Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
powermac g5 1.8ghz
powermac g5 1.8ghz
hm, kann ziemlich guenstig (~990€) an einen g5 1,8ghz kommen... mit 256 mb 80gb platte, modem und usw.
das der preis sehr verlockend ist weiss ich selber
...deswegen bin ich auch ganicht hier
ich wollte nur wissen ob das ding was taugt!? also ob es sich ueberhaupt lohnt einen g5 mit 1.8ghz zu holen (arbeite momentan mitm g3 900mhz ibook) denn normal haben die ja 2x g5 drin usw.
hab zuhause momentan einen 2800+ mit 1gb ram...
meine frage, kommt der g5 an meinen pc ran, leistungstechnisch ?...
arbeite viel mit photoshop,dreamweaver flash und so
das der preis sehr verlockend ist weiss ich selber
...deswegen bin ich auch ganicht hier
ich wollte nur wissen ob das ding was taugt!? also ob es sich ueberhaupt lohnt einen g5 mit 1.8ghz zu holen (arbeite momentan mitm g3 900mhz ibook) denn normal haben die ja 2x g5 drin usw.
hab zuhause momentan einen 2800+ mit 1gb ram...
meine frage, kommt der g5 an meinen pc ran, leistungstechnisch ?...
arbeite viel mit photoshop,dreamweaver flash und so
-
- Patriot
Hm ja das wäre dann die Standardkonfiguration des Single 1,8 Ghz, soweit ich das erkenne. Etwa 360€ unter dem Strassenpreis
Der Single 1,8er unterscheidet sich von seinen Dual-Brüdern vor allem durch den langsameren Bustakt (600 Mhz vs. 900 beim Dual 1,8 Ghz) und die fehlende zweite CPU. Damit ein Programm zwei CPUs nutzen kann, muss es auch so gecodet werden. Bei Photoshop ist das sicher der Fall, beim Rest weiss ich es nicht.
Auf jeden Fall sollte man mehr RAM reinhauen in diesen Mac als nur die traurigen 256 MB... Eine andere Grafikkarte wäre auch eine Aufrüstoption, auch wenn die GeForce wohl ausreichend ist für das meiste bis auf zocken (und Video-Editing?). Nur verkörpert sie nicht gerade das am Powermac mögliche
Was den Vergleich mit dem AMD betrifft, so liegt der Single G5 1,8 Ghz gleichauf mit dem Athlon 64 2800+ und etwas hinter dem Athlon 2800+ - laut systemshootouts.org. Gleich lange Spiesse bedeutet aber: RAM-Upgrade für den Powermac... Zum RAM noch einen aktuellen Artikel von anandtech.
Was die Powermac-Roadmap betrifft, ist noch unklar, wann die nächste Generation in den Regalen steht. Zwar ist die aktuelle Generation schon 10 Monate alt, erhältlich aber erst seit 7. Durchschnittliche Lebensdauer einer Generation ist 6 Monate. Jedoch gibt es zur Zeit wenig Gerüchte über die Zukunft der Powermacs und von der Ankündigung bis zur Erhältlichkeit können im schlechtesten Fall auch noch eine Handvoll Wochen verstreichen. Mehr Infos hat der Buyersguide von Macrumors.com.
Der Single 1,8er unterscheidet sich von seinen Dual-Brüdern vor allem durch den langsameren Bustakt (600 Mhz vs. 900 beim Dual 1,8 Ghz) und die fehlende zweite CPU. Damit ein Programm zwei CPUs nutzen kann, muss es auch so gecodet werden. Bei Photoshop ist das sicher der Fall, beim Rest weiss ich es nicht.
Auf jeden Fall sollte man mehr RAM reinhauen in diesen Mac als nur die traurigen 256 MB... Eine andere Grafikkarte wäre auch eine Aufrüstoption, auch wenn die GeForce wohl ausreichend ist für das meiste bis auf zocken (und Video-Editing?). Nur verkörpert sie nicht gerade das am Powermac mögliche
Was den Vergleich mit dem AMD betrifft, so liegt der Single G5 1,8 Ghz gleichauf mit dem Athlon 64 2800+ und etwas hinter dem Athlon 2800+ - laut systemshootouts.org. Gleich lange Spiesse bedeutet aber: RAM-Upgrade für den Powermac... Zum RAM noch einen aktuellen Artikel von anandtech.
Was die Powermac-Roadmap betrifft, ist noch unklar, wann die nächste Generation in den Regalen steht. Zwar ist die aktuelle Generation schon 10 Monate alt, erhältlich aber erst seit 7. Durchschnittliche Lebensdauer einer Generation ist 6 Monate. Jedoch gibt es zur Zeit wenig Gerüchte über die Zukunft der Powermacs und von der Ankündigung bis zur Erhältlichkeit können im schlechtesten Fall auch noch eine Handvoll Wochen verstreichen. Mehr Infos hat der Buyersguide von Macrumors.com.
