Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fragen zu Darwin/MacOS

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
goron3

Fragen zu Darwin/MacOS

Beitrag von goron3 »

Hi,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines PM. Nun wollte ich von meinen Windowssystem auf den PM umziehen. Der erste Schritt war das Überspielen meiner mp3s mittels ipod. Also habe ich innerhalb einer Konsole einen Ordner erstellt und den kompletten Music Ordner des Ipods auf den PM gespielt. Leider wird der Ordner nicht im Finder angezeigt. Es scheint fast als sei er "versteckt". Allerdings beginnt der Ordner nicht mit einen Punkt (.).

2. Das System war schon vorinstalliert. Es gibt auch einen account mit den Namen root. Allerdings fehlt die Anmeldung via "su" fehl, da ich das Passwort nicht kenne. Ist root ein account, der nur vom System genutzt wird und zu dem man prinzipiell keinen Zugang hat. Oder muss ich meinen Händler etwa nach dem Passwort fragen?

3. Was muss ich beachten, wenn ich meinen Windowskiste mit dem PM via WLAN verbinden will? Bei beiden ist WLAN aktiviert. Beide finden auch das gemeinsame Netz. Allerdings schlägt ein ping fehl, wie auch der Versuch per samba Dateien auszutauschen.

Für eine Antwort auf meine Probleme wäre ich sehr dankbar.

Bis dann

/me
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Überspiel die Dateien lieber mit "Senuti" o.ä. Programmen für's iPod-rippen. Ja, es gibt auch verseckte Dateien im Finder, die sich nciht durch einen Punkt verstecken, sondern ein entsprechendes Flag gesetzt bekommen haben (z.B. ist dein /-Verzeichnis auch "relativ" leer). Wer's sehen: TinkerTool.

Der root-Account ist mit Sicherheit bei einem Neugerät nicht eingeschaltet. Checke das mal mit dem Programm "NetInfo" aus dem Dienstprogramme-Verzeichnis. Unter dem Menupunkt "Sicherheit" kannst du den root ensperren.

Zu 3. stellt sich die Frage, wie das Netz organisiert ist (DHCP/manuell). Auch ist ein Blick in das "Sharing"-Panel der Systemeinstellungen des Mac aufschlußreich. Den richtigen Workgroupnamen und WINS-Server vergibst du btw im "Directory Access" ebenfalls in den Dienstprogrammen.

hth
Bild
0118 999 881 999 119 7253
goron3

Beitrag von goron3 »

gut, mit dem tinkertool kann ich alle versteckten Dateien sichtbar machen. Das will ich aber gar nicht. Ich würde am liebsten nur den einen Ordner, den ich innerhalb der konsole erstellt habe, der aus irgendeinem Grund unsichtbar ist, gerne wieder sichtbar machen.

Wie kann ich also den passenden flag setzen? Geht das mit chmod, chown oder etwas ähnlichem?

Zum Thema Netzwerk.

Ich habe bei beiden die IPAdresse manuell eingegeben. Beide finden auch gegenseitig die WLAN Umgebung. Ich kann sogar eine Verbindung zur WLAN Umgebung herstellen(laut Windows Drahtlose Netzwerk Assisten & Airport Express Tool). Das einzige, das nicht funktioniert ist ein Ping über die "Leitung" zu schicken. Ebenso fällt dann auch das Windows Filesharing bzw. Samba platt.

PS: Zum Thema Zusatztools: Mein Internetanschluss ist nicht der schnellste. Zudem muss ich oft die Verbindung trennen (Telefon). Daher würde ich es bevorzugen, wenn es eine Möglichkeit gibt, die mit den Systemeigenen Hausmitteln funktioniert.
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

vielleicht mag der ipod einfach keine mp3 auf der HDD ?
zipp einmal alle files und schmeiss sie dann auf den ipod, sollte funktionieren.

wegen dem pingen - hast du nen router?
wenn ja, kann es sein das pingen innerhalb und ausserhalbe des WANs geblockt wurde?
Bild
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Ok, der Reihe nach:

Zu Fuß unsichtbare Dateien sichtbar machen:

Global
im Terminal

Code: Alles auswählen

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles -bool true ; killall Finder
und

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles -bool false ; killall Finder

Datei
im Terminal

man SetFile
Dennoch ist TinkerTool (direkter Downloadlink) aus meiner Sicht ein wunderbares Tool, was den 702 kb schweren Download wirklich verschmerzen läßt.

