Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

starke WLAN/LAN Probleme

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

starke WLAN/LAN Probleme

Beitrag von Kondrin »

Also es schaut so aus:

Router: Linksys WAG 54g
Laptop Wlan Pcmcia Karte: Belkin g-fähig

+ ein Rechner, der per Kabel am Router hängt (relativ frisch aufgesetzt)

Beides XP Rechner.

Statische Ip Adressen sind korrekt vergeben.


Zwei Probleme:

1. Nach einiger Zeit Betrieb ist in unregelmäßigen Abständen plötzlich kein Wlan mehr vom Router aus zu empfangen. Es liegt nicht an der Wlan-Karte. Der Router scheint irgendwie abzustürzen und ist erst nach nem Restart (power off) wieder funktionsfähig.

Auch lässt sich teilweise ein Signal empfangen, jedoch scheint keine Internetverbindung möglich.

Während dieser ganzen Zeit bleibt beim Zugriff auf den Rechner per Netzwerkkabel der Router korrekt eingewählt. Es gibt keine Anzeichen für einen Fehler. Wenn das Signal mal da ist, ist es sehr stark und kontinuierlich (78%). Internet funzt das wunderprächtig.

Bei meiner Freundin klappt es mit dem Laptop am dortigen Wlan ohne Probleme 24h.



2. Kurzeitiger Ausfall des Internets am "verkabelten" PC. Trillian und Emule sind weiter möglich, doch Opera und IE finden kein Internet mehr. Hallo? Bei einem Zugriff auf den Router scheint alles in Ordnung, kurz darauf funzt es dann wieder - oder fällt erneut aus. Keine Verbindungsabbrüche während onlinegaming...


Die beiden Fehler stehen NICHT in Verbindung zueinander und treten unabhängig auf.

Was kanns sein:
a) Wärmestau am Router?oO Der steht frei aufm Tisch...
b) Alte Firmware? (hab gegoogelt, die die ich hab scheint i.O.)
c) Softwareseitiges Versagen bei den PCs? Könnte bei Problem 2 der Fall sein.

Danke ;)
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hmm, hab ähnliche phenomene bei meinem inet gewurschtel im keller,
router hängt sich mal auf, ap erkennt mal keien pcs mehr,
ports sind auf einmal für paar minuten dicht usw...
hab bisher keinen fehler gefunden, es KANN sein,
dass der router zu heiß wird, aber dann würde eher
die sendeleistung gedrosselt, als dass es zu solchen erscheinungen kommen würde...
firmwareupdate kannste mal probieren, bei mir hat es nichts gebracht...
werd demnächst mal den DWL-900AP+ holen und auch den restlichen scheiss
von allnet wegbringen und d-link testen...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kondrin »

Ich habe jetzt mal die WEP Verschlüsselung (128bit) ausgestellt und dafür nen MAC-Filter eingerichtet.

Und siehe da: Es klappt - für etwa 2 Tage! ;D

Heute wieder dieselbe Erscheinung am WLAN Laptop. Kein Netzempfang, keine Einwahlmöglichkeit.

Ich habe jetzt zum Spaß mal den Channel von 6 auf 7 gestellt. Vielleicht liegts ja daran, zumal irgendwo hier in der Nachbarschaft noch ein weiteres Funknetzwerk existiert. Interferenzen? :sad:

Ich teste weiter.
Anscheinend treten diese Probleme von Gerät zu Gerät unterschiedlich auf. Vielleicht verläuft durch die Wand auch ne Goldader oder sowas.Bild
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

lol, irgendwie strange, bei meinem router/ap wars genau das gleiche,
mit wep ging garnix, ohne steht die verbindung 1a...
kannst ja mal mit netstumbler & co testen, ob, wie und in welchem umfang
nachbars wlan deines stört...
glaub aber eher nicht, das dass was damit zu tun hat...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Antworten