Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zu Lautsprechern

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
dc|spoon

Frage zu Lautsprechern

Beitrag von dc|spoon »

moin leute ...

und zwar hab ich demnächst vor mir 2 ovale lautsprecher in die hutablage zu basteln, nur hab ich keinen schimmer von der materie, weis also net was gut is, und was net

zum ausmessen bin ich noch net gekommen :/ kann also keine daten von der hutablage liefern ...

zu meiner preisvorstellung: hatte mir so 75-100€ pro stück vorgestellt, wobei ich denke mal noch geld ausgeben muss für kabel

muss ich dann beim einbau in die hutablage noch was beachten?

dann mal ran ihr experten ;)

mfg spoon
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

du hast wahrscheinlich keinen verstärker ausser das radio?!
was hörst du fuer musik?!

sich einbaulautspreche ohne endstufen zu kaufen... naja is meiner ansicht nacht total fuern arsch und überflüssig
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

richtig ... hab keinen verstärker ...

zur musik: S.O.A.D., Korn, Ill Nino, Slipknot, und sowas

hmm ... hab vergessen was fürn radio ich hab :/
nen JVC KD LH 2000R

und was kostet so nen verstärker?

vll gibts ja noch andere meinungen ;)
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

das ist auch ohne verstärker nicht fürn arsch... ganz sicher nicht...
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

naja kommt immer auf das gehör an und auf dass was man sich vom kauf solcher lautsprecher erwartet!

ich vertrete jedoch auch die meinung die buh wahrscheinlcih hat! die wäre dass man sich lieber ein anständiges frontsystem und nen passenden verstärker kauft!

wenn dann halt richtig! muss ja uahc nichts high end mässiges sein, es reicht ja lautsprecher mit je 70 watt rms und ne kleine amp mit 150 watt rms...
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

des front-system reicht voll und ganz ... diese standard-mässigen sachen von VW taugen mitlerweilen was

also brauch ich nur was für hinten ... und da möcht ich jetz mal meinungen und preise hören :/
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

du könntest dir günstigere lautsprecher kaufen und dann von dem restlichen geld eine kleine zweikanal endstufe, an die du sie anschließt.
also relativ günstig und dennoch akzeptal sind wohl diese standard magnat oder pioneer 3-wege-boxen, die jeder zweite hat. gibts auch recht günstig in jedem media-markt, solltest du dir aber vorher mal anhören. da dürfte dann das paar so 40€ kosten.
wenn du n bisschen mehr ausgeben willst, ist infinity sicher zu empfehlen. da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. n paar freunde haben aber welche und die sind imo schon recht überzeugend. da gibts bsw. im media-markt dann auch die 6x9er 3-wege-boxen und die dürften (bin mir nicht sicher) wahrscheinlich so das doppelte (eher mehr) kosten.

also geh doch einfach mal in den media-markt deines vertrauens und guck bzw. hör dir ein paar an (wobei man da an dieser wand, die es bei uns gibt, auch nicht wirklich erkennen kann, ob da wesentliche unterschiede sind..) und vergleich die preise. und dann sieh dich evtl. mal bei ebay oder so um.

und ja, als ich neulich wieder in nem golf 4 mitgefahren bin, an dem der fahrer nichts verändert hat, war ich auch etwas über die doch recht vernünftigen lautsprecher verwundert :)
Gast

Beitrag von Gast »

es gibt sehr wenige taugliche oval-chassis (und die kosten muchos).
ls in die hutablage is ziemlich dat schlechteste, was man machen kann
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

Original geschrieben von mcfly
es gibt sehr wenige taugliche oval-chassis (und die kosten muchos).
ls in die hutablage is ziemlich dat schlechteste, was man machen kann
wo sollt ichs denn deiner meinung nach hinpacken?

sehr viele andere möglichkeiten gibts da nimmer :/
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

Original geschrieben von elzet
und ja, als ich neulich wieder in nem golf 4 mitgefahren bin, an dem der fahrer nichts verändert hat, war ich auch etwas über die doch recht vernünftigen lautsprecher verwundert :)
hm..hab ja auchn 4er-golf mit standard-lautsprechern und nem andern radio..anfangs war ich auch überrascht, doch sobald etwas basslastiges kommt o.ä. beginnt alles zu knistern und knacken und tlw. fällt bei mir nen lautsprecher sogar aus, wenn ich zu laut höre -.- und sooo krass laut hör ich eigentlich gar net..
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von dc|spoon
wo sollt ichs denn deiner meinung nach hinpacken?

