Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Rollafaaaaaaaahn :) (Oder: ich möchte einen Roller kaufen)

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

autoforum, nicht gehhilfenforum



piaggio
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

Alles in allem doch eher ein Beitrag, der mir überhaupt nicht weiterhilft. Aber danke.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

zumindest ne marke hab ich dir genannt, hattest auch danach gefragt
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Öhm.. wäre erstmal gut zu wissen, was für einen Führerschein hast. Wie soll man Dir sonst sagen was Du fahren kannst und wie viel es kostet :ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Mit Führescheinklasse M (in B drin) darfst du mit neuen Rollern max. 45 Fahren, aber falls du 70km/h fahren willst musst du den Roller entdrosseln - dies ist aber nicht mehr legal.
Steuern gibt es keine, du musst nur einmal (Jahr) die Versicherung bezahlen Vollkasko kostet rund 100€ (im Jahr ;D).

Mehr Infos auf Anfrage.
:wave:
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

ich mag Roller net ;) ok das zum sinnlosen

Wenn du klasse B hast darfste max 45km/h fahren alles andere wäre illegal (wie schon erwähnt vom vorposter)

wenn du allerdings überlegst mit 16 Rollerführerschein zu machen würde ich dir eher zum 125er führerschein raten 1. darfste 80 fahren 2. zählt die probezeit schon.

und wie du schon sagtest net die neumodischen schnickschnack roller wo jeder 0815 "gangster" rumfährt und andere nervt -_-
ich empfehle dir ne alte Vespa anzuschaffen nicht zu teuer, halten ewig bei guter pflege und sind noch stylisch, die mag sogar ich
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Wendigo
ich mag Roller net ;) ok das zum sinnlosen

Wenn du klasse B hast darfste max 45km/h fahren alles andere wäre illegal (wie schon erwähnt vom vorposter)

wenn du allerdings überlegst mit 16 Rollerführerschein zu machen würde ich dir eher zum 125er führerschein raten 1. darfste 80 fahren 2. zählt die probezeit schon.

und wie du schon sagtest net die neumodischen schnickschnack roller wo jeder 0815 "gangster" rumfährt und andere nervt -_-
ich empfehle dir ne alte Vespa anzuschaffen nicht zu teuer, halten ewig bei guter pflege und sind noch stylisch, die mag sogar ich
wie schon gesagt, es kommt auf deinen lappen drauf an

und lass die finger von so neumodischem zeugs, ne schäne alte vespa oder hercules hat was
Bild
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

Ich habe Führerschein Klasse (*nachschau*) B also mit M drinne.

Gut, dann eben 45 km/h, das reicht mir auch noch :D

N altes Gefährt will ich auf jeden Fall, bisher wurden ja die Marken Vespa, Piaggio und Hercules genannt.
Wievie ccm darf/sollte er denn haben? Was is sonst noch wichtig?

Und: Könnte ich son 125er Führerschein auch jetzt machen? Is das teuer?
Lemmiwinks
Visor
Visor
Beiträge: 2004
Registriert: Mär 2004
Wohnort: Hattingen
Steam: Lemmi1337

Beitrag von Lemmiwinks »

mit M darfst du maximal 50 ccm fahren. Ein A1 (125er) Führerschein kostete als ich den gemacht hab ca. 1000 € lohnt sich also eher weniger wenn man nen Autoführerschein hat und nur ab und an Roller fahren will.

Peugeot baut auch noch gute Roller, ich fahre einen Speedfight 2 (100 ccm) und bin sehr zufrieden damit :)

Aber ne Vespa is schon was feines, die würde ich eher vorziehen falls du eine bekommen könntest ;)
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Viel spaß dann beim rumtuckern und nicht vom Fleck wegkommen ;)
Ne Vespa ist echt nicht zu empfehlen. Wenn dann hol Dir eine neuere Vespa ET 2:

Bild

Versteh sowieso nicht wieso alle gegen die neueren Roller sind.. naja, mag einer es nicht, findet es jeder "uncool" :ugly:

Wenn Du auf gemütliches fahren stehst, würde ich Dir den Roller empfehlen:

Bild

Peugeot Elystar. Super bequem und wenn Du ihn gebraucht kaufst, kannst Du auch 50km/h fahren (der Roller muß vor dem 01.01.2002 zugelassen sein). Du kannst Dir natürlich auch ne alte Schwalbe oder ne Simson Sr 50 kaufen. Die dürfen sogar 60 fahren (Zulassung vor dem 31.12.1979) und sind viel besser als die ollen Vespas ;)

Oder wie wärs hiermit:

Bild

:catch:
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

Der letzte is SOWAS von hässlich


wenn du B hast also 18 bist lohnt sich A1(125er) führerschein kein stück.. kannste gleich motorrad machen kannste schön mit 20 die 1000er maschinen fahren *abgeh*^^ bin auch grad mit meinem theorieunterricht fertig bin schon richtig heiß aufs fahren.. um ehrlich zu sein mit 45 km/h würde ich net zurechtkommen binich mitm fahrrad schneller ;)
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

50ccm, ~ 45kmh, ~65 Euro Versicherung pro Jahr, steuerfrei, ab 16 fahrbar oder mit Klasse B (ab 15 auf 25km/h gedrosselt)

125ccm, gedrosselt 80km/h, offen 100-120km/h, ~100-120 Euro Versicherung pro Jahr, steuerfrei, ab 16 mit 80km/h, ab 18 offen, beides mal A1 oder A.


