Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was brauch ich alles um ein Autoradio einzubauen?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Was brauch ich alles um ein Autoradio einzubauen?

Beitrag von gotcha »

so mal wieder ein car-hifi topic, diesmal aber eines der etwas anderen art :D

folgendes: in meinem auto war bisher nie eine anlage bzw. radio eingebaut, sprich es sind keine kabel, boxen, antenne und was noch dazugehört drin

nun möchte ich mir teile zusammensuchen für eine zeitgenössische anlage aus den 70ern, diese sollte beinhalten: radio, verstärker, evtl equalizer, lautsprecher
das ganze sollte schon etwas hochwertiger sein

die lautsprecher sollten aber keine runden zum einbauen sein, vielmehr möchte ich aufbaulautsprecher, das heißt welche die ich grad auf die hutablage draufschrauben kann ohne große löcher in die ablage reinmachen zu müssen (die ablage soll ganz bleiben), deswegen kann ich vorne in die einbauschächte auch keine lautsprecher reinmachen da ich sonst den teppisch zerschneiden müsste was ich aber nicht machen werde denn der soll ganz bleiben

im großen und ganzen will ich am auto nichts verändern was man nicht wieder rückgängig machen kann (mag jetzt für manche komisch klingen aber so ist das nunmal)

kommen wir zum ersten punkt:

wo kann ich solche speziellen älteren sachen bekommen?pioneer soll damals gut gewesen sein...clarion auch aber dass geht dann wieder in unerschwingliche regionen

2.
was brauche ich alles um eine solche anlage komplett neu einzubauen??
ich selber weiß folgendes: radio, verstärker, equalizer, stromversorgung, lautsprecher, antenne, antennenkabel, lautsprecherkabel dann hab ich mal was von entstörkondensator gehört (was ist das? wofür ist der da? brauch ich den?)
gibts sonst etwas wovon ich nichts weiß bzw. was ich vergessen hab???

3.
hättet ihr sonst ne idee wo ich noch lautsprecher unterbrigen kann ohne etwas zerschneiden zu müssen???

4. wenn ich so ein älteres radio einbaue (damals gabs ja nur casette), gibt es dann ne möglichkeit eien cd-wechseler, mp3 player oder discman über line in oder sowas anzuschließen?

5. hat jemand vielleicht solche teile abzugeben?


ich weiß es sind viele fragen und auch nicht ganz einfach aber vielleicht käönnt ihr mir helfen, mein auto dürfte ja bekannt sein :)

edit: bei so preisen wird mir schwindelig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 08230&rd=1

taugt denn becker auch etwas? hab davon noch nicht soviel gehört
Bild
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

viel kann ich nicht sagen,aber becker war einer der besten radio hersteller - auch heute noch...erstausrüster für vw,mercedes,bmw,porsche uvm...
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

ICQ mich mal an, hab da was leckeres für dich, auch paar tipps etc ;)


grüße
jan
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

kann mir jemand noch ne antwort auf frage 2 geben? :)
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

so boxen sind heute gekommen, freitag kommen radio, verstärker und equalizer

leider musste ich eben beim auspacken der boxen feststellen dass diese doch ein wenig neuer sind als aus den 70er jahren aber was solls, irgendwann finde ich die richtigen

das radio wird auch noch nicht das endgültige sein da es nur casette und kein radio hat, aber das kommt alles noch :)

anlage: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

boxen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT

das alles werd ich aber wohl erst nach dem abi einbauen
Bild
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

na hoffentlich hat das radio wirklich einen guten "klank" :ugly:

willst du alle 3 teile einbauen???
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
na hoffentlich hat das radio wirklich einen guten "klank" :ugly:

willst du alle 3 teile einbauen???
ja will ich, dann kommt noch ein UKW empfänger dazu oder ein komplett anderes radio mit kasette UND radio, die boxen sind auch nicht die endgültigen da diese doch ein wneig zu neu sind
Bild
Antworten