Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kuven schneiden bei freier Sicht erlaubt?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Schaltplan

Kuven schneiden bei freier Sicht erlaubt?

Beitrag von Schaltplan »

Kumpel (macht atm FS) meint als wir letzten Landstraße fuhren ja schneid ma die Kurven, darfste machen wenn keiner da ist.

Stimmt das?
RamB0TN1C

Beitrag von RamB0TN1C »

ich hab noch nie wat davon gehört dat man das nicht darf ich fahr zwar kein auto aber mein großer bruder un der macht dat uch
:ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

:gaga: ?

Denk doch mal nach...
Wieso sollte man es dürfen?
Sind wir hier auf der Rennstrecke? :ugly:
:wave:
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

nein darfste nicht
Bild
lamm
Klesk
Klesk
Beiträge: 703
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Dayton, OH

Beitrag von lamm »

wer sollte dir das verbieten ? wenn garkeiner da ist? kann dich auch niemand sehen :>
Bild
He has a pimp cane. Don't fuck with him.
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Ich machs immer :D

Solange keiner kommt ;)
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

ich mache das auch, wenn man alles gut überschauen kann und keiner in der nähe ist.

solltest nur aufpassen, dass keiner hinter dir ist, der dich evtl. überholen möchte.. ;)
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

mein fahrlehrer meinte du darfst auf der spur fahren wo du bock hast wenn die spur frei
Bild
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

Mein Fahrlehrer hat mir ausdrücklich gesagt ich solle mal die Kurven schneiden. Vor allem wenn Schnee liegt isses sinnvoll.
Bild
ToBeE

Beitrag von ToBeE »

Und wozu soll das ganze gut sein? Wer mit angepasster Geschwindigkeit fährt, kann bequem jede Kurve auf seinem Fahrstreifen fahren. Wenn das nicht geht, bist du zu schnell - und das darfste nicht.
Raschtadokk

Beitrag von Raschtadokk »

Original geschrieben von toBee
Und wozu soll das ganze gut sein? Wer mit angepasster Geschwindigkeit fährt, kann bequem jede Kurve auf seinem Fahrstreifen fahren. Wenn das nicht geht, bist du zu schnell - und das darfste nicht.
:hust:
ich glaube nicht tim
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

ich mach das immer...wenn keiner hinter mir is/entgegen kommt, ich die strecke kenn & und es übersichtlich is, auch mal über die durchgezogene linie :rolleyes:

1. machts mehr spaß, weil höhere speed möglich
2. weniger reifenverschleiß
3. weniger bremsen
4. siehe vorposter bei schnee => sicherer (aba nicht immer, wenn es in der mitte große verwehungen gab, schauts natürlich anders aus ;) )
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

hoffentlich komm ich euch nie aufm motorrad entgegen :/ bzw hoffentlich macht ihrs wirklich nur wenn ihr alles sehen könnt....
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ne kewl
ich mach das extra nur in kurven in die man nich einsehne kann, und hoffe das ich ma einen von deiner sorte erwische



^^
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Ich machs auch manchmal, ich denke mal ob es verboten ist kommt drauf an, ob die Mittellinie durchgezogen ist.
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Mach ich net, muss auch nicht
Bild
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

macht mal schön bis irgendwann in der kurve vor euch nen motorrad mit 150 auftaucht... dann fragt polizei wie kann das passieren..

öööh man darf doch kurven schneiden wenn keiner kommt?! o_O

kurven schneiden is scheiße
Tekilla
Angel
Angel
Beiträge: 556
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Tekilla »

Ich mach das nur auf einer Landstraße hier zwischen zwei Dörfern, da steht kein Baum nebendran, man hat freie Sicht bis zum nächsten Dorf.
Und da auf der Straße Kurven sind die man nicht mit 100 fahren kann ohne zu schneiden mach ich das halt wenn frei ist, macht doch Spaß =)

Somit ist das von toBee auch völliger Schwachsinn <:
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

Original geschrieben von Wendigo
macht mal schön bis irgendwann in der kurve vor euch nen motorrad mit 150 auftaucht... dann fragt polizei wie kann das passieren..

öööh man darf doch kurven schneiden wenn keiner kommt?! o_O

kurven schneiden is scheiße
1. 150? Sind schonma mindestens 50 zuviel...sprich dieser Motorradfahrer WILL! sterben.

2. Haben jetzt sicherlich alle hier gesagt, dass sie es nur machen wenn sie den weiteren Straßenverlauf einsehen können.
Also mach mir mal nich sone Angst mit selbstmörderischen Mopedfahrern ;)
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Original geschrieben von Wendigo
macht mal schön bis irgendwann in der kurve vor euch nen motorrad mit 150 auftaucht... dann fragt polizei wie kann das passieren..

