Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
zwischengas - wie gehts und ists heutzutage noch sinnvoll?
-
- Angel
- Beiträge: 528
- Registriert: Feb 2000
zwischengas - wie gehts und ists heutzutage noch sinnvoll?
ah, ich mach hier sogar mal ein topic auf *g*
weil ich irgendwie nich recht ein andres autoforum finde bzw. die leute dadrin einen scheiss erzählen.. nuja
also, mein vater war anno dazu mal fahrer beim bund, und hat mir erzählt dass der laster den er da fuhr noch ein unsynchronisiertes getriebe hatte. also musst bei jedem gangwechsel eine entnervende prozedur durchgeführt wurden, dafür konnte man das ding aber nach einiger übung auch ohne zu kuppeln schalten. diese erklärung von ihm, als mir auffällt dass er manchmal ziemlich komisch hantiert beim runterschalten, etwa so: kupplung gang raus gasstoß kupplung gang rein kupplung schnalzen lassen.. richtig nötig ist das nicht, meint er, aber er ist dran gewöhnt immer noch
joa
also mal versucht sich im inet drüber zu informieren
und was ich bis jetzt raus hab, was ich auch nachvollziehen kann: das prozedere soweit stimmt, und man kanns auch beim hochschalten machen, und wenn mans kann geht das ziemlich schnell (dauert nur sekundenbruchteile bei meinem vater), und angeblich machen das leute die ralley fahren (ok, die bremsen teilweise sogar mit dem linken fuß und schalten dabei ohne zu kuppeln..)
aber BRINGT das wirklich was? für meine fahrweise? ich mein, was ich zumidnest oft gehört hab, dass man damit absolut ruckfrei schalten können soll, und es ist vllt sportlich oder so.. aber..
nunja, leute mit ahnung bitte zu wort melden :>
weil ich irgendwie nich recht ein andres autoforum finde bzw. die leute dadrin einen scheiss erzählen.. nuja
also, mein vater war anno dazu mal fahrer beim bund, und hat mir erzählt dass der laster den er da fuhr noch ein unsynchronisiertes getriebe hatte. also musst bei jedem gangwechsel eine entnervende prozedur durchgeführt wurden, dafür konnte man das ding aber nach einiger übung auch ohne zu kuppeln schalten. diese erklärung von ihm, als mir auffällt dass er manchmal ziemlich komisch hantiert beim runterschalten, etwa so: kupplung gang raus gasstoß kupplung gang rein kupplung schnalzen lassen.. richtig nötig ist das nicht, meint er, aber er ist dran gewöhnt immer noch
joa
also mal versucht sich im inet drüber zu informieren
und was ich bis jetzt raus hab, was ich auch nachvollziehen kann: das prozedere soweit stimmt, und man kanns auch beim hochschalten machen, und wenn mans kann geht das ziemlich schnell (dauert nur sekundenbruchteile bei meinem vater), und angeblich machen das leute die ralley fahren (ok, die bremsen teilweise sogar mit dem linken fuß und schalten dabei ohne zu kuppeln..)
aber BRINGT das wirklich was? für meine fahrweise? ich mein, was ich zumidnest oft gehört hab, dass man damit absolut ruckfrei schalten können soll, und es ist vllt sportlich oder so.. aber..
nunja, leute mit ahnung bitte zu wort melden :>
when you're ripe you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
when you're ripe
you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
when you're ripe
-
- Tank Jr.
