Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Metal [Hardware/Software] ??

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
hwl
Xaero
Xaero
Beiträge: 4405
Registriert: Apr 2000
Wohnort: Freiburg

Metal [Hardware/Software] ??

Beitrag von hwl »

Hallo!

Also, ich bin nun seit 1 bis zwei Jahren sehr fleissig am Üben (kann zwar noch nix aber für meine Ansprüche eines ersten demos reichts) und will mal so´n paar Sachen aufnehmen.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage nach der richtigen Hardware/Software. Was für Programme? Welche Soundkarte (onbourd scheint ihr ja nicht so zu empfehlen:))? Was für Mikros?

Ich spiele halt Black Metal. Brauch ich dafür andere Mikros? Also was für Mikros für Schlagzeug, Gitarre, Bass, "Gesang"?

Wie krieg ich das mit den Spuren hin? :o Bin halt absoluter ubernub was Musik aufnehmen angeht und kenne groß niemanden der mir da bissel unter die Arme greifen könnte :(

Ich habe den Thread schon gesehen, bin aber nicht wirklich schlau geworden daraus :p

Also was für Software/Hardware brauch ich (zu möglichst gutem Preis-/Leistunsverhältniss) um in meinem kleinen Proberaum hörbaren Black Metal aufnehmen zu können. (Bitte keine Allgemeinen-Disskussion darüber ob Black Metal hörbar ist) :)

Danke schonmal!

Gruß
fork
dIsTaCe
Gebannt
Beiträge: 80
Registriert: Aug 2002

Beitrag von dIsTaCe »

i use Cubase or Cool edit ...
naja hardware hab ne creative soundblaster live und en behringer preamp http://www.thomann.de/behringer_mic200_ ... dinfo.html

für demo tapes etc pp reichts auf jedenfall, gibt ne ziemlich gute karte im 100 euro bereich mir fällt der name aber nit ein .. die auch in studios desöfteren benutzt wird.

ich mach hiphop ... was doch etwas sanfter zu geht deshalb weiss ich nit welches mic ganz gut für dich wäre, auf jedenfall muss en plop schutz her :>
Bild
<3
adminwillkür!
fu
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, spielst du alleinem ja?


Dann ist das bereits oben beschriebene Ding eigentlich schon ganz gut.

Wenn du allerdings die anderen Instrumente auch noch irgendwie aufnehmen kannst, würde ich dir zu nem Hardware-Recorder raten, das machen wir z.B. in der Band so und das ist ganz ok… uns fehlt zwar nen Kabel, weil Gebrauchtkauf, um das ganze auch auf normalen Anlagen hörbar zu machen, aber ansonsten ist das ok.

Für Schlagzeug z.B. würde dann aber dein Mehraufwand an Mikrofonen steigen, wobei das auch davon abhängt, in welcher Qualität und mit wieviel Spuren man aufnehmen will/kann.
hwl
Xaero
Xaero
Beiträge: 4405
Registriert: Apr 2000
Wohnort: Freiburg

Beitrag von hwl »

Original geschrieben von Wh!$
Also wenn ich das richtig verstanden habe, spielst du alleinem ja?

[red]ja[/red]

Dann ist das bereits oben beschriebene Ding eigentlich schon ganz gut.

Wenn du allerdings die anderen Instrumente auch noch irgendwie aufnehmen kannst, würde ich dir zu nem Hardware-Recorder raten[...]

[red]ich hab vor alle Instrumente aufzunehmen; sprich Gitarre, Bass, Schlagzeug und "Gesang"[/red]

Für Schlagzeug z.B. würde dann aber dein Mehraufwand an Mikrofonen steigen, wobei das auch davon abhängt, in welcher Qualität und mit wieviel Spuren man aufnehmen will/kann.

[red]wie gesagt die qualität sollte nicht scheisse/schlecht/sehr gut/genial sondern irgendwo mittendrin liegen bzw. eben das bestmögliche um max. 1000€. Billiger wär natürlich besser :).. Kann irgendjemand nen digitalen recorder empfehlen? :o[/red]


Also ich will eine CD(demo) mit eben bestmöglicher Qualität zu einem vernünftigen Preis aufnehmen (wenn möglich max. 1000€). Ich hab ne E-Gitarre mit Marshall MG 30DFX (30W), nen E-Bass mit Warwick Sweet15 (150W), ein Schlagzeug (Pearl) und nen High End Rechner :x

Jetzt ist nochmal die Frage was ich alles brauch um eben eine solche CD aufzunehmen :)

ich hab halt echt keine Ahnung von dem Zeug :)

gruß
fork
factorx2

Beitrag von factorx2 »

naja wenn dein black metal trve klingen soll, dann brauchst du so gut wie gar nix an guter hard/software, oder? ;)
ac|zeed

Beitrag von ac|zeed »

holla,

zum gitarre spielen am PC eignet sich sehr gut der guitar port von line 6.
http://www.guitarport.com/

das geile bei diesem teil ist, das du direkt mit der mitgelieferten hardware in den PC gehen kannst. "out"board soundkarte ist allerdings ne vorraussetzung +usb port größer 1.
die software beinhaltet mehrere amps und boxen simulation und
4 verschiedene micros. kostet 149 €. für weitere 49 $ kann man den guitar port mit den metal park erweitern. habe ich mir letzes wochenende zugelegt und ich bin echt baff was damit alles geht.
sehr druckvolle autentische zerren die keinen wunshc offen lassen.

zum recorden am rechner benutze ich kristal audio engine.
ein virtuelles 16 kanal mischpult, welches als freeware erhältlich ist.
http://www.kreatives.org/kristal/

ich recorde schon länger damit und bin bestens zufrieden.
mit diesen beiden teilen kannst du zuhause komplette songs aufnehmen mit drums und allem pipapo.

falls du ma ne frage hast oder ne soundprobe von meinen songs hören willst, meld dich am besten via mIRC und chan #eased.

gruß zeeD
Antworten