Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Softwarerouter (brauche kein NAT)

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
whine

Softwarerouter (brauche kein NAT)

Beitrag von whine »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine WindowsXP-Kiste mit zwei Netzwerkkarten. An der einen hängt ein Netzwerk mit den Adressen "192.168.2.*" und an der anderen eins mit "192.168.1.*".
Ich nutze sonst Linux und hab daher leider keine Ahnung, wie ich möglichst einfach, diese beiden Netzwerke auf Softwarebasis zusammenbringe, so dass ein Client aus dem ersten Netz auch auf die Clients im zweiten Netz zugreifen kann. (Unter Linux wäre das Problem ja über iptables einfach zu lösen.)

Was ich nicht brauche ist ein NAT oder die Verwaltung einer Internetverbindung. Ich will nur die beiden Netzwerke "zusammenrouten".

Gruß,
whine
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

kurze frage:
wieso nutzt du dann kein linux auf der kiste
wenn du dich so gut auskennst?
xp in ehren, aber als firewall? :roll:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von |glp|pandorra
kurze frage:
wieso nutzt du dann kein linux auf der kiste
wenn du dich so gut auskennst?
xp in ehren, aber als firewall? :roll:
Wo sprach er von Firewall? Pakete weiterleiten kriegt XP grade noch hin :rolleyes:
Wenn er "sonst" Linux nutzt wird er vermutlich schon mal auf die Idee gekommen sein es dort zu verwenden (und es wird einen Grund geben warum dies nicht möglich ist).


@topic:
Du kannst zwei Netzwerkverbindungen auswählen und diese "überbrücken". Das dürfte sein was du brauchst. Dann muss man glaube ich noch bei den Clients per cmd und route Befehl festlegen über welchen Router die Adressen des anderen Subnetzes zu erreichen sind.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hmm, vertan, hab nur router und nat gelesen :<
das es einen grund hätte ich mir fast gedacht,
genau deswegen auch die frage nach dem grund ;>
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
whine

Beitrag von whine »

Nun,
der Grund ist einfach, ich muss hier mit InDesign und Photoshop arbeiten und das läuft bekanntlich, zu mindest ohne größeren Ärger, nur unter Windows. Jetzt hat aber nur dieser PC eine WLAN-Karte (WLAN ist das eine Subnetz).
Da aber gleichzeitig noch fünf weitere Leute mit Laptops ins Netz wollen, die alle verkabelt sind (die sind in dem anderen Subnetz), muss ich das irgendwie gleichzeitig zur Verfügung stellen.

Das Problem habe ich jetzt übrigens über das InternetConnectionSharing gelöst, auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
whine
Antworten