- Beiträge: 927
- Registriert: Dez 2001
- Wohnort: Berlin-Pankow
das macht man im rennsport zb um den motor bei laune zu halten..
bei turbomotoren macht man das zb, damit man nicht ins turboloch sackt und der turbo erst wieder anlaufen muss..
und bei saugern um sie im optimalen drehmoment zu halten.
beim normalen fahren ist das nicht nötig, wie dein vater schon sage, da die gänge automatisch synchronisiert werden.
somit ist das zwischengas nur unnötiger höherer verschleiß der kupplung, da du sie auch ein bisschen als drehmomentwandler missbrauchst und der verbrauch geht auch ein bissl hoch.
soweit mir bekannt... ihr könnt mich aber gern noch berichtigen![Smile :)](./images/smilies/smile.gif)
mfg sadi
bei turbomotoren macht man das zb, damit man nicht ins turboloch sackt und der turbo erst wieder anlaufen muss..
und bei saugern um sie im optimalen drehmoment zu halten.
beim normalen fahren ist das nicht nötig, wie dein vater schon sage, da die gänge automatisch synchronisiert werden.
somit ist das zwischengas nur unnötiger höherer verschleiß der kupplung, da du sie auch ein bisschen als drehmomentwandler missbrauchst und der verbrauch geht auch ein bissl hoch.
soweit mir bekannt... ihr könnt mich aber gern noch berichtigen
![Smile :)](./images/smilies/smile.gif)
mfg sadi
ich bin ein
und werd es immer bleiben ![Wall :wall:](./images/smilies/wall.gif)
![Bild](http://home.arcor.de/ckochi/clerks2.jpg)
![Newbie :newbie:](./images/smilies/newbie.gif)
![Wall :wall:](./images/smilies/wall.gif)
![Bild](http://home.arcor.de/ckochi/clerks2.jpg)
-
- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
- Wohnort: 63762 Großostheim
- Kontaktdaten:
naja was sadist da geschrieben stimmt net zu 100% aber größtenteils schon ![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
für zwischengas gibt es mehrer grüne
- beim turbomotor: zwischengas beim hochschalten damit der ladedruck nicht zu sehr absackt und nach dem einkuppeln das turboloch kleiner wird
- zwischengas mit zwischenkuppeln: wie schon gesagt bei unsynchronisierten oder getrieben mit kaputten synchronringen damit der gang ohne knarzen reingeht
- beim runterschalten: den motor mit zwischengas auf die richtige drehzahl für den nächstniedrigeren gang bringen damit es schleppmoment überwunden wird -> beim einkuppeln bleibt das auto stabil in der spur, besonders beim hecktriebler kann es sonst zu kritischen situationen beim anbremsen kommen oder beim fronttriebler können die räder sonst blockieren
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
für zwischengas gibt es mehrer grüne
- beim turbomotor: zwischengas beim hochschalten damit der ladedruck nicht zu sehr absackt und nach dem einkuppeln das turboloch kleiner wird
- zwischengas mit zwischenkuppeln: wie schon gesagt bei unsynchronisierten oder getrieben mit kaputten synchronringen damit der gang ohne knarzen reingeht
- beim runterschalten: den motor mit zwischengas auf die richtige drehzahl für den nächstniedrigeren gang bringen damit es schleppmoment überwunden wird -> beim einkuppeln bleibt das auto stabil in der spur, besonders beim hecktriebler kann es sonst zu kritischen situationen beim anbremsen kommen oder beim fronttriebler können die räder sonst blockieren
![Bild](http://img512.imageshack.us/img512/674/ferrarif408djg8yn1.jpg)
olol das bekomm ich hin, rein fußtechnisch, hab in der fs oftgenug anschiss bekommen wenn ich beim an der ampel stehen noch halb aufm gas war und den motor bei laune gehalten habOriginal geschrieben von frenzy
die kunst ist es, das ganze beim zubremsen auf ne kurve zu machen, ohne den fuß von der bremse zu nehmen![]()
![Rolleyes :rolleyes:](./images/smilies/rolleyes.gif)
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
ham die bei rennturbomotoren wie z.b. in der dtm nicht für sowas ne art extra brennkammer vor dem turbo wo dann beim bremsen usw. benzin verbrannt wird damit der abgasstrom ned abreißt ? siehe flammen am auspuff usw ?