sehr viele andere möglichkeiten gibts da nimmer :/
naja, die andere möglichkeit gefällt dir ja nicht (kohle in frontsys/amp zu stecken wäre stärker sinnvoll)
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Wenns nen aktueller VW ist und du wenig arbeit haben willst hol dir nen ordentliches Radio (mittlere Alpine / Clarion serie z.B) da zahlst zwar 200-400€, hast aber bis auf den Radiotausch kaum arbeit und die holen echt EINIGES aus dem Seriensystem raus, hab mittlerweile das bei 3 Autos schon so gemacht, alle aren bisher zufrieden ;) . Da hast du aufjedenfall mehr von als von irgendwelchen billiglautsprechern auf der Ablage... evtl kannst das ganze dann halt noch mit nem kleinen Subwoofer ergänzen....


grüße
jan
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

Original geschrieben von buhmännchen
Wenns nen aktueller VW ist und du wenig arbeit haben willst hol dir nen ordentliches Radio (mittlere Alpine / Clarion serie z.B) da zahlst zwar 200-400€, hast aber bis auf den Radiotausch kaum arbeit und die holen echt EINIGES aus dem Seriensystem raus, hab mittlerweile das bei 3 Autos schon so gemacht, alle aren bisher zufrieden ;) . Da hast du aufjedenfall mehr von als von irgendwelchen billiglautsprechern auf der Ablage... evtl kannst das ganze dann halt noch mit nem kleinen Subwoofer ergänzen....


grüße
jan
des war des erste was ich gemacht hab ... und des JVC KD LH 2000R is schon nen ordentliches radio ... und des hab wirklich schon was rausgeholt aus den boxen (btw. nen Polo 9N Bj 02) also nen aktueller VW ;)

nur ich hab ja nen gescheites frontsystem @ mcfly ... des reicht schon (4 lautsprecher [werte weis ich net]), und muss meiner meinung nach nix mehr gemacht werden ...

aber ich brauch noch nen bissle musik von hinten
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

und was hälst du nun von den infinity? da gibts welche in deiner gewünschten preisklasse und die sind (meiner meinung nach) schon eine gute sache.. ;)

welche ich genau meine, weiß ich nicht (also die bezeichnung), aber geh doch mal in nen media-markt. zumindest, um dich da n bisschen umzusehen und dann im internet nen günstigeren shop zu finden.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Dann hol dir erstmal nen gescheiten subwoofer und geb dem Frontsystem nen Highpass bei 70-100Hz....


grüße
jan
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

Original geschrieben von buhmännchen
Dann hol dir erstmal nen gescheiten subwoofer und geb dem Frontsystem nen Highpass bei 70-100Hz....


grüße
jan
und wo soll ich den woofer hinpacken?

ich denk mal hutablage is da eher sub-optimal
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

kofferraum ?


grüße
jan
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

Original geschrieben von buhmännchen
kofferraum ?


grüße
jan
den kofferraum will ich mir aber net mit audio-krams zupacken -.-

ich brauch da schon noch platz für einkäuft etc ...
NAIL
Keel
Keel
Beiträge: 2620
Registriert: Nov 2001

Beitrag von NAIL »

ferz einkäufe!

So muss das aussehen:

Bild
*hust* ok vielleicht nicht jedermanns sache.
Aber wenn du nen Sub in die Hutablage baust wird ich mir eine aus Holz (MDF oder wie das heißt) holen. Sonst wackelt das Ding mit dem Bass und nimmt dir ordentlich Sound.
̵̴̙̺̳̗͚̗͔̣͖ͣ̑̓̿͠f̧̛͎̯̭̞͉̰͖̗̺̼̈͋ͬ̇̌̾͌̌́̂̚e̔ͬ̑͊ͤ̿͂͂ͦͯ҉͔̲̳͓̻̙̹̪͙̙̻̜͇̤̣́͞͡e̞͓̘͚͇̬̼̲̠̱̭͉͙͛̏̆̏ͩ̋̍̆͊͑̏̒̎̄͂́̕͜͢͞t̴̛͇̯̠̱̗̞̍͆̌̅ͪͬ̄ͣͮ: ̷ͦ͑ͣ͗͠͏̶͏̻̞͇̖͈̬͎̞͈̠̱̤̮å͂̋͌̃ͣ͛͂͋̾̌ͦ̂̚͏̡̹̯̼͎͡n̢̽̆̅͛ͩ͒͊̓ͤ̎͌̇̔͆͌̈́̈ͥ͘͏̞̠̖͖͚͍̳̯̘̣̩d̸̢̠̣̰̖͈̝͖͎̣̫̯̬͗̽ͥ̏̑̐̄ͣͣ͛ͦ͌̍̆̍͐ͤ́
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

So muss das aussehen ;) :

Bild




grüße
jan
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

ach...so muss das aussehen!