Ich kann dir eigentlich die Roller von Kymco empfehlen, günstig, unkompliziert, gut. Schraube selbst seit drei Jahren nebenjobtechnisch an Rollern aller Marken, Italjet, Peugeot etc. kann man vergessen, grausam die Dinger, Piaggio geht noch, schraub ich nicht gern dran, Kymcos sind unkompliert, kosten nicht viel und wenn was kaputt geht sind sie meist recht günstig.



Kosten, für´n 50ccm gibt man so um die 1300-1500 Euro aus, 125ccm fangen um 2000 Euro an.

Gebraucht ist halt so ne Sache, lass dich da auf jeden Fall von jemandem beraten der Ahnung hat und kauf keine Roller die schon optisch getunt sind, die Wenigsten haben Ahnung was sie da machen, Rentnerfahrzeug ist bei sowas immer noch das beste, ansonsten Händler, hat man das erste Jahr erstmal keine Probleme weil Schäden meist auf Garantie laufen...

Mit nem 125er ist man kein Verkehrshindernis und sind Unterhaltsmäßig das günstigste was man fahren kann. Brauchen Normalbenzin, so um 3.5 bis 4 Liter.

50ccm Roller brauchen das selbe aber etwa alle 1000 km ne neue Flasche 2-Taktöl für um die 7 Euro und sind vergleichsweise langsam. Mit nem 125er ist man schneller am Ziel als mit einem Auto, wenns sich um Kurstrecken bis 15 km handelt (AB natürlich ausgeschlossen...)
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

quake 2: die neuen roller schauen einfach aus wie ausm Überraschungsei finde ich

Eine Frage an dich und Battlemav: Ist ne Schwalbe empfehlenswert? Ein KUmpel von mir hat sich vor kurzem eine gekauft und ist sehr zufrieden, wie siehts denn mit der Zuverlässigkeit aus? Da würde mich besonders battlemavs Meinung als Rollerschrauber interessieren :)
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Da kann Battlemav Dir warscheinlich garnichts zu sagen, da die Technik von den neuen Rollern sich schon sehr von den der Schwalben unterscheidet. Außerdem gibt es viele Modelle, die alle Unterschiedliche Technik benutzen ;)

http://www.jhk1.de/schwalbe/schwalbe2.htm

Du fragst nach Zuverlässigkeit.. die Dinger gibts seit 1964 und einige dieser Schwalben laufen auch heute noch mit dem Originalmotor, reicht das? :D
Ein Freund von mir hatte damals auch eine und sie war quasi unkaputtbar. Die laufen und laufen und laufen.....
Wies mit Ersatzteilen aussieht weiß ich allerdings nicht, da sollte man sich evtl. nochmal vorher kundig machen. Es gibt aber eigentlich nichts an den alten Schwalben auszusetzen.. fahren 60km/h und und es macht einen Mordsspaß sie zu fahren :)

Ich bevorzuge dennoch die neuen Roller. Sind zügiger beim beschleunigen und lassen sich sehr gut Tunen ( :o ) . Die Technik ist ziemlich einfach und so kann eigentlich jeder Laie mit ein bisschen Verstand dran rumschrauben. Da Du sie aber nicht magst, kannst Du Dir ruhigen gewissens eine Schalbe zulegen.. wird nur warscheinlich schwer eine im gepflegten zustand zu finden.
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Kann Quake-2´s Erläuterungen eigentlich nur zustimmen.

Hab bis jetzt noch keine Schwalbe in der Hand gehabt, ist halt immer so ne Sache mit den alten Fahrzeugen, in sehr gutem Zustand nur für Liebhaber preislich interessant, sind sie günstig, kanns schnell recht teuer werden, glaube kaum dass es da überall massig Ersatzteile für gibt.

Fängt bei solchen mehr oder weniger "Exoten" schon mit den Reifen an, hatte mal ne 160cc Vespa vonb 1976, die aus Spanien importiert war, da haben die "deutschen" Reifen hinten nicht gepasst, man hat keinen passenden Ersatz-Stoßdämpfer gefunden, keiner hatte die Vergaserdichtungen. War schön, solange sie problemlos lief, danach nicht mehr so.

Wenn dir das Schrauben Spaß macht, du Leute hast die dir helfen können und du nicht auf das Fahrzeug angewiesen bist, wieso nicht. Ansonsten hast du mit nem neueren Roller weniger Stress.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
zizou
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Dez 2001

Beitrag von zizou »

Mein Kollege hatte mal einen Malagutti F12. Ging auch gut. Sind nicht mehr so teuer - dafür dann über 15tsd KM
Ich selber habe eine Vespa 50N Special BJ75, 75 ccm³. Hätte ich den nicht drauf würde ich keinen Buckel hochkommen :D
Will mir auch jetzt noch einen Roller holen für die Arbeit, Entweder wieder einenFööööööhn oder eben ein billiges Teil ala Zip, Sfera oder sowas. Will auch nur so bis 650 mx. ausgeben
Bild
Vom Anfänger zum Profi
Vinyl höre ich mit Thorens TD 165 Special & Goldring Elektra
Antworten