-
- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
- Wohnort: 63762 Großostheim
- Kontaktdaten:
Original geschrieben von Raschtadokk
olol das bekomm ich hin, rein fußtechnisch, hab in der fs oftgenug anschiss bekommen wenn ich beim an der ampel stehen noch halb aufm gas war und den motor bei laune gehalten habgroße füße + breite schuhe rocken schon bei engen pedalerieen
[red] im stand ist das auch einfach, schonmal beim anbremsen versucht? ist nicht einfach wenn mans richtig machen will[/red]
ham die bei rennturbomotoren wie z.b. in der dtm nicht für sowas ne art extra brennkammer vor dem turbo wo dann beim bremsen usw. benzin verbrannt wird damit der abgasstrom ned abreißt ? siehe flammen am auspuff usw ?
[red]
1. heutige DTM hat saugmotoren
2. nee eher weniger[/red]
![Bild](http://img512.imageshack.us/img512/674/ferrarif408djg8yn1.jpg)
-
- Angel
- Beiträge: 528
- Registriert: Feb 2000
joa, heel and toeing heißt das
dabei kommts aber auch auf die pedalerie an, im porsche geht das nat. leichter als im golf 4..
ist aber echt ne kunst, und nur nötig wenn du den wagen echt im grenzbereich bewegst, damit beim schalten kein zusätzliches schleppmoment (oder wie das heißt..) auf die räder wirkt und du nich abfliegst soweit ich weiss
dabei kommts aber auch auf die pedalerie an, im porsche geht das nat. leichter als im golf 4..
ist aber echt ne kunst, und nur nötig wenn du den wagen echt im grenzbereich bewegst, damit beim schalten kein zusätzliches schleppmoment (oder wie das heißt..) auf die räder wirkt und du nich abfliegst soweit ich weiss
when you're ripe you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
when you're ripe
you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
when you're ripe
-
- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
- Wohnort: 63762 Großostheim
- Kontaktdaten:
richtigOriginal geschrieben von bob`
joa, heel and toeing heißt das
dabei kommts aber auch auf die pedalerie an, im porsche geht das nat. leichter als im golf 4..
ist aber echt ne kunst, und nur nötig wenn du den wagen echt im grenzbereich bewegst, damit beim schalten kein zusätzliches schleppmoment (oder wie das heißt..) auf die räder wirkt und du nich abfliegst soweit ich weiss
![Smile :)](./images/smilies/smile.gif)
hab ich ja oben auch so geschrieben
![Bild](http://img512.imageshack.us/img512/674/ferrarif408djg8yn1.jpg)
-
- Perfect
- Beiträge: 9648
- Registriert: Nov 2002
- Wohnort: Egelsbach
- Steam: mobson
ich mach das eigentlich schon fast immer. also zumindest hab ich's mir irgendwann automatisch angewöhnt. hab dann erst bei fast and the furious davon gehört
dann danach gegooglet und festgestellt, dass es nichts neues für mich ist ![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
war mir bis dahin eigentlich auch nicht bewusst, dass das ne spezielle technik ist.
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
war mir bis dahin eigentlich auch nicht bewusst, dass das ne spezielle technik ist.
-
- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
- Wohnort: 63762 Großostheim
- Kontaktdaten:
naja die neueren könnten vielleicht so eine elektronik haben, aber ich denke die reinrassigen renngetriebe haben das nichtOriginal geschrieben von wee
wie machen das echte sequentlielle getriebe das mit dem zwischengas ? geben die auch selbst gas beim schalten wie das smg ? ich weiss das man da aufm gas stehenbleiben kann beim schalten.. aber blubb ka
![Bild](http://img512.imageshack.us/img512/674/ferrarif408djg8yn1.jpg)
-
- Regeneration
- Beiträge: 17927
- Registriert: Jan 2002
hab mich mit nem kollegen unterhalten der steuergeräte selber baut und schreibt. der is honda freak und hat mal eins von nem crx bj 89 bis auf die kleinsten teile zerfriemelt und abgecheckt was das alles so für programme drin sind.