öööh man darf doch kurven schneiden wenn keiner kommt?! o_O

kurven schneiden is scheiße
^

kann man immer noch sagen das der selbstmörder auf deiner spur war, ich mein, nach so nem aufprall hat der witzlose ja bestimmt nicht mehr viel zu sagen.
Bild
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

tolle ansichten habt ihr :/

immerhin habt ihm beschriebenen fall IHR die kurve geschintten und nicht er... warum will er also sterben? ich würde sagen ihr wollt töten... (und werden im falle eines falles hoffentlich auch so bestraft)
TheHat3r66
Bones
Bones
Beiträge: 3070
Registriert: Feb 2003

Beitrag von TheHat3r66 »

Original geschrieben von toBee

Und wozu soll das ganze gut sein? Wer mit angepasster Geschwindigkeit fährt, kann bequem jede Kurve auf seinem Fahrstreifen fahren. Wenn das nicht geht, bist du zu schnell - und das darfste nicht.

welcher autofahrer fährt schon genau z.b. 80 oder so?? die fahren doch eh alle min. 10km/h mehr oder noch mehr mehr


@topic:


ich schneid auch die kurven wenn freie sicht is auf so kleineren strassen
Bild
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

ich fahre sogar auf geraden stücken eher in der mitte der strasse, wenn weit und breit kein fahrzeug zu sehen ist, vor allem auch nachts. hat den sinn, dass ich mehr zeit habe z.b. einem reh aus zu weichen, falls mal eins über die strasse rennt, oder auch für fussgänger, die der strasse entlang gehen sicherer sind.
hab diesen tipp sogar mal von nem polizisten bekommen...
aber obs erlaubt ist weiß ich nicht. hätte jedenfalls noch nicht gehört, dass mal jemand deswegen gestraft wurde.
Herr Vorragend
Gorre
Gorre
Beiträge: 411
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Herr Vorragend »

man leute
11. gebot
man darf alles, man darf sich nur nich erwischen lassen...
"Mir scheißegal, wer dein Vater ist! Wo ich angel, da wird nicht übers Wasser gelaufen!"
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Original geschrieben von Serviervorschlag
man leute
11. gebot
man darf alles, man darf sich nur nich erwischen lassen...
Nice :)
Bester Post in diesem Thread :)
:wave:
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Original geschrieben von -=Dr.Kolossos=-
ich fahre sogar auf geraden stücken eher in der mitte der strasse, wenn weit und breit kein fahrzeug zu sehen ist, vor allem auch nachts. hat den sinn, dass ich mehr zeit habe z.b. einem reh aus zu weichen, falls mal eins über die strasse rennt, oder auch für fussgänger, die der strasse entlang gehen sicherer sind.
hab diesen tipp sogar mal von nem polizisten bekommen...
aber obs erlaubt ist weiß ich nicht. hätte jedenfalls noch nicht gehört, dass mal jemand deswegen gestraft wurde.
hey, schonmal dran gedacht, dass rehe und sowas auch von links kommen können - ach nee, da steht ja gar kein schild... is doch letzlich egal ob du jetzt weiter mitte fährst oder nicht.

@topic: bei uns gibt es nur eine schneidenswerte kurve im wald, aber wenn man da keine 120 fährt (70 ist erlaubt) muss man die auch echt nicht schneiden.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Bind

Beitrag von Bind »

Original geschrieben von Thorns
hey, schonmal dran gedacht, dass rehe und sowas auch von links kommen können - ach nee, da steht ja gar kein schild... is doch letzlich egal ob du jetzt weiter mitte fährst oder nicht.
Ne, aber wenn er mittig fährt ist die Chance dass er, egal von wo das Reh kommt, ausweichen kann 50/50. Sonst hätte er nur wenns von links kommt ne Chance.

Das mit den Fußgängern find ich auch noch nen wichtigen Aspekt, denn die übersieht man (bei uns in landlichen Gebieten ohne Straßenbeleuchtung) auch sehr schnell, deswegen fahr ich nachts auch weiter mittig.
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

Original geschrieben von zwEig
1. 150? Sind schonma mindestens 50 zuviel...sprich dieser Motorradfahrer WILL! sterben.

2. Haben jetzt sicherlich alle hier gesagt, dass sie es nur machen wenn sie den weiteren Straßenverlauf einsehen können.
Also mach mir mal nich sone Angst mit selbstmörderischen Mopedfahrern ;)
ich wollte mit den 150 nur andeuten das die sau schnell auftauchen... und man kann motorradfahrer Sowas von leicht übersehen
Spunkmeyer

Beitrag von Spunkmeyer »

Die Frage ist einfach zu beantworten.

1.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.


2.

102006 Sie fuhren nicht möglichst weit rechts.
§ 2 Abs. 2, § 49 StVO, § 24 StVG; -- BKat

(Auszug aus dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog)
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original geschrieben von Spunkmeyer
Die Frage ist einfach zu beantworten.

1.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.


2.

102006 Sie fuhren nicht möglichst weit rechts.
§ 2 Abs. 2, § 49 StVO, § 24 StVG; -- BKat

(Auszug aus dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog)
du hast die drakonische strafe von 5€ vergessen.

in übersichtlichen stellen ohne verkehr is das natürlich kein problem.

schon krass was hier für moralapostel unterwegs sind.

nachts fahr ich bevorzugt mittig, einfach um nicht einen fußgänger oder radfahrer (womöglich unbeleuchtet) zu gefährden.
Bild
Antworten