ein freies Computerspiel
Verfasst: 01.04.2005, 17:02
Kurz gesagt: Ich will ein freies Computerspiel machen.
Was ist ein freies Computerspiel?
Ein vollständig freies Computerspiel zeichnet sich durch zwei Faktoren aus:
1. Die Spielengine ist Open Source
Open Source bedeutet, dass jeder den Code der Engine modifizieren und frei weiterverteilen darf. Open-Source-Spiele sind noch sehr selten, Beispiele für Open Source Programme sind Firefox, Open Office und auch das Betriebssystem Linux. Funktionierende Open Source - Spieleengines sind Doom 1 und 2, Quake 1 und 2 sowie demnächst auch Quake 3.
2. Die Inhalte sind Open Content
Ein zweiter, wichtiger Bestandteil eines jeden Computerspiels sind die Inhalte. Ohne Texturen, Maps, Modellen, Grafiken usw. funktioniert kein Spiel. Diese Inhalte sollten offen sein, damit ein echtes Open Source Spiel auch von dritten verbessert werden kann. So wie jeder bei der Wikipedia Artikel verbessern kann, ist es jedem ebenso möglich Open-Content-Spiele zu verbessern. D.h. wenn dir einige Texturen nicht so recht gefallen kannst du sie jederzeit ändern und das (verbesserte) Spiel zum Download anbieten.
Vorteile von freien Computerspielen:
- Man kann sie kostenlos herunterladen. Im Gegensatz zu Mods benötigt man kein kostenpflichtiges Hauptprogramm.
- Jeder darf das Spiel zum Download anbieten.
- Jeder kann überall Verbesserungen vornehmen!
- Das Spiel ist und bleibt frei - kein Publisher oder Entwickler darf den Quellcode unzugänglich machen.
Freie Spiele sind derzeit extrem selten. Einziges (spielbares) Beispiel bei 3D-Shootern ist "Open Quartz" ( http://openquartz.sourceforge.net/ ), ein Spiel basierend auf der Quake 1 Engine.
Wie ich oben schon erwähnt habe wird bald auch die Quake 3 Arena Engine Open Source. Die Spieleengine für ein richtig gutes, freies Computerspiel wäre also vorhanden. Was fehlt sind die Inhalte! Mein Vorschlag: Eine Total Conversion, die die geschützten Inhalte von Quake 3 ersetzt.
Als Lizenz für die Inhalte schlage ich die ""Creative Commons ShareAlike"-Lizenz"-Lizenz vor ( http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ ). Diese besteht auf die Nennung des Machers, ist ansonsten aber frei von Copyright. Inhalte, die unter dieser Lizenz gestellt werden könnte man auch direkt in das Projekt einbinden.
Das Problem: Es gibt leider kaum Inhalte, die die notwendige Lizenz besitzen. Meist heißt es: "Dieses Texture Pack kann frei verwendet werden. Copyright Michael Mustermann" - das hilft aber rechtlich gesehen nicht weiter.
Würde es statt dessen heißen "Dieses Texture Pack kann unter der "Creative Commons ShareAlike"-Lizenz frei verwendet werden. Künstler der Texturen ist Michael Mustermann", dann könnte man sie tatsächlich verwenden.
zusammengefasst:
Projekt: offene Total Conversion auf Basis vom Quake 3 Code.
Spielenginge-Lizenz: (nach JC demnächst) GPL 2
Inhalte-Lizenz: "Creative Commons ShareAlike" 2.0
Benötigt werden: Modder die ihre Models, Maps, Texturen usw. unter die "Creative Commons ShareAlike"-Lizenz 2.0 stellen.
Mögliche Verwendungen eines solchen Spiels:
- auf Computerspielmagazin-CDs
- in Linuxdistributionen
- für die Entwicklung weiterer Spiele/Maps/Inhalte usw.
Was haltet ihr von der Idee?
Übrigens wird die oben genannte CC-Lizenz auch schon von dem bekannten Fotoportal Flickr erfolgreich benutzt.
edit: öhm, das ist übrigens kein Aprilscherz
Was ist ein freies Computerspiel?
