Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

WinXP - bitte warten

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
palandir

WinXP - bitte warten

Beitrag von palandir »

Ich habe ein seltsames Problem bei meiner WinXP-Installation (ok, welche Probleme sind da nicht komisch?).

Es bootet beachtlich schnell, aber sobald ich eingeloggt bin und den Desktop präsentiert bekomme muss ich etwa eine ganze Minute warten (was verdammt lang ist), bis ich eine Internetverbindung herstellen kann. Oder allgemein, bis ich überhaupt die "Netzwerkverbindungen" öffnen kann.

Die Lautstärkeregelung, die man über das Systray-Symbol erreichen kann, ist von dem Delay seltsamerweise auch betroffen... erst wenn die "Wartezeit" vorbei ist, erscheint nach dem Klick der Regler.
(Spätestens durch diesen Umstand verdient das Problem das Prädikat "seltsam".)

Sorry falls das zu wenige Infos sein sollten, aber Windows ist mir zu kompliziert und ich habe nicht viel Zeit und Lust, mich damit zu beschäftigen. ;)
Wenn Details erforderlich sein sollten, fragt einfach danach.

Also, woran könnte das liegen?
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

service packs und antiviren progs drauf? :)
Bild
Bild
palandir

Beitrag von palandir »

Ja und nein. Virus ist ausgeschlossen, das Problem bestand schon als ich noch nicht 1x online war. Und eventuell infizierte Software von alten Backups o.ä. hab ich auch nicht.
Das ist schon ein Windows-Problem.
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

systemsteuerung -> computervewaltung -> system -> ereignisanzeige.
kannst ja gucken, ob dort irgend ein dienst oder programm probleme macht und ggf. beheben.
Bild
Bild
teeneo
Uriel
Uriel
Beiträge: 2866
Registriert: Dez 2001
Wohnort: #ugly

Beitrag von teeneo »

eindeutig :>


start -> einstellungen -> netzwerkverbindungen


da bei deiner LAN-Verbindung ne feste IP vergeben
(192.168.001.001)
That`s it!
In der "wartezeit" wird die ip nämlich automatisch vergeben
palandir

Beitrag von palandir »

@soffa: Nichts ungewöhnliches.

@TeeNeo: wäre sehr :ugly: , könnte aber möglich sein... eine feste IP war nicht vergeben, hab jetzt mal eine eingestellt, obwohl ich hiermit sowieso kein LAN benutzen werde. Werd's nachher testen.

Übrigens... nach dem Einstellen kam die amüsante Meldung "Der Computer muss neu gestartet werden damit die Einstellungen wirksam werden" -- ich dachte, Neustarten bei IP-Wechsel wäre seit Win9x ausgestorben? Das ist ja lachhaft... :(
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von 1lluminate
@soffa: Nichts ungewöhnliches.

@TeeNeo: wäre sehr :ugly: , könnte aber möglich sein... eine feste IP war nicht vergeben, hab jetzt mal eine eingestellt, obwohl ich hiermit sowieso kein LAN benutzen werde. Werd's nachher testen.

Übrigens... nach dem Einstellen kam die amüsante Meldung "Der Computer muss neu gestartet werden damit die Einstellungen wirksam werden" -- ich dachte, Neustarten bei IP-Wechsel wäre seit Win9x ausgestorben? Das ist ja lachhaft... :(
Ist auch trotz der Meldung nicht nötig :>
Dein Delay kam wohl wirklich vom Suchen nach einem DHCP-Server.
Wenn du kein LAN hast und nur über nen Router oder Dial-Up ins Netz gehst, kannst du übrigens sämtliche Protokolle und Gemüse bis auf TCP/IP rauswerfen und alle nicht verwendeten Netzwerkadapter deaktivieren.. das sorgt für Ruhe :)
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

hm, hat bei mir auch ma geholfn, bei nem langsamen start....
palandir

Beitrag von palandir »

Ja, es lag wirklich daran. Danke.
teeneo
Uriel
Uriel
Beiträge: 2866
Registriert: Dez 2001
Wohnort: #ugly

Beitrag von teeneo »

Freut mich :>
Antworten