Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zeitlupentempo, das sich steigert?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Margit

Zeitlupentempo, das sich steigert?

Beitrag von Margit »

Hallo Kollegen,

Ich möchte folgendes realisieren, vielleicht weiss irgendwer, wie???

Meine Figur, die ich aufnehme, macht eine Bewegung, die ganz langsam (also als Art Zeitlupe?) beginnen soll, und unter der Bewegung immer schneller werden soll (bis zur normalen Geschwindigkeit).

Also zB. die Figur bewegt ganz langsam die Beine, bis sie immer schneller wird, und zu laufen beginnt.

Gibts da irgendeinen Konsolen-Befehl, oder sonst was, wie man die Geschwindigkeit sukkzessive steigern kann?

Danke!

Margit
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

Entweder nimmst die bewegungen einfach in normal tempo auf und benutzt \timescale 0.1 bis 1 (default), welches dann die geschwindigkeit der Abspielung bestimmt. Du kannst das ganze auch scripten :D

Halt alles mit waits und der bestimmten geschwindigkeit. Guck einfach mal in den sticky oben da ist ein link wo ich das was ich dir schonmal erklärt habe nochmal ausführlicher und allgemeiner erklärt
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

in zeitlupe aufnehmen und per videoediting schneller laufen lassen

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Margit

Beitrag von Margit »

Danke _raZiel_ und ts_tommy für Eure Antworten.

@ _raZiel_: Ich hab das jetzt mal mit einer Timescale-Steigerung in einem bind-script probiert, und das funktioniert echt super!

...dauert zwar ein bisschen bis man das Scripten durchschaut (also ganz so einfach ist es wirklich nicht, wie Du sagst ;) aber wenn man reinkommt, kann man da echt viele Sachen realisieren.)

Vielen Dank,
& liebe Grüße,

Margit
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

"liebe Grüße"

*Stolz* *schulterklopf* :D
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von Margit
Danke _raZiel_ und ts_tommy für Eure Antworten.

@ _raZiel_: Ich hab das jetzt mal mit einer Timescale-Steigerung in einem bind-script probiert, und das funktioniert echt super!

...dauert zwar ein bisschen bis man das Scripten durchschaut (also ganz so einfach ist es wirklich nicht, wie Du sagst ;) aber wenn man reinkommt, kann man da echt viele Sachen realisieren.)

Vielen Dank,
& liebe Grüße,

Margit
suche auch sowas...kannste vllt mal dein script und die verwendung postn ? thx^^
Margit

Beitrag von Margit »

Hallo 0b€rCha0T,

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du mich meinst?... Aber ich brauche ein paar Choreographien der Figuren in Quake "auf Knopfdruck". Diese sollen zuerst mal so unauffällig wie möglich sein (also ein dezentes Schütteln,... und dann immer exzentrischer werden) Aber natürlich sind gerade die "ruhigen" Bewegungen schwierig, bis man draufkommt, wie man die scripten kann - finde ich.

Ich hab jetzt einmal ein paar bind Befehle probiert, und werde die später [siehe Anleitung von _raZiel_ : http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=173783 ]
zusammenbasteln.

Das sind ein paar Beispiele:

Figur (Klesk) dreht Körper (rechts):
/bind m "cg_swingspeed -1; +right; wait 50; cg_swingspeed 0.3; -right"

dreht Kopf:
/bind x "cg_swingspeed 0; timescale 0.5; +left; wait 70; -left; +right; wait 140; -right; +left; wait 140; -left; +right; wait 70; -right; cg_swingspeed 0.3"

das ganze kann man (im Script) schneller resp. langsamer machen, indem man die Timescale sukkzessive steigert: z.B.
timescale 0.1; irgendwas; timescale 0.3; irgendwas; timescale 1;.....

Hmmmmmmmmm. Ich bin ja leider kein Profi, aber so konnte ich das realisieren, was ich vorhatte.

