Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Scripten (bind-Befehle)? Dringend!

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Margit

Scripten (bind-Befehle)? Dringend!

Beitrag von Margit »

Lieber Kollegen,

Ich bräuchte einen Tip zum Programmieren von Binding-Befehlen in Quake 3 Arena.

Kann mir das jemand kurz (und bitte lainsicher!) erklären, oder sonst ev. eine Internetseite nennen, wo man eingeführt wird.

Das ist sehr wichtig für mich, und leider selber so gut wie keine Ahnung vom Scripten.

Es geht mit darum, einer Figur (die ich in der 3rd Person View habe) eine Art "Choreographie" zuzuschreiben). D.h. ich möchte, dass man die Figur "Klesk" sieht, wie sie zuerst einfache Bewegungen ausführt (sich zB. zuerst leicht nach oben beugt, einen Schritt vorwärts macht, und dann immer stärker bewegt, um schliesslich eine "gesture" aufzuführen, zu springen und dann in "cg_noplayeranims" zu landen).... usw...
Und das alles mit einem Tastendruck.

Das wichtige ist dabei die Bedeutung der eingeführten Zahlenwerte wie "wait 30"... ich blick da nicht durch!


Bitte schreibt mir.
Vielen vielen Dank,

Margit
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

Original geschrieben von Margit
Lieber Kollegen,

Ich bräuchte einen Tip zum Programmieren von Binding-Befehlen in Quake 3 Arena.

Kann mir das jemand kurz (und bitte lainsicher!) erklären, oder sonst ev. eine Internetseite nennen, wo man eingeführt wird.

Das ist sehr wichtig für mich, und leider selber so gut wie keine Ahnung vom Scripten.

Es geht mit darum, einer Figur (die ich in der 3rd Person View habe) eine Art "Choreographie" zuzuschreiben). D.h. ich möchte, dass man die Figur "Klesk" sieht, wie sie zuerst einfache Bewegungen ausführt (sich zB. zuerst leicht nach oben beugt, einen Schritt vorwärts macht, und dann immer stärker bewegt, um schliesslich eine "gesture" aufzuführen, zu springen und dann in "cg_noplayeranims" zu landen).... usw...
Und das alles mit einem Tastendruck.

Das wichtige ist dabei die Bedeutung der eingeführten Zahlenwerte wie "wait 30"... ich blick da nicht durch!


Bitte schreibt mir.
Vielen vielen Dank,

Margit
Auf der mainpage findest du unter tips & tricks -> commands alle erforderlichen befehle, die du für deine "Choreographie" brauchst.

Beachten hierbei musst du allein, dass es + und - befehle gibt.

z.B.

[red]+moveup/-moveup[/red]

+ und - erklärt sich insofern: + startet einen command - beendet ihn.

Wenn du im menu eine taste für Springen belegst würde das so aussehen:

[red]bind <key> "+moveup"[/red]

Dort wird kein - benötigt, weil er nur einmal ausgeführt wird durch betätigen des <key>'s.

Was du möchtest, ist ja ein scripting mit verschieden Aneinanderreihungen von Befehlen. Dort ist es wichtig den befehl irgendwann stoppen zu lassen.

Für das scripting musst du dir eine variable setzen.

z.B.

[red]set choreographie "<commandfolge>"[/red]

Zum Ausführen dieser commandfolge benötigst du einen Zwischenbefehl: vstr. Den legst dir dann auf irgendein <key>, was dann so aussehen würde:

[red]bind <key> vstr choreographie[/red]

Du kannst auch in der commandfolge andere commandfolgen integrieren. Dann musst du nur eine neue vriable mit "set" setzen und in deine commandfolge wie folgt einsetzen:

[red]set choreographie2 "<commandfolge2>"

set choreographie "... ; vstr choreographie2; ..."[/red]

So wird diese dann in der Reihe ausgeführt.

Zwischen den commands in der "commandfolge" müssen ";" stehen.

Dann solltest du, wie du schon sagtest, "wait" zwischen jeden der Befehl, wenn nötig, legen, damit legst du eine gewisse länge der Ausführung fest.

z.B. "wait" ist serversekunde, wait2 2 ..... usw.

Wenn dein model "klesk" sich nicht nur in einer Geschwindigkeit drehen soll, benötigst du 2 weitere festgelegte variablen:

[red]cl_pitchspeed "140"
cl_yawspeed "140"[/red]
(<= defaultwerte)

Leider bin ich mir nicht ganz sicher welches von beiden für was genau zuständig ist, aber das wirst du schon herrausfinden.

Aufjedenfall, wenn du diese dort einfügst musst du beachten, dass du nach dem wait die "cvariable" cl_pitch-/yawspeed wieder auf default setzt oder einen anderen Wert, weil dieser solange so bleibt bis dieser wieder geändert wird:

z.B.

[red]set choreographie "... ; cl_pitch-/yawspeed 20000; wait30; cl_pitch-/yawspeed 140; ..."[/red]

Ganz wichtig dabei ist, dass du konstante fps hast, damit das script Fehlerfrei ausgeführt werden kann. Sonst würde die Zeit immer anders sein. Das regelst du mit:

[red]com_maxfps "125"[/red] (Standardwert für alle Q3-Spieler)

Es ist ein simples programmieren; es gibt nur ausführen und beenden - Wertsetzung und Wertzurücksetzung. Kein "if and then" nur diese 2 Möglichkeiten. Also viel falsch machen, kann man da nicht.

Bei Rückfragen, sprechen Sie mit Ihrem arzt oder Apotheker :gaga:

sers

_raZiel_
Margit

Beitrag von Margit »

Wow, _raZiel_ !!!!

Vielen vielen Dank.
Ich werd das dieses Wochenende ausprobieren, und auch die Seite noch genauer anschauen...

Darf ich, wenns noch eine Unklarheit geben sollte - und nachdem ich bei Arzt und Apotheker nachgefragt habe
;) - nochmal Dich fragen? :)

Aber das war echt sehr viel und gut erklärte Information.

Liebe Grüße,

Margit
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

ein bisschen allgemeiner formuliert und nochn paar beispiele und du könntest das mit in den sticky setzen raziel :>
also mach mal ffs

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

Original geschrieben von ts_tommy
ein bisschen allgemeiner formuliert und nochn paar beispiele und du könntest das mit in den sticky setzen raziel :>
also mach mal ffs

seas
ja toll jetzt werd ich noch zu nem sticky setzer degradiert :D


hmm ja ... ansich gehört sowas ja ins cfg forum :/

Aber hier passts natürlich auch irgendwie. hmm

Ich mach das morgen mal. Jetzt zu spät
Antworten