Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie fahrt ihr und wie fühlt ihr euch dabei?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wie fahrt ihr und wie fühlt ihr euch dabei?

Beitrag von falky »

Hi,
Mich würde mal interessieren wie ihr euren Fahrstil einschätzt und wie ihr euch beim fahren fühlt :)
Zu mir: Am Anfang bin ich teilweise ziemlich gerast, mittlerweile fahre ich nurnoch "zügig", bin quasi in dieser Beziehung erwachsen(er) geworden.
Das heißt in der Regel:
Innerorts: 60 - 70 - in meinem Heimatdorf auch mal 80(wurde bisher noch nie geblitzt und die Strecke is irgendwie 1337 :)
Außerorts: 100 - 120 - bei sehr guten Straßen auch mal 140, oder gar 160, aber 160 ist imho schon ziemlich heftig - nur bei super Straße + Leidplanken + kein Verkehr(mir fällt da nur eine ein Kilometer lange Gerade ein)
Autobahn: Bei wenig Verkehr und einsehbarer Strecke Maximum - ~ 200.
Spielstraße: Langsam, seitdem ich es geschafft hab nen Schild plattzumachen(seitdem fahre ich allgemein langsamer - man lernt halt draus).
Gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer bin ich in der Regel rücksichtsvoll, also kein Drängler oder Arschknappüberholer ;)
Ich fahr sehr gerne - allerdings habe ich auch teilweise Angst dabei.
Hab kein eigenes Auto und daher Angst das Elternmobil (wieder) anzusetzen.
Ausserdem bin ich ein relativ unsicherer Fahrer, bin von Natur aus sehr schusselig und verpeilt.(heute habe ich z.B. aufm Parkplatz 2 Leuten die Vorfahr geschnitten - wir hattens eilig wegen Kino). Ich hab halt ab und zu mal solche Aussetzer, was ich irgendwie nicht abstellen kann. Daher fahre ich in potentiellen "Aussetzersituationen" besonders langsam und konzentriert.
Gefährlich finde ich es auch mit Freunden/Bekannten zu fahren(also mehrer Autos), man will dem anderen halt zeigen wo der Hammer hängt und geht im Adrenalinrausch schneller an seine Grenzen als man denkt, das kennt sicherlich jeder...
Am meisten Angst habe ich vor einem Unfall auf der Landstraße, dort wird teilweise dermaßen brachial und rücksichtslos gerast :( Wenn ich sehe das einer übelst angerast kommt könntich mir immerwieder in die Hose machen, besonders wenns vor ner Kurve ist :)
Wie siehts bei euch aus?
Und bitte, wenn ihr antwortet, dann auch wirklich ehrlich, hier ist man ja sowieso relativ anonym ;)

Danke und Tschö
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Fahre Motorrad, bin mit Auto mal innerorts so geblitzt worden dass ich ne Nachschulung machen musste und hatte auch so drei oder vier Knöllchen wegen zu schnellem Fahrens. Seitdem recht strikte Einhaltung der Tempolimits.

Innerorts fahre ich strikte 50, wenn Kinder in der Nähe sind, in Seitenstraßen, fahre ich auch mal 30 in der 50er Zone.

70er Zonen, je nach Streckenkenntnis, bei nichtkennen gerade Stecke strikt 70 (Blitzer), in Kurven unter 90, bei 70er Zonen die ich kenne auch max. 90.

Nur auf der Landstraße fahre ich wesentlich schneller als erlaubt. 170 gehen da schonmal kurz, habens hier im Spessart/ Odenwald aber recht kurvig und meine Maschine gibt nicht viel mehr her, sonst vielleicht noch schneller. Meist ein kurzes aufdrehen auf Strecken die ich kenne. Sonst je nach Wetter und Verkehrslage knapp über 100, wenns flott gehen soll auch mal 120-140km/h, solange es meine Hausstrecken sind.

Bei mir hängts vom Wetter und der Situation ab. Wenn die Sonne scheint und ich will zu meiner Freundin, fahre ich recht sportlich, wenn ich Nachts zurückfahre, tucker ich spritsparend im 6. Gang mit 100 über die Landstraßen.



