Zeigt her eure Renn/CC/Dirt/Downhill-Esel!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
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kne
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Beitrag von kne »

Meine Crossride hatten am Anfang auch einen besseren Sound. Inzwischen ist das doch recht mau geworden.
Daher auch der neue LRS. :ugly:
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Graf.Graph
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Beitrag von Graf.Graph »

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bei eBay günstig geschossen und stufenweise geändert - so wie ich mir auch mein altes, dass mir geklaut wurde, aufgebaut hatte.
Lackierung ist leider schlampig geworden - möchte da aber erstmal nicht zuviel Geld investieren.

Neue Griffe bekommt es noch, die Softgummidinger mögen leicht sein, fühlen sich aber beschi... an :/
Kann hoffentlich nächste Woche die Kassette durch eine mit Rennradabstufung ersetzen, dann bekommt es evtl. auch ein altes XTR Shortcage.
Vorne hab ich schon ein 48er Blatt, ist mir fast noch zu klein für die Stadt :/

Vorbau ist bisschen lang für meinen Geschmack, hat da jemand was günstiges bis max. 90 mm am Start? Am besten silberfarben, muss aber nicht.

Dürfte jetzt so bei 10,5 kg sein.
Judy SL ´98 Stahlfeder/ Öl
Mavic Felgen mit alten DX Naben
FSA Afterburner mit (48er) Deore Kettenblättern
oldschool Avid 2.5 V-Brakes, einfache Avid-Bremshebel
Kojak 1,35 falt

wenn ich Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Kassette austausche könnte es sub-10 kg werden.
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Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
miha
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Neuer Laufradsatz muss her

Beitrag von miha »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder die Hilfe von allmighty pq:
Das hier sind die alten Bilder meines Rennrades:
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Ich möchte meinem Hobel jetzt einen neuen Laufradsatz spendieren, da der alte ziemlich rostet und mich die Schlauchreifen nerven!
Habe an einen günstigen von Shimano oder in schwarz gedacht. Oder habt ihr einen Geheimtipp? Einsatzgebiet ist vorwiegend Stadt. Jedoch müssen sie auch Fahrten über Gehsteigkanten etc. aushalten.
Passt jeder Satz in meine Achse, also wegen der "Breite", oder ist das bei alten Rennrädern anders?
Auf was muss ich achten? Sind die neuen mit meiner alten Schaltung kompatibel?
Danke schonmal

lg miha
Levty2001
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Beitrag von Levty2001 »

Hallo,
das sieht mir nach 6-fach Schraubkranz aus, wahrscheinlich UG-Ritzel. Frag mich nicht nach den Maßen, ich weiss nur das die Nabe die du hast auf jeden Fall schmaler ist als die Aktuellen.
Ich hatte das gleiche Problem mit ´ner 7-fach Schaltung. Im Endeffekt habe ich dann die Naben behalten und nur die Felgenringe erneuert. Allerdings gab es dann immer noch Ersatzteilprobleme mit den Ritzeln, also habe ich das Rad dann verkauft.

Ich würde mich lieber nach einem anderen Rad umsehen :/

Grüße
Thomas
Graf.Graph
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Beitrag von Graf.Graph »

Würde da lefty zustimmen. Neue Laufräder sind da nicht so clever weil umständlich (und nicht stilech).

Versuch lieber mal (ggf im Radladen machen lassen) den Zahnkranz abzuschrauben und den Rost zu entfernen. Der scheint ja auch eher oberflächlich zu sein...

Oder ggf eine alte (UG?) Kassette versuchen neu zu kaufen. Für 7-fach z.B. bekommt man da ab und zu noch Neuteile auf eBay.
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VGC-]|[-UnOcZ
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Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

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einige veränderungen vorgenommen ;)
kne
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Beitrag von kne »

Ebenso. Aber leider sind die Bilder ziemlich mies da Keller + schlechtes Licht + schlechte kamera.