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
-
- Anarki
Hardware-Übersicht:Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Der Single 1,8er unterscheidet sich von seinen Dual-Brüdern vor allem durch den langsameren Bustakt (600 Mhz vs. 900 beim Dual 1,8 Ghz) und die fehlende zweite CPU.
Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
hääää ?
-
- Patriot
- Anarki
was ich zitiert habe, war die anzeige meines system profilers. und ich hätt jetz auch gesagt der bus wäre der halbe prozessor-takt.Original geschrieben von M4e|swisscarnage
http://www.apple.com/chde/powermac/specs.html
Es gibt keinen Single G5 1,8 Ghz mit 900 Mhz FSB.
Sie suchen etwas bei Apple.com?
Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden. Sie haben eventuell einen veralteten Link verwendet oder die URL-Adresse nicht korrekt eingegeben. Möglicherweise finden Sie das Gesuchte in einem dieser Bereiche:
-
- Patriot
- Anarki
-
- Patriot
Im Apple Store sind es aber immer noch nur 600 Mhz Ich glaube kaum, dass da so lange ein Fehler aufgeschaltet bleibt.
Der System Profiler ist nicht perfekt, sondern nur so gut wie seien Datenbank (ich glaube OpenFirmware heisst das). Einige Leute, die Mac Minis übertakten, haben seltsame Mhz-Zahlen im System Profiler erhalten, und laut c't wird die Radeon 9650 im neuen Powermac 2x2,7 Ghz als Radeon 9600 identifiziert. Es ist also schon möglich, dass es sich bei den 900 Mhz um eine Fehlanzeige handelt.
Der System Profiler ist nicht perfekt, sondern nur so gut wie seien Datenbank (ich glaube OpenFirmware heisst das). Einige Leute, die Mac Minis übertakten, haben seltsame Mhz-Zahlen im System Profiler erhalten, und laut c't wird die Radeon 9650 im neuen Powermac 2x2,7 Ghz als Radeon 9600 identifiziert. Es ist also schon möglich, dass es sich bei den 900 Mhz um eine Fehlanzeige handelt.
The OS that wouldn't die
-
- Anarki
ich bin an dem thema drangeblieben, weil es inzwischen auch um den VERKAUF meines g5 single 1800 mhz geht.
auf dem karton (!) meines g5 steht:
900 mhz fsb
8 ram slots
slots: 1mal AGP pro 8x, 1mal 64 bit 133 mhz pci-x, 2mal 64 bit 100 mhz pci-x
und dem glaub ich jetzt mal
es war ja damals GERADE NICHT das gestutzte kleinste g5 modell (1,6 ghz), sondern das mittlere. und ich hab den mittleren ja auch in vollem bewusstsein gekauft, dass es ein vollwertiges g5-mainboard ist, also proz:fsb=2:1, nicht 3:1.
EDIT: macnews sagt für den 1100 eus, was ich für unrealistisch hoch halte (für default ausstattung: 512 mb ram, 900 mhz FSB, 160er platte). was kann man da so verlangen? originalkarton gibts sogar auch dazu
auf dem karton (!) meines g5 steht:
900 mhz fsb
8 ram slots
slots: 1mal AGP pro 8x, 1mal 64 bit 133 mhz pci-x, 2mal 64 bit 100 mhz pci-x
und dem glaub ich jetzt mal
es war ja damals GERADE NICHT das gestutzte kleinste g5 modell (1,6 ghz), sondern das mittlere. und ich hab den mittleren ja auch in vollem bewusstsein gekauft, dass es ein vollwertiges g5-mainboard ist, also proz:fsb=2:1, nicht 3:1.
EDIT: macnews sagt für den 1100 eus, was ich für unrealistisch hoch halte (für default ausstattung: 512 mb ram, 900 mhz FSB, 160er platte). was kann man da so verlangen? originalkarton gibts sogar auch dazu
-
- Patriot
Ach so, du meinst das ältere Modell mit 1,6 Ghz. Ich hatte ganz vergessen, dass es schon mal eins gab. Es war aber damals schon das kleinste Modell der Generation (erhältlich war 1,6/1,8/2x2,0 Ghz).
1100€ sind für dieses Modell nicht nur eine Schätzung, es wird auch tatsächlich so viel bezahlt.
1100€ sind für dieses Modell nicht nur eine Schätzung, es wird auch tatsächlich so viel bezahlt.
The OS that wouldn't die
-
- Anarki
na denn wäre AUCH DAS geklärtOriginal geschrieben von M4e|swisscarnage
Ach so, du meinst das ältere Modell mit 1,6 Ghz. Ich hatte ganz vergessen, dass es schon mal eins gab. Es war aber damals schon das kleinste Modell der Generation (erhältlich war 1,6/1,8/2x2,0 Ghz).
also meiner is der mittlere der 1,6/1,8/dual2,0-reihung, also 1,8 GHz. also ich weiss nicht, ob ich damit wirklich über 1000 euro bekomme, zumal ich keine restgarantie aufweisen kann. und meiner ist von den technischen daten ja besser als der kleinste 1,8er, den apple grad verkauft. bloß das bring mal rüber in nem ebay text