Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Xenon Birnen

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Bind

Xenon Birnen

Beitrag von Bind »

Es gibt ja jetzt (oder gibts die schon länger?) richtige Xenon Birnen. Also nicht so normale Birnen die aussehen wie Xenon sondern Birnen mit Xenon Gas drinne.
Mein Vater hat gesehen, dass es die für 30 Euro gibt. Ich denke darüber nach mir welche zu holen, dann kann ich beim Einbau auch gleich mein eines defektes Standlicht austauschen.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Birnen gemacht? Bringen die gute Leuchtleistung und sehen die gut aus? :)
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

ich finde die sehen kacke aus

außerdem denke ich sind die nicht erlaubt, entweder richtiges xenon oder garnicht
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Bild
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Klar, richtiges Xenon.

Bei normalen Glühbirnen leuchtet ein Glühwendel aus Wolfram durch den Strom fließt.
Bei Xenonbeleuchtung wird so weit ich weiß das Edelgas Xenon selbst zum leuchten gebracht.

Die Umrüstung auf Xenon ist nicht mit Birnentausch getan, da müssen zusätzlich ein paar Gerätschaften nachgerüstet werden und die Birnen und das andere Zeugs kosten soweit ich weiß normalerweise ein Heidengeld.


Was soll denn Xenon in der normalen Birne bringen, kann mir nicht vorstellen dass das da auch so toll leuchtet nur weils mit glühendem Wolfram in Verbinung kommt.

Kann mir nicht vorstellen dass das was ist...
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Jo, brauchst normalerweise zwei Birnen wovon eine schon um die 80 € kostet und dann brauchst du noch zwei Stuergeräte die einfach nicht bezahlbar sind. Hatte meine Damals aus nem geschrotteten BMW.
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Ich meine ja jetzt nicht diese kompletten Xenon Systeme, klar sind die sehr teuer. Für mein Auto gibts die imho auch garnicht.

Mein Vater meinte halt, er hätte normale Autoglühbirnen gesehen, in denen Xenon Gas drinne ist.

Hab jetzt mal rumgeguckt, glaube die sind dann nur für Autos geeignet, die schon son System eingebaut haben so wie ich das da verstehe.

Naja egal, dann hol ich mir mal normale neue.
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

hab die ganze choose bei bei meinem 190er damals mal probiert...vom aussehn sehr schön,und von der ausleuchtung auch etwas besser gewesen - hatte damals aber auch die streuscheiben richtig gesäubert und den reflektor entstaubt,bringt einiges bei scheinwerfern die fast 15jahre auf dem buckel haben :)

Normale H4 Birnen:
Bild

Phillips SilverVision (oder BlueVision? Weiß es nicht mehr..) :
Bild
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

das geilste was ich bisher gesehen habe sind die birnen von "Takata" so nem japsen hersteller

sehr geiles blau/weißes licht, die kommen meiner meinung am ehesten an xenon heran als alles andere

Bild
NAIL
Keel
Keel
Beiträge: 2620
Registriert: Nov 2001

Beitrag von NAIL »

Wenn du auf Xenon umbaust musst du eine ALWR (Automatische Leuchtweiten Regulierung) und eine SRA (Scheinwerfer Reinigungs Anlage) verbauen. Sonst bekommst du es nicht zugelassen.
Bei Xenonlook Birnen würd ich aufpassen. Hol dir am besten welche von Philips oder Osram. Die halten auch ne Ewigkeit.
Ich hab seit etwa nem Jahr Osram Silverstar drin. Der Farbton ist wesentlich kälter und die Straße wird besser ausgeleuchtet. Kann ich nur empfehlen. Aber lass bloß die Finger von den billig eBay Birnen. Die gehen nach 30 Minuten Betriebszeit kaputt.
̵̴̙̺̳̗͚̗͔̣͖ͣ̑̓̿͠f̧̛͎̯̭̞͉̰͖̗̺̼̈͋ͬ̇̌̾͌̌́̂̚e̔ͬ̑͊ͤ̿͂͂ͦͯ҉͔̲̳͓̻̙̹̪͙̙̻̜͇̤̣́͞͡e̞͓̘͚͇̬̼̲̠̱̭͉͙͛̏̆̏ͩ̋̍̆͊͑̏̒̎̄͂́̕͜͢͞t̴̛͇̯̠̱̗̞̍͆̌̅ͪͬ̄ͣͮ: ̷ͦ͑ͣ͗͠͏̶͏̻̞͇̖͈̬͎̞͈̠̱̤̮å͂̋͌̃ͣ͛͂͋̾̌ͦ̂̚͏̡̹̯̼͎͡n̢̽̆̅͛ͩ͒͊̓ͤ̎͌̇̔͆͌̈́̈ͥ͘͏̞̠̖͖͚͍̳̯̘̣̩d̸̢̠̣̰̖͈̝͖͎̣̫̯̬͗̽ͥ̏̑̐̄ͣͣ͛ͦ͌̍̆̍͐ͤ́
kaktustk
Angel
Angel
Beiträge: 551
Registriert: Jul 2002

Beitrag von kaktustk »

der glühdraht wird übelst stark erhitzt. um eine längere lebensdauer zu garantieren werden die gase durch ein inertgas wie z.b. xenon ausgetauscht, um einer reaktion des drahtes vorzubeugen. die leuchtstärke bleibt gleich, die lebensdauer wird erhöht, der preis steigt, ob sich das lohnt? ka
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

hab mir jetzt ein Paar Takata bestellt

wenn ich sie drin hab, poste ich mal ein paar pics :D

Bild
Antworten