Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Vorteile Win XP gegenüber Win2000?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Vorteile Win XP gegenüber Win2000?

Beitrag von hellcow »

Hallo Allerseits,
wegen Systemneuanschaffung habe ich ganz kurz überlegt evtl. auch das Betriebssystem zu wechseln.
Deswegen: Welche wahren Vorteile hätte ich als Einzelbenutzer (da geht sonst Niemand an die Kiste) bei Windows XP gegenüber meinem gewohntem Windows2000?
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

kann man (imo) nicht beanworten,
einige dinge, die für manchen als vorteile zu sehen sind,
sind für andere wiederum nachteile...
(die suchfunktion in xp zb ist grotte und hat mich unlängst so aufgeregt,
dass ich sie in ner kurzschlussreaktion gelöscht hab,
vorhin hätt ich sie mal kurz gebraucht :/ :ugly: )

auf was legst du denn wert?
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Vorteil win 2000:

Keine Aktivierung
Ausgereifter, da länger am Markt
Von Anfang an brauchbarer in der Benutzung. Also so sachen wie Luna brauchst nicht abstellen, hat keine Firewall, die man eh nicht braucht normalerweise usw.


Nachteile win 2000:

Wird nicht mehr so gepflegt wie XP. Ein SP5 für win 2000 ist imho nicht geplant bzw man sieht und hört nichts davon. Viele Sachen kommen auch nur für XP raus, also Patches von MS. Der IE 7 wird wohl unter win 2000 nicht laufen (welch verlust :) ).
Einige Software meint wohl, dass sie XP braucht (Battlefield imho). Wird sicher in einem Jahr noch schlimmer werden.
Win 2000 startet langsamer und beendet sich langsamer.
Insgesamt kommt mir win XP etwas schneller vor (kann aber auch Einbildung sein).


Wie schon gesagt: es kommt halt drauf an. Wenn du vorhast, dir XP zu kaufen, dann ist die Sache mit Aktivierung nicht so das Problem (dass man diese eigentlich nicht unterstützen sollte ist auch klar :/). Dann ist Win XP recht schnell so eingestellt, dass es wieder wie ein "normales" windows aussieht. Größter Vorteil ist aber wohl, dass du eben länger Updates dafür bekommen wirst als für Win 2000.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Original geschrieben von |glp|pandorra
(die suchfunktion in xp zb ist grotte und hat mich unlängst so aufgeregt,
dass ich sie in ner kurzschlussreaktion gelöscht hab,
vorhin hätt ich sie mal kurz gebraucht :/ :ugly: )
An mein Herz Junge!!
Wie hast das geschafft ?

btw Total Commander beinhaltet ne sehr gute suchfunktion, falls du ersatz suchst.

@Topic:
das erste was mir aufgefallen is, ist dass der DosPrompt bei XP
wesentlich besser mit alter dos software klarkommt, als bei 2K.
Bei 2K musst du soweit ich mich erinner, darum betteln, dienste zu aktivieren,
bei XP hingegen musst du drum betteln sie loszuwerden. (ich find letzteres übrigens schlimmer)
Ich mein wer will heute schon seinen Kühlschrank übers internet steuern :ugly: (sowas is echt von standard aktiviert in xp :rolleyes: )
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
712

Beitrag von 712 »

auch wenn alle dagegen sprechen sollten

die systemwiederherstellung ist astrein (wenn man weiss wofür man sie nutzen kann)
optischer schnickschnack (mir gefällts, speziell das startmenu ist genial...)
nx bit unterstützung
der kompatibilitätsmodus scheint mir besser zu funktionieren
es wird weiterhin neue features geben (win2k halt nur noch updatepacks)
und noch einige weitere kleinigkeiten die für mich windows 2000 nicht attraktiv machen
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Der Vorteil von XP ist der längere Support. Alles andere ist imho eher unwichtig (ein paar kleine Sachen hier, ein paar nervige zum Abstellen dort).
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Original geschrieben von TTK-Bandit
An mein Herz Junge!!
Wie hast das geschafft ?
:lol:

