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golf 1 cab bj 91 mit kat riecht nach benzin

Verfasst: 14.07.2005, 18:02
von *n!kain*
servus
also wenn ich morgens die garage betrete rieche ich nichts aber sobald ich den motor anmache und rückwärts raus fahre und das dach offen hab rieche ich es schon stark... und wenn ich den motor dann wieder aus mache und an der endtopföffnung schnüffel rieche ich den geruch von benzin... am skoda fabia meiner mutter riecht man garnix...
was kann das sein?

Verfasst: 14.07.2005, 18:12
von gotcha
gibts auf allen 4 pötten nen ordentlichen zündfunken?
sind alle spritleitungen dicht?

Verfasst: 14.07.2005, 18:27
von wee
also bei mir ists normal wenn ich das auto kurz umparke, und gleich den motor wieder aus mache, so wie du es sagst, das es nachher einen benzin geruch gibt.

Verfasst: 14.07.2005, 18:31
von gotcha
Original geschrieben von wee
also bei mir ists normal wenn ich das auto kurz umparke, und gleich den motor wieder aus mache, so wie du es sagst, das es nachher einen benzin geruch gibt.
das dürfte aber auch nicht sein, ist ja nichtmal bei mir so

Verfasst: 14.07.2005, 18:44
von *n!kain*
zündfunke is immer da hab auch im laufenden motor mal alle zuendkerzen einzeln rausgemacht und war immer nen unterschied... und benzinleitungen hab ich nix entdeckt... :(

Verfasst: 14.07.2005, 19:25
von g!z3h
der golf1 hat ja noch k jetronic oder? schau dir halt mal den mengenteiler,die einspritzdüsen und die leitungen genauer an - wenn es nur beim kaltstart ist,aber eher mal bei kaltstartventil,warmlaufregler und so nachsehn,wären jetzt die ersten sachen die mir in der theorie einfall würden. in der praxis sieh erstmal nach woher der geruch genau kommt,vielleicht sudelt es ja schon bei der pumpe oder so raus?

Verfasst: 14.07.2005, 19:27
von *n!kain*
nein trocken ist er hab ueberall geschaut der gestank kommt definitiv ausm auspuff!!!!! als ich meinen endtopf gewechselt habe is mir auch so ne brühe die auch nach benzin gerochen hat entgegengelaufen...
was ich dazu sagen sollte wenn ich unter 2000 ups rollen lasse und dann plötzlich vollgas gebe ruckelt er total stark bis er ueber 2000 upm ist und dann geht normal...

Verfasst: 14.07.2005, 19:59
von g!z3h
zieh mal deinen ölstab und riech dran ob der nach benzin stinkt.

Verfasst: 14.07.2005, 20:31
von grf
Original geschrieben von g!z3h
der golf1 hat ja noch k jetronic oder?
Der am weitesten verbreitete 2H Motor (98 PS) hat Digifant Einspritzung.

Verfasst: 14.07.2005, 20:59
von *n!kain*
habe gerade mal daran gerochen und ich habe das gefühl dass es einen leichten benzin geruch hat :/ was bedeutet das?

Verfasst: 15.07.2005, 03:53
von gotcha
Original geschrieben von *n!kain*
habe gerade mal daran gerochen und ich habe das gefühl dass es einen leichten benzin geruch hat :/ was bedeutet das?
entwickelt dein motor manchmal blauen qualm aus dem auspuff?

Verfasst: 15.07.2005, 09:15
von psycco
ich fürchte die jungs wollen auf ne defekte zylinderkopfdichtung hinaus ... sollte sich das bewahrheiten, und kannst du das nicht selbst machen, wirds teuer .. :/

Verfasst: 15.07.2005, 09:29
von *n!kain*
nde also blauber qualm bis jetzt nicht....
zylinderkopf machtn kumpel von mir muss nur zur werkstatt fuer ne fehlerdiagnose

Verfasst: 15.07.2005, 10:28
von kne
hm

Kopfdichtung könnte schon sein.
Weil du grad auf ein komisches Motorverhalten angesprochen hast. Kann genauso sein dass deine Lambda Sonde oder der Luftmassen/mengenmesser im Arsch ist. Weil wenn deine Gemischaufbereitung nicht stimmt und du mehr Sprit als Luft im Zylinder hast, wird logischerweise nicht alles verbrannt und du bläst den blanken Sprit zum Auspuff raus. Aber ich glaub dazu müsste das Gemisch schon ziemlich arg am Arsch sein.

Verfasst: 15.07.2005, 11:32
von *n!kain*
ja wie gesagt als ich meinen endtopf gewechselt habe is mir so ne ganze brühe welche nach benzin gerochen hat ueber die hand gelaufen..

