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zwischengas - wie gehts und ists heutzutage noch sinnvoll?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
brdece
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zwischengas - wie gehts und ists heutzutage noch sinnvoll?

Beitrag von brdece »

ah, ich mach hier sogar mal ein topic auf *g*
weil ich irgendwie nich recht ein andres autoforum finde bzw. die leute dadrin einen scheiss erzählen.. nuja

also, mein vater war anno dazu mal fahrer beim bund, und hat mir erzählt dass der laster den er da fuhr noch ein unsynchronisiertes getriebe hatte. also musst bei jedem gangwechsel eine entnervende prozedur durchgeführt wurden, dafür konnte man das ding aber nach einiger übung auch ohne zu kuppeln schalten. diese erklärung von ihm, als mir auffällt dass er manchmal ziemlich komisch hantiert beim runterschalten, etwa so: kupplung gang raus gasstoß kupplung gang rein kupplung schnalzen lassen.. richtig nötig ist das nicht, meint er, aber er ist dran gewöhnt immer noch
joa
also mal versucht sich im inet drüber zu informieren
und was ich bis jetzt raus hab, was ich auch nachvollziehen kann: das prozedere soweit stimmt, und man kanns auch beim hochschalten machen, und wenn mans kann geht das ziemlich schnell (dauert nur sekundenbruchteile bei meinem vater), und angeblich machen das leute die ralley fahren (ok, die bremsen teilweise sogar mit dem linken fuß und schalten dabei ohne zu kuppeln..)
aber BRINGT das wirklich was? für meine fahrweise? ich mein, was ich zumidnest oft gehört hab, dass man damit absolut ruckfrei schalten können soll, und es ist vllt sportlich oder so.. aber..
nunja, leute mit ahnung bitte zu wort melden :>
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SaDIsT
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Beitrag von SaDIsT »

das macht man im rennsport zb um den motor bei laune zu halten..
bei turbomotoren macht man das zb, damit man nicht ins turboloch sackt und der turbo erst wieder anlaufen muss..
und bei saugern um sie im optimalen drehmoment zu halten.

beim normalen fahren ist das nicht nötig, wie dein vater schon sage, da die gänge automatisch synchronisiert werden.
somit ist das zwischengas nur unnötiger höherer verschleiß der kupplung, da du sie auch ein bisschen als drehmomentwandler missbrauchst und der verbrauch geht auch ein bissl hoch.

soweit mir bekannt... ihr könnt mich aber gern noch berichtigen :)

mfg sadi
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
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tho
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Beitrag von tho »

:daumen: sadi :)
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gotcha
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Beitrag von gotcha »

naja was sadist da geschrieben stimmt net zu 100% aber größtenteils schon ;)

für zwischengas gibt es mehrer grüne

- beim turbomotor: zwischengas beim hochschalten damit der ladedruck nicht zu sehr absackt und nach dem einkuppeln das turboloch kleiner wird
- zwischengas mit zwischenkuppeln: wie schon gesagt bei unsynchronisierten oder getrieben mit kaputten synchronringen damit der gang ohne knarzen reingeht
- beim runterschalten: den motor mit zwischengas auf die richtige drehzahl für den nächstniedrigeren gang bringen damit es schleppmoment überwunden wird -> beim einkuppeln bleibt das auto stabil in der spur, besonders beim hecktriebler kann es sonst zu kritischen situationen beim anbremsen kommen oder beim fronttriebler können die räder sonst blockieren
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frenzy66
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Beitrag von frenzy66 »

die kunst ist es, das ganze beim zubremsen auf ne kurve zu machen, ohne den fuß von der bremse zu nehmen ;)
Raschtadokk

Beitrag von Raschtadokk »

