Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Führerschein...

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Führerschein...

Beitrag von exelworks »

mir ist klar das ich wohl nicht drumherum komme ihn irgendwann zu machen deswegen meine fragen...

Was wird das so ca. insgemsamt kosten?
Wie Lange wird man durchschnittlich brauchen?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Koste kann er 1000€ :)

Und wie lange es dauern wird, hängt sehr von dir ab.
Ein Kompel sitz schon länger als ein Jahr dran... :D

Edit:
Zum Preis noch:
Du bezahlst für jede theorie und praktische Stunde Geld, je nach dem wie schnell du es fertig hast ist es günstiger.
:wave:
Cazzo di bue

Beitrag von Cazzo di bue »

Original geschrieben von Technoboy
Koste kann er 1000€ :)
mehr wäre nicht unwahrscheinlich
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

ist es möglich das als normal intelligenter mensch in 2-3 monaten zu schaffen?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Original geschrieben von exe| works
ist es möglich das als normal intelligenter mensch in 2-3 monaten zu schaffen?
Meines Wissens nach schon.
Nur musst du gucken, dass der Fahrlehrer auch genug Zeit hat, dass du deine Fahrstunden mit ihm machen kannst. Nicht, dass er nur einmal in der Woche Zeit dafür hat.
mrdiablo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1589
Registriert: Jul 2002
Wohnort: BW -> Bei Stuttgart

Beitrag von mrdiablo »

3 Monate sind durchaus machbar wenn man sich ranhält.

Und 1000€ halte ich für viel zu wenig! Zumindest wenn mans in meiner Region macht.

Bei uns kostet eine Sonderfahrt mind. ~46€ * 12 = 552€
Die Anmeldung bei meiner Fahrschule hat 240€ gekostet.
Bögen: 30€
Theorieprüfung: 70€
Praktische Prüfung: Glaub 200€

Bist schonmal bei mind. ~1.100€, ohne auch nur eine einzige Fahrstunde genommen zu haben.

Und imho sind die Preise seit ich draußen bin gestiegen (ist schon n Jahr her).

Edit: Und für den Antrag zahlt man ja auch noch (Rathaus glaub 30€ + Sparkasse 10€) + 1. Hilfe Kurs ~20€ + Sehtest glaub ~10€

Bist schon fast bei ~1200€ ;)
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

ok......ich will das net sofort machen....aber in absehbarer zukunft.....wie gesagt man kommt wohl net drumrum....und noch habe schule und danach praktikumszeit.....wo ich bissel zeit habe....
mrdiablo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1589
Registriert: Jul 2002
Wohnort: BW -> Bei Stuttgart

Beitrag von mrdiablo »

Ich hab auch erst mit 19 angefangen (konnte nicht früher wegen meinem Knie), aber inzwischen könnt ichs mir ohne nichtmehr vorstellen ;)
disco`stfu

Beitrag von disco`stfu »

Ich kenn einen der hat ihn für unter 1000 gemacht und andere die über 1500 gebraucht haben.
Du kannst, wenn du willst, den Lappen auch schon in wenigen Wochen machen.
Ansonsten dauerts je nach Können so drei bis fünf Monate, denk ich mal.
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Ich hab den Autoführerschein und parallel den Motorradführerschein in den Sommerferien gemacht, inkl. Prüfung.

Erste Hilfe Kurs hatte ich schon vorher absolviert, hätte man aber auch noch reinquetschen können.



Der Fahrlehrer hatte 3 "Fillialen" und war mal hier, mal da und hat Theorieunterricht gehalten, bin dann halt in drei Gruppen gewesen. Meist so dass ich vormittags oder mittags gefahren bin und abends dann noch Theorie.

Teilweise vormittags Moped gefahren weils da noch nicht so heiß war, nachmittags dann Auto und abends in die Theorie mit. War aber auch ´n cooler Fahrlehrer, hab mich prima mit ihm verstanden und er war sehr sehr kooperativ/flexibel.

:daume: Vielen Dank Lutz!


