Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bremsen beim GOLF 3 GT 1,8L

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
(-(gunman)-)

Bremsen beim GOLF 3 GT 1,8L

Beitrag von (-(gunman)-) »

Hi,

ich hab nen golf 3 und schon ziehmlich abgenutzte bremsen,
nun hab ich mal bei ebay geschaut und da gibts verschiedene angebote z.B. der eine Bietet Bremsscheiben + Bremsbeläge an
der andere Bremsscheiben + Bremsklötze
wieder ein anderer hat auch noch radlager dabei !?
Was davon braucht man bei nem Bremsenwechsel überhaubt ?
Also die scheiben und Beläge müsste ich beides wechseln aber was ist mit den Radlagern und Bremsklötzen ist das nötig ?
Versteht da einer was davon ? könnt Ihr mir vielleicht nen paar tips geben ? :wink2:
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

hm also ersmtal:
bermsklötze=bremsbeläge ;)

zweitens: was meinst du mit bremsen abgenutzt? woher weißt du das? es kann ja sein dass du auch nur neue beläge brauchst, das kannst du ganz einfach überprüfen:

- rad abmachen
- mit einem messschieber (zur not auch lineal) nachmessen wie dock die bremsscheibe ist, den minimalwert solltest du entweder in einem selbsthilfebuch oder im internet finden..
- ist die bremsscheibe plan und dick genug kannst du sie behalten
Bild
aenima
Wrack
Wrack
Beiträge: 498
Registriert: Okt 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von aenima »

Jo, also wie schon gesagt, einfach nachmessen, wobei du die bremsen sowieso von der Werkstatt machen lassen solltest, oder denkst du du packst das selber?

Radlager brauchst du im normalfall nicht, es sei den Sie sind am arsch, merkst du wenn das Fahrzeug "rauh" rollt, oder du ein knirschen, oder krachen während des rollens hörst. Radlager montieren, solltest du auch machen lassen, so wie ich dich auf den ersten Blick einschätze! ;) :D
Königreich Württemberg
furchtlos und trew.
(-(gunman)-)

Beitrag von (-(gunman)-) »

nene werkstatt wird wohl nicht nötig sein, hab ja schon den Zahnriemen + Keilriemen selber gewechselt :)
Naja bei den Bremsscheiben ist das so das man, als ich die winterreifen gewechselt hatte, sehen konnte das ca. 3-4 mm abgeschliffen sind deswegen dachte ich man sollte die vorsichtshalber auch wechseln, die radlager sollten in ordnung sein wenn ich es nach der beschreibung von enima mal beurteile
txh für die hilfe
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Zahn und Keilriemen verkehrt montiert--> Auto bleibt stehen/geht kaputt

Bremsbeläge falsch montiert: Unfall mit Sach/Personenschaden, Versicherung die bei falsch montierten Belägen nicht zahlt.

Musst du wissen. Ich würds wohl selbst machen, habs aber gezeigt bekommen und machs regelmäßig.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Antworten