Bild

:ugly:

ps:

ja, ich weiß, es sieht scheisse aus. :D

aber wieso soll ich in einen golf 2, für solche sachen geld ausgeben. bei meinem bruder haben wirs um einiges besser gemacht. da siehts richtig gut aus. so schickts doch auch.

aber das bild ist alt. habe vor der endstufe noch eine.
Bild
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

Original geschrieben von nagel
ferz einkäufe!

So muss das aussehen:

[some pic]http://www.planetvega.de/images/kofferraum01.jpg[/img]
*hust* ok vielleicht nicht jedermanns sache.
Aber wenn du nen Sub in die Hutablage baust wird ich mir eine aus Holz (MDF oder wie das heißt) holen. Sonst wackelt das Ding mit dem Bass und nimmt dir ordentlich Sound.
des mit dem holz hab ich auch schon gehört ... macht auch sinn :D

zum thema AMP ... hab nen seperaten sub-ausgang am radio dran ... brauch dann ja eig. net wirklich nen AMP
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

doch der sub ausgang is doch nen cinch ausgang... der ist für das cinch kabel zum verstärker vom subwoofer....


grüße
jan
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

Original geschrieben von buhmännchen
doch der sub ausgang is doch nen cinch ausgang... der ist für das cinch kabel zum verstärker vom subwoofer....


grüße
jan
hmm mom ... soweit ich weis sind da 2 chinch am radio dran
DjMortician

Beitrag von DjMortician »

eine Frage aber nicht hauen :D

was macht ihr bitte wenn Ihr in Urlaub fahrt oder der gleiche wo packt ihr Euer Gepäck mit wenn ihr noch 2 Leute mitnehmt zum Beispiel :P. Sorry aber für mich persönlich ist sowas eigentlich unnötig mir reichen die 6 Lautsprecher im Auto ;) . Kann auch dadran liegen das ich 2 Kinder habe und dann sowas unpraktisch wäre^^.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

@Dj Mortician:

Mein subwoofer ist mit 2 Handgriffen (stecker ab, kiste rausheben) draußen und der kofferraum quasi komplett nutzbar. Außerdem kann ich mich im moment in sachen Car-Hifi, was bei mir schlichtweg nen Hobby geworden ist noch austoben solang ich den platz eben nicht brauche. Es geht auch anders, hab auch schon einige einbauten gemacht wo trotz subwoofer, endstufen & co der komplette raum voll nutzbar ist und das ganze total unsichtbar ist...
hmm mom ... soweit ich weis sind da 2 chinch am radio dran
Es gehen 2 oder 4 Cinchkabel, also ein oder 2 Cinchpaar aussm radio raus... hast du 4 stecker dann sind 2 für "Front", also das Frontsystem und zwei fürn subwoofer...


grüße
jan
DaN
Phobos
Phobos
Beiträge: 40
Registriert: Mär 2004

Beitrag von DaN »

Original geschrieben von DjMortician
eine Frage aber nicht hauen :D

was macht ihr bitte wenn Ihr in Urlaub fahrt oder der gleiche wo packt ihr Euer Gepäck mit wenn ihr noch 2 Leute mitnehmt zum Beispiel :P.
entweder wirds für den der hinten sitzen muss gewaltig eng, oder das gepäck muss in nen anderes auto, oder weniger davon mitnehmen, oder garnich erst leute mitnehmen, oder ... ;>

hatte bis dato noch keine probleme, aber bin ja auch kein taxi und zur not muss man sich den gegebenheiten irgendwie anpassen.
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

@ DjMortician:

genau meine meinung ... deswegen will ich ja vermeiden das der komplette kofferraum zugepflastert wird

@ buhmännchen:

hab ein chinch-paar am radio dran ... sollte also für ein sub reichen :D
Gast

Beitrag von Gast »

reserveradmulde
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

Original geschrieben von mcfly
reserveradmulde
dann mach mal nen "kostenvoranschlag" für diese variante :D
Antworten