Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Problem mit Router SMC Barricade smc7301ta

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
k4rstn

Problem mit Router SMC Barricade smc7301ta

Beitrag von k4rstn »

Ich hab mir vor kurzem einen Router gekauft ( den SMC Barricade smc7301ta ). Kurzzeitig hab ich den auch zum laufen bekommen aber irgendwie will er seit gestern nicht mehr. Wenn ich das LANKabel reinsteck schalten die LEDs vorn auf 100Mbits und ACT um und auch die Netzwerkverbindung wird vom Windows erkannt. Nur wählt sich der Router weder ins Inet ein ( so wie ich Ihn mal konfiguriert hab ) noch kann man über den Browser oder Telnet mit der IP 192.168.2.1 auf Ihn zugreifen.
Dazu hab ich noch bemerkt, dass bei der Netzwerkverbindung nur die Anzahl der gesendeten Pakete steigt und die empfangenen immer bei 0 bleiben.
Wer weis Rat ?
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Hast du zufällig die IP verändert beim Konfigurieren und jetzt hängt er in nem anderen Subnet? Wie ist deine eigene IP-Adresse (fest vergeben oder abhängig vom DHCP des Routers)?

Wenn du entsprechende Ahnung hast würde ich den Router mal mit nem Rechner unter Linux mit Broadcast pingen um seine IP zu checken. Dabei ethereal mitlaufen lassen und den traffic analysieren.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
k4rstn

Beitrag von k4rstn »

Also Die Ip-.Adresse von der LAN-Verbindung wird automatisch bezogen und die DNS-Adresse des Servers dazu auch. Hab mitlerweile mal den Router an nem andern Windows REchner getestet und dort funzt genauso viel. Würd ja jetz darauf schließen, dass der Router kaputt is und nur noch daten empfängt und keine mehr sendet und deswegen auch unte http://192.168.2.1 keine seite zurückgegeben wird.

Edit:
Nein von Linux hab ich leider keine Ahnung. Hat ich einmal was mit zu tun hab aber nix kapiert.
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Deine Fehlerbeschreibung ist so genau wie "mein Auto springt nicht an". Dann nimmst du an "Motorschaden" obwohl einfach nur die Batterie leer sein könnte.

Guck mal deine IP-Adresse nach auf den Rechnern wo du den Router mit verbunden hast. (Eingabeaufforderung -> "ipconfig" -> Return). Dann probier mal ein anderes Kabel und nen anderen Port am Router.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
k4rstn

Beitrag von k4rstn »

Also an meinem Recher is die IP Adresse für die Ethernet verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
IP-Adresse(Autokonfiguration)...: 169.254.199.57
Subnetmask........: 255.255.0.0
Standardgateway.....:

Ja dann noch die DFÜVerbindung aber das dürfte ja egal sein. Mit anderen Kabeln hab ichs schon probiert und der SMC7301TA hat nur einen Port den man benutzen kann. Den benutz ich schon direkt und nicht über den Switch
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

169.254.199.57 ist eine Windows-IP, die immer dann vergeben wird, wenn keine feste vergeben ist und der DHCP nicht erreicht werden kann/nicht funzt etc.

Probier mal ne feste IP zu vergeben (192.168.2.2 z.B.) und dann auf den Router zu kommen.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
k4rstn

Beitrag von k4rstn »

Das hab ich schon vorher mal probiert. Wenn ich jetzt 192.168.2.2 im Browser eingeb kommt Apache von meim pc ( logisch ) und bei ....1 kommt wieder "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden"

Achja auserdem bei ping 192.168.2.1 kommt nix zurück also 192.168.2.1 gibt es nicht. Kanns sein, dass der Router auf einmal ne andre IP hat ?
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

resete mal den router
dann hat er wieder seine default ip 192.168.123.254 und dhcp sollte auch standardmässig aktiviert sein
wenn du dann immer noch eine apipa adresse (169.254.x.x) bekommst und er auch durch manuelle ip vergabe nicht erreichbar ist würd ich mal ein anderes kabel und/oder einen anderen port probieren
Bild
k4rstn

Beitrag von k4rstn »

und wie soll ich den router reseten ? wenn ich nicht auf ih zugreifen kann ?
hackintosh
Anarki
Anarki
Beiträge: 1677
Registriert: Mär 2002

Beitrag von hackintosh »

Original geschrieben von k4rstn
und wie soll ich den router reseten ? wenn ich nicht auf ih zugreifen kann ?

die meisten router haben nen kleine knopf am gehäuse bzw. im gehäuse den man x sek. lang drücken muss......
Ja, in der Bildung steh'n wir vor Niemand and'rem zurück
Und die Bildung kann man gar nicht übertreiben
Doch das Fernsehn hilft uns sehr
Film und Funk sogar noch mehr
Gute Bücher haben wir – nur das Lesen und das Schreiben
Fällt uns noch manchmal recht schwer
k4rstn

Beitrag von k4rstn »

hmm den find ich da irgendwie net
k4rstn

Beitrag von k4rstn »

hab nur noch son seriel port oder sowas dran aber damit kann ich auch net viel anfang. da steht console dran und da kommt en com stecker dran.
Antworten