Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Front- vs. Heck- vs. Allradantrieb

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
kegntesc

Front- vs. Heck- vs. Allradantrieb

Beitrag von kegntesc »

Ich wollte mal fragen welche Antriebsart ihr bevorzugt und warum?

Ich selber fahre am liebsten Heckantrieb, aus dem Grund, dass man die Leistung einfach am besten und am sportlichsten auf die Straße bringt. Und ab und zu driften macht auch derbe Spaß :D

Frontantrieb fährt sich langweilig und Allrad frisst mir zuviel Sprit/Leistung und ist eigentlich auch langweilig ;)
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

Also wenn man den Spaßfaktor von Heckantrieb mal außen vor lässt, ist Allrad eigentlich das Sinnvollste, da bei Allrad die Leistung am besten auf die Straße gebracht wird (sprich: höchster Grip). Hat man ja zum Beispiel auch an den Rallyerfolgen von Audi damals gesehn.

Heckantrieb macht aber halt echt viel Spaß...und Kurvenfahren/driften is natürlich hier am besten möglich.

Frontantrieb is stinklangweilig und in höheren Leistungsregionen zu vergessen. Einfluß des Antriebs auf die Lenkung suckt.
Bild
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

auf jedenfall allrad.

find ich am besten und macht mir am meisten spass.

heck kommt als zweite stelle, ist sehr lustig.

front ist zum kotzen. man siehts am golf 2. argh.
Bild
kegntesc

Beitrag von kegntesc »

Original geschrieben von zwEig
Also wenn man den Spaßfaktor von Heckantrieb mal außen vor lässt, ist Allrad eigentlich das Sinnvollste, da bei Allrad die Leistung am besten auf die Straße gebracht wird (sprich: höchster Grip). Hat man ja zum Beispiel auch an den Rallyerfolgen von Audi damals gesehn.
Wenn man gerne auf unbefestigten Straßen fährt dann hat Allrad schon Vorteile aber auf trockener Straße hat man nur unwesentlich mehr Grip.
Bind

Beitrag von Bind »

Ich find Heckantrieb auch am spassigsten, meine Kiste hat leider Frontantrieb, da bin ich froh wenn ich mal wieder BMW fahren darf. :)
Gast

Beitrag von Gast »

bin mit meinem heckantrib ganz zufrieden. bei bestimmten autos (parish's truck) würd ich aber ohne zögern zu awd greifen.
front is nich der rede wert
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

bin seit einem monat überzeugter heck-fahrer und das ist auch gut so :)
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Da hier über Frontantrieb nur gelästert wird, hat Frontantrieb denn irgendeinen Vorteil?
:wave:
SaDIsT
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 927
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von SaDIsT »

frist am wenigsten leistung ...
also die beste kraftübertragung.

hat halt wie gesagt, die oben genannten nachteile.

lenkung und beschleunigung.

aber zwischen heck und fronttriebler macht sich erst ab 300 ps bemerkbar .. ( auf der geraden )

und jetzt nicht wieder rummeckern... ich kenn genügend fronttriebler in dieser leistungsregion fahren.
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
Bild
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

am liebsten heck, aber allrad kann auch geil sein, zumindest wenns von porsche kommt... ist dann auch "sportlich"

gell maik? *an 993 turbo denk*
brdece
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Feb 2000

Beitrag von brdece »

nuja, heck bin ich das letzte mal inner fahrschule gefahren, träume aber davon.. front ist einfach unelitär *g*
andrerseits isses für mich als fahranfänger ganz gut, dass ich den golf hab, weil man da nunmal fast NIX falsch machen kann.. speziell im winter und so, man muss sich schon gescheit blöd anstellen um den wagen von der straße zu bringen, bei dem gutmütigen fahrverhalten
und allrad, naja, hatte der jeep von meinem vater. hab da aber nix spezifisches festgestellt, war halt ein jeep, also mit schnell um kurven flitzen war da eh nix.
when you're ripe you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
when you're ripe
Tarmac

Beitrag von Tarmac »

Heckantrieb Rockt.
Wenn man mehr als 250Ps auf der Vorderachse hat, reißt es einem die Arme aus.....wenn man sich am Limit bewegen möchte.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von bob`
...war halt ein jeep, also mit schnell um kurven flitzen war da eh nix.
hrhr von wegen. schnell vielleicht nich aber quer geht immer :D

rwd rockt. fahr fast auschließlich heckantrieb und will nix anderes mehr. ich fang fast immers heulen an wenn ich in nem fronkratzer hock.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

Original geschrieben von d3lirium
Heckantrieb Rockt.
Wenn man mehr als 250Ps auf der Vorderachse hat, reißt es einem die Arme aus.....wenn man sich am Limit bewegen möchte.
mädchen? :ugly:
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

können ja nich alle so viel onanieren wie du...
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Also ich bin ganz klar für Allrad.