Original geschrieben von frenzy
die kunst ist es, das ganze beim zubremsen auf ne kurve zu machen, ohne den fuß von der bremse zu nehmen ;)
olol das bekomm ich hin, rein fußtechnisch, hab in der fs oftgenug anschiss bekommen wenn ich beim an der ampel stehen noch halb aufm gas war und den motor bei laune gehalten hab :rolleyes: große füße + breite schuhe rocken schon bei engen pedalerieen :ugly:

ham die bei rennturbomotoren wie z.b. in der dtm nicht für sowas ne art extra brennkammer vor dem turbo wo dann beim bremsen usw. benzin verbrannt wird damit der abgasstrom ned abreißt ? siehe flammen am auspuff usw ?
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Raschtadokk
olol das bekomm ich hin, rein fußtechnisch, hab in der fs oftgenug anschiss bekommen wenn ich beim an der ampel stehen noch halb aufm gas war und den motor bei laune gehalten hab :rolleyes: große füße + breite schuhe rocken schon bei engen pedalerieen :ugly:
[red] im stand ist das auch einfach, schonmal beim anbremsen versucht? ist nicht einfach wenn mans richtig machen will[/red]

ham die bei rennturbomotoren wie z.b. in der dtm nicht für sowas ne art extra brennkammer vor dem turbo wo dann beim bremsen usw. benzin verbrannt wird damit der abgasstrom ned abreißt ? siehe flammen am auspuff usw ?
[red]
1. heutige DTM hat saugmotoren
2. nee eher weniger[/red]
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brdece
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Beitrag von brdece »

joa, heel and toeing heißt das
dabei kommts aber auch auf die pedalerie an, im porsche geht das nat. leichter als im golf 4..
ist aber echt ne kunst, und nur nötig wenn du den wagen echt im grenzbereich bewegst, damit beim schalten kein zusätzliches schleppmoment (oder wie das heißt..) auf die räder wirkt und du nich abfliegst soweit ich weiss
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Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Ich fahre fast immer mit Zwischengas(scheiss auf Spritverbrauch), außerdem röhrt der Auspuff dann besser :D

Moderne Getriebe, wie das SMGII beim BMW M3 E46, geben beim runterschalten sogar selbstständig Zwischengas ;)
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von bob`
joa, heel and toeing heißt das
dabei kommts aber auch auf die pedalerie an, im porsche geht das nat. leichter als im golf 4..
ist aber echt ne kunst, und nur nötig wenn du den wagen echt im grenzbereich bewegst, damit beim schalten kein zusätzliches schleppmoment (oder wie das heißt..) auf die räder wirkt und du nich abfliegst soweit ich weiss
richtig :)

hab ich ja oben auch so geschrieben
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wee
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Beitrag von wee »

wie machen das echte sequentlielle getriebe das mit dem zwischengas ? geben die auch selbst gas beim schalten wie das smg ? ich weiss das man da aufm gas stehenbleiben kann beim schalten.. aber blubb ka
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airbone
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Beitrag von airbone »

ich mach das eigentlich schon fast immer. also zumindest hab ich's mir irgendwann automatisch angewöhnt. hab dann erst bei fast and the furious davon gehört :ugly: dann danach gegooglet und festgestellt, dass es nichts neues für mich ist ;)
war mir bis dahin eigentlich auch nicht bewusst, dass das ne spezielle technik ist.
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von wee
wie machen das echte sequentlielle getriebe das mit dem zwischengas ? geben die auch selbst gas beim schalten wie das smg ? ich weiss das man da aufm gas stehenbleiben kann beim schalten.. aber blubb ka
naja die neueren könnten vielleicht so eine elektronik haben, aber ich denke die reinrassigen renngetriebe haben das nicht
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wee
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Beitrag von wee »

hab mich mit nem kollegen unterhalten der steuergeräte selber baut und schreibt. der is honda freak und hat mal eins von nem crx bj 89 bis auf die kleinsten teile zerfriemelt und abgecheckt was das alles so für programme drin sind.
gibt zb eins das hält die perfekte drehzahl beim schaltvorgang, muss man nur aktivieren, nen race launch wie beim m3 SMG gibts auch, und das in nem 15 jahre alten auto. war echt beeindruckt.
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shiboyu
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Beitrag von shiboyu »

also ich geb ab und zu zwischengas beim runterschalten aber is gar nich so einfach dabei den die bremse konstant zu halten
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But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
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Beitrag von wee »

ich kann das gar net richtig zu bremsen und dabei das gas richtig zu dosieren,
klappt bei mir nur im stand, wenn ich streifen ziehen will, aber nich beim abbremsen..
ich geb halt so beim runterschalten zwischen gas weil es sich sau cool anhört mit 5000 touren durchs kaff zu fahren ;)
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shiboyu
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Beitrag von shiboyu »

ich dosier das gas gar net so genau ich tret einfach mal rein :ugly:
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Beitrag von wee »

naja ich will das ncih unbedingt in den begrenzer jagen, genau wie beim burnout im stand, da achte ich auch drauf das so 4500 umdrehungen anliegen und ich trotzdem stehen bleibe.

