Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[OT] Kampf um Songtexte

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Fr33man_

[OT] Kampf um Songtexte

Beitrag von Fr33man_ »

in deutschland soll jetzt das anbieten von songtexten verboten werden. die rechte liegen auf dem künstler.
es wurden insgesamt 226 briefe an leute mit solch einer homepage geschickt. anwaltskosten betragen 1600 euro und so sind die meisten gezwungen, dicht zu machen.
finde ich ehrlich gesagt schade, da das meist sowieso nicht kommerziell genutzt wurde, sondern frei angeboten wurde und die werbeeinnahmen nur die server finanzierten.

ich selbst habe mich noch nicht mit dem thema so sehr befasst, da ich noch keine zeit hatte und jetzt weg muss.

hier noch ein paar infos:
http://www.kampfumsongtexte.de/
http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm

edit: OT wegen gewohnheit im allgemeinen :catch:
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Re: [OT] Kampf um Songtexte

Beitrag von GomJabbar »

Original geschrieben von Fr33man234567x901
in deutschland soll jetzt das anbieten von songtexten verboten werden. die rechte liegen auf dem künstler.
irre ich mich, oder war das nicht schon immer illegal und allerhöchstens geduldet? fällt das nicht schon immer unter das stinknormale copyright? (genauso wie zB Noten usw.)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ganz genau so seh ich das auch…

Sowas war schon immer Eigentum des Songwriters. Ansonsten könnte man sich ja schon fast diesen Vermerkt "Text: XXXX" sparen, weil das ist ja unter anderem auch nen Hinweis darauf, wem der Text "gehört"…
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Man darf ja mittlerweile ohne Gema genehmigung nicht mehr allgemein bekannte lieder auf öffentlichen veranstaltungen singen...

Dauert nicht mehr lange dann ist auch das pfeifen von Musik verboten... und das nur weil die Musik _industrie_ aus dem letzten loch pfeift. Weil die Industrie drum herum zu grunde geht, soll die Musik verboten werden...

Das mit den Songtexten finde ich absolut hoch gradig nicht mehr normal... was zum teufel soll das verhindern? Denken die sich das die potentiellen kunden (die aber auch zu gleich Kriminelle Raubkopierer sind und alle in einen sack gesteckt werden sollten) sich einen Songtext durchlesen und denken "ui, jetzt brauch ich ja das lied nicht mehr kaufen. Da ich den songtext jetzt habe."

...
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

genau. ganz im gegenteil regt es viel mehr zum kauf an.

ich verstehe gut, dass die künstler die rechte an den texten haben möchten, aber wenn sie denn damit sogar noch gewinn machen, wieso sollte es dann verboten werden? oder wollen sie demnächst noch musiktexte zum verkauf anbieten? für schwachsinn halte ich das...
fast forward2

Beitrag von fast forward2 »

ich finde es schade, aber andererseits:
die songwriter haben diese texte verfasst und haben somit auch ein recht daran. sie können alles damit machen, weil sie eben geistiger urheber dieser texte sind.
und auch falls diese künstler dadurch vielleicht mehr cds verkauft haben: es ist eben ihre sache.
darüber hinaus gibt es ja auch seiten im internet, die mit genau diesen songtexten geld verdienen und das finde ich unfair.
ich finde es zumindest nicht gerecht, wenn jemand mit MEINEN sachen geld verdienen würde. es sind meine sachen, die gehören nur mir und niemand anderem.

also unterm strich ist es gerechtfertigt.
KillerBird
Klesk
Klesk
Beiträge: 736
Registriert: Mai 2002

Beitrag von KillerBird »

Auf manchen CD's stehen ja nicht mal mehr im Booklet die Lyrics. Das ist alles nur ein weiter Strohhalm an dem sich die Plattenindustrie versucht festzuhalten.
Neogenic

Beitrag von Neogenic »

ich fass es kurz: schwachsinn.
Kann man nur hoffen das die tabs nicht verboten werden, das wäre echt nicht gut.
Maskierter Muchacho
Orbb
Orbb
Beiträge: 98
Registriert: Jan 2003

Beitrag von Maskierter Muchacho »

blöd auf den meisten seiten der künstler sind doch eh oft die texte zu finden.
warum sollte sie dann nicht jemand zusammentragen und sie kostenlos zu verfügung stellen?
wenn es allerdings kommerziel läuft dann bin ich auch dagegen...

aber es sind doch eh die künstler die bei sowas schreien. die ihre songs nicht selber schreiben und so nur noch den letzten cent aus ihrem quark rausholen wollen
www.pressurefestival.com
This summer game :)
Antworten