Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zahnriemen wechsel?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
TrafiX

Zahnriemen wechsel?

Beitrag von TrafiX »

Ich muss jetzt nen Zahnriemen wechsel machen da der laut der Service alle 100 000km gewechselt werden soll. Mein Auto hat ca 100500Km drauf.
Soweit ich gehört habe sind das so ca. 2 einhalb Stunden Arbeit den zu wechseln und soll laut meinem Onkel ungefär 250€ kosten.
Werde jetzt bei mehren Werkstätten mal ne Preisanfrage stellen.

Was hat der Zahnriemen eigentlich für ne Aufgabe?

Muss man um den Zahnriemen zu tauschen den Motor ausbauen?

Was kann passieren wenn man den Zahnriemen nicht tauscht?
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Was der genau macht, hm, hab ich mir eigentlich noch nie wirklich überlegt.

Dürfte nur in den seltensten Fällen einen Motoraustausch erfordern, meist kommt man ganz gut dran. Je nach Fahrzeug (-alter) muss man halt diverse Verkleidungen demontieren aber sonst gehts ohne.

Wenn du den Zahnriemen nicht tauschst, kann dir je nachdem ob due Glück oder Pech hast bzw. auch welches Fahrzeug du hast von Auto bleibt einfach stehen bis Motorschaden relativ viel passieren.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

1. der zahnriemen wird von der kurbelwelle in bewegung gebracht und bewegt die nockenwelle damit die ventile zum richtigen zeitpunkt öffnen und schließen

2. bei den meisten autis kann der motor drin bleiben

3. wenn der zahnriemen nicht getauscht wird kann er reißen und die ventile schlagen dann gegen den kolben -> motorschaden
Bild
SaDIsT
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 927
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von SaDIsT »

Original geschrieben von Gotcha
1. der zahnriemen wird von der kurbelwelle in bewegung gebracht und bewegt die nockenwelle damit die ventile zum richtigen zeitpunkt öffnen und schließen

2. bei den meisten autis kann der motor drin bleiben

3. wenn der zahnriemen nicht getauscht wird kann er reißen und die ventile schlagen dann gegen den kolben -> motorschaden
1. richtig :D
(es gibt 3 variationen 1.zahnriemen 2. steuerkette 3. zahnriemen und steuerkette)

2. bei den "meisten" ja :) (wäre ja sonst noch teurer)
die umlenkrollen müssen auch erneuert werden, bei manchen autos brechen diese auch mal ganz gern...


3. nicht ganz richtig, muss nicht sein, dass sich die kolben auch verabschieden, meistens isses so das die ventile danach krumm sind.

d.h. 8,12,16,20,24 neue freunde kaufen und dann nochmal neu einschleifen lassen :)
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

um was für ein auto geht es eigentlich genau?
Bild
TrafiX

Beitrag von TrafiX »

Original geschrieben von Gotcha
um was für ein auto geht es eigentlich genau?
Um nen Honda Civic ej9 Bj 97.
Scareangel

Beitrag von Scareangel »

Ich habs vor 2 Tagen machen lassen!
Meiner hatte 99k drauf! Noch ein gutes k und mein Motor hätte sich verabschiedet! Ich habe das Teil gesehen, davon war nicht mehr viel übrig!

Bei mir konnte der Motor drin bleiben und kosten waren mitsammt Sommereifenwechsel 270€

Habe nen Fiat Bravo Baujahr 98
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Original geschrieben von Gotcha
1. der zahnriemen wird von der kurbelwelle in bewegung gebracht und bewegt die nockenwelle damit die ventile zum richtigen zeitpunkt öffnen und schließen

2. bei den meisten autis kann der motor drin bleiben

3. wenn der zahnriemen nicht getauscht wird kann er reißen und die ventile schlagen dann gegen den kolben -> motorschaden
zu 3.

Es gibt auch sogenannte Freiläufer. Das bedeutet, dass der Abstand zwischen Ventil und Kolben so gross ist, das selbst wenn das Ventil ganz geöffnet ist und der Kolben auf OT steht, die beiden sich nicht berühren.
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von n1ppler
zu 3.

Es gibt auch sogenannte Freiläufer. Das bedeutet, dass der Abstand zwischen Ventil und Kolben so gross ist, das selbst wenn das Ventil ganz geöffnet ist und der Kolben auf OT steht, die beiden sich nicht berühren.
ja das hatte ich zuerst vergessn, deswegen hatte ich gefragt um was für ein auto es sich genau handelt :)
Bild
palle.
Patriot
Patriot
Beiträge: 1341
Registriert: Jan 2002

Beitrag von palle. »

Original geschrieben von Gotcha
1. der zahnriemen wird von der kurbelwelle in bewegung gebracht und bewegt die nockenwelle damit die ventile zum richtigen zeitpunkt öffnen und schließen

2. bei den meisten autis kann der motor drin bleiben

3. wenn der zahnriemen nicht getauscht wird kann er reißen und die ventile schlagen dann gegen den kolben -> motorschaden
rischtisch, mehr gibts nicht zu sagen.

arbeitszeit hängt vom auto ab. wenns nich grad irgend ein exot ist, kann der motor drin bleiben :>
einigel
Orbb
Orbb
Beiträge: 77
Registriert: Okt 2004

Beitrag von einigel »

n bekannter von mir hat seinen zahnriemen nicht nach den angegebenen 100 000km gewechselt....

dann isser gerissen und in der kurzen zeit wo der reißt schaffst du es nie vom gas zu gehen... der motor dreht dermaßen schnell hoch so schnell kannste net ma blinzeln xD


also würd ich den so schnell wie möglich wechseln
BildBildBildBild
Gast

Beitrag von Gast »

Wie schnell man den Zahnriemen doch vergessen kann :ugly:
Ich darf garnicht an das Theater bei meinem Wagen denken.

Edit: Meiner hat garkeinen Zahnriemen :D
Antworten