eigentlich kein Kritikpunkt aber ich habe etliche der Szenen die man vorab in den Videos sah vermisst.
Beispielsweise die bekannte Badszene als der Pinky ueber den fetten Zombie herfaellt.
Auf die hab ich bis zum Ende vergeblich gewartet. Waere schoen wenn die mit drin gewesen waeren.

GESAMTEINDRUCK:

Meiner Meinung nach gibt es momentan keinen Shooter der so gut aussieht, sich so gut anhoert und derartig fuer Schockmomente sorgt.
Doom3 hat Aliens versus Predator 2 eindeutig vom Thron gestossen.
Ein weiterer Pluspunkt bekommt Doom3 in Sachen spielzeit von mir. Nachdem Spiele heutzutage immer kuerzer werden, war es doch mal wieder
schoen ein Spiel zu haben was laenger als 10 Stunden dauert.
Bis auf die unter "Kritik" aufgefuehrten Punkte, kann ich nichts bemaengeln. Und Schwaechen hat jedes Spiel.
Doom3 ist fuer mich auf jedenfall ein Toptitel bei dem die Staerken ueberwiegen und der Spass macht und vorallem nicht zu kurz ist. :)
BildBild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

ingame vergleichsvideo zum plasmaglow:
http://rapidshare.de/files/4009953/vergleich.zip.html
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

cool, wobei es natürlich immer noch nicht perfekt ist
Bild

der Schatten des Trites müsste entweder doppelt sein (Flutlichteffekt wie beim Fußballspiel) oder wenigstens etwas abgeschwächt zur Plasmakugel hin!
Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von bad`
cool, wobei es natürlich immer noch nicht perfekt ist
Bild

der Schatten des Trites müsste entweder doppelt sein (Flutlichteffekt wie beim Fußballspiel) oder wenigstens etwas abgeschwächt zur Plasmakugel hin!
die schatten SIND in mehrfacher ausführung vorhanden.
mit der plasma gehn sich pro trite ca 3 schatten aus.

man siehts durch die jpeg kompression nur leider schlecht, weil der ambient light spot diese schatten stark aufhellt.


wenn du es mir nicht glaubst
hau die .def drauf -> main menu d3 console -> map test/test_lotsaimps.map -> /god + /give all + /noclip oder /notarget

dann kannstes selber ausprobieren.

nochmal:
JEDE PLASMAKUGEL castet in ihrem beleuchtungsradius schatten auf ALLE OBJEKTE
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

ich bleib dabei, dass es nicht ganz korrekt ist.
Die Plasmakugel ist fast genau auf der Höhe des hinteren Trites, dennoch ist der Schatten von der Lichtquelle links wesentlich ausgeprägter. Dabei müsste die Plasmakugel diesen Schatten eigentlich komplett ausleuchten und einen neuen Werfen, der von der linken Lichtquelle nur schwach ausgeleuchtet wird. Weisst was ich meine?

Aber ich finds schon ziemlich cool. Wertet auch so schon auf, wie im Video deutlich wird!
Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von bad`
ich bleib dabei, dass es nicht ganz korrekt ist.
Die Plasmakugel ist fast genau auf der Höhe des hinteren Trites, dennoch ist der Schatten von der Lichtquelle links wesentlich ausgeprägter. Dabei müsste die Plasmakugel diesen Schatten eigentlich komplett ausleuchten und einen neuen Werfen, der von der linken Lichtquelle nur schwach ausgeleuchtet wird. Weisst was ich meine?
absolut überhaupt nicht
auf einem screenshot kannst du die genaue tiefenposition ja gar nicht einschätzen.
ausserdem scheinst du zu vergessen, dass hinter dem vordersten plasmaball noch andere sind, die ebenfalls licht abgeben.

btw: der plasmaglow ist zwar deutlich zu sehen, trotzdem ist die lichtstärke so schwach, dass die meisten level lichter DEUTLICH stärker sind. natürlich ließe sich das ändern, aber imho sollten die bälle glühen und nicht so extrem stark leuchten ...
Original geschrieben von bad`
Aber ich finds schon ziemlich cool. Wertet auch so schon auf, wie im Video deutlich wird!
wie gesagt:
hau dir die .def und .mtr schnell rein, dann siehstes relativ schnell, dass die schatten mathematisch korrekt sind.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
asdfali

Beitrag von asdfali »

ich hab am Anfang das Spiel richtig süchtig angepackt, aber spätestens bei den Delta Labs wurde es langweilig. irgendwie immer das gleiche. da taucht jetzt bestimmt ein Imp auf, in der Ecke wartet ein Zombie etc.. :rolleyes: habs zwischendrin mal ewig nicht angefasst und mir irgendwann ein Herz gefasst und es doch noch zuende gebracht. der Endgegner war erfreulich moderat (ich mag diese Bossgegner-Kacke nicht so gern) :)

was genervt hat, war der Sound von den Imps. da gibts ein wirklich tolles Soundpack, das die Stimmung nochmal viel besser macht. seeehr viel besser und unheimlich.
Bild
Antworten