Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zu "bind" Konsolenbefehlen !?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Margit

Frage zu "bind" Konsolenbefehlen !?

Beitrag von Margit »

Hallo,

ich habe von jemandem hier im Forum einen Tip gekriegt, wie man mit Konsolen-Befehlen richtige "Choreographien" einer Figur erstellen kann.
Das ist das Beispiel:
bind x "centerview; +lookup; wait 30; -lookup; +lookdown; wait 30; -lookdown; +lookup; wait 30; -lookup; +lookdown; wait 30; -lookdown"

Das funktioniert gut, und ich habe es auch schon geschafft, Variationen davon hinzukriegen (wie +lookup mit +left auszutauschen).
Habe auch eine Seite für viele Konsolenbefehle gefunden, nur versteh ich diese "Programmiersprache" (?) nicht ganz:

Was bedeuten diese "wait" und das +, und in welchem Rahmen bewegen sich die Zahlenwerte, und was bedeuten sie?, und so weiter....
Kann mir das wer (laiensicher!!!) erklären, wie man sowas zusammenbasteln kann?

D.h was gibtes noch außer wait?
mit welchen Elementen kann man sowas aufbauen?
Gibts ev. eine Seite, die das (wiedermal laiensicher!!!!) erklärt?

Das wäre extrem hilfreich für meine Arbeit.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lg,
Margit
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10618
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

wait 30 heißt, dass 30 millisekunden pause ist, bevor der nächste befehl ausgeführt wird. wenn alles gleichzeitig ausgeführt wird, macht deine figur sonst nur undefiniertes zeug.

+left heißt soviel wie "knopf für left halten" und -left heißt "knopf für left loslassen".

weitere befehle gibts in sammlungen. schmeiss einfach mal google an.
Bild
Knummskull

Beitrag von Knummskull »

Original geschrieben von acid
wait 30 heißt, dass 30 millisekunden pause ist


falsch. wait 30 heisst dass 30 frames gewartet wird. Bei maxfps 125 wären es also 30/125 sec wenn ich mich nicht irre
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Original geschrieben von follpro\caust1c
falsch. wait 30 heisst dass 30 frames gewartet wird. Bei maxfps 125 wären es also 30/125 sec wenn ich mich nicht irre
jupp stimmt genau
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10618
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

wus, das is mir ja ganz neu o_O

wieder was gelernt ;)
Bild
Margit

Beitrag von Margit »

Danke an euch alle!

Ich hab dazu jetzt noch eine Frage.
Ich hab auf einer Seite gaaaanz viele Konsolenbefehle gefunden http://www.hfg-karlsruhe.de/digital/199 ... mmands.HTM
von denen ich einige anwenden möchte.

Nur weiß ich jetzt gar nicht, ob die alle fürs Quake 3 geschrieben sind und nicht vielmehr fürs einser Quake?

Jedenfalls sind da auch solche Sachen wie +lookup drinnen.
Aber auch Befehle wie:

v_idlescale,
r_drawviewmodel,
gl_picmip,
etc....

Was sagt ihr dazu?
Und was ich noch nicht verstehe, ist, wie man diese ganzen Sachen anwendet.
Ich meine, wie kommt man auf so einen Befehl wie der oben genannte bind x "centerview; +lookup; wait 30; -lookup; +lookdown; wait 30; -lookdown; +lookup; wait 30; -lookup; +lookdown; wait 30; -lookdown"

Gibts da irgendwo eine Seite, wo beschrieben ist, wie man sowas "porgrammiert"? Oder kann mir das wer von Euch erklären?
Wäre voll nett!

Danke, lg,
Margit
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

is quake I die liste von dir.. hier is eine für q3:
http://people.n0i.net/altblue/quake/complete_list.html
weis aber nich obse korrekt bzw vollständig ist. hab halt nur schnell gegoogled.
was meinst du mit :
..wie man sowas "porgrammiert"?..
meinst wie man solche keybindings bzw. befehle ordentlich schreibt ?
google doch einfach ma.. bin sicher da findet sich was.

kurzbeschreibung:
du kannst auf tasten bestimmte befehle binden, indem du schreibst:
bind taste befehl
wobei befehl alles sein kann was man per console ausführen kann.
wenn du mehrere befehle ausführen willst, trennst du diese mit semikolons.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

wozu brauchst du das? warum nimmst du nich einfach ne demo auf?
Antworten