Seite 1 von 1

Die neue BOSE Autofederung

Verfasst: 08.05.2005, 18:02
von Callahan
Die Firma Bose ist das Synonym für starke Soundanlagen – bisher. Nun steigt Bose mit einem völlig neuen Fahrwerk in die Fahrzeugtechnik ein. Ohne Dämpfer und ohne Federn soll das Bose-Fahrwerk die Passagiere wie auf Wolken schweben lassen. Was mit einem herkömmlichen Auto unmöglich scheint, ist mit dem neuen Bose-System realisierbar.

Das System verhindert, dass der Fahrer Straßenunebenheiten bzw. Schlaglöcher spürt. Bei einem normalen Auto reagiert der Stoßdämpfer auf Unebenheiten. Beim Bose-System hingegen bewegt ein Elektromotor das Rad. Ist man auf einer Straße mit sehr vielen Schlaglöchern unterwegs, drückt der Elektromotor das Rad nach unten, fährt man über eine Welle, hebt er das Rad an.
Bild

Auto Motor und Sport haben den Vergleich zur herkömmlichen Federung gemacht, und das Ergebnis ist verblüffend. Bei einer Simulation verschiedener Straßenzustände stellten Sie fest, dass selbst moderne Federungen wie im Cadillac SRX oder in der S Klasse die Karosserie zum Ruckeln bringen. Bei der Bose-Federung hingegen fühlt sich der Fahrer wie auf "Wolke Sieben". Außerdem bietet sie den Vorteil, dass das System elektrisch ist und dadurch beliebig programmiert werden kann.

Fast 25 jährige "alleinige" Entwicklung von Forscher Amar G. Bose!
Bild
Seines Zeichens Mastermind am MIT !!!!

Das wird die totale Revolution im Autobereich!!!

Und was das für eine "Gelddruckereimaschenerie"
für BOSE wird !! *wow*
Alleine in den USA sind deren Aktien um 25% in die Höhe
gestiegen bei Bekanntgabe des Systems.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 83,00.html

http://zeus.zeit.de/text/2004/36/Bose-Portr_8at

http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... ension.htm

Verfasst: 08.05.2005, 18:23
von SaDIsT
nich schlecht :)

aber da zieh ich doch straffe, tiefe und harte fahrwerke vor.

(aber im alter könnte sowas interessant werden) :D

Verfasst: 08.05.2005, 18:32
von shiboyu
naja wems spass macht

is sicher intressant aber wohl eher für "ältere" menschen die eher wert auf komfort legen

Verfasst: 08.05.2005, 18:33
von n1ppler
:eek2:

Krasse Sache. Allerdings werden in 40 Jahren sowieso keine Dämpfersysteme mehr gebraucht, da fliegen die Autos wie in "Zurück in die Zukunft 2" rum. :)

Verfasst: 08.05.2005, 19:05
von pressluftpinocchio
Original geschrieben von SaDIsT
nich schlecht :)

aber da zieh ich doch straffe, tiefe und harte fahrwerke vor.

(aber im alter könnte sowas interessant werden) :D
dito

Verfasst: 08.05.2005, 19:26
von Devilsome
denk mal mit dieser technik könnte man per knopfdruck ebenso das programm wechseln und plötzlich nen hartes fahrwerk haben..!? :>

bei mir ists unterschiedlich..im slk habn wir nen hartes fahrwerk & sportsitze drin, meistens ists geil..aba manchmal wünscht man sich doch bissel mehr federung irgendwie =] zumindest auf unsern gammligen landstraßen teilweise :>

Verfasst: 09.05.2005, 16:30
von *n!kain*
zum thema lieber harte ferderung und so...
ich glaub das bose fahrwerk ist sogar fuer hartfederfanatiker nicht schlecht da sich das auto nicht bewegt und somit auhc keine seitenneigung zugelassen wird da der elektromotor auch keine seitenbewegung des fahrzeugs zulässt! somit ist eine optimale strassenlage gewährleistet... so seh ich das, jedoch ist glaub cih die gefahr gross die geschwindigkeit aufgrund der fehlenden "natürlichen" fahrzeugneigung falsch einzuschätzen

