Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Basketball

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Basketball

Beitrag von Bananenbieger »

Jo jetzt kommt der Frühling und dass bedeutet Basketballzeit :)
Spielt ihr im Verein? Wie lange schon? Wie oft Training? Was trainiert ihr?
Oder spielt ihr nur in der Freizeit mit Freunden?

Ich hab schon in 2 Vereinen gespielt aber nicht so lang weil das nur so arrogante Poser waren die mich angekotzt hab, so wannabe coole halt ...
Jeztt spiel ich nur noch 1 Mal die Woche mit Freunden (ham sich bei nem Verein als Mannschaft eingetragen und kriegen 1x die Woche die Halle).
Aber da ich 50 Meter nebem Sportplatz wohne werd ich jetzt öfters da spielen :)
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Jetzt wollte ich doch glatt fast das gleiche Thema aufmachen nachdem ich gestern zum 1. Mal dieses Jahr wieder zocken war!

Also ich spiel 8 Jahren im Verein. Bin jetzt 20 und spiel Bezirksliga. Hab im Moment eher weniger Training. Aber z.b. letztes Jahr hatte ich 5 mal die Woche vom Verein aus und dann noch zuhause n bisschen. Nebenbei bin ich noch Coach einer Mädchenmannschaft und Schiri.
Also schon intensiv :)
Basketball beherrscht sozusagen mein Leben!

Sobald es Frühling wird gehts raus auf die Freiplätze. Obwohl ich eher der Hallentyp bin zock ich bei entsprechendem Wetter auch 1, 2 Mal die Woche draussen.

Zu deinem Vereinsproblem: Such weiter! Es gibt zwar einige Vereine mit vielen Posern, aber die Regel ist das (zumindest in BW) nicht. Die meisten sind echt ok!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Ich spiel nur mit nem Kumpel ab und zu 1on1. Auch net schlecht.
Raschtadokk

Beitrag von Raschtadokk »

ich spiel mit nen paar kumpels ab und an mal just 4 fun
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Mein "Physical Education" Kurs ist hier Basketball. Ich hab einen richtig guten Lehrer erwischt, macht mir sehr viel spass und will unbedingt mal in ne Verein gehen.

Sonst hab ich bis jetzt immer nur mit Freunden draussen gespielt.


Muss man viel Geld für sowas bezahlen? Also ich meine wenn man sich als "Möchtegern-Verein" die halle mieten will. (bekommen will)
Was sind die Vorraussetzungen ist eigentlich ne richtig kuhle idee.
Bild
caedes
Klesk
Klesk
Beiträge: 765
Registriert: Mai 2001

Beitrag von caedes »

ich hab abundzu mal nen basketball in der hand, aber net direkt zum richtigen spielen. ich werfe nur stelleweis gern ein paar freiwuerfe in freistunden mit ein paar freunden. jeder hat 10 wuerfe und der mit den meisten treffern bekommt von den verlierern pro einem getroffenen ball weniger 10 cent. das ist nen ganz lustiger nebenverdienst, wenn man zu 8 spielt und 9 trifft [aber wenn man ueberlegt, wie viel man schon selber verloren hat :) ]
elzet
Humilation
Humilation
Beiträge: 10424
Registriert: Jan 2001

Beitrag von elzet »

uh ja.. habe auch mal wieder lust n bisschen basketball zu spielen. wir werden dann wohl bei uns an der schule gelegentlich draußen aufm platz spielen. so 2 gegen 2. mehr leute kriegen wir für just4fun nicht zusammen.

war vor ~4 jahren mal so n jährchen im verein. aber mir hat die motivation gefehlt und ich war so wie nicht gut genug. aber basketball ist schon ne schöne sache.

:)
stissyi
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Feb 2004

Beitrag von stissyi »

jepp endlich wieder streetball zoggn
im gegensatz zu froggy bin ich eher kein hallentyp und froh wenn
ich wieder raus kann
aber ich hab ne nette saison mit meiner mannschaft gespielt
schnitt von knapp 15 punkten und 5 blocks iss ok wenn man
mitspieler hat die kein system können :)
"The only competition you lose is the one you don’t fight in"
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

war am Wochenende 3x draussen mit nem Freund
kamen noch paar hinzu und dann n Spiel gemacht

scheisse wenn man nach Monaten/Jahren ohne große Betätigung plötzlich rennen muss
ich war sowas von kaputt :D
---- Signatur ----
HorstSoapy
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3928
Registriert: Jul 2003

