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quake engine?
Verfasst: 23.05.2005, 17:32
von ToteReihe
hallo zusammen,
ich hab da ma kurz ne frage zur engine von Quake.
1. Wie teuer ist die Lizenz zur Game-engine von Quake? (also QuakeII, QuakeIII, Quake III Arena?)
2. Wo kriegt man die? bei id software?
ich und ein paar kumpels wollen demnächst nämlich ein eigenes Spiel proggen aber haben keinen bock eine eigene Engine zu bauen.
Wär schon wenn ihr antwortet
Verfasst: 23.05.2005, 18:07
von caustic
für euch unbezahlbar
q1/q2 sind opensource, du kannst die engine verwenden, musst allerdings euren quelltext dann auch opensource machen.
viel erfolg
Verfasst: 23.05.2005, 18:11
von ToteReihe
und wo gibts die engine zum download?
Verfasst: 23.05.2005, 21:16
von Roughael
ftp.idsoftware.com
die q3 engine kost meinich so um die 250.000
doom3 wird ne ecke mehr kosten.
wer hat eigentlich den trend gestartet, Quake III und Quake III arena zu unterscheiden ?
leute es gab nie ein Quake III ohne arena.
Wenn überhaupt dann war der erste alpha test ohne das arena drin. ich mein aber selbst da wars schon drin.
Verfasst: 24.05.2005, 15:34
von ToteReihe
okay danke... welche dateien aus dem quake2-ordner brauchen wir denn? was sind das alles für dateien in dem ordner?
Und was ist im doom3 ordner noch drin?
stehen keine Beschreibungen bei
schon mal danke
Verfasst: 24.05.2005, 17:23
von Roughael
idstuff/source/q2source-3.21.zip
das is der q2source. wenn ihr quake2 nochnich habt, müsst ihr euch das noch besorgen.
keine ahnung ob da auch die idstuff/quake2/q2-3.20-x86-full.exe ausreicht.
teste's aus. für die restlichen dateien streng deine fantasie mal ein wenig an oder besorg dir jemand der sich mit der quake reihe auskennt.
jeder halbwegs informierte quaker kann dir fast zu jeder datei ne kleine geschichte erzählen.
ich hab nur irgendwie kein bock heut lehrer zu spielen.
Verfasst: 30.05.2005, 22:04
von Deck
schaut euch mal nach starsige tribes um ...
entwicklungszeug...
die enginekann manfür 100 dollar lizensieren , wenn man das anschliessende spiel über eben diese firma vertreibt ...
die engine kann auchwas leisten ,tools gibts auch ...
Verfasst: 02.07.2005, 13:14
von disrupted
Verfasst: 09.07.2005, 12:23
von flava_clown2
http://www.ogre3d.org
planethazard.tk haben sich z.b. fuer diese engine entschieden und deren erste techdemo kommt auch mit dem bsp format von q3 und co. klar ... in der offiziellen version nur mit maps die mit der "alten" q3map
compiled wurden, ich konnte aber schon ne version testen die auch mit maps die mit der q3map2.exe compiled wurden klar kommt.
Verfasst: 19.07.2005, 10:35
von Snicker2
es gibt auch eine sehr gute freeware engine, die auf dem Quellcode von q1 basiert, aber die Graphik ist mit neuen Spielen vergleichbar. Beim Mappen usw. musst du dich nicht umstellen, da es genauso ist wie bei q3. d.h der radiatn wird von der engine unterstütz.
gehe einfach auf
http://www.tenebrae2.com/