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Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
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EviLsEyE
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Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen

Beitrag von EviLsEyE »

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir 'n Gedanke gekommen..

Ich fahre ab und zu mit dem Automatik von meinen Eltern und vor 'ner Woche ist mir etwas zum 1. Mal passiert:
Musste bremsen und aus Reflex "Kupplung" getreten, natürlich das Bremspedal erwischt und ungewollt 'ne Vollbremsung hingelegt..
War zum Glück nur vor der Hauseinfahrt meiner Tante, da ist kein Verkehr..

Aber angenommen, mir wäre hinten einer draufgefahren? Wer ist schuld? Wer haftet? Zahlt die Versicherung?
Ich bin ja sicherlich nicht der erste, der sich so ein Szenario ausmalt, geschweige denn, dass das noch nie jemand anderem passiert ist :ugly:

Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren :)
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ncc|bdk

Re: Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen

Beitrag von ncc|bdk »

Original geschrieben von EviLsEyE
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir 'n Gedanke gekommen..


Ich fahre ab und zu mit dem Automatik von meinen Eltern und vor 'ner Woche ist mir etwas zum 1. Mal passiert:
Musste bremsen und aus Reflex "Kupplung" getreten, natürlich das Bremspedal erwischt und ungewollt 'ne Vollbremsung hingelegt..
War zum Glück nur vor der Hauseinfahrt meiner Tante, da ist kein Verkehr..

Aber angenommen, mir wäre hinten einer draufgefahren? Wer ist schuld? Wer haftet? Zahlt die Versicherung?
Ich bin ja sicherlich nicht der erste, der sich so ein Szenario ausmalt, geschweige denn, dass das noch nie jemand anderem passiert ist :ugly:

Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren :)
Ich glaub der Schuldfall bleibt derselbe..
Wenn man das nicht kann bzw sich nicht dran gewöhnt dann muss man es lassen ;)
Aber kommt vielleicht schon öfters ausversehen vor...
Bananenbieger
Doom
Doom
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Beitrag von Bananenbieger »

job ich denke nicht, dass das gericht da irgendwie rücksicht nimmt
die sagen halt "wenn dus nich kannst, dann lass es oder geh zuerst auf den verkehrsübungsplatz"
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zweibeinigeSense
Hunter
Hunter
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Beitrag von zweibeinigeSense »

ich glaube die gibt es irgendeinen paragraphen über grundloses bremsen (vollbremsung), du solltest auch keine vollbremsung für ne katze machen wenn die gefahr eines unfalls besteht, erst ab 50cm schulterhöhe bei tieren mein ich.
bin mir da nicht sicher.
:w00t: :jumpy: :w00t:

"Oh mein Gott, das ist ein verdammt guter Milchshake."
"Hab ich doch gesagt."
"Ich weiss nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut!"
EviLsEyE
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Re: Re: Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von ncc|bdk
Wenn man das nicht kann bzw sich nicht dran gewöhnt dann muss man es lassen ;)
Aber kommt vielleicht schon öfters ausversehen vor...
Erm.. naja..
Ich fahre seit 5 Jahren ab und zu mit dem Auto und das war das erste Mal, dass das passiert ist :>
War auch halt 'ne Panikreaktion, weil das mehr ein "STOPP! bleib doch hier stehen, brauchst nicht auf den Hof fahren" war und ich durch das "Stopp" automatisch reagiert hab zu bremsen (richtiger Fuss), aber gleichzeitig eben auch die "Kupplung" zu treten (falscher Fuss, falsches Pedal)

Wer wäre denn dann schuld? Normalerweise der, der drauffährt, weil er den Sicherheitsabstand scheinbar nicht eingehalten hat..
Aber wer rechnet auch damit, dass jemand mitten auf der Strasse 'ne Vollbremsung macht?
Das ist eben der Fall, der mich interessiert.. :>
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shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
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Beitrag von shiboyu »

sowas änliches is mir heut auch passier: hab eigentlich immer diese puma speedcats an und die sin ja relativ schmal nur heut hat ich irgendwie "nosrmale turnschuhe an die halt breiter sind. stand dann halt auf gas/bremse gleichzeitig und hab den hobel abgemurkst mitten in stuggy :D
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But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Gast