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Veränderte Teile:
  • VR Nabe: NS Rotary 10
  • HR Nabe: NS Primary SS 2010 (10T Driver)
  • Felgen: Mavic MX317
  • Speichen: Sapim
  • Reifen: Kenda NPJ 26x2.1
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MaRs.
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Beitrag von MaRs. »

Sekseh aber kann es sein, dass dir der Rahmen ein wenig zu kurz ist? Gekröpfte Stütze, Sattel ganz nach hinten, superlanger Vorbau, irgendetwas stimmt da nicht.
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Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

ja sieht so aus..........
kne
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Beitrag von kne »

Ich bin nur 178 groß. Das passt perfekt so.
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Mein Name sei Wapaz
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Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Kurze Frage: Bei meinem recht alten (bestimmt 30 Jahre) Diamant ist mir der Sattel kaputt gegangen. War so ein breiter mit Stahlfedern. Wo bekomme ich am besten Ersatz her (Internet), bzw. kann herausfinden, was für eine Konstruktion der neue haben muss? Also es muss kein original Diamant sein, sondern einfach einer der passt.
Flitsche
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Beitrag von Flitsche »

mach mal ein bild bitte - es gibt verschiedene varianten:
sowas:
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oder sowas:
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mal noch ne frage von mir:
morgen geht mein rahmen zum pulvern, und ich bin nicht sicher, was ich nehmen soll:

Resedagrün gibts nur in Seidenmatt, ich will aber eigentlich matt haben. die alternative wäre Blassgrün in Matt. Aber das kommt mir zu hell vor.

Dieser Rahmen ist mit Resedagrün(RAL6011)-Metallic gepulvert - meine Anbauteile sind aber alle samt schwarz:

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die alternative sieht theoretisch so aus:
Blassgrün (RAL 6021)
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nochmal direkt nebeneinander:

RAL6011 Resedagrün und daneben RAL6021 Blassgrün

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links in seidenmatt, rechts in matt. was ist besser?
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henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
MaRs.
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Beitrag von MaRs. »

Wegen der Farbe solltest du am besten deine Freundin fragen.
kne
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Beitrag von kne »

Dude, es ist Grün. :ugly:
Und seidenmatt ist supergeil. Mein Rahmen ist anthrazit seidenmatt, es ist oberpornotittengeil.
Würde rein prinzipiell immer die am kräftigsten wirkende Farbe nehmen. Sonst hätte ich immer das Gefühl, es wäre ausgeblichen.
Die Decals auf dem Rad meienr Freundin zum Beispiel sind Kawasaki-Grün, allesandere sah mir zu halbgar aus. :f
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Beitrag von Flitsche »

argh. habt ja recht. hab nur irgendwie das gefühl, alles sieht hinterher kacke aus :(
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henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
vegas
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Beitrag von vegas »

Meine Stadtschlampe ist diese Woche geklaut worden, also musste Ersatz her:

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Rad: 40€
Neue Kette: 15€
Neuer Sattel (noch unterwegs): 10€
Unterlegscheiben für die Kurbel: 1€
Lampen vorn/hinten: 16€
Schloss: 21€
---------
103€

Die Kassette sieht zwar nicht sehr abgenutzt aus, aber die Kette rutscht öfters mal durch unter Last. Wenn das nicht besser wird in den nächsten Tagen, werd ich das Ding wohl noch ersetzen müssen.

Spacer und Vorbau hab ich erstmal so gelassen, aber das muss vielleicht noch etwas kompakter werden.

Everything went better than expected.
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Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

n1
Tetsi
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Beitrag von Tetsi »

Wie soll das ohne Kettenführung funktionieren? Rutcht die Kette nicht bei jedem zweiten Schaltvorgang von der Kurbel?
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Flitsche
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Beitrag von Flitsche »

jein :)

ich hab das auch so und mir springt die kette selten mal ab und zu ab - meistens, wenn ich das rad irgendwie die treppen runter schubse anstatt zu tragen.. ohne kettenführung in der stadt also ok..

btw:
meine rahmen sind vom pulvern zurück:

das grüne wird meine neue stadtschlampe, das braune verkauf ich dann

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henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
vegas
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Beitrag von vegas »

Tetsi hat geschrieben:Wie soll das ohne Kettenführung funktionieren? Rutcht die Kette nicht bei jedem zweiten Schaltvorgang von der Kurbel?
Hab die Kette so gekürzt, dass sie in jedem Gang stramm sitzt und das Blatt vorne ist auch in der Mitte montiert.

Beim Schalten gibts keine Probleme und auch bei ein wenig Hüpferei von Bordsteinen ist sie bisher draufgeblieben. Wiegetritt geht bisher nur in einem Gang, aber die neue Kassette kommt noch die Woche.