Mfg,
Margit
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

Original geschrieben von 0b€rCha0T
suche auch sowas...kannste vllt mal dein script und die verwendung postn ? thx^^
Tut mir leid, ich hab sowas nicht. Ich kann nur sagen, wie du es machen kannst (Methodik). siehe sticky

Original geschrieben von Margit
Hallo 0b€rCha0T,

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du mich meinst?... Aber ich brauche ein paar Choreographien der Figuren in Quake "auf Knopfdruck". Diese sollen zuerst mal so unauffällig wie möglich sein (also ein dezentes Schütteln,... und dann immer exzentrischer werden) Aber natürlich sind gerade die "ruhigen" Bewegungen schwierig, bis man draufkommt, wie man die scripten kann - finde ich.

Ich hab jetzt einmal ein paar bind Befehle probiert, und werde die später [siehe Anleitung von _raZiel_ : http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=173783 ]
zusammenbasteln.

Das sind ein paar Beispiele:

Figur (Klesk) dreht Körper (rechts):
/bind m "cg_swingspeed -1; +right; wait 50; cg_swingspeed 0.3; -right"

dreht Kopf:
/bind x "cg_swingspeed 0; timescale 0.5; +left; wait 70; -left; +right; wait 140; -right; +left; wait 140; -left; +right; wait 70; -right; cg_swingspeed 0.3"

das ganze kann man (im Script) schneller resp. langsamer machen, indem man die Timescale sukkzessive steigert: z.B.
timescale 0.1; irgendwas; timescale 0.3; irgendwas; timescale 1;.....

Hmmmmmmmmm. Ich bin ja leider kein Profi, aber so konnte ich das realisieren, was ich vorhatte.

Mfg,
Margit
Vergiss aber nicht auch ein paar

+/-lookdown
+/-lookup

reinzumachen, damit das nicht zu plastisch aussieht.

****

Aber nett cg_swingspeed kannt ich auch noch nicht :D

****
Das sind btw 2 Rocketjumpscripte (In den meisten Ligen verboten; früher erlaubt), aber hieran kannst du dich eventuell Orientieren; also eher am 1.en, weil bei cl_yawspeed 22501 macht man bei konstanten 125 fps eine genaue 180 grad drehung ohne es zu sehen und schießt eine rakete und drehst dich wieder in Ursprungsrichtung. Wobei eigentlich fehlt da noch cl_yawspeed zurückzusetzen auf 140 oO. Aber egal

bind ALT "vstr meep" // rj script (c) fox
set meep "cl_yawspeed 22501;+left;+moveup;+attack;wait 2;-left;-moveup;-attack;+left;wait 2;-left"

set rjump "centerview;cl_pitchspeed 999999999;+lookdown; +attack;+moveup;wait 2;-lookdown;-attack;-moveup;wait 6;centerview;cl_pitchspeed 200"
bind q "vstr rjump"

****

Dann hätt ich noch ne weitere Möglichkeit für dich das zu realisieren ohne scripten.

Und zwar bindest dir ein paar Tasten oder ein paar mehr mit verschiedenen Sens werten.

zB so

bind f1 "sensitivity 0.5"
bind f2 "sensitivity 1.0"
bind f3 "sensitivity 1.5"
bind f4 "sensitivity 2.0"
bind f5 "sensitivity 2.5"
bind f6 "sensitivity 3.0"
bind f7 "sensitivity 3.5"
bind f8 "sensitivity 4.0"
bind f9 "sensitivity 4.5" oder noch höher 20 oder so

Und dann machst die Bewegungen selber per maus und dann kannst immer wieder lowsens einstellen wenn die bewegungen langsamer werden sollen.

Und den rest wie gesture und den sprung scriptest du, wenn dir das sonst zu viel wird; dort müsste dann als erstes ein centerview kommen, damit das model auch in die richtige richtung guckt, besser gesagt wenigstens grade aus :D
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

ah cool, thx ^^ werds bei gelegenheit ma testn oda so :D
Antworten