Beitrag von Gast »

wer drauffährt ist schuld, basta...es sei denn er kann dir ne vollkommen unnötige Bremsung nachweisen, mit der er auf gar keinen Fall rechnen muss...und das sollte dem Gegner in den meisten Fällen schwer fallen, es sei denn es sind genug Zeugen vorhanden

war neulich ne Gerichtsentscheidung, da ist jemand mit Absicht auffe Bremse getreten, um den Raser und Drängler hinter sich zu züchtigen...der Rauffahrende hat den Prozess nur gewonnen, weil er nachweisen konnte, dass der Bremsende mit Vorsatz den anderen ausgebremst hat - wenn das also nicht der Fall ist (Absicht) dann denk ich hat der Rauffahrende wenig Chancen
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

was wenn man sich schnell "umgewöhnen" will auffn automatik fahrzeug is das linke bein quer vorn sitz legen, dann kommst garnet auf die idee zu treten ;) .


grüße
jan
Gast

Re: Re: Re: Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von EviLsEyE
Wer wäre denn dann schuld? Normalerweise der, der drauffährt, weil er den Sicherheitsabstand scheinbar nicht eingehalten hat..
Beide!

Mein Bruder ist mal jmd hinten drauf gerauscht aber der Typ hatte wirklich zugegeben "einfach mal so" gebremst zu haben, was ihm natürlich die Schuld am Unfall einbrachte (verkehrsgefährdende Bremsung heißt das).
Mein Bruder hat aber wegen zu geringem Abstand Teilschuldbekommen...

Du könntest aus der Sache rauskommen wenn zu dem Zeitpunkt zufällig ein Reh durch eure Einfahrt läuft und du sagst du hättest wegen dem gebremst. :ugly:
EviLsEyE
Administrator
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Re: Re: Re: Re: Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von buhmännchen
was wenn man sich schnell "umgewöhnen" will auffn automatik fahrzeug is das linke bein quer vorn sitz legen, dann kommst garnet auf die idee zu treten ;) .
ich häng's normalerweise aus dem Fenster :ugly:
Original geschrieben von Angelsson
Du könntest aus der Sache rauskommen wenn zu dem Zeitpunkt zufällig ein Reh durch eure Einfahrt läuft und du sagst du hättest wegen dem gebremst. :ugly:
"es kam direkt auf mich zu!" :ugly:
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caine
Defense
Defense
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Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Kollege fährt nun seit ein paar Tagen die A Klasse (Haben sich die Eltern neu gekauft) und hat das gleiche auch erstmal gemacht an einer Ampel aber ist keiner reingefahren ;)

Ich denke mal das du eine teilschuld bekommen wirst. Wer drauf fährt bekommt acuh immer eine schuld
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Original geschrieben von zweibeinige Sense
ich glaube die gibt es irgendeinen paragraphen über grundloses bremsen (vollbremsung), du solltest auch keine vollbremsung für ne katze machen wenn die gefahr eines unfalls besteht, erst ab 50cm schulterhöhe bei tieren mein ich.
bin mir da nicht sicher.

Ja klar... Und der Verfasser von dem blöden paragraphen zahlt mir dann auch ne neue Front, wenn ich die Katze ungebremst mit 100 Sachen weg mach... :)
Gast

Beitrag von Gast »

bei auffahrunfällen ist immer der schuld, der einem hinten drauf knallt
darum ist ja auch der sicherheitsabstand so wichtig...
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Original geschrieben von Psycho2063
bei auffahrunfällen ist immer der schuld, der einem hinten drauf knallt
darum ist ja auch der sicherheitsabstand so wichtig...
im deutschen Recht das Wort "immer" zu benutzen ist "fast immer" falsch...
mnemonic

Beitrag von mnemonic »

gut, aber bei ner vollbremsung drückt man im normallfall ja auch nicht die kupplung, gell. ;)

mir ist das aber noch nie passiert, obwohl ich öfter mit automatik fahre. das gericht mach aber imo keinen unterschied. außerdem, er auffährt ist in 99% der fälle schuld, wegen dem, wayne?
Bananenbieger
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Beitrag von Bananenbieger »