Wenn es z.B. regnet hat kann man viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren als mit einem Heck- oder Fronttriebler. :)

Und vom Schnee brauch ich garned reden. :p
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

Original geschrieben von n1ppler
Also ich bin ganz klar für Allrad.

Wenn es z.B. regnet hat kann man viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren als mit einem Heck- oder Fronttriebler. :)

Und vom Schnee brauch ich garned reden. :p
aber auf schnee lässts sich schon besser driften mit nem rwd

Bild
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

Original geschrieben von sp00n
können ja nich alle so viel onanieren wie du...
tja dann probierts halt mal mit einem pillchen
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von Inspektor Sarti
tja dann probierts halt mal mit einem pillchen
ne du lass mal stecken fahr nur rwd :D
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Also Frontantrieb ist einfach die gutmütigste art der fortbewegung:

wenn mans übertreibt schubbert man über die vorderräder, naja...wers denn mag.

Ich kenn das einfach von dem Van von meinem Vater:
Man stelle sich ein (leer) 2T schweres fahrzeug vor (und mein vater bunkert da immer sachen drin, also kann von leer nicht die rede sein) mit einem 3liter Ami-V6 (sprich max drehmoment bei 2300U/min) und vorderrad antrieb.

Dieses Fahrzeug stellt man dann bei regennasser strasse an eine ampel an einer steigung (muss nicht sehr steil sein) und fährt (am besten noch mit familie oder einkaufen beladen (7sitzer)) an...da braucht man schon einen sehr gefühlvollen gasfuss wenn du nich die fussgänger schocken und den berg raufschubbern willst.


Bin ein paar mal den 520i von meiner schwester gefahren, bei dem muß ich zugeben daß ich vom heckantrieb nich viel gemerkt hab. (nein, bin kein voll-noob mehr, aber in diesen PS regionen is der unterschied im alltagsbetrieb eh schnuppe und fremde autos bewege ich nie am limit; so verantwortungslos bin ich nicht).

Ich hatte leider noch nie das vergnügen mit allrad zu fahren :(
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also wenn man bei nem 520 (e34 ? e39 ? ) nich merkt das es nen hecktriebler is dann weiß ich auch nich. muss doch nur mal mit bissel schmackes anfahren und nach links oder rechts lenken dann merkst schon wie er rum kommt. :D das du im "alltags betrieb" nix merkst is klar.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Amy
Sarge
Sarge
Beiträge: 112
Registriert: Apr 2004
Wohnort: München

Beitrag von Amy »

editiert
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Ich kenn mich bei BMW's nicht so aus, aber es ist nicht das aktuelle Modell sondern der Vorgänger, der auch noch keine Angel eyes hat (also vom anfang der baureihe).

Und wie ich bereits gesagt habe, beim mit schmackes anfahren merkt man nicht viel und burnouts (falls du das damit meintest) mach ich nicht mit fahrzeugen die mir nicht gehören, sowas macht man nur mit dem eigenen fahrzeug da sowas mit starkem verschleis verbunden ist.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ich meinte wenn du zum beispiel stehst und abiegst. damit kriegst die aufjedenfall rum. da kommen selbst die 3 compacts rum
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von sp00n
ich meinte wenn du zum beispiel stehst und abiegst. damit kriegst die aufjedenfall rum. da kommen selbst die 3 compacts rum
sogar meiner kann das *proll*
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Gestern hats bei uns den ganzen Tag geregnet, da waren die Strasse hier stellenweise schon sehr schmierig, da is mir manchmal beim abbiegen "die Front abgehauen" ( :D ). Naja nich zu vergleichen mit nem Hecktriebler aber irgendwie macht das auch nen bisschen Spass wenn man leicht schliddert und etwas an Grip verliert. :)
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

halbwegs schlittern kann man auch mit nem fwd

wir haben hier so ne kurvige, 2-spurige landstrasse die nen berg runtergeht mit 2 fast 90° kurven

wenn man in so einer schnell durchheizt und vom gas geht (lastwechsel) geht einem auch gut das heck flöten

is mir (unabsichtlich) schon 2 mal passiert auf nasser strecke :eek:

Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

*hust* also ich hab die woche mal wieder gemerkt das sich en fwd net lohnt (für mich jedenfalls). bin wieder einen gefahren und (5X ps ) finds immernoch grausam. lieber mein smart mit 4X ps (mal abgesehen von trust + ganz ok) als en fwd mit 50 ps. und mit aller gewalt en fwd zum schlidern bringen is halt nichmal halb so geil wie bei nem 3er compact aufs gas zu steigen und ihn rum zu lassen :D
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

guess whos back ?! :P hat mich bestimmt keiner vermisst während ich nen monat in den usa war ^^

heckantrieb is einfach das einzig wahre, auch wenn mitm trailblazer im sand am strand von st. barbara (california) stecken geblieben bin und wir ihr rausschieben mussten :)
Bild
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

ach, du warst weg? :D
Antworten