beim zurückschalten bin ich ja eh im oberen drehzahlbereich und wenn ich dann noch ma richtig draufhaue biste im begrenzer, is doch fürn arsch eigentlich


übrigens hab letzten im firmenwagen bei 140 den 2. gang ausversehen reingehauen, war nen mini one D mit 75ps, olol der hat sich übel angehört =)
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raviOli

Beitrag von raviOli »

Original geschrieben von Raschtadokk

ham die bei rennturbomotoren wie z.b. in der dtm nicht für sowas ne art extra brennkammer vor dem turbo wo dann beim bremsen usw. benzin verbrannt wird damit der abgasstrom ned abreißt ? siehe flammen am auspuff usw ?

du meinst als, anti lag system, da wird ich glaub vorm turbo benzin eingespritzt um die turbo drehzahl zu erhalten und somit das turboloch zu vermeiden.
ich glaub die haben das noch bei indycar, bin mir aber ned sicher

und zum topic:
wichtiger als zwischengas wuerd ich sagen is beim normalen fahren linksbremsen :L
aenima
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Beitrag von aenima »

Original geschrieben von raviOli
du meinst als, anti lag system, da wird ich glaub vorm turbo benzin eingespritzt um die turbo drehzahl zu erhalten und somit das turboloch zu vermeiden.
ich glaub die haben das noch bei indycar, bin mir aber ned sicher

und zum topic:
wichtiger als zwischengas wuerd ich sagen is beim normalen fahren linksbremsen :L
Hm ich persönlich finde das Linksbremsen suckt, vor allem wenn man 3 Bier getrunken hat, und einen auf Rennfaherer im Golf machen will. Tja, Kopf anner A-Säule (verdammt gingen die Bremsen gut) und ca. 10 Meter vor der Ampel gestanden, statt auf der Linie :ugly:

@Topic, also richtiges Zwischengas im Auto brauchste echt nur wenn du richtig im Extrembereich fährst. Ist mir bisher 1 mal passiert das ich meinen Golf rausgedonnert hab, da ich inner schnellen Rechtkurve vom 4. in den 3. geschalten habe, und dann da es leider Naß war die vorderräder kurz blockierten (scheiss schlepmoment) und dann gings über die gegenfahrbahn innen graben. Aber wie gesagt, da musste schon um die Ecken pfeifen das es ganz aus ist. Normales "Poserzwischengas" ist eigentlich fürn Arsch, vor allem meinen manche immernoch das es cool ist inner Stadt bei 50 zwischengas zu geben und in den 3. zu schalten. Find ich persönlich sehr lächerlich, da ein schöner Auspuff auch ohne lächerliches Zwischengas sauber röhrt!

Beim Anbremsen ist das so ne Sache, wenn du anne Ampel fährst macht es auch wenig Sinn, da es rein vom Fahren her keinen Vorteil bringt, da du ja sowie in den Stand bremsen musst. Wie gesagt, bei allen aktuellen Fahrzeugen ist Zwischengas nur erforderlich, wenn du entweder wie ein geisteskranker um Kurven fährst, oder du nen Lader hast, bei hochschalten, und das Turboloch zu Umgehen.
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pressluftpinocchio
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Beitrag von pressluftpinocchio »

denk ich mir auch

zwischengas bei normalen saugmotoren dürfte doch garnix bringen, oder?
auch wenn man bei getretener kupplung gas gibt, sinkt die motordrehzahl (bzw. getriebedrehzahl)ja trotzdem auf das niveau zurück(nachdem man eingekuppelt hat) das die übersetzung für die geschwindigkeit bei der man grad schaltet vorgesehen hat.

