Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

raumdarstellung am pc

Pater Sion

raumdarstellung am pc

Beitrag von Pater Sion »

hallo.

ich möchte gern einen raum für meinen kunstkurs darstellen, der lang,eng und dunkel ist.

nur auf der wand am ende des raumes leuchtet eine 23 - am besten blinkend.
links an der wand befinden sich ganz viele steckbriefe (verschiedenfarbig) und auf der rechten wand ebenso.


soweit meine vorstellung.

ich hatte vor augen so eine situation wie in half life2, so grafiktechnisch.
allerdings müsste ich dann texturen editieren.das kann ich nicht.

hat jemand eine idee für eine umsetzung?
Netox

Beitrag von Netox »

Willst du das mit dem hl2 editor machen, oder 2d?
Sonst gibts es freeware 3d Programme wie Blender, etc.
Einfach zu erlernen ist Cinema4d. Gut ist auch 3dsmax.
Maya und softimage wären auch sehr gute 3d Programme, aber mit ihren Möglichkeiten auch sehr komplex.
Erzähl mal noch ein bisschen mehr was du wölltest. ;)
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

ja, hl2 grafik mit meinen texturen wäre schon super.
nur habe ich weder hl2 noch kann ich texturen basteln und die ins spiel editieren.

eigentlich will ich das auch nur ein mal machen, also nichts großartig dafür lernen.
hobs
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von hobs »

würde das auch mit cinema4d erstellen. doch diese programme sind alle nicht ganz billig, weiss nich ob dir der kunstkurs soviel wert ist Oo

mit cinema4d ginge es wohl am einfachste...oder hl2 ausleihen (videothek) und den editor austesten....weiss ja nich was du dann mit dem raum machen willst :D

demo machen und fertig...sollte nich verboten sein und sicher ne günstige methode
.hobsnet photo portfolio - .deviant artist

[hobslanI '03] - [hobslanIV '06]
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

ich denke, dass es von cinema4d auch ne trailversion gibt :)
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

mmh....hl2 ausleihen ist nicht so gut.
mein system hat nur
998mhz intel pentiumIII
nvidia 2 gt

:)

dieses cinema4d scheint mir zu kompliziert.

im moment tendiere ich dann doch zur bleistiftzeichnung.... und das kann ich auch nicht. :(
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

ich glaube auf deinem pc kannstes mit cinema4d fast vergessn ;)
hobs
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von hobs »

wie möchtest du mit einer bleistiftzeichnung eine blinkende zahl darstellen???
.hobsnet photo portfolio - .deviant artist

[hobslanI '03] - [hobslanIV '06]
Netox

Beitrag von Netox »

Wenn Cinema dir zu schwer aussieht (obwohl das fast einfachste 3d-programm ist) musst du es wohl mit papier und bleistift machen :wink2:

Man kann ja auch den Editor von Quake benutzen :p
Auf einem G4 funktionierte Cinema noch "gut".

ämm.
Da du anscheinend keine Lösung hast, kannst du, wenn du willst, mir mal eine genaue Beschreibung/Skizze geben wie es aussehn soll und ich kann mal probieren (!) ob ich es schaffe :D
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

Original geschrieben von Netox
ämm.
Da du anscheinend keine Lösung hast, kannst du, wenn du willst, mir mal eine genaue Beschreibung/Skizze geben wie es aussehn soll und ich kann mal probieren (!) ob ich es schaffe :D
ist das ernst gemeint?


wenn ja, mach ich mal ne bleistiftskizze.
Netox

Beitrag von Netox »

Es war ernst gemeint. So gut wie ich es mit meinen Fähigkeiten machen kann ;)
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

ok.

ich werd dann mal morgen, wenn ichs schaffe die skizze anfertigen und hier reinstellen.
hobs
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von hobs »

sehr sehr langwierig Oo
wenns schneller gegangen wäre hätt ich auch was gemacht, aber ka wann das bild kommt und ob ich dann noch lust hab
wieso haste die zeichnung nich gleich mit ins erste posting gemacht :(
.hobsnet photo portfolio - .deviant artist

[hobslanI '03] - [hobslanIV '06]
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

hier ist meine bleistiftskizze:
Bild(klick für größer)


der raum sollte schon so schief aussehen, wie in der skizze.
alles andere ist wirklich nur skizziert.

lichtquelle sind die leuchten ziffern ( gern auch blinkend).
je weiter weg von der 23 desto dunkler werden die wände.

an den wänden - und das habe ich nicht aufgemalt- müssen steckbriefe nach dem motto "wanted".
auf eine wand weishaupt-steckbriefe auf die andere washington.
am besten verschiedene bilder, z.b. die hier:




AdamWeishaupt-Seite:
http://www.hermetics.org/images/weishaupt.jpg
http://is-root.de/seti23/pictures/image/weishb.jpg
http://www.illu-welt.de/illuminaten/weishaupt.jpg
Washington-Seite:
http://memory.loc.gov/ammem/gwhtml/3a16374r.jpg
http://www.cia.gov/csi/monograph/firstln/955pres2.gif
http://lcweb2.loc.gov/pnp/cph/3c10000/3 ... 17116r.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... dollar.jpg
Netox

Beitrag von Netox »

Ich habe mal angefangen und wurschtel mit der Beleuchtung rum.
Das Bild hier sieht allerdings schlechter aus, als im Programm selbst ^^
Also auf nichts achten.
Die Position der Kamera und die Brennweite kannst du ja mal komentieren ;)
Ich habe vor noch eine linsenbedingte Verzerrung an den Rändern einzufügen...

http://mitglied.lycos.de/metoc/23.gif
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

perspektivisch ist das schonmal besser als meine skizze.


allerdings weiß ich jetzt nicht genau, in welche richtung du jetzt weitermachst und wie das nachher aussehen soll.
kann mir das mit dem bild (wie du schon geschrieben hast) nicht vorstellen.

machst du 3d grafik mit beleuchtung?



danke schonmal!!!
Netox

Beitrag von Netox »

hab ja gesagt nur auf die kameraperspektieve achten.
der rest hat nichts mit dem bild zu tun, sozusagen.

was soll ich denn für die wände und boden nehmen als material?

an die wände kommen ja noch die steckbriefe.
sollen die zahlen eine farbe haben?