Mit dem Auto, wenn ich es denn mal zu nem seltenen Zeitpunkt bekomme, fahre ich sehr strikt die Limits, fühl mich aufm Mopped wohler und hab irgendwie mitm Auto mehr Schiss geblitzt zu werden als mit dem Motorrad.... wahrscheinlich weil ich aufm Mopped noch nie was hatte und das Auto so selten fahre (max. 2x/ Monat).
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

Innerorts: 70(laut tacho bei dem auto meiner eltern -5km/h) je nachdem wie der verkehr is.
Landstraße: 70erzone 80(blitzer) 100erzone 120
Autobahn: 120erzone 140 geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben 180(was das auto halt hergibt)

Bin eigentlich nen ziemlich flotter fahrer (die augen immer am rechten straßenrand^^... ich lass immer die leute anner ampel zurück(aber ohne mit quitschenden reifen anzufahren).
Es is mir wurscht wessen auto das ist.. da ich SEHR viel fahre durch beruf (viel außendienst) und mit dem auto meiner eltern, liegt auch daran das der großteil meiner freunde aufm Dorf wohnt alle so 17km umkreis von der stadt wo ich wohne..

Ich bin ein dicht auffahrer (natürlich nicht stoßstange an stoßstange) riskantes überholen is nix für mich .. nur wenn ich genug platz hab.
Auf der Autobahn fahr ich möglichst auf der rechten fahrbahn auch wenn ich 180 fahre vorallem bei 3 spurigen autobahnen.

Autofahren macht mir echt spaß und ich fahre gerne und verzichte auch aufs trinken am wochenende zum vorteil meiner freunde ;) aber lieber fahren als laufen *g*

Hatte bis jetzt 2 unfälle (ein auffahrunfall ich war schuld war aber nur beim anfahren 1500€ schaden :/ und einmal mit 120 aufn acker rauf aber da kein graben glück gehabt nix passiert)

Ich wurde bis jetzt einmal geblitzt.. ich hab genau gesehen wie es außm auto geblitzt hat (der blitzer der immer im landkreis rumfotografiert^^) aber es kam nie ein Brief an die Firma (mitm firmenwagen natürlich was sonst -_-) seid 2 monaten warte ich und ich glaub da kommt nixmehr.. glück gehabt.


Das einzige wo ich angst vor hab is mitm motorrad genaus so zu fahren wie mitm auto ... da kannstes ja machen hast mehr schutz und so.. ma gucken.. mache grad Lappen für Motorrad (A-beschränkt) freu mich schon wie kind endlich motorrad zu fahren^^


€: fahr seit 1 1/2 jahren.. und rechne immer mit fehlern anderen oder irgendwelchen menschen mit Hut -_-





€: Laut http://www.autofahrertypen.de/ bin ich:



Der Raser
MasterKill

Beitrag von MasterKill »

Also ich bin mittlerweile um einiges ruhiger geworden, als früher. Liegt an meinen 4 Jahren Führerscheinerfahrung + 90.000 km die ich schon abgespult habe.

Innerorts halt ich mich meisstens an die 50, da wir viele Zebrastreifen haben. In einer 30ger-Zone fahre ich meisstens schneller!

Auf der Landstrasse gehts dann schon in Richtung 120 km/h. Vorallem auf meiner Hausstrecke "Haus-Fachhochschule" lass ich es desöfteren krachen. Da kommen dann 180 km/h öfters mal vor. natürlich nur, weil ich 1. die Strecke saugut kenne und 2. wenn niemand sonst unterwegs ist!

