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Schnittstellensteuerung über Q3

Verfasst: 04.04.2005, 14:29
von Natas
Moin!
Ich habe ein kleines Projekt vor, und zwar diverse Funktionen eines Hauses (Licht, Rolladen, Türen, etc) mit dem Computer steuern. So das man über eine Schnittstelle (COM oder Netzwerk) die jeweiligen Sachen simulieren kann.
Lange Rede kurzer Sinn...
Meine Frage:
Kann man irgendwie über Quake 3 die Schnittstellen ansteuern. Zum Beispiel einen Raum betreten und Licht im Modelhaus geht an.
Gibt es einen Trick die Infos aus dem Programm heraus zu bekommen?

Verfasst: 04.04.2005, 15:36
von zzz
einen einfachen weg gibts wohl nicht. kannst höchstens einen "client" schreiben, der auf dein q3-server connectet...
ich würde die vorschlagen quake2 zu benutzen - das is nämlich open source, und mit qfusion kann das so ziemlich alles was q3 auch kann.

€: oder warten bis q3 open source wird :) sollte nicht mehr solang dauern, zumal es schon zu weihnachten 2004 kommen sollte.
€²: könnte man sich nich sogar jetzt schon mit einem mod einen OLE-Server erstellen? sind ja immerhin stink normale *.dll, wenn man will. müsste afaik funzen.
€³: toll bandit, €² war meine idee :ugly:

Verfasst: 04.04.2005, 15:38
von Roughael
da gäbe es verschiedene möglichkeiten..
1. du schreibst ne mod, die als dll compiliert wird, dann kannste windows features nutzen um schnittstellen anzusteuern.
2. du schreibst ne mod, die in der console immer ausgibt, wo man grade ist.
die console kann man dann zumindest unter windows recht einfach auslesen.
is aber ziemlich unschön wenn man ständig sone message sieht.
ausserdem musst du dann nen extra prog laufen lassen.

ja ich glaub mehr geht nich.. ohne mod auf keinen fall.

Verfasst: 04.04.2005, 16:38
von Natas
Danke für die Hinweise!
Ich werde wohl mal schauen ob ich mit Q2 glücklich werde.
Auf q3 open source zu warten ist evtl ein wenig riskant, da ich mein "Konstrukt" in diesem Semester fertig bekommen muss! :)
Und es geht eigentlich auch nicht darum das es im Spiel schön aussieht. Ich hatte lediglich die Idee dieses Modelhaus mit einer besonderen Note zu versehen! ;)
Ok.. ich werde mal forschen! danke nochmal ;)