Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Flex-Geräusch-Topic] Kupplung?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

[Flex-Geräusch-Topic] Kupplung?

Beitrag von trogloDyt »

hi!
zur sicherheit ...flex = winkelschleifer
bei meinem toyota starlet (bj. 93) hab ich momentan das prob, dass er ein komisches Flex-artiges geräusch macht, wenn ich fahre, aber nur in bestimmten drehzahlbereichen. er fährt ohne probs, nur das geräusch kommt eben in niedrigen drehzahlen...was kann das sein? die kupplung?? hab ich ausgekuppelt kommt das geräusch sehr sehr sporadisch, wenn ich den motor höher dreh... öl und wasser hat er.

wenn ich nicht so ein auto-noob wär :/

weiß jemand, was das sein könnte?
Bild
joar... :ugly:
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Hört sich für mich ganz nach Ausrücklager an.

Das Lager kostet im Laden gerade mal 15 Euro, aber der Ausbau ist das schlimmste, es muss nämlich das komplette Getriebe raus. :(
Bild
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

hmmm... was kann mir denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich mit dem ding nun weiterfahr??

ich mein gesamtes getriebe raus..das dauert doch ewig und da zahl ich arbeitsstunden wie irre :/
Bild
joar... :ugly:
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

es könnte auch sein dass der kühlerlüfter irgendwie schleift, hatte das bei meinem golf damals auch gehabt

können aber auch 1000 andere sachen sein
Bild
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

hm...lüfter is gecheckt, der isses nicht.... hm... seh im motorraum auch nix, was noch schleifen könnte, muss somit was "verdecktes" sein.... vermutlich wirklich dieses ausrücklager, was wohl der tod für das kleine auto wär :/
Bild
joar... :ugly:
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

das ausrücklager hört sich aber nicht nach flex an,oder....?
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

klingt auf jeden fall so, als würde man metal flexen :(
Bild
joar... :ugly:
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

hör erstmal wo das geräusch herkommt.wirklich ausm motorraum? vorderachse? hinterachse? nimm mal einen freund mit der soll dir sagen wo es herkommt,wenn du dich beim fahren nicht drauf konzentrieren kannst. ansonsten: bock mal die angetriebene achse hoch,und lass den motor im 2. oder 3. Gang langsam laufen,und schau dann mal ob das geräusch sich so lokalisieren lässt. könnte mir irgendwie eher was in richtung fahrwerk vorstellen.

und wenn es wirklich das ausrücklager sein sollte...normalerweise halten die noch tausende kilometer,nachdem sie anfangen geräusche zu machen.aber wie gesagt,fände ich etwas komisch wenn dieses lager solche geräusche entwickeln würde
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Naja, irgendwann kannst du halt die Kupplung nicht mehr treten weil sich das Lager gefressen hat.

Am besten du fährst mit nem Kumpel in ne Hobby Werkstatt und hebt dort das Auto hoch.

Dann sitzt einer drin und simuliert verschiedene Fahrzustände, du musst dann von unten mit einem Rohr lauschen woher das Geräusch kommt.

Was ich auch mal hatte war ein defektes Gummilager am Getriebe. Das war dermassen platt, dass das Getriebe bei verschiedenen Fahrsituationen an ein Blech kam und das hat dann auch so Flexartige Geräusche verursacht.
Bild
Antworten