Auf der Autobahn fahre ich meisstens 160km/h - 180 km/h. Ausser ich will schnell heim. Dann kommt es oft vor, dass ich mal ne Weile auf 220 km/h bleibe!
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

hmm...ich fahre erst seit einem jahr. :)

inner 30er zone immer 30km/h! wenn ich kinder sehen, schritttempo, und zwar immer.

inner 50er zone immer ca.60km/h! bei kindern 30km/h oder schritttempo.

inner 70er zone ca. 70km/h. :D !

landstraße immer zwischen 100km/h und 120km/h.

autobahn fahr ich net, und wenn ich mal fahren sollte, eh nur 140km/h. ;)

ich fahr immer recht zügig und überhole nur autos, die 20km/h weniger als erlaubt fahren, und dann auch nur an langen geraden strecken. mit 55ps gehts sonst schief. :cool:

ich fahr sehr konzentriert und rechne immer mit fehlern, meinerseits und mit anderen. deswegen bin ich auch kein drängler usw.. habe immer viel abstand zum nächsten.

ich habe auch angst vorm unfall, weil da wo ich wohne ist sehr viel verkehr und es gibt da viele raser. deswegen recht vorsichtig.

manchmal fahre ich, wenn kein auto da ist auf der landstraße ca. 70km/h, aber wenn ein auto kommt, wieder auf 100km/h rauf.

bin bis jetzt unfallfrei und wenn freunde dabei sind, fahre ich genauso. ich muss net den coolen typen rüberbringen.

ich rege mich aber schnell im straßenverkehr auf, z.B. wenn einer net blinkt oder in der stadt zu langsam fährt usw.

alkohol trinke ich eh fast net, und wenn ich mal was trinkn würde, bleibts auto stehen. für mich schlimmer als alles andere.

und auto fahren amcht mir spass, ist entspannend.

das wars eig. :)
Bild
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Ich fahre nun acuh bald 1 Jahr
30er Zone - 50 (Aber nur weil es da total unangebracht ist, keine Häuser etc...) Sonst 30er Zone 35.

50er: meist um die 60kmh

70er:80-85
100er: 100-115


Autobahn, meist so um die 220 laut Tacho. Ausser es ist begrenz was auf der A1 bei mir nicht so der Fall ist. Ich fahre schon sehr schnell, aber ich fahre nur dann schnell wenn ich auch weiß das ichi mein Auto dort unter Kontrolle habe.
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

hab auch seit einem jahr den Führerschein und fahre recht viel. Vor allem auch längere Autobahnstrecken zu verwandten oder zu meiner Freundin.

Bisher kein Unfall und keinmal geblitzt. Fahre maximal 20 über der erlaubten Geschw. Bis dahin beschleunige ich aber sehr gerne mal schnell und fahre auch sehr gerne flott durch Kurven.
Kann mich schnell über Schleicher auf der linken Spur oder innerorts aufregen. Fahre dann auch manchmal etwas dichter auf *schäm*

Auf unbegrenzten Strecken und bei gutem Wetter versuche ich auch gerne alles aus dem Auto rauszuholen. Komme allerdings nicht oft dazu.

Mir macht Autofahren sehr viel Spaß
Bild
LiMiT_inaktiv

Beitrag von LiMiT_inaktiv »

Ich fahr eher gemütlich durch die Gegend
Innerorts 60 und auf Lanfstraßen gute 100, vor allem aber weil mein Auto schon ziemlich alt ist und ich es noch möglichst lange behalten will :)

Wurde innerhalb von 1 1/2 Jahren schon 3 mal geblitzt, jedes mal an der gleichen Stelle mit knappen 60 kmh (also jedes mal 15€)

Hatte auch zu Anbeginn meines Führerscheins ein kleines "Rennen" bei dem es mehrmals fast ins Auge ging und da hab ich wohl auch einiges draus gelernt ;)
rag3
Orbb
Orbb
Beiträge: 92
Registriert: Aug 2002

Beitrag von rag3 »

ich fahre seit etwas über 3 jahren auto, hab aber kein eigenes, also immer mit den autos der eltern unterwegs.
Geschwindigkeitsbeschränkungen halte ich eigentlich immer ein
auf der autobahn fahr ich normal zwischen 75 und 90% von dem was das auto könnte, also beim unserem 2er Golf laut tacho zwischen 120 und 140. Mit dem T4 genauso. liegt daran, daß ich es nicht mag, wenn der motor dauernd auf Volllast läuft, und im T4 zusätzlich daran, daß es ein Transporter ist, also keinerlei dämmung -> ziemlich laut.
Ich halte normal eher etwas zuviel Abstand, da beide autos nicht über übermäßig gute Bremsen verfügen. Außerdem kann man so besser reagieren, weil mehr Zeit.
Im allgemeinen reg ich mich auch recht schnell über andere autofahrer auf, die nicht blinken oder außerorts mit 70 rumschleichen (wenn unbegrenzt) und dann im ort die geschwindigkeit nicht verringern oder ähnliches.
Alkoholika konsumiere ich nicht, und fahr schon ganz gerne auto.
Wobei LKW auch einigermaßen lustig ist, leider durfte ich beim Bund eigentlich nur in der Fahrschule LKW fahren, nachher in der Einheit dann 2 mal in die Werkstatt und das wars :/
Moppedführerschein hab ich nicht, und momentan leider auch kein geld um einen zu machen...
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