Der Music-Ordner vom iPod ist per default invisible, das gehört zum Kopierschutz :ugly: Zudem ist die Ablagestruktur nicht grade benutzerfreundlich, aber bitte... Senuti (Direktlink) wiegt 628 kb und ist sicherlich auch kein quälender Download mit Modem. Abgesehen davon, daß man vielleicht auch in Zukunft gerne mal Musik vom iPod irgendwohin speichern möchte...

Ping:
Check mal im Dienstprogramme-Ordner das Tool "Network Utility". Achte darauf, daß du für den Ping auch das richtige Ethernet-Interface ausgewählt hast. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber daß ping im Terminal nur eth0 nutzt und eben nicht AirPort.

Sharing: ich habe bereits mehrfach hier im Apple-Forum den Apple-Guide für gemischte Netzwerke gepostet, musste suchen.
Bild
goron3

Beitrag von goron3 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das dann mal ausprobieren. Hoffentlich klappt alles.
goron3

Beitrag von goron3 »

SetFile hat funktioniert! Root konnte ich auch entsprerren (und wieder sperren). Die Tools habe ich auch heruntergeladen. Sehr nützlich!
Allerdings kämpfe ich noch ein wenig mit dem Importieren der Ipod mp3s in meine Itunes Libary mittels Senuti.

Bleibt noch eine Frage: Woher bekomme ich Quake3 für Macos, schliesslich habe ich q3 bereits für Windows. Wäre schön wenn ich wie unter Linux einfach den patch herunterladen könnte.
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von goron
SetFile hat funktioniert! Root konnte ich auch entsprerren (und wieder sperren). Die Tools habe ich auch heruntergeladen. Sehr nützlich!
Allerdings kämpfe ich noch ein wenig mit dem Importieren der Ipod mp3s in meine Itunes Libary mittels Senuti.
:D

Bleibt noch eine Frage: Woher bekomme ich Quake3 für Macos, schliesslich habe ich q3 bereits für Windows. Wäre schön wenn ich wie unter Linux einfach den patch herunterladen könnte.

ftp.idsoftware.com
Bild
goron3

Beitrag von goron3 »

Senuti hat funktioniert. Leider ist es aber beim ersten Versuch alle 4500 mp3s zu importieren abgeschmiert, so dass ich im zweiten bzw. dritten Anlauf die mp3s in 200 Bündeln importiert habe.

Quake3 läuft auch auf dem Powermac. Ich hab mir die neuste Version geholt (1.32). Beim timedemo auch ca. 270fps erreicht (Standardtextur, 1024x768). Im "high def" modus (1600x1200, alles auf high) hatte ich sogar noch 170fps. Ist das gut für einen PM 2x2Ghz mit ati 9650?
Das dumme ist nur das Quake nach einer weile abschmiert. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch keinen einzigen Patch für das Betriebsystem installiert habe.

Nun zeigt sich noch ein weiteres Problem:
Ich habe meiner Frau einen account eingerichtet. Wie kann man mit zwei unterschiedlichen accounts auf dieselbe iTunes Libary zurückgreifen? Am besten auch so, dass jeder seinen ipod damit synchronisieren kann.
Funktioniert sowas auch für iphoto?
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

