Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Problem] PC fährt nicht mehr hoch!

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

[Problem] PC fährt nicht mehr hoch!

Beitrag von Mischl »

HI.
Auf der Lan am Wochenende schraub ich meinen Pc zusammen, schließ ihn an das Netzwerk an, reboote und er fährt zunächst nicht mehr hoch. Nach mehrmaligem Neustarten schafft er es jetzt immerhin ganz hochzufahren, stürzt dann aber nach 5 Sek wieder ab und fährt von alleine wieder hoch und das Prozedere wiederholt sich :( .

Hardware Probelm ist es anscheinend nicht, hab fast alles erfolglos durchprobiert .
Scandisk und Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus funktionieren nicht.

Kann mir vllt jemand eine Lösung sagen mit der ich das Formatieren umgehen kann?
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Netzteil? defekt? evtl.?

€: sorry, hab das überlesen:
Original geschrieben von Mischl

Hardware Probelm ist es anscheinend nicht, hab fast alles erfolglos durchprobiert .
s84n
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4794
Registriert: Aug 2003
Wohnort: BaWü
Steam: s84n

Beitrag von s84n »

hmm kenn mich da jetzt auch nich so gut aus aber vielleicht mal die meisten sachen vom strom abstöpseln damit du sehen kannst ob das netzteil nicht mehr alles mitmacht.
Bild
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Netzteil bzw Board/CPU/Speicher Konstellation.
Leider kann ich aus dem Text nicht herauslesen, wie weit er denn hochfährt.
"Fährt nicht hoch" ist eine sehr weitläufig Aussage.
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

hast du wirklich alles mit der hardware getestet ? also z.b. speicher/cpu/board/netzteil ausgetauscht, bzw verschiedene laufwerke abgeschlossen, dass des netzteil net so belastet wird etc?
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Netzteil und Speicherkarte hab ich durchprobiert, erfolglos.
Board noch nicht.
Aber irgendwie vermute ich, dass es sich um ein Windowsprobelm handelt, weil er zB im abgesicherten Modus stabil ist und außerdem hab ich auf der LAN kurz mal eine andere Windows Version draufgehauen und er lief zumindest mal stabil.
Hab aber keine Lust jetzt zu formatieren, bleibt wohl aber nix andres übrig.

Noch mal, Er fährt komplett hoch, bis zur Desktopansicht, bleibt da vllt 5 sek und fährt sich dann von selbst runter.
Diverse Virenscanner hab ich auch schon drüberlaufen lassen.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Da kommen wir der Sache schon näher.
Hört sich nach Bluescreen an und da es im abgesicherten Modus läuft wird es vermutlich ein Treiber oder ein Programm als Autostart/Dienst sein.
Starte mal im abgesicherten Modus und riskiere einen Blick ins Eventlog (Ereignisanzeige), was steht da drin?
linc

Beitrag von linc »

Original geschrieben von |master|
Da kommen wir der Sache schon näher.
Hört sich nach Bluescreen an und da es im abgesicherten Modus läuft wird es vermutlich ein Treiber oder ein Programm als Autostart/Dienst sein.
Starte mal im abgesicherten Modus und riskiere einen Blick ins Eventlog (Ereignisanzeige), was steht da drin?
Die Eventlog ist nicht sehr aussagekräftig, finde ich. Vieles steht da nicht drin, selbst, wenn es sich um ein ernstzunehmendes Prob handelt.

Versuch mal vielleicht die Windows Reparaturfunktion.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Kommt immer auf die Ursache an, wenn ein Programm Mist baut, es aber seine Fehlermeldungen nicht im Eventlog verewigt (das Programm muss das Feature nutzen), wirst du natürlich nichts finden.

Bei Windowsfehlern bzw Hardware/Treiberproblemen kann das Eventlog (und der Memorydump!) helfen, das Problem einzugrenzen.
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

War irgendwas am Maustreiber :gaga:
Nochma neu installiert und dann gings wieder.
dmflo

Beitrag von dmflo »

Original geschrieben von Mischl
War irgendwas am Maustreiber :gaga:
Nochma neu installiert und dann gings wieder.

*Olol* made my night ...

Son theater wegen nem maustreiber ... naja hauptsache alle funzt wieder.
Antworten