hm..

innerorts zwischen 50 & 70 (ich brems halt nich immer voll auf 50 runter am ortsschild sondern lass es in der regel auslaufen..wenn ich kurzzeitig eben drüber bin..tjo..pech :S)

30er: 40km/h denk ich

landstraße: 110-140, je nach eile

autobahn: 160-220, je nach eile


im prinzip fahr ich immer so, dass ich nie meinen schein verlieren würd, wenn ich genau in dem moment geblitzt werden würd ;)

auffahrn tu ich eigentlich nich so nah, allerdings brems ich nich immer gleich wegen jedem scheiß und so kommts vielleicht mal vor, dass ich dichter auffahre ;)

bin öfters emotional beim fahren und reg mich gern auf :D aba ich hab mich schon unter kontrolle, keine angst..

strafzettel..hmm..2 stück in 2 jahren..wobei einer davon noch net gekommen ist (erst 2 weeks her), beides mal um die 30€..
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Eigentlich bin ich eher der gemütliche Fahrer. Auf der Autobahn schalte ich immer den Tempomat auf 130 und lasse fahren. :)

Früher da bin ich immer auf der Autobahn immer Maximum gefahren, aber ich habe gelernt, dass das nicht wirklich was bringt.

Nur manchmal, da wird der rechte Fuss so schwer, oder kriegt Zuckungen, da wird dann das Gaspedal aufs Blech runter gedrückt. :)

Aber sonst in der Stadt konstante 60 im 5. Gang und ruhiges Gleiten. Wenn ich schnell fahre dann wirklich nur auf der AB. Da kanns dann auch mal bis 260km/h schnell werden, oder mehr je nachdem. Das mach ich aber nur, wenn ich auf 3 spurigen Autobahnen unterwegs bin und wenn wirklich alles frei ist.

Habe auch bemerkt, dass meine Beifahrer immer kreide Bleich wurden, wo ich die 240er Marke überschritten habe, deswegen fahre ich jetzt auch nur noch 130 mit Tempomat.
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Also ich würde mich als den "gelassenen Cruiser" bezeichnen.

Fahre jetzt seit ca. 2,5 Jahren und hatte bis jetzt einen Unfall mit nem Radfahrer, ich hatte zwar keine Schuld und es ist nicht viel passiert, aber auf Spielstrassen gebe ich seit dem nochmehr Acht.

Sonst fahr ich immer ca. 10 Km\h über dem Limit, sehr selten mehr. Ich überhole nur wenn jemand konstant unter dem Limit fährt oder ich es sehr eilig habe.

Da ich öfters nachts unterwegs bin fahre ich da auf freien, geraden Landstrassen die ich kenne auch schonmal so an die 120. Auf der Autobahn bin ich meist mit 140 - 150 unterwegs, weil mir der Verbrauch sonst zu hoch wird wenn ich ihn richtig hochballer.

An Stellen wo besonders viele Leute oder Kinder sind, fahre ich auch schonmal unter dem Limit und passe besonders auf. Denn wie ihr ja sicherlich wisst hab ich miterlebt was passiert wenn einer mit überhöter Geschwindigkeit in eine Gruppe von Menschen knallt. :/

Auch wenn ich mit Freunden im Auto unterwegs bin sag ich denen, dass sie sich ruhig verhalten sollen und wenn wir auf Party sind dann trink ich max. ein Bier oder etwas vergleichbares. Meist aber garnichts. Denn auch mit Alk am Steuer hab ich Erfahrungen, hab 2 Kumpels verlohren durch nen schweren Unfall.

