Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Heimnetzwerk Problem

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Heimnetzwerk Problem

Beitrag von EviLsEyE »

Zunächst einmal die Struktur meines Netzwerkes..
Ich hab paar Rechner im Keller und paar Rechner im Wohnzimmer..

Im Keller befindet sich der Router mit dem Internetzugang. Die hier befindlichen Rechner sind direkt per Kabel angeschlossen.

Im Wohnzimmer befindet sich ein WLAN-Router (Linksys WRT54G), der über 'n Uplink Kabel mit dem Keller-Router verbunden ist. Alle Laptops im Wohnzimmer sind via WLAN darüber verbunden.

Gestern hat's dann (nach circa 4 Jahren) meinen alten Router im Keller zerschossen (Netgear RT314)..

Also hab ich mir noch am selben Abend 'nen Ersatzrouter gekauft - den selben, den ich auch schon im Wohnzimmer hab..

Alles soweit eingerichtet, erst mit einem Rechner und ohne die Router zu koppeln - läuft..
Zweiten Rechner dazugepackt - läuft..
Router gekoppelt und 'nen Laptop via WLAN verbunden - läuft..

Mit "läuft" meine ich, dass sowohl Internet funktioniert, als auch ein Ping auf alle vorhandenen Rechner/Router..

Seltsamerweise hat das ganze nur circa 3-4h funktioniert - kurz vor dem Schlafengehen ist das ganze Netzwerk irgendwie in sich zusammengebrochen und ich weiss nicht woran das lag..

Heut morgen nochmal den Keller-Router neugestartet und schon war er wieder drin.. sobald ich die anderen anschliesse klappt bei mindestens 2 Rechnern weder Internet noch 'n Ping..
Und bevor ich das Ding hier zum 49251sten Male neu konfiguriere und komplett verzweifle wollt ich mal hier fragen, ob jemand weiss woran das liegen kann..
Ich mach gleich mal 'n paar Screens von den Router-Einstellungen, falls diese evtl hilfreich sein könnten..

Und hier die Konfigurationen:
router1:
Local IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

router2:
Local IP: 192.168.0.111
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

alle Rechner:
Local IP: 192.168.0.x (z.B. 0.14, 0.2, 0.114)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
(hier eine Frage: muss ich evtl bei den Laptops oben die 0.111 als Gateway angeben?)

Da gibt's dann noch bei den Routern 'nen Menüpunkt "Advanced Routing"
Dort kann man bei Operating Mode auswählen zwischen "Gateway", "RIP2 Router" und "OSPF Router"..
Hab's mal bei router1 (Keller) auf "Gateway" gestellt und router2 (Wohnzimmer) auf "RIP2 Router"

Screens folgen gleich..

edit: DHCP ist aus! und das wird auch aus bleiben.. ich brauche im Netzwerk statische IPs..

und hier die Screens:
http://www.trats.net/evilseye/1.JPG
http://www.trats.net/evilseye/2.JPG
hab grad keine Möglichkeit die zu verkleinern, weil ich am Server bin und hier nur Paint drauf is' :ugly:

edit2: Hab dazu noch ein seltsames Phänomen..
wenn ich den oberen Router ausklinke hab ich hier unten 'nen Ping auf t-online.de von 60..
kaum schliesse ich den wieder dran, springt der Ping auf über 300 und manchmal sogar loss..

edit3: also der aktuelle Stand ist so, dass das Netzwerk an sich klappt.. unter Windows kann der ein oder andere Rechner auf den ein oder anderen Rechner NICHT zugreifen, aber Ping klappt problemlos..
Wenn man allerdings versucht Seiten aufzurufen, scheitert er entweder oder es geht nur sehr langsam voran..
Das sieht fast so aus als hätte der 'ne Schleife aber das kann nicht sein.. oder überseh ich was?
Bild
colo2

Beitrag von colo2 »

Also Evil, wenn ich das richtig verstanden habe, sieht deine Netzwerkkonfiguration in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

[WRT54G_Keller]---[Client]---[Client]---...---[Client]---[Client]
 |
 |        [Client]
 |   [Client]                  [Client]
 |             [Client]
[WRT54G_Erdgeschosz]---[Client]---[Client]---...---[Client]---[Client]

[Client]
             [Client]
(Die "wolkenfoermig" angeordenten sollen hier WLAN-Clients andeuten ;) )

Wenn du auf beiden Geraeten WLAN aktiviert hast, und es auch brauchst, solltest du sie auf jeden Fall auf unterschiedlichen Channels Broadcasten lassen, und natuerlich unterschiedliche SSIDs verwenden lassen. Weiters ist es bei mir der Signalqualitaet zutraeglich, wenn ich meine Access Points (btw auch Linksys, und fuer den WRT54G gibt's noch wesentlich abgefahrenere modifizierte Firmwares als fuer den WAP54G... solltest du dich mal umsehen!) nicht mit der Maimalgeschwindigkeit von 54MBit/s funken lasse, sondern so auf um die 45MBit/s limitiere. Vor DHCP solltest du dich uebrigens nicht fuerchten, eigentlich alle DHCPds handhaben das so, dass einer MAC eines Adapaters genau EINE IP zugewisen sird, und das immer wieder. Auszerdem haben die Linksys-Geraete sicher auch Support fuer DNS, dann kannst du dich von IPs komplett loesen, und ueber mnemonisch wesentlich guenstigere Hostnamen arbeiten ;)

