Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Endstufe schrott oder Batterie

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Endstufe schrott oder Batterie

Beitrag von AG1M »

Hi,

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Basskiste die Endstufe zeigt mit der Kontrolllampe an das sie zu wenig Saft bekommt. Zur Endstufe ist ne ganz einfache 150 Watt Sinus nur um die Basskiste (300 Watt Sinus) zu versorgen. Vor nem halben Jahr ging alles bestens ordentlich kraftvoller Bass. Ich ahbe schon meien Batterie nachgeprüft knapp 12,2 Volt hat angezeigt... Bei der Endstufe kommen 11,7 Volt an das sollte also reichen aber trotzdem klappts nich. Meine Frage nun soll ich mir eine leistungsstärkere Batteire zulegen oder habe ich Probleme wegen meiner Billig Endstufe das die zu viel Strom frisst oder so??!

danke für eure Hilfe :)

p.s. basskiste ist von Teufel (http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/) der AM 300 und die restlichen Lautsprecher sind die AM 160
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Wenn bei der Endstufe nicht genausoviel gemessen werden wie vorne an der Batterie hast du nen ganz dicken patzer in der Verkabelung.

Wie dick sind die Kabel ? 10mm² sollte bei der Endstufe MINDESTENS liegen.

Und wie sieht die Masseverbindung aus, wo bist du an die Karosserie geangen (denk mal bei der Masse liegt der Hund begraben).

Welches Auto ?


grüße
jan
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

die Kabel sind i.o das war ein Set extra für Endstufen und hohe Belastung also die sind 1cm² und gut isoliert ....

hmm wegen der Masseverbindung muss ich mal meien kumpel fragen der hat das gemacht :)

und ich fahr nen Daewoo Lanos (1,5l / 90ps)

ich hoffe doch mal es liegt nicht an der Endstufe oder der Batterie sondern wie du glaubst am Massekabel
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Wenn hinten weniger gemessen wird als vorne ist DEFINITIV was an der verkabelung faul.

Das können wenns AGU sicherungen (Glasröhrchen) sind auch manchmal die Sicherungen selbst sein die im Halter nicht richtig sitzen, evtl auch mal ne andere Sicherung ausprobieren wenn der Massepunkt wirklich ordentlich sitzt (Lack muss unter dem kabelschuh komplett weggeschliffen werden, das der Kabelschuh auf dem blanken blech liegt !!!)


grüße
jan
Antworten