Nur Blinken kann man schlecht darstellen ^^
Auf Fotos wüsste ich nicht genau wie das gehn sollte.
wenn ich ein blinklicht fotographiere, das fest steht wird es ein schöner leuchtender kreis. ideen?
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

mmh...die wände könnten wie im typischen schlechten abgewrackten amerikanischen hotel sein.

wenn du dir was darunter vorstellen kannst...



zu den steckbriefen: was für zahlen meinst du?


ansonsten wenn blinkend nicht geht....hautpsache es unterstützt die räumlichkeit und ist atmosphärisch. :)

das wäre toll. :)
Netox

Beitrag von Netox »

Hmm.
Die Beleuchtung war trotz eines gefunden Scrips eine lanwierige Sache, da ich dieses Skript nicht am laufen bekam. :o

Texturen hab ich gefunden. Sollten ganz gut sein und auch dreckig genug.

Erstmal die Ergebnisse zur Beleuchtung.
(!! Die Farben werden sich mit den passenden Texturen sehr verändern, wie der Rest.)
Netox

Beitrag von Netox »

Die Bilder sind bis auf hier zugesschaltetem Final Gather gleich.
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

sie gut aus!

dankesehr...jetzt muss ich nur noch die wände mit bildern machen....


hast du eine idee?
Netox

Beitrag von Netox »

mh.
sorry das ich so lange brauche.
hab noch dies und anders getan :(

fehlen nurnoch die zettel.
geht aber schnell und ich hab nun auch mehr zeit.

Sollen die Zettel flach an die Wand oder mit Nagel und etwas abstehnd, gewölbt?
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

he danke.

das sieht ja gut aus. :)


Original geschrieben von Netox
Sollen die Zettel flach an die Wand oder mit Nagel und etwas abstehnd, gewölbt?
am besten von allem. :)
hobs
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von hobs »

sry, finde das ergebnis schonmal nicht schlecht :)
schalte mich einfach nomma ein

aber die windowstexturen sind irgendwie recht ugly Oo
da fand ichs in schwarz/grau geiler :)

aber nur meine meinung
.hobsnet photo portfolio - .deviant artist

[hobslanI '03] - [hobslanIV '06]
Netox

Beitrag von Netox »

Original geschrieben von hobs
sry, finde das ergebnis schonmal nicht schlecht :)
schalte mich einfach nomma ein

aber die windowstexturen sind irgendwie recht ugly Oo
da fand ichs in schwarz/grau geiler :)

aber nur meine meinung

Die Texturen finde ich auch "recht ugly", nicht toll.
werde da mal etwas dran arbeiten müssen.
bin eben noch sehr unerfahren ;)
der boden gefällt mir, was meinst du?

dann gib ich mal gas ^^
hobs
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von hobs »

ne gerade den boden meine ich mit windowstexturen :D
würde da eher sone art beton nehmen oder sone fliesentextur (schwarz/weiss)
gibts ja genug im netz, einfach nach hochauflösenden bildern bei google suchen

die wände gehen da schon eher, obwohl das inner gescheiten auflösung von 1024 sicher auch shcon qualitativ scheisse aussieht ;)
man sieht in der kleinen ansicht schon kacheleffekte und texturschwächen

bin mal gespannt aufs endprodukt
.hobsnet photo portfolio - .deviant artist

[hobslanI '03] - [hobslanIV '06]
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

machst du noch weiter?
Netox

ja

Beitrag von Netox »

Hab natürlich noch weiter gemacht.
drei Tage lang an diesen Plakaten gesessen! Ein Tag das Erstellen und zwei weitere für die Verarbeitung in Maya.
Das dumme war ich habe auf A4 (!) erstellt und dann als .tif mit Alpha.
Nur 2500*3500 Pixel sind vollkommen ÜBERTRIEBEN.
Das hat den ganzen "Workflow" so ins stocken gebracht.
Naja, hab draus gelernt und nun arbeite ich mit <1000.


Hab die Texturen mal ausgetauscht und mal sehn wie die neuen sind.
Noch nicht dreckig und die Decke fehlt. zum test also.

Frage nicht warum sich die Perspektieve verändert hat.
Ich weiß es nicht :( nur es muss wieder wie vorher aussehn!


Bitte wieder Kritik damit ich dem gewünschten Ergebnis näher kommen kann!



Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

na selbst in 2500x3500 braucht man doch keinen ganzen tag für die paar plakate :f
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
hobs
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von hobs »

sieht aus als würdest du nach presidenten der vereinigten staaten von amerika fanden :)

find ich recht gut, nur der raum sieht viel länger aus als es nun die plakate vermitteln, finde da so einen zwiespalt...
.hobsnet photo portfolio - .deviant artist

[hobslanI '03] - [hobslanIV '06]
Antworten