Verfasst: 15.07.2005, 12:12
von gotcha
Original geschrieben von psycco
ich fürchte die jungs wollen auf ne defekte zylinderkopfdichtung hinaus ... sollte sich das bewahrheiten, und kannst du das nicht selbst machen, wirds teuer .. :/
bei zkd haste aber wenn dann weißen rauch

ich dachte eher an kolbenringe oder ventilschäfte, denn nur so kann das benzin ins öl gelangen

wenn aber wie er sagt der sprit aus dem auspuff rausgekommen ist dann bekommt der motor wohl ein wenig zu viel sprit den er nicht verbrennen kann

was sagt das kerzenbild? ich nehme an die kerzen sind bei den umständen total verrußt

wie schon gesagt wurde: kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage checken

Verfasst: 15.07.2005, 12:14
von *n!kain*
ja das gute stück steht jetzt in der werkstatt... bin mal gespannt was rauskommt... bin zudem absolut pleite und kA ...mudder anschnorren oder so :D

Verfasst: 16.07.2005, 13:18
von *n!kain*
also der meister hat gestern abend noch gemeint dass er den motor an den messpc angeschlossen hat und bis jetzt allles in ordnung läuft und er nich weiss ewarum... lamdasonde i.o kat i.o naja er schaut und sucht weiter sehr sehr komisch

Verfasst: 16.07.2005, 13:21
von gotcha
naja dann drück ich dir mal die daumen dass er den fehler findet und es nicht zu teuer wird

Verfasst: 17.07.2005, 11:36
von *n!kain*
hab ihn gestern abgeholt und er hat gemeint dass er nix gefunden hat es scheint alles normal zu sein jedoch hab ich ein wenig ölverbrauch und er meinte man sollte einfach mal die ventilschaftdichtungen ersetzen wenns dann nich besser is die kolbenringe aber sonst wär der wagen top ... :/

Verfasst: 17.07.2005, 11:55
von psycco
Original geschrieben von Gotcha
bei zkd haste aber wenn dann weißen rauch

ich dachte eher an kolbenringe oder ventilschäfte, denn nur so kann das benzin ins öl gelangen

wenn aber wie er sagt der sprit aus dem auspuff rausgekommen ist dann bekommt der motor wohl ein wenig zu viel sprit den er nicht verbrennen kann

was sagt das kerzenbild? ich nehme an die kerzen sind bei den umständen total verrußt

wie schon gesagt wurde: kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage checken
ich habe ja keine ahnung :)

aber bei defekter zkd kommt doch öl in den verbrennungsraum, und es entsteht bläulicher rauch, dachte ich bisher?

als reine interessensfrage, bitte um aufklärung :)

Verfasst: 17.07.2005, 12:31
von g!z3h
Original geschrieben von *n!kain*
hab ihn gestern abgeholt und er hat gemeint dass er nix gefunden hat es scheint alles normal zu sein jedoch hab ich ein wenig ölverbrauch und er meinte man sollte einfach mal die ventilschaftdichtungen ersetzen wenns dann nich besser is die kolbenringe aber sonst wär der wagen top ... :/


sind eben beides so favoriten für hohen ölverbrauch,wenn du nur so nen halben,bis ganzen liter auf 1000km hast würd ich das lassen...bei defekten kolbenringen genehmigt sich ein motor mal locker über 2-3l auf 1000km :rolleyes: etwas ölverbrauch ist normal,es wäre unnormal wenn der motor kein öl verbraucht.

und mit dem benzingeruch...störts dich so extrem? fahr nochmal zwei wochen so vielleicht gehts von ganz alleine weg.

Verfasst: 17.07.2005, 13:22
von *n!kain*
ne sehr extrem isses nich ab fält auf :)
wenn ich wieder kohle habe dann ma schaun was ich so ersetze aber ich denk im grossen und ganzen passt das schon

Verfasst: 17.07.2005, 13:36
von Johanson
Original geschrieben von psycco
ich habe ja keine ahnung :)

aber bei defekter zkd kommt doch öl in den verbrennungsraum, und es entsteht bläulicher rauch, dachte ich bisher?

als reine interessensfrage, bitte um aufklärung :)
Öl in den Brennraum bei defekter zkd ist zwar theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. Die Ölbohrungen sitzen meisst recht weit weg zu den Brennräumen.

Da direkt an den Brennräumen die Wasserkanäle langlaufen (ringsherum), ist Wasser im Brennraum bei defekter zkd wahrscheinlicher, ergo : weisser Qualm .

Edit
Zu dem Kraftstoffgeruch.
Es ist durchaus "normal" bei älteren Fahrzeugen das nach Kaltstart, zB über Nacht, Der Motor für ein paar Sekunden stark überfettet läuft und daher noch Kraftstoff riecht.
Und da Du dann ja auch noch rückwärts aus der Garage fährst, fällt das dann natürlich extrem auf.