Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hmm…300 Bilder in kleineres Bildformat umwandeln - Wie?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Hmm…300 Bilder in kleineres Bildformat umwandeln - Wie?

Beitrag von Wh!$ »

Moin,

hab hier nen Arsch voll Bilder rumhängen, die alle mal ganz schleunigst kleiner müssten…

Kann ich des irgendwie machen, ohne jedes Bild z.B. in Photoshop oder sowas zu öffnen? Sprich ne Massenkonvertierung?
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

In Photoshop (Elements) heisst diese Funktion soviel ich weiss Stapelverarbeitung.

Im GrapicConverter geht es wie folgt:
Im Menü Ablage>Mehrfachkonvertierung... wählen.

Eine Dialogbox öffnet sich. Browse jetzt in den Ordner, wo sich die Bilddateien befinden. Dann drückst du den Button "Aktion..."

Eine weitere Box öffnet sich. Dort kannst du im Kasten "Mögliche Funktionen" "Skalieren" auswählen und dann den gewünschten Wert eingeben. Danach "OK" klicken.

Am Schluss drückst du in der ersten Dialogbox auf den Button "Konvertieren".

Naja ich habe es nicht selber probiert, aber es würde mich überraschen, wenn es so nicht funktionierte.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Swiss hat da schon recht, allerdings solltest Du aufpassen, daß Du nicht hoch- und querformatige Bilder in einen Durchgang schmeißt - außer Du skalierst mit Prozentwerten. Willst Du aber eine Größe angeben, dann solltest Du Hoch und Quer erst trennen.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Moin! Ok, danke schonmal dafür :)

Die Bilder haben alle die gleiche Größe ( 2.272 x 1.704 Pixel), weil sie von meiner Digicam sind :)

Dann werde ich das mal mit dem GC ausprobieren, danke!
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von Wh!$
Moin! Ok, danke schonmal dafür :)

Die Bilder haben alle die gleiche Größe ( 2.272 x 1.704 Pixel), weil sie von meiner Digicam sind :)

Dann werde ich das mal mit dem GC ausprobieren, danke!
soso... und machst keine hochformatigen Fotos? ;)
Bild
0118 999 881 999 119 7253
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Original geschrieben von Gent
soso... und machst keine hochformatigen Fotos? ;)
Jetzt mach dem armen Jungen nicht unnötig Angst ;)
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

In diesem Falle nicht, nein ;)

Das sind lauter Fotos für unser Abiturbuch, die haben alle den gleichen Wert und sehen - bis auf die Gesichter - auch alle identisch aus ;) Aber danke für den Tipp, meine Damen und Herren :)
Antworten