Hoi!
Ich hab zur Zeit einen tollen Netgear-Router mit Teledat-Modem für DSL-Access. Leider läuft der Router alles andere als stabil und hängt sich (natürlich meist dann, wenn ich auf Lehrgang bin) auf.
Das ist in sofern scheiße, weil ich hier nen kleinen Webserver stehen habe der möglichst selten offline gehen sollte.
Ich hab mir jetzt noch eine AVM Fritz! Box Fon WLAN (7050) dazu geholt, die hoffentlich etwas stabiler läuft.
Damit ich aber bei einem Ausfall nicht komplett aufgeschmissen bin, wollte ich parallel den Netgear-Router noch angeschlossen lassen und ggf. den nexthop schwenken wenn das AVM-Gerät ausfällt. Dazu habe ich schon einen Cisco Router auf den ich mich über ISDN einwählen kann und auf dem ich die Pakete an die einzelnen Router verteilen kann (Leider sprechen die handelsübliche Router keine Routingprotokolle :/ ). Den Cisco-Router möchte ich nicht für die Einwahl verwenden, weil mir die Statefull Firewall sonst fehlt.
Damit mein Plan aufgeht müsste ich nun noch folgende Information haben:
1. Kann ich den DSL-Anschluss über einen Hub sharen?
Eigentlich sollte der Hub ja nur als Verstärker arbeiten..
Also ich würde dann den Splitter, das Teledat-Modem (mit dem Netgear-Router) und den AVM-Router an den Hub anschließen.
2. Da ich den Stromverbrauch in Grenzen halten will wäre es interesant, ob es eine Art über das Internet vernsteuerbare Steckdosen gibt, über die ich die Backup-Geräte hochfahren kann und auch den Primärlink resetten könnte.
Danke!
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
DSL über Hub verteilen?
-
- Accuracy
ja kannst du...allerdings können sich die zwei geräte nicht gleichzeitig mit der gleichen kennung einwählen falls du das erwartest (mehrbenutzerkennunng rocks0rt)
das dsl modem muss in den UPLINK vom hub/switch, dann funktioniert das einwandfrei
fernsteuerbare steckdosenleiste O.o äh...ne keine ahnung
das dsl modem muss in den UPLINK vom hub/switch, dann funktioniert das einwandfrei
fernsteuerbare steckdosenleiste O.o äh...ne keine ahnung
-
- Stripe
also zunächst, mach mal nen firmware upgrade bei dem router - dann läuft der auch ohne probleme...
dann wie schon gesagt die mehrfacheinwahl wird nicht klappen und du darfst im endeffekt keine firewall einsetzen, da ansonsten dein isp dir keine ip zuweisen kann (eben das übliche gedöns).
weiter kannst du im endeffekt jede steckdose "schaltbar" machen. entweder über normale handschalter oder per fernbedienung.
für zweiteres gibt es die billige baumarkt lösung wo du du funkempfänger zwischenschaltest (sieht also unschön aus) oder die deutlich exklusivere methode von jung und co. wo der funkempfänger mit in die dose kommt...
dann wie schon gesagt die mehrfacheinwahl wird nicht klappen und du darfst im endeffekt keine firewall einsetzen, da ansonsten dein isp dir keine ip zuweisen kann (eben das übliche gedöns).
weiter kannst du im endeffekt jede steckdose "schaltbar" machen. entweder über normale handschalter oder per fernbedienung.
für zweiteres gibt es die billige baumarkt lösung wo du du funkempfänger zwischenschaltest (sieht also unschön aus) oder die deutlich exklusivere methode von jung und co. wo der funkempfänger mit in die dose kommt...
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
-
- Accuracy
Neeee, ich muss die über IP Schalten.....Original geschrieben von ST_Sir_H.C.
Ich hab zwar jetzt schon was gefunden, mit dem das geht, aber das kost mich 400 Eier......
( http://www.kvm-switch.at/power-over-ip/ ... ver-ip.htm )
Kennt jemand was billigeres? (mit schoko-döschen? )
btw.. ich glaub ich hab grad nen versteckten hinweis gefunden, dass ich 102 Jahre alt werde:
http://www.mercateo.com/p/337-19(2e)07( ... odell.html
Diese Artikelnummer mit 19.07. ..... das kein kein zufall sein....
-
- Biker
http://www.kvm-switch.at/power-over-ip/ ... ver-ip.htm
Der Text liest sich, als wenn klartext passwoerter uebers netz verschickt werden wuerden.
Der Text liest sich, als wenn klartext passwoerter uebers netz verschickt werden wuerden.
-
- Accuracy
Kann sein, ist mir aber relativ egal, da ich die verbindung eh unter ausschluss des backbones über ddr-isdn schalten würde...Original geschrieben von saftig
http://www.kvm-switch.at/power-over-ip/ ... ver-ip.htm
-
- Accuracy
Habs heute mal probiert, DSL über den HUb zu schlaten, aber hat nicht geklappt.
Offensichtlich nimmt gibt der Hub nicht die komplette Belegung weiter, sondern nur die 4 Adern für 100BaseT.
Jetzt muss ich mir wohl erstmal 3 Patchkabel machen
Falls einer weiß wo es solche Kabel fertig gibt -- Bitte melden
Offensichtlich nimmt gibt der Hub nicht die komplette Belegung weiter, sondern nur die 4 Adern für 100BaseT.
Jetzt muss ich mir wohl erstmal 3 Patchkabel machen
Falls einer weiß wo es solche Kabel fertig gibt -- Bitte melden
Sers,
bei mir ist auch zwischen Rechner und DSL-Modem en Netgear-Switch. Also ich wähl mich mit dem Rechner ein (über DFÜ) und mein Rechner macht dann den Router für andere Rechner im Netzwerk.
Um das DSL-Modem am Switch anzuschließen braucht man kein CrossOver oder Uplink. Ich hab die normalen Netzwerkkabel genommen, die beim Modem dabei waren. Hoffe es hilft dir weiter.
MfG
bei mir ist auch zwischen Rechner und DSL-Modem en Netgear-Switch. Also ich wähl mich mit dem Rechner ein (über DFÜ) und mein Rechner macht dann den Router für andere Rechner im Netzwerk.
Um das DSL-Modem am Switch anzuschließen braucht man kein CrossOver oder Uplink. Ich hab die normalen Netzwerkkabel genommen, die beim Modem dabei waren. Hoffe es hilft dir weiter.
MfG
-
- Accuracy
nicht ganz ^^Original geschrieben von K3\/\/|_4Z!d
Sers,
MfG
ich brauch den hub zwischen modem und splitter