Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

inwieweit beeinflußt staub die hardware?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Slamalot
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 901
Registriert: Jun 2000

inwieweit beeinflußt staub die hardware?

Beitrag von Slamalot »

moin,
habe heute ganz normal den rechner hochgefahren und ein paar dinge erledigt. hab mir dann einen kakau gemacht und wollte wieder an die arbeit gehen als der rechner abgesoffen ist und selbstständig einen reboot durchgeführt hat.

habe mir dabei nichts gedacht, obwohl das schon ungewöhnlich war, und ließ scandisk seine arbeit machen und dachte es gehe danach weiter.

der rechner stürzte ab und ließ sich auch nicht mehr in den abgesicherten modus bringen.

nach einigen hin und her und win2k platte angeschlossen stürzte der rechner immer noch ab.

vor lauter wut habe ich dann den rechner aufgemacht und angefangen staub rauszusaugen (aus zeitvertreib, da der rechner nicht mehr booten wollte; habe vor einigen tagen mal den lüfter meiner graka gesäubert) es war viel staub drin und nachdem er wieder sauber ist, läuft der rechner auf einmal wieder.

mir ist schon bewusst das staub zur abfuhr von wärme gänzlich ungeeignet ist und auch die oberfläche von computerhardware angreift, hindert es denn auch so die ausführung des dienstes, das es sich bei software bemerkbar macht, indem sie einige dinge nicht mehr laden kann?

beim booten konnte irgendwas mit IOS nicht gefunden werden und manchmal konnte ich auch nicht in den abgesicherten modus
Bild
Und ich geh herum fidelbum.
712

Beitrag von 712 »

Durch staub können kurzschlüsse entstehen -> so worst case
überhitzung -> luftstrom vermindern oder kühllammellen komplett nutzlos machen

usw. usf

also ja, das kann durchaus vom staub kommen...auch im netzteil und überall eigentlich
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Ich hatte gestern ein Seltsames Erlebnis mit USB-Sticks und USB-Kartenlesern, was das Booten von Windows und den abgesicherten Modus anbelangt. Steck mal alles ab (falls vorhanden).

Viel wichtiger -> Mach mal nen Memtest. Wenn ein System einfach mal neu startet könnte der Speicher defekt sein.
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Slamalot
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 901
Registriert: Jun 2000

Beitrag von Slamalot »

for fuck sake!

jetzt hab ich es ins windows forum gepostet obwohl es ins hardware forum sollte...

das interessante an der geschichte war ja, nachdem der staub weg ist, bringt windows vor dem boot keine fehlermeldung aus die lautete:

Windows Schutzfehler. Bitte machen Sie einen Neustart.

schutzfehler...es würde also ein fehler gemacht um das system zu schützen... ;)
Bild
Und ich geh herum fidelbum.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Original geschrieben von Slamalot
schutzfehler...es würde also ein fehler gemacht um das system zu schützen... ;)
es wurde ein fehler gemacht, der den selbstschutz des systems tangiert ;>

btw staub ist nie gut...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von Slamalot
for fuck sake!
Windows Schutzfehler. Bitte machen Sie einen Neustart.
Du hast dich verlesen. Richtig heißt das:


Windows Sch[red]m[/red]utzfehler. Bitte machen Sie einen Neustart.
Na, und der Staub ist jetzt weg und die Fehlermeldung daher auch. Ist doch alles prima...


;)
Antworten