Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

lambdasonde kaputt?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Bluescreen
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Mai 2002

lambdasonde kaputt?

Beitrag von Bluescreen »

hi leuts...
mein wagen verbraucht seit kurzem ziemlich viel sprit... wenn ich für 10 euro super tanke (ca 8l) verbrauch ich die auf 70-90 km fahrt! ich fahr nen opel astra mit 65 ps... da kann doch was net stimmen... ausserdem zeigt die tankanzeige immer mal wieder was anderes an! wenn ich zb schnell fahrr steigt die anzeige plötzlich und wenn ich nen berg hoch oder runterfahre geht die anzeige so gut wie immer gegen null! was is da los??
mein vadda meinte das könnte die lambdasonde sein aber es wäre auch relativ teuer in die werkstatt zu gehen und sich ne neue reinzumachen!
wollte euch deswegen auch ma fragen ob ihr vielleicht wisst... wieviel liter sprit auf 100km ne neue zu ner kaputten sonde ausmachen?? lohnt sich das dann überhaupt ne neue reinzumachen, wenn man den mehrverbrauch mit dem preis der neuen lambdasonde vergleicht?? ich mein, wenn ich das auto noch ca 1 jahr fahre?
bitte helft mir!!
thx schon mal im vorraus
ey... wo bin isch?
:ugly:
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Das mit der Benzinanzeige ist normal.
Benzin bewegt sich im Tank und an der Stelle wo der Füllstand gemessen wird ist mal mehr, mal weniger Benzin, je nachdem ob das Auto gerade "gerade" ist oder nen Berg hoch/runter fährt. Wenns in der Mitte gemessen wird, ists bei beiden Bergfahrt-"arten" normal dass da weniger angezeigt wird.

Ja Lamdasonde, ansonsten mal Luftfilterkasten ansehen, wenn der LuFi verstopft ist, brauchst du auch wesentlich mehr.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

ich finde den verbrauch auch nicht sehr hoch, da dürftest du auf 10l/100km kommen oder?
Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Servus,

also ein hoher Verbrauch kann verschiedene Ursachen haben.

Z.B. kann es sehr gut sein, dass dein Kühlwasserthermorstat ständig geöffnet ist und der Motor nicht richtig warm wird. Das hat zur Folge dass der Motor ständig am überfetten ist, also erhöhter Verbrauch.

Prüfen kannst du das, indem du die Kühlwasseranzeige im Auge behälst, geht diese nicht auf 90°C, stimmt was nicht.

Ebenso kann es sein, dass irgend ein Temperatursensor defekt ist. Dann "denkt" der Motor, er wäre ständig am Warmlaufen.

Genauso kann auch der Klopfsensor schuld sein, wenn dieser einen Kabelbruch hat, verstellt das Steuergerät die Zündung auf spät => erhöhter Verbrauch, Leistungseinbruch.

Ich empfehle dir also, dass du erstmal den Fehlerspeicher ausliest, oder auslesen lässt. Bei modernen Autos ist das Problem so relativ schnell gefunden und ein Kühlwassersensor z.B. kostet nicht die Welt.

Wenn es dann doch die Lambda sein sollte, empfehle ich dir folgende Seite:

http://www.unifit.de

Bieten Kats. sowie Lambdasonden mit guter Qualität zum niedrigen Preis.
Bild
Bluescreen
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Bluescreen »

Original geschrieben von Gotcha
ich finde den verbrauch auch nicht sehr hoch, da dürftest du auf 10l/100km kommen oder?
man muss aber bedenken, dass ich nen kleinwagen fahre mit knapp 65 ps und auffer autobahn sind 10l/100km doch schon ziemlich viel... dachte normalerweise immer an so 6-7l/100km....
Original geschrieben von n1ppler
Servus,

also ein hoher Verbrauch kann verschiedene Ursachen haben.

Z.B. kann es sehr gut sein, dass dein Kühlwasserthermorstat ständig geöffnet ist und der Motor nicht richtig warm wird. Das hat zur Folge dass der Motor ständig am überfetten ist, also erhöhter Verbrauch.

Prüfen kannst du das, indem du die Kühlwasseranzeige im Auge behälst, geht diese nicht auf 90°C, stimmt was nicht.

Ebenso kann es sein, dass irgend ein Temperatursensor defekt ist. Dann "denkt" der Motor, er wäre ständig am Warmlaufen.