gibt zb eins das hält die perfekte drehzahl beim schaltvorgang, muss man nur aktivieren, nen race launch wie beim m3 SMG gibts auch, und das in nem 15 jahre alten auto. war echt beeindruckt.
gibt zb eins das hält die perfekte drehzahl beim schaltvorgang, muss man nur aktivieren, nen race launch wie beim m3 SMG gibts auch, und das in nem 15 jahre alten auto. war echt beeindruckt.
![Bild](http://abload.de/img/960h9u5o.jpg)
-
- Perfect
- Beiträge: 9008
- Registriert: Jan 2002
-
- Regeneration
- Beiträge: 17927
- Registriert: Jan 2002
-
- Perfect
- Beiträge: 9008
- Registriert: Jan 2002
-
- Regeneration
- Beiträge: 17927
- Registriert: Jan 2002
naja ich will das ncih unbedingt in den begrenzer jagen, genau wie beim burnout im stand, da achte ich auch drauf das so 4500 umdrehungen anliegen und ich trotzdem stehen bleibe.
beim zurückschalten bin ich ja eh im oberen drehzahlbereich und wenn ich dann noch ma richtig draufhaue biste im begrenzer, is doch fürn arsch eigentlich
übrigens hab letzten im firmenwagen bei 140 den 2. gang ausversehen reingehauen, war nen mini one D mit 75ps, olol der hat sich übel angehört =)
beim zurückschalten bin ich ja eh im oberen drehzahlbereich und wenn ich dann noch ma richtig draufhaue biste im begrenzer, is doch fürn arsch eigentlich
übrigens hab letzten im firmenwagen bei 140 den 2. gang ausversehen reingehauen, war nen mini one D mit 75ps, olol der hat sich übel angehört =)
![Bild](http://abload.de/img/960h9u5o.jpg)
Original geschrieben von Raschtadokk
ham die bei rennturbomotoren wie z.b. in der dtm nicht für sowas ne art extra brennkammer vor dem turbo wo dann beim bremsen usw. benzin verbrannt wird damit der abgasstrom ned abreißt ? siehe flammen am auspuff usw ?
du meinst als, anti lag system, da wird ich glaub vorm turbo benzin eingespritzt um die turbo drehzahl zu erhalten und somit das turboloch zu vermeiden.
ich glaub die haben das noch bei indycar, bin mir aber ned sicher
und zum topic:
wichtiger als zwischengas wuerd ich sagen is beim normalen fahren linksbremsen :L
-
- Wrack
- Beiträge: 498
- Registriert: Okt 2000
- Kontaktdaten:
Hm ich persönlich finde das Linksbremsen suckt, vor allem wenn man 3 Bier getrunken hat, und einen auf Rennfaherer im Golf machen will. Tja, Kopf anner A-Säule (verdammt gingen die Bremsen gut) und ca. 10 Meter vor der Ampel gestanden, statt auf der LinieOriginal geschrieben von raviOli
du meinst als, anti lag system, da wird ich glaub vorm turbo benzin eingespritzt um die turbo drehzahl zu erhalten und somit das turboloch zu vermeiden.
ich glaub die haben das noch bei indycar, bin mir aber ned sicher
und zum topic:
wichtiger als zwischengas wuerd ich sagen is beim normalen fahren linksbremsen :L
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
@Topic, also richtiges Zwischengas im Auto brauchste echt nur wenn du richtig im Extrembereich fährst. Ist mir bisher 1 mal passiert das ich meinen Golf rausgedonnert hab, da ich inner schnellen Rechtkurve vom 4. in den 3. geschalten habe, und dann da es leider Naß war die vorderräder kurz blockierten (scheiss schlepmoment) und dann gings über die gegenfahrbahn innen graben. Aber wie gesagt, da musste schon um die Ecken pfeifen das es ganz aus ist. Normales "Poserzwischengas" ist eigentlich fürn Arsch, vor allem meinen manche immernoch das es cool ist inner Stadt bei 50 zwischengas zu geben und in den 3. zu schalten. Find ich persönlich sehr lächerlich, da ein schöner Auspuff auch ohne lächerliches Zwischengas sauber röhrt!
