Seite 1 von 1

Trainingsfrage

Verfasst: 02.06.2005, 19:39
von E1skr4tzeR
Nunja hab hier ja schonmal gepostet das ich seit kurzem angefangen habe, Gewichte zu stemmen usw. Jetzt merk ich aber dass sich mein rechter arm mehr entwickelt als der linke :confused: kann ich das irgendwie nachziehen oder kommt das von selbst?

Verfasst: 02.06.2005, 19:45
von b0rt
einfach links mehr machen :>

Verfasst: 02.06.2005, 19:46
von mAtze__inaktiv
am besten nimmste gewichte, die du mit beiden armen locker heben kannst.. so passt sich dann der linke arm besser an und irgendwann sind se auf einem level :>

Verfasst: 02.06.2005, 22:32
von Hartbrot
Weniger wixen. Sorry, konnt ich mir irgendwie nicht verkneifen :)

Ich hab auch ne Frage:

Langhantelrudern vorgebeugt, is das gefährlich für den Rücken? Ich mach die immer sehr korrekt, denke ich, also Rücken ganz grade, Kopf immer oben, Blick nach vorne. Wenn ich das Gewicht aufnehme, achte ich auch drauf nur aus den Beinen zu heben.
Gibts trotzdem irgendwelche anderen Risiken?

Bin im Moment etwas schissig, hatte nen Nackenwirbel angebrochen (nicht gefährlich, nur eingeschränkte Bewegung und Schmerzen), ist zwar wieder gut, aber seit dem...irgendwie schissig eben.

Ich wäre auch dankbar für gute Übungstipps für den Rücken allgemein, möglichst ungefährlich (also Kreuzheben eher nicht ;) )

Verfasst: 02.06.2005, 23:07
von meddl max
Wenn du fürs Rudern die Hantel aus den Beinen heraus hochhebst, dann machst dz praktish schon Kreuzheben.

Verfasst: 03.06.2005, 02:28
von Hartbrot
Nein, nein. Falsch verstanden. Nur wenn ich die Hantel das ERSTE mal hochnehme, praktisch vom Boden aufhebe, mach ich das aus den Beinen.
Sonst ruder ich einfach vorgebeugt mit leicht geknickten Beinen.

Noch was zum Rückentrain: Ich geh nicht ins Studio hab daher auch keine Möglichkeit für Hyperextensions oder ähnliches. Also als Tipp lieber Freiübungen oder mit Kurz/Langhantel.

Verfasst: 03.06.2005, 10:09
von meddl max
Ja genau, und dieses erste mal hochheben ist praktisch schon Kreuzheben.

Verfasst: 03.06.2005, 15:28
von Hartbrot
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Das weiss ich doch! Aber ich hätte TROTZDEM gerne ein paar gute Übungen für den Rücken...Was anderes als Kreuzheben vielleicht? :rolleyes:

Verfasst: 03.06.2005, 21:21
von suresh0t
An Kreuzheben gibt es nichts auszusetzen. Es ist genau so ungefährlich wie Langhantelrudern. Was hast du gegen Kreuzheben?

Rückenübungen: http://www.bodybuilding-online.com/star ... ungen.html

@E1skr4tzeR:

Das kommt meistens davon, dass man bei vielen Übungen nicht die Arme getrennt trainiert. Wie bei Langhantelcurls oder ähnliches. Da passiert es sehr schnell, dass man ohne es zu merken einen Arm stärker belastet.

Bei Profi Bodybuildern ist übrigens der schwärere Arm etwas besser ausgebildet. Das liegt daran, dass er am meisten angestrengt wird (muss ja mit dem starken mithalten) und nach dem Training am wenigsten beansprucht wird im Alltag.

Wie auch immer. Ich habe auch das gleiche Problem wie du und versuche dagegen anzugehen indem ich pro Muskelgruppe mindestens eine Übung einbringe die, die Körperhälften getrennt trainiert.

Verfasst: 10.06.2005, 16:54
von mssh
So, hab auch mal ne Trainingsfrage, aber nicht zu diesem speziellen Thema. War mir nur zu doof, nen neuen Thread zu oeffnen.

Also ich mach jetzt seit ca. 4 Jahren Krafttraining. Ich mache ausschliesslich Kraftausdauertraining, weil mir einfach die Möglichkeiten (sehr schwere Gewichte und spezielle Geräte bzw Studio) und vor allem der Wille fuer Hardcore-Muskelaufbau fehlen.
Ich mache ein komisches Workoutprogramm mit meinen einzigen 2 Fitnessgeräten (2x 12 Kilo Kurzhantel ^^ ), das mir ein Kumpel der Sportwissenschaftler und Fitnesstrainer ist, zusammengestellt hat. Da ich jetzt seit ca. nem Jahr dessen Workout mache, sehe ich also mittlerweile auch ziemlich sportlich aus, nur halt nicht Bodybuilderstyle.

Nun zu meiner Frage: Zu dem Fitnessprogramm gehoert natuerlich auch die klassische Liegestuetze in 2 verschiedenen Versionen (einmal sehr breit, einmal sehr schmal, grob gesagt). Nur jetzt das: Am Anfang meines "wirklichen" Trainings vor 2 Jahren konnte ich (bedingt durch Uebung aus den 2 Jahren davor) ~ 70-80 Liegestuetze am Stueck, trotz relativ wenig (sichtbarer?) Muskulatur. Jetzt, also 2 Jahre und viel Muskelaufbau später, kann ich ploetzlich nur noch maximal 35, Tendenz fallend. Woran kann das liegen?

mfg Jan

E: An Gesamtkörpergewicht habe ich in der Zeit nur ca.5 Kilo zugenommen, Fett duerfte ca. gleichgeblieben sein, bin / war sehr schmal)

Verfasst: 10.06.2005, 21:44
von janit0r
Früher hast du ja ausschließlich mit deinem eigenen Körpergewicht trainiert. Wenn du jetzt Gewichte dazunimmst bekommst du mehr Muskelaufbau und der Körper stellt sich mehr auf die speziellen Gewichtsübungen um.
War bei mir auch so. ;)

Verfasst: 18.06.2005, 18:39
von Hartbrot
Noch eine Frage:

Gibt es gute Übungen für den Rückenstrecker (unterer Muskulaturbereich des Rückens) außer Hyperextensions? Ich habe leider nicht die Möglichkeit die zu machen, bin nicht im Studio und zuhause is kein Platz für ne zusätzliche Hyperextensionbank.

Ich habe schon son unangenehmes Ziehen wenn ich z.B. Langhantelrudern mache, im unteren Rückenbereich. Vor allem beim Aufnehmen der Hantel. Rudern ist ja vornehmlich für den oberen Muskulaturbereich, daher ist das ungeeignet für eine Kräftigung.

Ich könnte sogar beim Rudern das Gewicht um schätzungsweise 5 Kilo erhöhen, aber dieser leichte Schmerz lässt mich zurückschrecken. Ich will erstmal den Rückenstrecker fest machen...

Verfasst: 19.06.2005, 12:56
von meddl max
Kreuzheben.

Verfasst: 20.06.2005, 13:53
von Hartbrot
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Wenn ich die Hantel aufnehme, sprich KREUZHEBEN, tut das weh! Gibts noch was anderes???????