Senuti hat funktioniert. Leider ist es aber beim ersten Versuch alle 4500 mp3s zu importieren abgeschmiert, so dass ich im zweiten bzw. dritten Anlauf die mp3s in 200 Bündeln importiert habe.
hättest du auch nicht win iTunes installieren können, die musik importieren. dann über eine LAN verbindung die musik über iTunes selbst wieder reingeholt.
Quake3 läuft auch auf dem Powermac. Ich hab mir die neuste Version geholt (1.32). Beim timedemo auch ca. 270fps erreicht (Standardtextur, 1024x768). Im "high def" modus (1600x1200, alles auf high) hatte ich sogar noch 170fps. Ist das gut für einen PM 2x2Ghz mit ati 9650?
ajo. werte eines PM 2x2 GHz mit NVidia 6800 kann ich leider nicht nachliefern, SETI läuft :D
Das dumme ist nur das Quake nach einer weile abschmiert. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch keinen einzigen Patch für das Betriebsystem installiert habe.
gib mal bitte mehr info, kommt mir sehr bekannt vor.
Nun zeigt sich noch ein weiteres Problem:
Ich habe meiner Frau einen account eingerichtet. Wie kann man mit zwei unterschiedlichen accounts auf dieselbe iTunes Libary zurückgreifen? Am besten auch so, dass jeder seinen ipod damit synchronisieren kann.
Funktioniert sowas auch für iphoto?
hmm ich habs noch nicht selbst probiert, aber kannst du den Library pfad von iTunes auf den pfad des andren users umstellen? sprich ~/musicuser1 auf ~/musicuser2

iPhoto empfinde ich (und viele, viele andre) als das schlechteste programm aus apples iLife reihe. würde ich mich nach alternativen umsehen.
goron3

Beitrag von goron3 »

zu den q3 abstürzen:

wenn ich beispielsweise im singleplayer einen tier durchspielen will, dann starten die ersten beiden Karten ganz normal. Spätestens aber bei der vierten Karte beendet sich q3 und ich erhalte eine Fehlermeldung von osx, dass q3 beendet wurde (oder so ähnlich).
Ein Klick auf "erneut starten" und das Spiel läuft wieder.

zum Thema Itunes :

Die dateien liegen auf der lokalen Platte in einem eigenen Verzeichnis (nicht das user Verzeichnis). Somit könnte ich den Pfad ohne weiteres ändern. Allerdings weiss ich nicht wirklich was er dann mit der Libary macht.

zum Thema IPhoto:

Da ich aus der Windowswelt komme, ist iPhoto das bisher beste Programm das ich gesehen habe. :D

Da ich zudem sehr gut damit zurecht komme, würde ich auch gerne dabei bleiben.
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Quake3Arena:

schau mal in das entsprechende crash.log und was er dir da sagt, warum er da sProgramm unerwartet beendet hat. Entweder siehst du das, indem du auf "Bericht an Apple" senden (oder so) klickst, wenn der obige "unerwartet beendet"-Dialog kommt oder aber du nutzt das Programm Console aus dem Ordner Dienstprogramme und schaust dir da das crach.log von q3 an.

iTunes:
Da MacOSX mit Unix-Dateirechten arbeitet ist es schonmal ein erster wichtiger Schritt, das iTunes-Verzeichnes aus dem eigenen home (~)-Verzeichnis herauszunehmen. Nun mußt du in den Einstellungen von iTunes die Pfade ebenfalls umlenken. Das natürlich im Account jedes Benutzers. iTunes speichert benutzerspezifische Einstellungen wie etwa den Pfad zum Musik-Ordner oder aber auch die Ripping-Einstellungen (gleich mal auf MP3, 192 VBR, höchste Qualität, normales Stereo... ändern, wenn du grade hier bist) im Pfad ~/Library/Preferences. Die Musik und eben die Library, also die Liste aller Titel in iTunes, liegt im Musik-Ordner dessen Speicherort du in den Einstellungen festgelegt hast. Diese wird bei jedem Start neu ausgelesen, sodass Änderungen von anderen Benutzern "global" wirksam sind. Ich empfehle in dem Zusammenhang auch drauf zu achten, dass iTunes die kommplette Verwaltung des Musikordners übernimmt und die Benutzer bitte Titel sauber getagged ablegen. :D

hth
Bild
goron3

Beitrag von goron3 »

Danke für den Tipp. Sowas habe ich gemeint. Eine globale iTunes Libary für alle Nutzer!

Den Crashlog von q3 habe ich mir noch nicht angesehen, doch macosx hat (nachdem ich q3 normal beendet habe) irgendetwas von optimierten Einstellungen erwähnt. Ich schätze, dass osx der q3.bin einige Startoptionen mitgegeben hat.
Ich werde bei Gelegenheit die Stabilität von q3 nochmals ausführlich testen :D !
Antworten