Hab glaube ich 5 1/2 Wochen gebraucht, wer´s wirklich drauf anlegt und gut plant, kann den in unter 5 Wochen durchziehen. Mit normalen Fahrschulen, so Spezialfahrschulen mal ausgenommen.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
FloWzoW
Doom
Doom
Beiträge: 3569
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Nähe Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von FloWzoW »

Original geschrieben von Technoboy
Koste kann er 1000€ :)
neee sry
wohne in Hessen und zahle 1600, kann aber auch 1500 kosten wenn du dich sehr gut anstellst und schon gut fahren kannst ;)

€ mach ihn besser so früh wie möglich, auch wenn du nicht fährst, denn dann hast du die Probezeit weg ;)
Bild
speckglied
Klesk
Klesk
Beiträge: 781
Registriert: Okt 2003

Beitrag von speckglied »

theorieprüfung hat bei mir 10€ gekostet, praktische wird ~80€ kosten.

bin jetzt seit 5 monaten dran, bekomme alle 10 tage ne fahrstunde. voll scheiße, ich verlern den ganzen erlernten krams von stunde zu stunde und teuer wirds obendrein. kack fahrlehrer
Bind

Beitrag von Bind »

Ich hab für meinen ca. 4,5 Monate gebraucht. Das lag aber nicht an mir sondern an der Fahrschule, die war ziemlich ausgebucht.

Bezahlt habe ich ~ 1350 und ich habe nur das gemacht was notwendig war (oder eine Fahrstunde mehr ka). Jedenfalls haben zu der Zeit alle meiner Kumpels 1200 - 1400 bezahlt.

Heutzutage (is jetzt ca. 2,5 Jahre her) kommen immer welche an die meinen ich hab nur 900 - 1000 bezahlt. Vorallem schlau sind immer die leute, die noch nichmal angefangen haben und sagen: "Meiner wird nich mehr als 1000 kosten." Wissen die vorher doch garnich wie lange die brauchen... ^^

Also entweder is der Lappen in meiner Region billiger geworden, was schon sein könnte, da jetzt sehr viele machen und sich die Fahrschulen gegenseitig unterbieten, oder die labern einfach alle.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also ich hab so 3 wochen gebracht (bin aber einmal durch die theorie deswegen bin ich noch ne woche rumgehockt) gekostet so + - 1200 €
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

Ich hab um die 800 Euro gelatzt mit allem drum und dran und das ist grad mal 1 Jahr her. Ich hatte jedoch nur die Sonderfahrten (Abzüglich Nachtfahrten, da hatte mein Fahrlehrer keinen Bock zu)+ eine normale Stunde um mich an die Karre zu gwöhnen. Insgesamt hab ich 2 1/2 Monate gebraucht. Mein Fahrlehrer war schon kuhl nur mein Prüfer war ein Arschloch, hab aber alles beim ersten mal geschafft...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

hmm...ich habe mich im januar angemeldet und war im august fertig. :D

nach 3 mal theorie hatte ich keinen bock mehr und war ca. 4 monate net mehr da. also, habe ich ca. 4 monate gebraucht und ca. 1400€ geblecht.
Bild
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

also ich hab meine damals in 2 monaten durchgezogen, hat afaik damals 2200 mark gekostet ;) anno 1999 :D
Bild
joar... :ugly:
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

ok danke leute......naja muss ich wohl erstmal bissel sparren......<.<
MS4life

Beitrag von MS4life »

Meiner war bei knapp 1000€.
Haekelschwester

Beitrag von Haekelschwester »

die theorie habe ich in 2 1/4 monaten hinter mich gebracht und die 23 fahrstunden innerhalb von nur 2 1/2 wochen.


gezahlt habe ich ~1005€
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 905
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Der Gefangene von Aldakrass

Beitrag von Fonzmaster »

es hängt viel von deinem fahrlehrer ab. mein fahrlehrer hat sich damals als absolutes arschloch entpuppt und mir fahrstunde auf fahrstunde gegeben und mich ewig hingehalten hat mit der praktischen. war schon kurz vor nem wechsel, was aber auch wieder mit zusätzlichen kosten verbunden gewesen wäre. ne realistische zeit heutzutage sind 6 Monate.
Bild
ncc|bdk

Beitrag von ncc|bdk »

Also ich sitz nun einige Zeit dran.. bei mir sinds am ende ca 1800.

hab mir aber auch Zeit gelassen. :)
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

hatte 1300 am ende drauf. hab 3,5 monate gebraucht, alles beim ersten mal gepackt. kommt wohl stark auf die region an in der du wohnst.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
n3gator
Biker
Biker
Beiträge: 1201
Registriert: Mär 2004

Beitrag von n3gator »

meiner hat €:970€ gekostet und war nach 2 monaten fertig :p

ka wie da alle auf 1500€ oder so kommen oO
nim
Slash
Slash
Beiträge: 647
Registriert: Jul 2003

Beitrag von nim »

naja, kommt halt auf die fahrschule drauf an (bei uns in der Gegend sind die alle verdammt teuer)
Hab vier monate gebraucht, und ca. 1400 bezahlt.
Also solltest du so 1500 mal zur seite legen, dann kommst du locker hin.
Weiß ja nicht, wie bei euch die Preise bei den Fahrschulen sind.
Antworten