Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Warum hassen alle heckboxen?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Warum hassen alle heckboxen?

Beitrag von toxelchen »

jo, würde mich mal interessieren.

überall lese ich ich, heckboxen sind scheiße usw.

aber warum bitte?

jetzt kommt wieder der tolle spruch, beim konzert stehste ja auch net mit dem rücken zur bühne.

dann meinen die alle noch, ein frontsystem würde schicken.

so, ich habe ein frontsystem und ein hecksystem. aber ledier noch nie zusammen gehört. endstufentechnisch.

also, fahre ich nur mit front und sub rum. es hört sich auch gut an usw.

mein bruder hat aber das selbe frontsystem drin und ein gutes hecksystem. bei ihm hört es sich auch super geil an.

also, warum sagen alle, heckboxen hören sich scheisse an und haben da nichts verloren?

danke
Bild
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Re: Warum hassen alle heckboxen?

Beitrag von psycco »

Original geschrieben von KKND Krossfire

also, warum sagen alle, heckboxen hören sich scheisse an und haben da nichts verloren?

wer behauptet das? vernünftige lautsprecher gut und sicher verbaut sind doch zur ergänzung des frontsystems nicht zu verachten.

es ist nur so, dass die meisten leute sich irgendein mediamarkt billig 2 oder 3 wege system kaufen und dass an ihrer standardhutablage festspaxen. das klingt halt scheisse, egal wo du es einbaust, und was passiert, wenn du irgendwo auffährst und sich die 10kg lautsprecher dann nach vorne in kopfhöhe in bewegung setzen, kannst du dir selber vorstellen ..

daher kommt die pauschale aussage, hecksysteme seien scheisse.
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

und bei seinem Golf II ist die Diebstahlsicherheit auch nicht so gross, werden gerne mal schnell entwendet... :/

Ansonsten sind gute und fest montierte Hecklautsprecher ne prima Sache, wie schon oben erwähnt .
Desweiteren werden eigentlich öfters Hecklautsprecher verbaut, da
bei den meisten Autos der Einbau einfacher ist, bzw sich auch einfacher leistungsstarke und grössere System verbauen lassen wie vorne.
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

hmm....aha.

ich habe ja selbst gute hecklautscprecher.

und zwar diese hier .

die ganz unten, model Y3069K.

habe die auch auf einer starken holzplatte und die auch mit 18 schrauben befestigt ist.

habe aber auch hier shconmal gelesen heckboxen sind scheisse. deswegen der thread.

aber daake für die positive aussage. .D
Bild
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

Original geschrieben von KKND Krossfire

habe die auch auf einer starken holzplatte und die auch mit 18 schrauben befestigt ist.
hast du denn die starke holzplatte auch sicher befestigt? o_O

EDIT:
sorry, steht da ja ;)
dachte du hast die LS mit 18 schrauben befestigt ;)

damit ist dieser post komplett sinnfrei =)
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

die meisten die evtl was gegen hecklautsprecher sagen, meinen damit (ich kann jetzt nur fuer mich sprechen), dass man ersteinmal ein vernünftigs frontsystem besitzen sollte, danach kann man sich gedanken über ein hecksystem machen
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Naja bin auch so ein verfechter von Bosenfreien Hutablagen...

Hat imho mehrere Gründe warum dahinten nix hingehört:
-Erstmal die körperlichen gegebenheiten vom Menschen. Das Ohr ist nach vorne Ausgeprägt, vor sich hört man besser... Aus dem Grund guckst du auch jemanden an mit dem du sprichst, stehst beim konzert nicht mim rücken zur bühne (*duckundweg* ;) ). Das gehör kann nach vorne auch viel feiner auflösen als nach hinten

- Dann halt die Unfallgefahr, sone MDF platte + boxen wiegt einiges. Natürlich ist die auch ordentlich zu befestigen, dass ist allerdings aufwendig bis sehr aufwendig. Dann hat man halt (meiner Meinung nach) den nachteil das da immer sowas schweres überm kofferraum ist wenn man mal dran muss.

- Grad bei Anlagen die konsequent auf klang gebaut sind zerreißen einem Lautsprecher hinten auch total die Bühnenabildung, wobei das wohl nen Prob ist was hier kaum jemand haben wird.

Große boxen hinten sind halt total überflüssig... den Bassbereich sollte der Subwoofer übernehmen. Wer umbedingt was von hinten brauch sollte sich dann halt 2 ordentliche 10 oder 13cm boxen, evtl hochtöner verbauen. Dann das ganze aber möglichst so einpegeln das du sie beim hören kaum noch wahrnimmst sondern sie wirklich nur als Rearfill dienen.

Ich werd in naher zukunft bei mir hinten auch ne kombination aus 10ern und hochtönern reinbauen, allerdings nicht in die hutablage und auch nur das ich mal ordentlichen DTS bzw Dolby Digital hören kann bei DVDs ;) . Beim normalen musikhören sindse aus.


grüße
jan
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

hmm...habe heute morgen endlich mal beide dran gehabt.

front und heck + sub. und muss sagen. FANTASTISCH.

es hört sehr geil an. besser sogar, als ich nur mit front gefahren bin.
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

hm also ich hatte im golf hinten 4 billige alte lautsprecher drin, die vorderen waren nämlich im arsch (normal beim 2er golf)

eigentlich at mir das gereicht, war nix dolles aber es ging

beim BMW bin ich wohl gezwungen die lautsprecher AUF die heckablage zu montieren da es keinen anderen platz dafür gibt, höchstens noch unter den sitzen aber das muss ich noch mal genau nachmessen, eigentlich würde ich die gerne unsichtbar verbauen aber wird wohl net möglich sein :(
Bild
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

buhmännchen:

ich wollte in meinem wagen auch einen dezenten rearfill mit hochtönern realisieren (auto is ja aber schrott leider). aber den auch bei musik mitlaufen lassen.
es mag ja richtig sein, dass das gegen die philosophie von Stereo (abbildung der bühne) ist, aber mit boxen hinten hat man finde ich das gefühl, nicht "vor" der musik zu stehen, sondern mitten drin zu sein. perfektioniert wird das ja mit audio-dvds (und super audio cds?), die 5.1 sound bieten. ich finde das generell nicht schädlich für den musikgenuss.

allerdings ist sowas sicher geschmackssache, da ja jeder für sich wissen muss, ob er überhaupt so hohe ansprüche hat, so genau differenzieren kann, und ob er vor oder in der musik stehen will :)
aber wie das so ist mit geschmack, kann (bzw soll) man den auch niemanden aufdrängen, der einen anderen hat .. :)
(nicht falsch verstehen, das hast du ja auch garnicht getan)
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Mit nem wirklich gut abgestimmen Frontsystem stehst du halt auch mittendrin, aber da steckt dann halt schon wirklich viel arbeit und material drin.

Mit den DVDs / 5.1 Sound.... Hierbei sollte man bedenken dass das nur sinn macht wenn auch wirklich ein 5.1 signal verarbeitet wird was meines wissens nach kaum ein Radio wirklich kann, hier sind also externe Signalprozessoren für nötig, was auch wieder jede Menge Materialschlacht fordert, wenn die vorraussetzungen gegeben sind isses aber (wie zuhause auch) was feines...

^^ sollte man halt bedenken...


grüße
jan
Antworten