Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Austellung] com@home

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

[Austellung] com@home

Beitrag von brainpulse »

Das eigene Zuhause bildet seit jeher den Mittelpunkt unseres Lebens und unseres Beziehungsnetzes. Die rasante Entwicklung der modernen Kommunikationstechnik innerhalb der letzten fünfzig Jahre ist daher auch am Alltag in den eigenen vier Wänden nicht spurlos vorübergegangen.

Die Ausstellung "com@home" lädt den Besucher ein, die Entwicklung der Kommunikations- und Wohnkultur von den 50er Jahren bis zur Gegenwart zu erleben: Von der ersten Fernbedienung auf dem Nierentisch und dem Vorläufer des Hometrainers zur modernsten Haustechnik, die der Besucher in interaktiven Installationen selbst ausprobieren kann. Die Welt von übermorgen wird durch Kommunikator und Replikator symbolisiert, Film- und Textdokumente zeigen frühere Zukunftsvisionen.

Museum für Kommunikation, Berlin
01.04.2005 - 08.01.2006
http://www.museumsstiftung.de/berlin/d2 ... lungen.asp

Parallel zur Ausstellung präsentiert das T-Com Haus in der Leipziger Straße 13, direkt neben dem Museum für Kommunikation, modernste Telekommunikationstechnik in der praktischen Anwendung. Ab dem 1.4.2005 wird es von Kleingruppen, die sich für einen Aufenthalt bewerben können, probeweise bewohnt.
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Interessanter Themenkomplex. Vor allem die Zukunftsvisionen reizen mich.
Ich komme zwar selten in Berlin vorbei, aber wenns noch bis 01/06 geht, ist das ganze durchaus eine Tagestour wert.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

In Stuttgart gibt es alljährlich eine Messe, die sich mit diesem Thema befasst. Ich denke ich werde sie nächstes Jahr besuchen. Habs letztes mal leider nich gemacht, keine Ahnung warum. Is sicher interessant. Vor allem der Gedanke, das sich multimediale Geräte und somit auch virtuelle Kunst, immer leichter in das eigene Heim miteinbeziehen lassen.
Viele hängen sich schon Flatscreens an die Wand.
Antworten