Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Fragen] Schrägbank - Bank

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

[Fragen] Schrägbank - Bank

Beitrag von janit0r »

1. Wenn ich Schrägbank mach, wie stark wird der Major-Muskel belastet? Kann man splitten, also 1x Flachbank und am nächsten Tag Schrägbank.
@XeroX: Du kannst da denk ich mal was sagen.

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen Maschinenbankdrücken und freiem Bankdrücken? Kumpel von mir stemmt an der Maschine 145kg und für den Ausdauerbereich 30 - 35 x 80kg.
Gibts da irgendein "Umrechnungssystem"?
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Zu 2. Ne, gibt kein Umrechnungssystem, allerdings ist die Stange leichter, wiegt imho nur 10 Kilo, also die in der Schiene. Ausserdem ist es halt wesentlich einfacher zu benutzen, da du ja nur drücken musst, bei den freien Gewichten muss vor allem der Schulterbereich noch die Stange balancieren, was halt Kraft kostet. Dafür werden beide Seiten gleich gefordert, bei der geführten Stange merkst du es ja nicht, wenn du auf der einen Seite leichter drückst.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

wow ich fuehl mich ja richtig geehrt.

der mittlere wird natuerlich auch mitbenutzt ... Ich mach es immer so ich fang mit Flach bank an und danach Schrägbank und danach die anderen Übungen.

Ich würde am naechsten tag prinzipel nicht nochmal brust trainieren ...
ich mache es so Montag - Schwer und Donnerstag - Leicht
Das kannste einfach umdrehen in Oben und unten ... also mein trainingsplan ist eh eher auf oben ausgerichtet ich mach mehrere übungen die auf den oberen brustbereich zielen sollen und eigentlich nur 2 die fuer die mitte sind maximal eine die fuer den unteren zuständig ist.
Deswegen bin ich ganz zufrieden mit der meiner Aufteilung, bin auch der Meinung das man 2 mal die woche brust trainieren kann, wenn du dort deine problemzone siehst!

Obere Brust zu bekommen ist wirklich das schwerste das kommt denk ich mal erst anch jahren deswegen trainiere ich schon ne ganze weile mit dem fokus auf meine obere brust.

Weil du mich so nett direkt angesprochen hast poste ich gleich mal einen trainingsplan der mir sehr gut gefällt der wurde mir in kanada gezigt(ich hab ihn schonmal gepostet aber whatever) :

Als ersten machst du Butterfly der einzige unterschied ist du haelst das gewicht (mehr als sonst) in der mitte (so weit zusammen wie es geht) und zwar 15 sek. lang danach machst du schnelle bewegungen bei denen du die dinger nciht weit auseinander laesst sondern nur schnelle bewegungen machst.

Danach gehst du direkt zum Maschinelle Bank druecken, und stellst dein gewicht so ein das du ca. 6 -8 schaffst. (in kanada war das son ding zu hinsetzen da hab ich mich hoch hingesetzt und dann ging das auch relativ viel auf die obere brust. hier in .de gibts das bei uns leider nicht)

Danach direkt zum Seilzug, hier ist es wichtig das du beim zurueck gehen die handflaechen zu dir zeigen. (fuer die dehnung) beim ausstrecken der arme zeigen die handflaechen zum boden! Und du drueckst sie gerade nach vorne und überkreuzt sie dort. Natuerlich so oft wie du kannst. Das amchsste dann 3 - 4 mal und du hast deine obere brust gut ausgepowerd. Merkst du auch direkt wie schwach sie auf einmal ist.

Ja das kann ich dir sehr empfehlen hat mir wirlklich ne richtig ordentliche brust beschafft. Bzw. viel veränderung.

Ich weiss natürlich nicht wie dein Trainingsplan aussieht aber kannst ja fragen stellen oder es einfach so reinquetschen wie dir es passt. Probier es mal n paar wochen aus wirst sehen das bringts echt ungemein.

2te frage :
Die Maschine hat noch sone übersetzung die dir etways gewicht abnimmt. Meistens sind die rollen ueber die das seil laeuft auch nciht rund sondern in soner muschel form. Ausserdem musst das gewicht nciht grade halten. Muskeln bekommen keine Koordination antrainiert ... Ich wuerd normales bankdruecken durch ncihts ersetzen ...

so ich hau mir jetzt noch einen Magerquark rein und geh dann später K1 um 23:15 Uhr auf Eurosport gucken :)
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

@XeroX:

Dickes "Danke"! :w00t:

Hab heut Schrägbank gemacht, also schon relativ schräg und hab 7x 75kg in Abstand von 3 min 2x gemacht. Hab net gedacht, dass ich das pack.

Trainingsplan hört sich ganz nice an, aber ich trainier daheim. :/ Auto muss langsam mal her, dass ich ins Studio kann.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

achso zuhause ...

dann mach z.b. nach der schraegbank mit der normalen stange mit hanteln das macht ein freund immer und das haut schon gut rein ...

siehste so viel schaff ich nicht :)

Wenn du eh nciht soviele verschiedene geräte zur verfügung hast. Dann mach ruhig alle 2 bis 3 tage brust. Halt nciht soviel aber ich merk das immer wenn man eine sache ziemlich oft macht steigert man sich wie blöd!
Hab ich bei Breiten klimmzuegen gemacht hab mit keinem angefangen und mein bestes waren 12 ordentliche.

Mittlerweile nur wegen verletzung an der schulter seit ca. 3 - 4 wochen nichts mehr gemacht ausser bizeps, trizeps, beine und bauch ... heute war das erste mal brust wieder angesagt ...
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von XeroX
achso zuhause ...

dann mach z.b. nach der schraegbank mit der normalen stange mit hanteln
Den Satz versteh ich net. :confused:
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Original geschrieben von [SAD]janit0r
Den Satz versteh ich net. :confused:

Er meint:


Nachdem du an der Schrägbank mit der normalen LH-Stange trainiert hast sollst du mit zwei KH (Kurzhanteln), eine in jeder Hand :ugly: , weiter trainieren...
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ja genau, jeweils eine in eine hand ist wichtig .. !
Bild
Antworten