Sonst gehts bei mir nach dem Ablauf: Die Ampel wird grün: Ich beschleunige recht zügig und klopp dann den 4ten rein (auf innerorts bezogen), dann brummt er bei 50 - 60 schön dumpf, Scheibe runter, Arm raus, Anlage aufdrehen und cruisen. :cool:

Wer langsam fährt wird länger gesehen (und kann den Mädels länger aufen Hintern gucken :D )
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Schnell :D

Also innerorts ist bei mir 70km/h das Limit(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Auf der Autobahn schlage ich immer 20km/h drauf, weil das der Bereich ist wo abzüglich Tachotoleranz noch nix passiert ;)

Leute die stur das Limit einhalten, haben nen Dachschaden, denn lt. Gesetzgeber darf kein Tacho zu wenig anzeigen, d.h. nahezu jeder Tacho hat ne mehr oder weniger große Voreilung.

Wer 100km/h fährt, hat z.b. nur 95 drauf ;)


Probleme habe ich mit Tempo 30 Zonen, das is Mumpitz....halte mich fast nie dran, es sei denn 1000 Poller und Absätze sind da verbaut :D

Wenn die Strecke frei ist, die Strasse trocken und keiner in der Nähe, dann scheiße ich völlig aufs Limit, fahre dann so wie ich Bock habe :rolleyes:

Asonsten übertreibe ich es aber nicht, bin aus dem Alter raus, wo ich irgendjemanden was beweisen muss....
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von caine
Ich fahre nun acuh bald 1 Jahr
30er Zone - 50 (Aber nur weil es da total unangebracht ist, keine Häuser etc...) Sonst 30er Zone 35.

50er: meist um die 60kmh

70er:80-85
100er: 100-115


Autobahn, meist so um die 220 laut Tacho. Ausser es ist begrenz was auf der A1 bei mir nicht so der Fall ist. Ich fahre schon sehr schnell, aber ich fahre nur dann schnell wenn ich auch weiß das ichi mein Auto dort unter Kontrolle habe.
nah...
Der 1.6e keucht bei 190 Sachen schon aus allen Löchern. :)
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

@n1ppler: was fürn auto fährst du denn, wenn ich fragen darf? (wegen den 260km/h) ;)
Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Original geschrieben von zwEig
@n1ppler: was fürn auto fährst du denn, wenn ich fragen darf? (wegen den 260km/h) ;)
Hehe, nen Audi 100 Sport Turbo Quattro. Hab einiges am Motor gemacht und der Wagen kommt auf ca. 240-250PS (je nach Aussentemperatur) und rund 400Nm. :)

Fahre mit 2,3bar rum und das drückt schon sehr gut. :D
Bild
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Innerorts so 50-60, je nach Verkehrslage
Tempo 30: 30-40
Außerorts: 90-110
AB: 120-140

mehr macht mein wägelchen eh nicht (60ps punto 2) und deswegen bleibts auch eigtl immer im rahmen. nur haben mich die wegelagerer jetzt schon 2mal erwischt mit 50 anstatt 40... in einer einbahnstraße durch den wald, keinerlei gefährdung für irgendwelche anwohner. das ist echt nervig, weil es 100% abzocke ist und niemanden fürs langsamerfahren sensibilisiert...
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Original geschrieben von n1ppler
Hehe, nen Audi 100 Sport Turbo Quattro. Hab einiges am Motor gemacht und der Wagen kommt auf ca. 240-250PS (je nach Aussentemperatur) und rund 400Nm. :)

Fahre mit 2,3bar rum und das drückt schon sehr gut. :D

har har, Hauptsache es drückt dir nich die Pleuel aussem Motorblock :D


btw: Haste denn wenigstens, ein vernüftiges Fahrwerk drin?