Bei der manuellen Konfiguration solltest du fuer alle Clients den Router als Gateway eintragen, der ihnen verbindungstechnisch am "naechsten" ist, also die Rechner des Obergeschoszes kriegen [WRT54G_Erdgeschosz] als Standardgateway eingetragen; der Router wiederum den Keller-Router als Gateway - so loest du das ganze mittels doppeltem NAT. Natuerlich schafft das 2 voneinander voellig unabhaengige IP-Namensraeume, und es erschwert den Zugriff von Clients im Keller auf Clients im Erdgeschosz, und umgekehrt. Aber es wuerde funktionieren ;)


Um nochmal auf die alternativen Firmwares zurueckzukommen - Linksys hat im WRT54G eine speziell modifizierte Version des Linux-Kernels verwendet, der das Routing handhabt. Dementsprechend viele professionell gemachte Forks davon gibt es, die teilweise wirklich beeindruckende Faehigkeiten fuer sich verbuchen koennen, und auszerdem immer wieder kritische Sicherheitsluecken, die es auch in Routern gibt, stopfen. Solltest du wirklich mal danach googlen. :)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

thx erstmal für Deine Antwort :)

Ja, Deine Grafik ist korrekt..

Channels, ssids und IPs sind unterschiedlich..
Ich hab jetzt sogar temporär das WLAN vom Keller-Router deaktiviert - ist ja nicht grundlegend wichtig, dass es an ist sondern eher ein Bonus, den man später noch dazuschalten kann..

DHCP wollte ich aus dem Grunde nicht benutzen, dass der mir manchmal von einem Tag auf den anderen 'ne andere IP zugeteilt hat..
Das ist sehr ungünstig, weil ich dann wieder das Portforwarding komplett umschmeissen darf etc.
Darüber hinaus laufen hier Dreambox, dBox und diverse andere Gerätschaften über statische IPs - und da weiss ich nich wie es sich mit Kollisionen verhält..


edit: achja, mal eine grundlegende Frage..
Kann man überhaupt 2 Router im selben Subnetz laufen lassen?
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

So, die Kacke läuft :)
Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch hätt ich es wohl nie geschafft :ugly:


Was es genau war weiss ich nicht - die Konfiguration ist so ziemlich die gleiche, wie ich sie zu Beginn hatte..
der Unterschied ist nur, dass ich dem WLAN Router neben seiner statischen LAN IP auch noch 'ne statische WAN IP gegeben hab..


edit: achja, eine allgemeine Frage zu Routern hab ich noch, wo ich doch schon 'n Topic am Laufen hab..
Kann man die Anzahl der Ports, die man forwarden will, irgendwie erhöhen?
In allen Routern, die ich bislang hatte war das Forwarding auf 10-12 Ports begrenzt.. das ist so ätzend, weil man manchmal einfach mehr braucht.. und da muss man dann rumtricksen und gucken welche Services man kappt und welche man zusammenfasst etc.
Weiss da jemand evtl 'ne Lösung?
Bild
colo2

Beitrag von colo2 »

Die (implizit schon gepostete) Loesung ist eine inoffizielle Firmware, mit der richtigen hast du dann volle netfilter/iptables-Funktionalitaet auf deinem Router :)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

ah, ok.. das freut mich zu hören, dass es wenigstens durch kleine Hacks geht :D
ich bin nur halt sehr vorsichtig, was Firmwares angeht - hab schon mit meiner dBox2 mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit Releases gemacht :>
Meinem Nachbarn hat's z.B. komplett die dBox2 gefraggt und er durft sie für 100 DM reparieren lassen..


edit: hm.. ich verzweifle noch..
2 Stunden lief die Konfiguration perfekt..
und jetzt krieg ich im Abstand von etwa 20-30 Minuten 'nen Disconnect, der dann etwa 2-3 Minuten andauert..

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei den Wohnzimmer-Rechnern als Gateway und als DNS Server die 0.1 angebe, dass dann gar nix mehr läuft bzw diese Hammer-Lags auftreten..
Nehm ich hingegen den 0.1 (Keller-Router) nur als Gateway und den 0.111 (Wohnzimmer-Router) als DNS, klappt alles wunderbar - 'ne halbe Stunde lang..

Das wirkt schon fast so als ob der obere die Anfragen sammelt und irgendwann an den anderen schickt, was widerum zur Überlastung führt.. anders kann ich's mir echt nich erklären..
Bild
slickOr
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Bochum

Beitrag von slickOr »

hab den gleichen router. diese disconnects hatte ich auch, bei mir kamen sie alle 20 minuten, es lag an den clients. hatte verschlüsselung aktiviert und winXP ohne SP2 oder spezielle updates kommt damit nicht klar. vielleicht hilft dir das ja weiter. disconnecten alle clients oder nur einzelne? dann wärn die patchs evtl ne lösung.
Bild


:ugly:
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

hm, es sind nicht immer alle Clients gleichzeit..
Allerdings trifft es meistens die im Keller und die sind per Kabel am Router dran..
Der eine ist 'n XP Rechner, der andere 2k..

Aber danke für den Tipp, ich werde mich mal um Updates kümmern..
Hab noch 'n Firmware-Update als Ass im Ärmel..

Das ist echt nervig wenn alles wunderbar läuft und die Bandbreite auf einmal so krass schwankt, dass nur noch 30-40% der Packets ankommen und diese mit 'nem Ping von 300-1000..

Hab mal testhalber endlos 'nen Ping an http://www.t-online.de schicken lassen..
Konstanter Ping von 60-70..
Und sobald dann eben "das Problem" auftritt, springt der auf Werte zwischen 300 und 1000 und ab und zu steht auch "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Bild
slickOr
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Bochum

Beitrag von slickOr »

also wenn du wep/wpa benutzt und kein SP2 drauf hast brauchst du definitiv die patches.
Bild


:ugly:
pronsky_05

Beitrag von pronsky_05 »

wrt54g ? dann muss da openwrt drauf! alles andere ist mumpitz :)
Antworten