Beim Anbremsen ist das so ne Sache, wenn du anne Ampel fährst macht es auch wenig Sinn, da es rein vom Fahren her keinen Vorteil bringt, da du ja sowie in den Stand bremsen musst. Wie gesagt, bei allen aktuellen Fahrzeugen ist Zwischengas nur erforderlich, wenn du entweder wie ein geisteskranker um Kurven fährst, oder du nen Lader hast, bei hochschalten, und das Turboloch zu Umgehen.
Königreich Württemberg
furchtlos und trew.
furchtlos und trew.
-
- Defense
- Beiträge: 7746
- Registriert: Okt 2001
- Wohnort: pq.de
denk ich mir auch
zwischengas bei normalen saugmotoren dürfte doch garnix bringen, oder?
auch wenn man bei getretener kupplung gas gibt, sinkt die motordrehzahl (bzw. getriebedrehzahl)ja trotzdem auf das niveau zurück(nachdem man eingekuppelt hat) das die übersetzung für die geschwindigkeit bei der man grad schaltet vorgesehen hat.
hoff das war einigermaßen verständlich![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
zwischengas bei normalen saugmotoren dürfte doch garnix bringen, oder?
auch wenn man bei getretener kupplung gas gibt, sinkt die motordrehzahl (bzw. getriebedrehzahl)ja trotzdem auf das niveau zurück(nachdem man eingekuppelt hat) das die übersetzung für die geschwindigkeit bei der man grad schaltet vorgesehen hat.
hoff das war einigermaßen verständlich
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
![Bild](http://www.abload.de/img/sig_neujoul4vgobj.png)
Na ja, der Motor hat ja ne gewisse Schwungmasse...durch Kurzzeitiges Zwischengasgeben, kann man die Drehzahl einfach besser anpassen, und sauberer einkuppeln....nötig is das sicher nicht, aber kann in gewissen Situationen schon hilfreich sein
Ich finds eh gailer
Bei sequenziellen Renngetrieben wird einfach durchgerissen, die sind meist auch gradeverzahnt...k.a. ob die in der DTM z.b. auch beim Runterschalten selbständig zwischengas geben
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Ich finds eh gailer
![Biggrin :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Bei sequenziellen Renngetrieben wird einfach durchgerissen, die sind meist auch gradeverzahnt...k.a. ob die in der DTM z.b. auch beim Runterschalten selbständig zwischengas geben
-
- Angel
- Beiträge: 528
- Registriert: Feb 2000
ah, weil ich mich mit getriebetechnik etc. leider nicht sonderlich auskenne:
wenn man das richtig hinkriegt und dosiert usw., kann man ja auch ohne kuppeln schalten.. ist natürlich schwierig, aber manchmal krieg ichs genau hin
ist das schädlich fürs getriebe?
wenn man das richtig hinkriegt und dosiert usw., kann man ja auch ohne kuppeln schalten.. ist natürlich schwierig, aber manchmal krieg ichs genau hin
ist das schädlich fürs getriebe?
when you're ripe you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
when you're ripe
you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
when you're ripe
-
- Impressive
- Beiträge: 12672
- Registriert: Sep 2000
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
-
- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
- Wohnort: 63762 Großostheim
- Kontaktdaten:
-
- Patriot
- Beiträge: 1301
- Registriert: Aug 2000
andere frage, aba passt ganz gut zum thema eigentlich..