lange geschichte, eigtl. wollte ich nur einen systembug ausmerzen
hab dann aber zum taktischen rundumschlag ausgeholt ;>
war auf der suche nach den zusammenhängen zw. filemo.sys, winsysrsr und der explorer.exe,
weil alle drei in kombination mein system pervers instabil bzw (fast) nicht mehr bootfähig gemacht haben
und das so im schnitt alle zwei monate passiert ist,
ohne das ich etwas geändert hatte...
bisher hab ich das für meinen "hausputz" genutzt und einfach die gelegenheit wargenommen,
mein xp auszumüllen und neu aufzusetzen, aber diesmal war die kiste schlichtweg göttlich konfiguriert,
also wollte ich alles behalten ;>
dann hab ich mich im abgesicherten erst mal auf die suche nach spy/ad/malware gemacht
und die üblichen verdächtigen rausgeschmissen (alexa und div. miner)...
hat aber nichts gebracht, also zurück zur filemon.sys vom bsod.
zwischendurch mal alle systemprozesse durchgewühlt, festgestellt,
dass man winsysrsr nicht löschen kann und die explorer nicht löschen sollte ;)
zurück zur suchfunktion...
die filemon.sys hat auf meinem system imo keine existenzberechtigung,
also hab ich sie aus dem systemordner gelöscht,
beim nächsten booten war sie aber wieder da, ergo registr problem...
in der registry gab es einige werte (4?) mit filemon.sys,
u.a. imo zwei die an dieser stelle nichts verloren hatten
unter einem schlüssel, der mich zuerst stutzig gemacht hat (hklm.....srchasst)...
im ordner %systemroot%/srchasst sieht man aber schnell, das es ein systemordner ist...
u.a. lagern dort unsere geliebten ~search assistents~ auf ihren einsatz (hund, klammer, rad)
bis auf zwei .dlls kann man alle löschen...
nach einem reboot kommt eine meldung, dass wichtige dateien zum ausführen der suchfunktion
nicht vorhanden sind, die meldung kann man aber imo auch entfernen,
wenn man die verbleibenden zwei dlls löscht (abgesichert etc..., hab ich nciht mehr versucht)
war mehr oder weniger ein versehen, da ich ja nur das filemon.sys problem fixen wollte,
nun hab ich die lästige suchfunktion "debugged" und das filemon problem gelöst...
warum das system in den logs noch die winsysrsr und den explorer erwähnt hat ist mir
unerklärlich, aber nun funktioniert es wieder ohne rebuild von xp (ging vorher nie!)
ausserdem bilde ich mir ein, werden ordner schneller geöffnet......


die meldung kommt nur bei F3 etc... ;>
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

hmm die suchfunktion is aber dann trotzdem noch da..
das einzige was sich dann ändert, is dass links nix mehr angezeigt
wird ausser nem rendering bug, und diesem blöden zauberer.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Magicman

Beitrag von Magicman »

XP -> ordentlicher Support fuer Intel HT-CPUs, ausserden viel bunter und huebscher :)
NTR
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3835
Registriert: Dez 2000

Beitrag von NTR »

Original geschrieben von Magicman
XP -> ordentlicher Support fuer Intel HT-CPUs, ausserden viel bunter und huebscher :)
jo, bei meinem os is es mir auch total abartig wichtig, dass es bunt is...und in farbe....in farbe und bunt am besten :ugly: ;>

''I just want you to know that, when we talk about war, we're really talking about peace.'' -President George W. Bush, Washington, D.C. June 18, 2002
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Original geschrieben von TTK-Bandit
hmm die suchfunktion is aber dann trotzdem noch da..
das einzige was sich dann ändert, is dass links nix mehr angezeigt
wird ausser nem rendering bug, und diesem blöden zauberer.
öhm, bei mir ist gar nichts mehr da,
weder über strg +f, suche oder f3
und bei mir haben weder bugs noch
ein zauberer einzug gehalten O_o
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von Rex*Cramer
Der Vorteil von XP ist der längere Support. Alles andere ist imho eher unwichtig (ein paar kleine Sachen hier, ein paar nervige zum Abstellen dort).
nach letzten erkenntnissen nutzen mehr firmen momentan win2k als xp - zudem sind immernoch genug arbeitsplätze mit winnt ausgestattet, so wird durchaus einiger druck auf ms gemacht werden um den support zu verlängern...
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Antworten