hoff das war einigermaßen verständlich :ugly:

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Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Na ja, der Motor hat ja ne gewisse Schwungmasse...durch Kurzzeitiges Zwischengasgeben, kann man die Drehzahl einfach besser anpassen, und sauberer einkuppeln....nötig is das sicher nicht, aber kann in gewissen Situationen schon hilfreich sein ;)

Ich finds eh gailer :D

Bei sequenziellen Renngetrieben wird einfach durchgerissen, die sind meist auch gradeverzahnt...k.a. ob die in der DTM z.b. auch beim Runterschalten selbständig zwischengas geben
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Beitrag von brdece »

ah, weil ich mich mit getriebetechnik etc. leider nicht sonderlich auskenne:
wenn man das richtig hinkriegt und dosiert usw., kann man ja auch ohne kuppeln schalten.. ist natürlich schwierig, aber manchmal krieg ichs genau hin
ist das schädlich fürs getriebe?
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Gast

Beitrag von Gast »

wenn man es kann isset glaub ich nich so schlimm. bei lkws is das ja standard (in usa jedenfalls) und auch der pickup meines gastvaters in usa lief wie eh und jeh nach 160k meilen nur-kuppeln-zum-anfahren.
mir is dat aber irgendwie zu heavy, ausserdem langweilt sich mein linkes bein sonst ;)
falky
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Beitrag von falky »

Wennich aufde Landstraße komme eigentlich immer mit Zwischengas, is einfach geiler beim Beschleunigen :ugly:
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von bob`

ist das schädlich fürs getriebe?
wenns nicht genau hinhaut JA!
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Devilsome
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Beitrag von Devilsome »

andere frage, aba passt ganz gut zum thema eigentlich..

bei mir wars schon mal so, dass ich wohl zu langsam geschalten hatte und mit der kupplung schon halb draußen war..also ging der gang nich gescheit hin un den ton, den man dann hört..den kennt wohl jeder =]

das verwunderte mich alles nicht. das kuriose war dann aber, dass ich dann sofort die kupplung getreten hab, schalthebel in leerlauf, dann wollt ich wieder in den 3. gang (immer noch kupplung durchgetreten) und es hat wieder gekracht.. (beim nächsten versuch hats dann endlich geklappt)

da war mein bruder zufällig auf im auto mitgefahrn und behauptete steif und fest, dass ich beim 2. mal die kupplung nich durchgetreten hatte, denn es wäre nicht möglich, dass beim 2. mal gang einlegen (dann mit getretener kupplung) wieder dieses knacken kommt

ich war mir eigentlich sicher, dass ich die kupplung getreten hatte, doch da ich eh nen vergesslicher mensch bin hab ich ihm dann geglaubt (das war so ca. vor nem halben jahr)...



allerdings is mir das selbe heute auch mal passiert, im andern auto als damals..und wieder bin ich mir sicher, dass ich beim 2. mal die kupplung ganz getreten hab...nur war keiner dabei...


kann das sein, dass es knackt beim 2. mal gang einlegen trotz kupplung getreten? :>
Bind

Beitrag von Bind »

Bei mir krachts immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege, auch wenn ich die Kupplung voll durchtrete. War aber bei meinem Alten auch schon so, scheint "normal" bei den Escorts zu sein.

Woran das bei dir genau liegt weiß ich nicht, jedenfalls ist es bei mir auch manchmal so!
pressluftpinocchio
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Beitrag von pressluftpinocchio »

@Devilsome

das is anscheinend normal, is mir auch shconmal passiert
aber erklären warum das so is kann ich nicht :D

evtl. müssen sich motor und getriebe nochmal synchronisieren, wenns beim ersten mal nicht geklappt hat, ka

@Bind
is bei mir auch so, wird auch so ne synchronisationsgeschichte sein
muss immer erst komplett anhalten, bevor ich den rückwärtsgang reinmachen kann, sonst krachts :)

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Bind

Beitrag von Bind »

Bei mir krachts auch wenn ich vollständig stehe. Aber so alles 10te mal gehts dann ohne Krachen... alles komisch. :ugly:
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