Genauso kann auch der Klopfsensor schuld sein, wenn dieser einen Kabelbruch hat, verstellt das Steuergerät die Zündung auf spät => erhöhter Verbrauch, Leistungseinbruch.

Ich empfehle dir also, dass du erstmal den Fehlerspeicher ausliest, oder auslesen lässt. Bei modernen Autos ist das Problem so relativ schnell gefunden und ein Kühlwassersensor z.B. kostet nicht die Welt.

Wenn es dann doch die Lambda sein sollte, empfehle ich dir folgende Seite:

http://www.unifit.de

Bieten Kats. sowie Lambdasonden mit guter Qualität zum niedrigen Preis.
hab das gestern mal ausprobiert... bin gestern bei ca 29 grad celsius aussentemperatur (weiss net ob des ne rolle spielt) ne halbe stunde gefahren komischerweise war die temperatur immer unter 80 grad celsius. dachte aber bis jetzt immer das wäre normal... weil das bis jetzt immer so war (fahr das auto jetzt seit einem jahr)...
blubb... ich hoff mal mein auto is net komplett im arsch... weil so viel kohle verdien ich nu auch wieder net :(
Original geschrieben von Battlemav
Das mit der Benzinanzeige ist normal.
Benzin bewegt sich im Tank und an der Stelle wo der Füllstand gemessen wird ist mal mehr, mal weniger Benzin, je nachdem ob das Auto gerade "gerade" ist oder nen Berg hoch/runter fährt. Wenns in der Mitte gemessen wird, ists bei beiden Bergfahrt-"arten" normal dass da weniger angezeigt wird.

Ja Lamdasonde, ansonsten mal Luftfilterkasten ansehen, wenn der LuFi verstopft ist, brauchst du auch wesentlich mehr.
aber das is ja nicht nur beim berg hoch und runter fahren so... wenn ich zb 120km/h fahr zeigt die tankanzeige mehr an, wie wenn ich 30km/h fahr. ich würd mal sagen das schwankt so zwischen 4-7 liter... das is doch echt net normal oder? :(
ey... wo bin isch?
:ugly:
aenima
Wrack
Wrack
Beiträge: 498
Registriert: Okt 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von aenima »

hm, ich persönlich weis nicht wieviel liter dein auto schluckt. ich hab meinen golf 2 70 PS immer mit 9 Liter gefahren (anschlag). Wenn die Lambdasonde am arsch ist, müsstest du in hohen Drehzahlbereichen extreme Leistungslöcher haben.

Aber wie gesagt mal am besten in die Werksatt und durchchecken lassen.
Königreich Württemberg
furchtlos und trew.
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

bei uns im mercedes e220cdi geht die kühlwassertemp. auch nie über 80°C..und das imho schon seit erstzulassung..!?
Scareangel

Beitrag von Scareangel »

Lambdasonde kann man auch schweißen!
Bei mir hats gute 2 Liter ausgemacht auf 100 Kilometer!
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

@Ænima:

Nicht ganz richtig. Bei Vollast ist die Lambda Überprüfung abgeschaltet. Bei klopfender Verbrennung würde dann der Klopfsensor eine Meldung ans Steuergerät geben und dann wird die Zündung auf Richtung Spät verstellt. Die Lambda regelt nur im Teilllastbereich.

@ Devilsome:
80°C sind beim Diesel völlig ok. Der Diesel ist von den Temperaturen ein sehr kalter Motor und je moderner die Einspritzung wird, desto weniger Wärme entsteht. Deswegen ist auch in fast jedem modernen Dieselfahrzeug eine zusätzliche Heizung mit eingebaut, da ein Wärmetauscher nicht mehr die nötige Wärme aufbringen könnte.

@blutengel:
Lambdasonde schweissen? Das wäre mir neu. Die Lambdasonde ist eine elektrische Messsonde die den CO Gehalt im Abgas misst.

Ich glaube du meinst den Auspuffkrümmer.

Bei einem undichten Krümmer kommt es zu Messfehlern bei der Lambdasonde, da die ausströmenden Gase wieder Luft aufnehmen "denkt" die Sonde, das die Verbrennung zu mager ist und fettet dann das Gemisch noch mehr an. Das führt dann zu erhöhtem Benzinverbrauch.
Bild
Antworten