Verfasst: 09.05.2005, 17:22
von Gast
>> 19. Oktober 2004 <<

Verfasst: 10.05.2005, 18:20
von Gente
Original geschrieben von *n!kain*
zum thema lieber harte ferderung und so...
ich glaub das bose fahrwerk ist sogar fuer hartfederfanatiker nicht schlecht da sich das auto nicht bewegt und somit auhc keine seitenneigung zugelassen wird da der elektromotor auch keine seitenbewegung des fahrzeugs zulässt! somit ist eine optimale strassenlage gewährleistet... so seh ich das, jedoch ist glaub cih die gefahr gross die geschwindigkeit aufgrund der fehlenden "natürlichen" fahrzeugneigung falsch einzuschätzen
Naja net nur die Neigung... irgendwie fehlt dann ja auch die totale Rückwirkung aufs Lenkrad etc... ich glaube das Fahrwerk würde sehr zum zu schnell fahren verleiten da man sich sicher fühlt wenn sich nichts großartig bewegt.

Verfasst: 10.05.2005, 18:52
von Levty2001
Der Bericht in der einen Autosendung am Sonntag über diese Stossdämpfer war schon beeindruckend, vor allem der Sprung des Autos über das Hindernis, fast unglaublich :)

Verfasst: 10.05.2005, 19:25
von gotcha
hmm also ich weiß ja nicht, ich glaub ich hätte kein gutes gefühl wenn ich wüsste dass mein fahrwerk nur aus 4 elektromotoren besteht

auch wenn ich lautsprecher von BOSE besitze (welche übrigens echt der hammer sind) würde ich mir so ein "fahrwerk" nicht zulegen, dann lieber ein konventionelles schrauben-/blattfedern & öl-/gasdruckdämpfer

Verfasst: 10.05.2005, 23:00
von shiboyu
bei mir isses irgendwie: wie sol ich fahren wenn ich nicht bemerke das sich das fahrzeug bewegt ?

is ja schön un gud das die dämpfer wankbewegungen ausgleichen aber der "grenzbereich" wird ziemlich dünn. sprich die dämpfer gleichen solange aus wies geht und dann machst en abflug ?!

Verfasst: 11.05.2005, 01:17
von Graf.Graph
Die sind elektronisch einstellbar, was wollt ihre denn alle?

Wenn ihr in einer S-Klasse gemütlich mit 200 über die Autobahn bügelt und keine Unebenheiten spüren wollt, wird das Ding auf Komfortmodus geschaltet.

Wollt ihr sportlich fahren, schaltet man auf Bretthartmodus um.

In den ganzen Luxusklasse Fahrzeugen kann man doch schon heute sogar während der Fahrt das Fahrwerk einstellen, sei es im A8 oder im 911er.


Ich persönlich denk die Dinger werden ziemlich rocken.

Verfasst: 11.05.2005, 21:22
von *n!kain*
zumal die in der sendung am sonntag (wars denn sonntag?) ja die bose ferderung zuschalten konnten und wenn sie sie ausgeschaltet haben hat die konventionelle federung gearbeitet ... also ich glaub dsa is schon ziemlich geil wenn man aussucen kannn

Verfasst: 13.05.2005, 19:51
von Mitch Buchannon
Das was die von der gezeigt haben sah ja mal endgeil aus. :eek:
absolute ownage.

Zwar würds mich nicht wundern wenn das bisher nur unter Laborbedingungen funktionieren würde, aber die Entwicklung des Systems ist ja noch lang nicht abgeschlossen..


P.S.: Ich hätte mir vorher nicht gedacht dass so etwas von der Regelungstechnischen Seite her möglich wäre.. alle achtung.