Hab allerdings das Gefühl, dass in der Gabel so ziemlich kein Tropfen Öl mehr drin ist. Vielleicht bau ich sie mal auseinander, aber vorher wüsste ich gern, welches Modell es genau ist.
Ist eine Judy von ~2000, aber davon gab es scheinbar eine ganze Menge..
kne
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Beitrag von kne »

Letzte Woche kam endlich das neue Kettenblatt. Gebhardt Classic 30T.
Die Handykamera ist inzwischen aber leider nicht besser geworden. :ugly:
Magic Gear: 30/10 für meinen Rahmen. \ :D /

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dot
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Beitrag von dot »

Hat man bei den Singlespeed-Raedern nicht immer das Gefuehl entweder in einem zu hohen oder zu niedrigen Gang zu sein? Stelle mir irgendwie vor, dass man beim Anfahren ordentlich treten muss und beim schnelleren Fahren eine andere Uebersetzung benoetigen wurde. Jedenfalls wenn man auf asphaltieren Strecken unterwegs ist. O.x
muh!
kne
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Beitrag von kne »

Die gewählte Übersetzung mus man halt seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
Wenn ich noch als Radkurier arbeiten würde, würde ich bestimmt keine 3,0er Übersetzung fahren, das ist keine Stop 'n' Go Übersetzung.
Die ist hervorragend um in der Stadt schnell von A nach B zu kommen, wenn man nicht viel anfahren muss.
Fahre ausschließlich Stadtverkehr damit und habe einen Fahrstil, der mich nicht allzu oft zum Anhalten zwingt. :ugly:
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MaRs.
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Beitrag von MaRs. »

Magic Gear hatte ich auch mal, die Kette hing nach kurzer Zeit durch, Halflink raus, Halflink rein, irgendwann habe ich den Spanner wieder abgebaut.

Wegen dem Gang muss man einen Kompromiss eingehen. Ich habe vor ein paar Wochen einen leichteren aufgelegt und wenn es rauf und runter geht finde ich es jetzt besser, dafür bringt es im Flachen jetzt überhaupt keinen Spass mehr, weil man nicht vorankommt. Ich glaube ich baue mir eine Nabenschaltung ein.
kne
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Beitrag von kne »

Das Ding ist, meine Kette hatte sich mit dem alten Kettenblatt so weit gedehnt, dass die Kette wieder durchhing.
Mit dem neuen Kettenblatt (Kette ist schon maximal gedehnt) passt es wieder perfekt und so viel wird die nicht mehr länger, also passt es jetzt, bis sie irgendwann verschlissen ist.
Dann hab ich zwar das Problem von vorn, aber mit ner Shadow Interlock V2 dürfte das dann nicht mehr so krass passieren.
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Flitsche
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Beitrag von Flitsche »

ich hab für mich getestet, wie ich mit nem ssp zurecht komme. mich quasi für nen gang entschieden und ne woche damit gefahren.
und ich hatte exakt das gefühl, immer zu schwer oder zu leicht zu treten. hängt evtl. damit zusammen, dass es in meiner stadt auch recht hügelig ist und ich halt keine velokurier-beine hab :ugly:

mir würden drei gänge reichen - evtl. gönn ich mir irgendwann mal ne nabenschaltung..
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henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
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Beitrag von distace. »

hab auch einfach probiert womit ich am besten speed bekomme und es für mich am angenehmsten is.

un köln is nich sonderlich bekannt für seine berge, von daher werden selten mal anhöhen bewältigt, wenn doch wird gepumpt :>
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Tetsi
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Beitrag von Tetsi »

Grad von Gran Canaria zurück gekommen, weitere Fotos folgen

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MaRs.
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Beitrag von MaRs. »

Unterkunft, Kosten? Wenn hier nochmal der Winter einkehrt fliege ich auch.
Tetsi
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Beitrag von Tetsi »

wenn man etwa 2 wochen vorher bestellt, gibts schon was ab 300€ pro person/7Tage/Halbpension (weg.de) Unterkunft war schäbig (Green Ocean), dafür aber Appartment-mäßig und ideal für uns mit den Bikes
für etwas mehr geld kommstdu aber auch schon auf La palma oder Teneriffa (mit Bikepark), welche schöner sind von der landschaft und mehr hm zu bieten haben
auf GC gehts bis auf knapp 2000m rauf, es gibt zwei bikestationen, die raufshuttlen oder man nimmt den Bus
Im Süden hat man die interessanten Trails in 8-9 Tagen abgefahren, sind ein paar knackige Auffahrten dabei, und ein paar sehr anspruchsvolle technische Abfahrten, leider fehlt meist der Flow und es ist sehr ruppig auf faustgroßen steinen
im Norden soll es wirklich coole trails geben, die stationen shuttlen aber leider nur einmal pro woche hin und wenn man die Unterkunft im Süden hat muss man sich immer überlegen wie man wieder zurückkommt.
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