Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Car Hifi Buch

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
De Baba

Car Hifi Buch

Beitrag von De Baba »

Hab mir letztens eine Anlage gekauft und werde sie wahrscheinlich nach dem Abi in 3 Wochen einbauen.
Ich hab einen älteren Fiesta und da lohnt es sich nicht die Anlage einbauen zu lassen (ich hätte auch nicht das Geld dazu).

Ich weiß so in etwa wie ich das einzubauen habe, jedoch würd ich mich vorher doch gerne etwas weiterbilden. Daher suche ich ein gutes Buch zum Thema Car Hifi.
Was drinstehen sollte:
Genereller Einbau einer Anlage, Grundlagen Elektronik (was man wo anschließen kann, was man beachten sollte), Tipps und Tricks, usw. Natürlich sollte es auch einigermaßen aktuell sein.

Ich hab mich schon etwas umgeschaut und das hier gefunden:
Buch

Vielleicht kennt jemand das Buch oder hat ähnliche und kann mir vielleicht ein Buch empfehlen oder abraten.

€dit: Achja hier die Anlage:
Radio: Pioneer DEH-4700MPB
Boxen: Infinity REF 6000cs (160mm 2 Wege Kompo System)
Endstufe: CRUNCH MXB-4100
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also ich weiß nich ob dir son buch großartig hilft. es gibt halt keine "generelle" eibaueinleitung (klar wie boxen, amp, sub usw. angeschlossen werden is immer gleich) da du beim zerlegen deines autos auf größere oder kleinere probleme treffen kannst. denke aber für die basics wirds das buch tun ;)

maybe sagt ja auch noch einer unserer spezi´s was dazu
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

http://www.planetcarhifi.info

http://forum.m-eit-audio.de

http://www.hififreaks.de

alles gute foren zu dem Thema, findeste auch sämtliche basics mit bisschen rumlesen !

bei konkreten Fragen einfach fragen!


grüße
jan
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

nach einem buch hätte ich mich auch schon mal umgeschaut, aber was gutes gibts da wohl anscheinend nicht und wenn, dann ist es veraltet. am besten sind wohl wircklich foren.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Bücher gibts keine brauchbaren, in mehr oder weniger naher Zukunft (nen Jahr oder so, + - ) wird da zwar was kommen, aber das is halt noch nen bisschen hin...

grüße
jan
De Baba

Beitrag von De Baba »

danke für die links @buhmännchen
werd mich da mal umsehen.
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

haste niemandem im bekannten/verwandten kreis der sich nen bischen damit auskennt ? der der fürn kasten bier nen bischen unter die arme greift ? zu zweit macht so was sowieso mehr spaß...
Bild
forever
De Baba

Beitrag von De Baba »

Leider nicht. Ein Freund von mir hat sich vor einer Woche seine Anlage bei ner Firma für 250€ einbauen lassen, sprich Kabel verlegen (durch die Mittelkonsole), Anschluss der Geräte,...

Das ist mir einfach zuviel und außerdem würd sich das nicht bei meinem Auto rentieren.
Vorteil: Da mein Auto schon etwas älter ist, kann ich da auch etwas mehr experimentieren, ohne Angst zu haben das man viel kaputt macht.
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

hi, ich hab das buch, ob es sein geld wert ist kann ich dir nicht sagen, es ist auch viel geschwätz über einzelne marken drin und halt auch navi / monitor kram

aber auch en paar bauanleitungen und einsteigertips.. ich kauf mir öfters mal so bücher von daher würd ich nicht sagen dass es umsonst war weil es viel spass gemacht hat zu lesen, aber ich ich denke in den foren vom buh wirst du mehr lernen können


edit: wo kommst du denn her?
De Baba

Beitrag von De Baba »

komme aus der Nähe von Saarbrücken.
Mal schauen vielleicht hol ich mir einfach mal ein Buch zum Spaß.
In den Foren gibt es schon einiges, man muss aber viel suchen.

MfG

De Baba
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

was für einen fiesta bj. hast du?
gehe einfach mal davon aus, dass es ungefähr das modell ist, was ich auch habe (bj. 90), weil du "etwas älter" geschrieben hast.

also n buch würde ich mir dafür nicht extra kaufen. ist eigentlich ganz easy. was du wo anschließen musst etc. kannst du sicher in nem forum nachlesen. und das kabel verlegen dürfte auch kein problem darstellen. in dem buch wird ja sicher nicht erklärt, wie das in welchem auto am besten geht.
zum motorraum hast du ungefähr hinter dem radio ein mit so nem dünnen gummi verschlossenes loch, dass du einfach durchstechen kannst, um zur batterie zu kommen. dann kannst du links des fahrersitzes auf dem boden die plastikleiste abschrauben und das kabel komplett darunter verlegen. die sitzbank kannst du an der seite dann losmachen und das kabel darunter in den kofferraum legen.
die hutablage solltest du austauschen, weil die im fiesta das lächerlichste ist und du die infinitys da auch nicht drauf kriegst (welcher spacko designed eigentlich so eine scheiße?).
bei mir liegt hinten ne recht dicke holzplatte drin. das dumme ist, dass n bisschen arbeit mit der stichsäge angesagt ist, weil da auch an den seiten, wo die platte aufliegt überall ecken und kanten sind (außerdem noch ne schräge) und ich die recht lange bearbeiten musste, bis sie vernünftig aussah und lag.
je nachdem, wieviel arbeit du dir machen willst, kannst du die endstufe dann einfach unter die platte schrauben oder hinter die rückbank oder sie vernünftig im kofferraum unterbringen.

argh.. ich bin so blöd.. 12cm boxen wirst du wohl in die türen bauen..