bei mir wars schon mal so, dass ich wohl zu langsam geschalten hatte und mit der kupplung schon halb draußen war..also ging der gang nich gescheit hin un den ton, den man dann hört..den kennt wohl jeder =]
das verwunderte mich alles nicht. das kuriose war dann aber, dass ich dann sofort die kupplung getreten hab, schalthebel in leerlauf, dann wollt ich wieder in den 3. gang (immer noch kupplung durchgetreten) und es hat wieder gekracht.. (beim nächsten versuch hats dann endlich geklappt)
da war mein bruder zufällig auf im auto mitgefahrn und behauptete steif und fest, dass ich beim 2. mal die kupplung nich durchgetreten hatte, denn es wäre nicht möglich, dass beim 2. mal gang einlegen (dann mit getretener kupplung) wieder dieses knacken kommt
ich war mir eigentlich sicher, dass ich die kupplung getreten hatte, doch da ich eh nen vergesslicher mensch bin hab ich ihm dann geglaubt (das war so ca. vor nem halben jahr)...
allerdings is mir das selbe heute auch mal passiert, im andern auto als damals..und wieder bin ich mir sicher, dass ich beim 2. mal die kupplung ganz getreten hab...nur war keiner dabei...
kann das sein, dass es knackt beim 2. mal gang einlegen trotz kupplung getreten? :>
bei mir wars schon mal so, dass ich wohl zu langsam geschalten hatte und mit der kupplung schon halb draußen war..also ging der gang nich gescheit hin un den ton, den man dann hört..den kennt wohl jeder =]
das verwunderte mich alles nicht. das kuriose war dann aber, dass ich dann sofort die kupplung getreten hab, schalthebel in leerlauf, dann wollt ich wieder in den 3. gang (immer noch kupplung durchgetreten) und es hat wieder gekracht.. (beim nächsten versuch hats dann endlich geklappt)
da war mein bruder zufällig auf im auto mitgefahrn und behauptete steif und fest, dass ich beim 2. mal die kupplung nich durchgetreten hatte, denn es wäre nicht möglich, dass beim 2. mal gang einlegen (dann mit getretener kupplung) wieder dieses knacken kommt
ich war mir eigentlich sicher, dass ich die kupplung getreten hatte, doch da ich eh nen vergesslicher mensch bin hab ich ihm dann geglaubt (das war so ca. vor nem halben jahr)...
allerdings is mir das selbe heute auch mal passiert, im andern auto als damals..und wieder bin ich mir sicher, dass ich beim 2. mal die kupplung ganz getreten hab...nur war keiner dabei...
kann das sein, dass es knackt beim 2. mal gang einlegen trotz kupplung getreten? :>
-
- Defense
- Beiträge: 7746
- Registriert: Okt 2001
- Wohnort: pq.de
@Devilsome
das is anscheinend normal, is mir auch shconmal passiert
aber erklären warum das so is kann ich nicht![Biggrin :D](./images/smilies/biggrin.gif)
evtl. müssen sich motor und getriebe nochmal synchronisieren, wenns beim ersten mal nicht geklappt hat, ka
@Bind
is bei mir auch so, wird auch so ne synchronisationsgeschichte sein
muss immer erst komplett anhalten, bevor ich den rückwärtsgang reinmachen kann, sonst krachts![Smile :)](./images/smilies/smile.gif)
das is anscheinend normal, is mir auch shconmal passiert
aber erklären warum das so is kann ich nicht
![Biggrin :D](./images/smilies/biggrin.gif)
evtl. müssen sich motor und getriebe nochmal synchronisieren, wenns beim ersten mal nicht geklappt hat, ka
@Bind
is bei mir auch so, wird auch so ne synchronisationsgeschichte sein
muss immer erst komplett anhalten, bevor ich den rückwärtsgang reinmachen kann, sonst krachts
![Smile :)](./images/smilies/smile.gif)
![Bild](http://www.abload.de/img/sig_neujoul4vgobj.png)