Ansonsten fliegst du mit der Hollywood Schaukel aus der Kurve :lol:
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Ich bin der Typ "ängstlicher Autofahrer".
Fahre seit 1992, hatte noch keinen Strafzettel/Fahrverbot etc. Ich fahre nie schneller als erlaubt, vergesse oft zu blinken und krieg zuviel wenn ich rückwärts einparken muss.
Anfangs bin ich 20tkm im Jahr gefahren, die letzten fünf Jahre im Schnitt nur noch 2tkm im Jahr, der Rest mit dem Rad. Autofahren hat für mich keinerlei Vorteil mehr: Ich bin nicht schneller im Feierabendverkehr, es ist teuer und kostet meine Nerven :rolleyes:
Das wird sich bestimmt auch irgendwann wieder ändern, mal schauen was die Zukunft bringt :)
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Ähem, du bist nicht zufällig eine Frau ? :D
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Original geschrieben von kne`emo
nah...
Der 1.6e keucht bei 190 Sachen schon aus allen Löchern. :)
Also ich muss sagen das ich nix höre oder merke wenn die nadel bis am anschlag ist. nichtmal nen wackeln oder so. mein alter Megane der ging in die knie
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Original geschrieben von Zorro
har har, Hauptsache es drückt dir nich die Pleuel aussem Motorblock :D


btw: Haste denn wenigstens, ein vernüftiges Fahrwerk drin?

Ansonsten fliegst du mit der Hollywood Schaukel aus der Kurve :lol:
Jop, Fahrwerk habe ich Koni Rot mit H&R.

Hier mal ne komplette Auflistung:

http://audi100.selbst-doku.de/index.php/Karl%20S.
Bild
mrdiablo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1589
Registriert: Jul 2002
Wohnort: BW -> Bei Stuttgart

Beitrag von mrdiablo »

Kommt stark auf die Situation an.

30er: In meinem Ort fahr ich teilweise unter 30, hier rennen die Kinder fast alle ohne zu gucken über die Straße, einmal wars für meinen Geschmack viel zu knapp...

Gibt aber auch 30er die imho schwachsinn sind, da fahr ich dann schon 40-45.

Innerorts: Kommt wieder darauf an, unter normalen/guten Bedingungen ~60. Im Nachbarort hats ne Strecke die zu ner Bundesstraße wird, 2 Spurig, keine Fußgänger, Fahrradfahrer, Kinder usw., absolut gerade -> 70

Außerorts: Je nach Bedingungen max. 20 mehr.

Autobahn: Ich versuch im Verkehr mitzufließen, mit 75 PS geht da eh nicht viel.

Dicht auffahren oder sowas mach ich überhaupt nicht, weils imho 0 bringt.

Achja, hab jetzt dann bald 1 Jahr meinen Lappen (am 28.5.)
rag3
Orbb
Orbb
Beiträge: 92
Registriert: Aug 2002

Beitrag von rag3 »

Original geschrieben von Zorro
Schnell :D
... Leute die stur das Limit einhalten, haben nen Dachschaden, denn lt. Gesetzgeber darf kein Tacho zu wenig anzeigen, d.h. nahezu jeder Tacho hat ne mehr oder weniger große Voreilung.

Wer 100km/h fährt, hat z.b. nur 95 drauf ;)
Wieso hat man bitte nen Dachschaden, wenn man sich an die Gesetze hält?
Meines Wissens haben tachos bei 100 ihre größte genauigkeit; selbst wenn dem nicht so ist, sind die 5km/h, die man dann bei 100 drunter liegt, eine hinreichende Begründung dafür, daß man sich in 30er Zonen überhaupt nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindiggkeit hält, oder innerorts wo 50 erlaubt wären mit 20 zuviel rumdüst? Schon mal was davon gehört, daß sich der Anhalteweg bei 20 km/h mehr "etwas" verlängert?

"Asonsten übertreibe ich es aber nicht, bin aus dem Alter raus, wo ich irgendjemanden was beweisen muss...."

Deswegen bremst du sicher vor unübersichtlichen Kurven, die in Städten ja aufgrund der Bebauung relativ normal sind,von deinen 70 auf eine angemessene Geschwindigkeit herab, bei der du noch rechtzeitig anhalten kannst, wenn hinter der Kurve ein Fußgänger, die Straße überquert.
Und bei am Straßenrand stehenden Autos in Wohngebieten (30-zone) da dazwischen ja Kinder sein könnten, die plötzlich auf die Straße rennen. fährst du natürlich auch vorsichtig vorbei...