egal, ich will jetzt +1!! :ugly:

was ich nur sagen wollte ist: kauf dir kein buch.. ist sicher geldverschwendung :)

aber ich habe noch n bild von meinem heißen schlitten :ugly: ²

Bild
DaN
Phobos
Phobos
Beiträge: 40
Registriert: Mär 2004

Beitrag von DaN »

Solange da drinne stünde, das hutablagenfetischisten leider gottes überbleibsel aus dem steinzeitalter sind, wär's mit sicherheit keine geldverschwendung. Ich würde dir übrigens raten ein buch zu kaufen ;)

Danny
De Baba

Beitrag von De Baba »

:eek: was für ein poser auto @elzet :D

Meiner ist Baujahr 95.
Zunächst hab ich erst mal die Crunch Endstufe vertickt und mir ne geile Pyle Endstufe besorgt (hab ich recht günstig bekommen).

Naja die Boxen sind 16,5 cm. Normalerweise passen die vorne rein. Wie gesagt normalerweise, nicht so bei meiner Karre. Da passen gerade mal 8,5cm Boxen rein.

Aber ich hab mir überlegt, dass ich an den Doorboards etwas werke, so dass das ganze passt. Getreu dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.
Das Problem sind dann noch die Hochtöner. Sowas wie eine Einbauvorrichtung gibt es nicht. Ich müsste mir dann kleine Gehäuse für die Hochtöner bauen und die dann mit GFK oder ähnlichem an die Mitte der A-Säule dranmachen.

Die Endstufe muss ich wohl oder übel hinten an die Rückbank dranschrauben, weil sie unter einen Sitz nicht passt.
Aber dann muss ich recht viel Kabel verlegen.
Hat vielleicht einer ne Idee wo man die Endstufe sonst noch hinmachen könnte (außer Kofferraum)?

MfG

De Baba
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

Für Endstufe: Ersatzrad raus und Endstufe rein. So hab ich s jedenfalls gemacht, auch wenn das einige immer wieder kritisieren, aber wozu bezahle ich denn gebühren für ADAC etc. falls es wircklich mal ein Problem geben würde :>
Und Für die Hochtöner gibt es schon auch fertige Halterungen, die man dann zum Beispiel am Spiegeldreieck oder A-Säule, wie auch immer, montieren kann.
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

Original geschrieben von DaN`
Solange da drinne stünde, das hutablagenfetischisten leider gottes überbleibsel aus dem steinzeitalter sind, wär's mit sicherheit keine geldverschwendung. Ich würde dir übrigens raten ein buch zu kaufen ;)

Danny
und was machst du, wenn du nur einfach zwei drei wege boxen oder so hinten und zwei boxen in die türen bauen willst? baust du den ganzen kofferraum um?
wozu?
hutablage ist gut und völlig ausreichend. ich will einfach nur musik hören und habe nicht mal nen subwoofer drin. und auf mich hat es den eindruck gemacht, als wollte De Baba auch nicht zu viel arbeit inverstieren..
:)


/edit:
Original geschrieben von De Baba
:eek: was für ein poser auto @elzet :D
hehe, der den mein bruder bis vor n paar jahren hatte, war noch cooler.. ungefähr so :ugly:

http://www.monkeyview.net/id/139/default/photo24.jpg
DaN
Phobos
Phobos
Beiträge: 40
Registriert: Mär 2004

Beitrag von DaN »

Ich bau dann garnix um, einfach aus dem grund weil vorne die musik spielt :)
Wenn De Baba auch garnicht zuviel arbeit reinstecken möchte, kann er einfach das frontsystem gescheit verbauen und hinten weglassen. Hat er weit mehr von :)

Danny
TrafiX

Beitrag von TrafiX »

Hab hier noch ein paar exemplare rumliegen von so nem Installations Ratgeber von AIV. War mal bei einer Bestellung von AIV dabei, da steht alles allgemein wichtige drin welche Querschnitte der Kabel die man mindestens verwenden sollte. Dann steht was zu Kondensatoren drin und die standard iso belegung von Auto Radios.
De Baba

Beitrag von De Baba »

also nächsten Freitag bin ich mit dem ABI fertig und hab seeeeeeeeehr viel Zeit. Das das ganze etwas mehr Arbeit wird ist nicht umbedingt ein Problem, ich knaube eigentlich ganz gerne am Auto.

Das Problem mit den Hochtönern ist folgendes: Normalerweise sind in neueren Autos schon Hochtöner in der Dreieckshalterung an der A-Säule. Genialerweise gibt es sowas bei meinem Prachtstück nicht, das heißt ich muss da selbst was zusammenbasteln (siehe oben)

Die Frage mit der Endstufe hatte eigentlich folgenden Sinn: Klar kann ich das irgendwo im Kofferraum verbauen (Reserverad, an der Rückbank, an der Kofferraumseite,..). Aber da ich ja die Boxen vorne hab, müsste ich dann die Kabel nach hinten an die Endstufe verlegen und dann wieder zurück zu den Frequenzweichen nach vorne. Und das ist schon etwas Arbeit.
Daher wäre es nicht schlecht wenn ich die Endstufe vielleicht etwas weiter vorne anbringen könnte, die Frage ist halt nur wo?
Unter den Beifahrersitz passt sie nicht (die Pyle Endstufe hat eine Tiefe von 55mm). Und an die Decke ist etwas unstylisch :D
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

handschuhfach?


kabelverlegen gehört nunmal zu carhifi dazu...
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Im Fußraum geht z.B.. Bodenplatte drüber, keiner sieht wasm, den stufen passiert nix und du hast kurze kabelwege....

Bild



grüße
jan
Antworten