Ein vollständig freies Computerspiel zeichnet sich durch zwei Faktoren aus:
1. Die Spielengine ist Open Source
Open Source bedeutet, dass jeder den Code der Engine modifizieren und frei weiterverteilen darf. Open-Source-Spiele sind noch sehr selten, Beispiele für Open Source Programme sind Firefox, Open Office und auch das Betriebssystem Linux. Funktionierende Open Source - Spieleengines sind Doom 1 und 2, Quake 1 und 2 sowie demnächst auch Quake 3.
2. Die Inhalte sind Open Content
Ein zweiter, wichtiger Bestandteil eines jeden Computerspiels sind die Inhalte. Ohne Texturen, Maps, Modellen, Grafiken usw. funktioniert kein Spiel. Diese Inhalte sollten offen sein, damit ein echtes Open Source Spiel auch von dritten verbessert werden kann. So wie jeder bei der Wikipedia Artikel verbessern kann, ist es jedem ebenso möglich Open-Content-Spiele zu verbessern. D.h. wenn dir einige Texturen nicht so recht gefallen kannst du sie jederzeit ändern und das (verbesserte) Spiel zum Download anbieten.
Vorteile von freien Computerspielen:
- Man kann sie kostenlos herunterladen. Im Gegensatz zu Mods benötigt man kein kostenpflichtiges Hauptprogramm.
- Jeder darf das Spiel zum Download anbieten.
- Jeder kann überall Verbesserungen vornehmen!
- Das Spiel ist und bleibt frei - kein Publisher oder Entwickler darf den Quellcode unzugänglich machen.
Freie Spiele sind derzeit extrem selten. Einziges (spielbares) Beispiel bei 3D-Shootern ist "Open Quartz" ( http://openquartz.sourceforge.net/ ), ein Spiel basierend auf der Quake 1 Engine.
Wie ich oben schon erwähnt habe wird bald auch die Quake 3 Arena Engine Open Source. Die Spieleengine für ein richtig gutes, freies Computerspiel wäre also vorhanden. Was fehlt sind die Inhalte! Mein Vorschlag: Eine Total Conversion, die die geschützten Inhalte von Quake 3 ersetzt.
Als Lizenz für die Inhalte schlage ich die ""Creative Commons ShareAlike"-Lizenz"-Lizenz vor ( http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ ). Diese besteht auf die Nennung des Machers, ist ansonsten aber frei von Copyright. Inhalte, die unter dieser Lizenz gestellt werden könnte man auch direkt in das Projekt einbinden.
Das Problem: Es gibt leider kaum Inhalte, die die notwendige Lizenz besitzen. Meist heißt es: "Dieses Texture Pack kann frei verwendet werden. Copyright Michael Mustermann" - das hilft aber rechtlich gesehen nicht weiter.
Würde es statt dessen heißen "Dieses Texture Pack kann unter der "Creative Commons ShareAlike"-Lizenz frei verwendet werden. Künstler der Texturen ist Michael Mustermann", dann könnte man sie tatsächlich verwenden.
zusammengefasst:
Projekt: offene Total Conversion auf Basis vom Quake 3 Code.
Spielenginge-Lizenz: (nach JC demnächst) GPL 2
Inhalte-Lizenz: "Creative Commons ShareAlike" 2.0
Benötigt werden: Modder die ihre Models, Maps, Texturen usw. unter die "Creative Commons ShareAlike"-Lizenz 2.0 stellen.
Mögliche Verwendungen eines solchen Spiels:
- auf Computerspielmagazin-CDs
- in Linuxdistributionen
- für die Entwicklung weiterer Spiele/Maps/Inhalte usw.
Was haltet ihr von der Idee?
Übrigens wird die oben genannte CC-Lizenz auch schon von dem bekannten Fotoportal Flickr erfolgreich benutzt.
edit: öhm, das ist übrigens kein Aprilscherz