Wo hast du eigentlich deinen Führerschein gewonnen?
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Also ich gucke eigentlich fast nur auf den Tacho um nicht geblitzt zu werden.
Ich würde sonst so schnell fahren wie ich mich sicher fühle und höchstens mal draufgucken wenns mich wirklich intressiert(z.B. @ AB, wenn man am Limit fährt).

Mal ne Zwischenfrage:
Wird in 100er-Zonen @ Landstraße überhaupt geblitzt?
Ich hab noch nie was derartiges gehört und fänds auch ziemlich scheisse, da 100 an vielen Stellen imho wirklich "langsam" ist.
Andererseits würde es sich für die Staatskasse doch ziemlich lohnen, da auf der Landstraße nur wenige wirklich 100 fahren?!?!

@Bind
Mitfahrer nerven mich auch ziemlich oft, ich find echt nichts belastender als wenn Leute im Auto übelst abgehen(speziell rumscheißen regt mich nur auf)...
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Original geschrieben von n1ppler
Jop, Fahrwerk habe ich Koni Rot mit H&R.

Hier mal ne komplette Auflistung:

http://audi100.selbst-doku.de/index.php/Karl%20S.
Die Felgen sehen mal schick aus :daumen:



Bekannter hatte vor Jahren auch einen, hat dann auch auf Koni Rot umgerüstet, war ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

Viel Spaß noch damit
Original geschrieben von rag
Wieso hat man bitte nen Dachschaden, wenn man sich an die Gesetze hält?
Meines Wissens haben tachos bei 100 ihre größte genauigkeit; selbst wenn dem nicht so ist, sind die 5km/h, die man dann bei 100 drunter liegt, eine hinreichende Begründung dafür, daß man sich in 30er Zonen überhaupt nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindiggkeit hält, oder innerorts wo 50 erlaubt wären mit 20 zuviel rumdüst? Schon mal was davon gehört, daß sich der Anhalteweg bei 20 km/h mehr "etwas" verlängert?

"Asonsten übertreibe ich es aber nicht, bin aus dem Alter raus, wo ich irgendjemanden was beweisen muss...."

Deswegen bremst du sicher vor unübersichtlichen Kurven, die in Städten ja aufgrund der Bebauung relativ normal sind,von deinen 70 auf eine angemessene Geschwindigkeit herab, bei der du noch rechtzeitig anhalten kannst, wenn hinter der Kurve ein Fußgänger, die Straße überquert.
Und bei am Straßenrand stehenden Autos in Wohngebieten (30-zone) da dazwischen ja Kinder sein könnten, die plötzlich auf die Straße rennen. fährst du natürlich auch vorsichtig vorbei...

Wo hast du eigentlich deinen Führerschein gewonnen?

Ähem ich fahre schon angepaßt...wenn Kinder auf der Straße stehen, oder es unübersichtlich ist, dann stehe ich natürlich nicht auf dem Gas.

Das völlig Scheissen auf alles, bezieht sich auf Strecken die ich kennen, und zu Tageszeiten, wo da keiner unterwegs ist ;)
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, tempomässig fahr ich immer nach gefühl, bisher ging halt der tacho eh nich genau und da hab ich halt nich hingeschaut. deshalb habsch auch kein plan wie das tempomässig is. schwimm immer gut mit, bzw nen stück schneller. manchmal fahr ich eher amitypisch relaxt und ohne stress, aber manchmal macht es auch spass mit dem dicken durch die lücken zu hüpfen. mehr als 2500 umdrehungen sind beim gelassenen fahren allerdings selten :)
langstrecke autobahn fahr ich eigentlich nie mehr als 130. weil autobahn is eh nur fortbewegung und hab kein problem mit ganz relaxet tempomat und dabei geld sparen :)
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

na dann bin ich ja mal gespannt was die porsche fahrende fraktion hier sagt :D

macht doch mal diesen test hier: http://www.autofahrertypen.de/ und schreibt was rausgekommen ist :)