Original geschrieben von fightmare
gut, aber bei ner vollbremsung drückt man im normallfall ja auch nicht die kupplung, gell. ;)
Äh, wie machst du denn die Vollbremsung?
Ich drück immer Kupplung :confused:
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gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von fightmare
gut, aber bei ner vollbremsung drückt man im normallfall ja auch nicht die kupplung, gell. ;)
im normalfall drücke ich immer die kupplung bei ner vollbremsung, beim rennen teilweise auch, stell dir das mal vor :eek:
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EviLsEyE
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Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von fightmare
gut, aber bei ner vollbremsung drückt man im normallfall ja auch nicht die kupplung, gell. ;)
Ich hatte ja auch nicht vor eine Vollbremsung hinzulegen, sondern wollte "normal" stehenbleiben..
Nun zeig mir mal wie Du stehenbleibst, ohne die Kupplung zu drücken und den Motor nicht abzuwürgen :ugly:
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mnemonic

Beitrag von mnemonic »

Original geschrieben von EviLsEyE
Ich hatte ja auch nicht vor eine Vollbremsung hinzulegen, sondern wollte "normal" stehenbleiben..
Nun zeig mir mal wie Du stehenbleibst, ohne die Kupplung zu drücken und den Motor nicht abzuwürgen :ugly:
klar wird der motor abgewürgt. ist aber scheissegal wenn not am mann ist. da ist ein abgewürgter motor das kleinere übel. hauptsache man kommt schnell zum stehen...

natürlich ist das nicht fahrschulpolitisch korrekt. interessiert aber nach der bestandenen prüfung keinen mehr. :D
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von fightmare
[red]klar wird der motor abgewürgt[/red]. ist aber scheissegal wenn not am mann ist. da ist ein abgewürgter motor das kleinere übel. [red]hauptsache man kommt schnell zum stehen...[/red]

täusch dich da mal nicht

mit getretener kupplug ist der bremsweg deutlich kürzer als ohne
wenn dus mir nicht glaubst probiers mal aus ;)
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Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

bei ner Vollbremsung IMMER die Kupplung treten... sonst schiebt der Motor weiter das Auto nach vorne, was ja nicht sinn der Sache sein kann... aussedem bin ich mir nicht sicher ob der Bremskraftverstärker funktioniert wenn der Motor nicht läuft...
Devilsome
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Beitrag von Devilsome »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
bei ner Vollbremsung IMMER die Kupplung treten... sonst schiebt der Motor weiter das Auto nach vorne, was ja nicht sinn der Sache sein kann... aussedem bin ich mir nicht sicher ob der Bremskraftverstärker funktioniert wenn der Motor nicht läuft...
der verstärker geht erst, sobald der motor läuft
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
bei ner Vollbremsung IMMER die Kupplung treten... sonst schiebt der Motor weiter das Auto nach vorne, was ja nicht sinn der Sache sein kann... aussedem bin ich mir nicht sicher ob der Bremskraftverstärker funktioniert wenn der Motor nicht läuft...
er funktionier noch ein bisschen danach da der unterdruck nicht gleich verschwindet
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EviLsEyE
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Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von fightmare
klar wird der motor abgewürgt. ist aber scheissegal wenn not am mann ist. da ist ein abgewürgter motor das kleinere übel. hauptsache man kommt schnell zum stehen...

natürlich ist das nicht fahrschulpolitisch korrekt. interessiert aber nach der bestandenen prüfung keinen mehr. :D
Möchtest Du nicht das lesen und verstehen was ich schreibe? :ugly:
Ich habe nie etwas von einer Vollbremsung geschrieben, sondern gewöhnliches Stehenbleiben, wie man es zB an der Ampel tut..
:gaga:
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zweibeinigeSense
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Beitrag von zweibeinigeSense »

Original geschrieben von Cherub
Ja klar... Und der Verfasser von dem blöden paragraphen zahlt mir dann auch ne neue Front, wenn ich die Katze ungebremst mit 100 Sachen weg mach... :)

wenn du durchs bremsen einen unfall verursachst biste auf jeden fall mit schuldig.
:w00t: :jumpy: :w00t:

"Oh mein Gott, das ist ein verdammt guter Milchshake."
"Hab ich doch gesagt."
"Ich weiss nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut!"
mnemonic

Beitrag von mnemonic »

Original geschrieben von EviLsEyE
Möchtest Du nicht das lesen und verstehen was ich schreibe? :ugly:
Ich habe nie etwas von einer Vollbremsung geschrieben, sondern gewöhnliches Stehenbleiben, wie man es zB an der Ampel tut..
:gaga:
ach so. hab da dann was flasch verstanden.
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