ich persönlich würde mich selber als gelassenen fahrer bezeichnen, ich denke das kommt davon, dass a) ich auf der rennstrecke die sau rauslassen kann und das nicht im straßenverkehr tun muss und b) man mit einem oldtimer sowieso ganz anders fährt als mit einem neueren auto

ich halte mich eigentlich immer an tempolomits und wurde in 2 jahren noch nie geblitzt und hatte zum glück keinen unfall

manchmal kommt aber auf der landstraße dann doch der rennfahrer raus und ich lasse es dann mal fliegen wenn ich die strecke gut kenne und sie 100%-ig einsehen kann, dabei werden bei meinem schiff auch mal die hände feucht denn das ding ist nicht einfach zu beherrschen im grenzbereich

alkohol am steuer ist für mich generell tabu

auf der autobahn fahre ich mit meinem auto meist du 90-120, mit anderen autos kann es gerne auch mehr sein allerdings immer im rahmen ;)

was ich beim fahren genieße ist das "bewusste" fahren, so merke/höre/spüre ich bei meinem auto genau was es macht was bei neueren autos leider so nicht mehr der fall ist, ist sicherlich geschmackssache aber mich macht sowas einfach an wenn ich die technik merke und höre :D




bei dem test kam übrigens das raus bei mir:

Der Gelassene

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind der Genießer unter den Autofahrern. Allerdings ist das Auto selbst kein Statussymbol für Sie. Softes Schalten und die Landschaft einfach mal sanft dahingleiten lassen - so können Sie und mit Ihnen ein Fünftel aller Autofahrer, die hinterm Lenkrad stets gelassen bleiben, beim Auto fahren sogar entspannen.

Sie bewegen sich souverän und sicher im Straßenverkehr und lassen sich von anderen Verkehrsteilnehmern nicht beeinflussen. Sie wissen, dass Sie fahren können und brauchen sich und anderen nichts zu beweisen. Stattdessen nehmen Sie beherrscht Rücksicht auf ängstliche und unsichere Fahrer. Aggressionen, Risikogelüste oder Ängste sind Ihnen völlig fremd. Auch von "Dränglern" lassen Sie sich nicht provozieren, sondern warten meistens einfach ab, bis die Situation vorüber ist.

Entscheidend ist für Sie eine konstante Geschwindigkeit, die sich eher nach der Verkehrslage als nach den Verkehrsregeln richtet. Denn die Verkehrsregeln dienen Ihrer Meinung nur dazu, dass wir uns nicht gegenseitig umbringen.

Auf das Auto verzichten oder sich aus Umweltschutzgründen einzuschränken, lehnen Sie eher ab. Dazu ist es einfach zu schön, wenn man über die Straßen schwebt und die Landschaft an sich vorbei ziehen lässt. Sie genießen die Freiheit und die Unabhängigkeit, die man mit einem Auto hat und vermeiden das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bild
rag3
Orbb
Orbb
Beiträge: 92
Registriert: Aug 2002

Beitrag von rag3 »

http://www.autofahrertypen.de geht bei mir momentan irgendwie nicht.

n1ppler: schöne kiste :w00t:

zorro: solange du niemanden gefährdest, fahr wie du willst, aber mach dich nicht über die lustig, die sich an die geltenden Gesetze halten, ok :wink2:
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

also innerorts fahr ich meistens laut tacho so 70 es sei denn es ist wirklich viel los, dann eben angepasst...außerorts auf bekannten strecken so 120-140... wenns 5 uhr morgens ist, absolut alles frei auch mal schneller....


früher, als ich 18 war, da war das alles irgendwie krasser... da bin ich auf der landstraße selten unter 160 unterwegs gewesen und naja, mir ist auch nie was passiert... dann hatte ein kumpel einen unfall, ist in eine gruppe von leuten gefahren, weil er bei regennasser fahrbahn in der nacht die kontrolle über die karre verloren hatte und seitdem fahr ich gemäßigter.. hat irgendwie doch zu denken gegeben.....

bin erst 2 mal geblitzt worden, jeweils innerorts mit je 9km/h zu schnell.....

denke ich fahr halbwegs gelassen :)


edit: bin inzwischen fast 24...
Bild
joar... :ugly:
Antworten