Beitrag von HorstSoapy »

zock nur just 4 fun. entweder im rahmen des handballtrainings in der halle und im sommer natürlich freiplatz und poser ownen :)
Ohne Abseits könnte man mit 2 statt 4 Linienrichtern agieren :mad:
benjo_inaktiv

Beitrag von benjo_inaktiv »

ich spiel seit 5 oder 6 jahren im verein (im gleichen wie froggy2k), allerdings auf niedrigerem niveau --> kreisliga.
war noch nie der überzocker, aber es macht halt spaß :)
ob draußen oder drinnen is mir egal, hat beides seine schönen seiten!
bin leider seit über nem jahr etwas eingeschränkt, was basketball angeht, weil ich ziemliche knieprobleme hab :/ andererseits musste ich deshalb au net zur bundeswehr.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

hach ja :) also frueher als ich noch jung war :ugly: da war ich jeden tag bball spielen.
hmm da war ich glaube 10jahre jung und durfte immer mit den großen spielen das war immer cool :) just 4 fun halt .... aber war gutes train 28h pro woche gespielt. Ja damals habe ich noch fuer basketball geleb.

Naja dann war ich ma in einem verein, aber ich hasse vereine wie ich festgestellt habe...lag wahrscheinlich daran das das ne herren manschaft war, die mir nie was zugetraut hatten, obwohl ich einem spiel ma 20points gemacht hatte .... naja jetzt spiel ich nur noch ganz selten ma auf freiplaetzen weil ich der einzige aus meinem jetzigen freundeskreis bin der bball spielt und auf den freiplaetzen treiben sich immer nur gammler rum mit denen das kein fun macht. Ansonsten habsch nen eigen korb bei dem ich ma mit nem kumpel 1v1 mache oder wurftrain mache.

Aber wenn ich hier leuten, die talent haben, nen tipp geben darf, nutzt das und bleibt weiter am ball, geht innen verein und versucht das beste draus zu machen. Geht auf freiplaetze und nehmt es mit jeden auf egal wie groß, alt und gut....

habe ne idee: das große pq.de Basketball treffen :) die frage nur wo :) wer waere mit dabei ?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Ich wär gern dabei. Nur wird das n Problem von der Entfernung her!
Komm ausm Raum Stuttgart.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

Original geschrieben von froggy_2k
Ich wär gern dabei. Nur wird das n Problem von der Entfernung her!
Komm ausm Raum Stuttgart.
hmm na dann treffen wir uns alle inner mitte :) die waere ?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ich wäre mit dabei muss aber erstmal zurueck nach deutschland kommen und dann muesste ich noch meinen fuehrerschein bestehen.

dann komm ich mim motorrad zu euch gejagt :D

ich freu mich schon so auf mein neues motorrad dann :D :D
Bild
stissyi
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Feb 2004

Beitrag von stissyi »

gibt es hier jmd der auf die nba challenge in frankfurt geht?
"The only competition you lose is the one you don’t fight in"
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ich weiss zwar nicht was das ist, aber ich wohne da ab 21 mai wieder. Also bin ich nciht allzusehr abgeneigt. :)
Bild
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Re: Basketball

Beitrag von bad` »

Original geschrieben von Sir Blizzardz
Ich hab schon in 2 Vereinen gespielt aber nicht so lang weil das nur so arrogante Poser waren die mich angekotzt hab, so wannabe coole halt ...
word.

Heute nur noch ab und zu Streetball.. lässt der Trainingsplan aber eigentlich nur an Feiertagen zu.
So. und Mi. sind bei mir die einzigen Tage wo ich keinen Sport mache.
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

früher hab ich nur so ind er schule gespielt, da wars okl aber freizeitmäßig macht mir des net so viel spaß irgendwie ...
ich kann zwar gut trippeln (schreibt man des so ? ;) ) aber ich werf fast nie en korb, bin da einfach net geübt.
aber es spielt auch niemand von meinen freunden => keine lust anzufangen so freizeitmäßig
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

trippeln gibts auch... aber das wär schon ne übertriebene Methode nen guten Gegenspieler kalt zu stellen :D

dribbeln heisst es
Bild
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Bananenbieger »

dribbeln kommt auch stark auf den ball an
man kann so gut sein wie man will, wenn der glatt is dann rutscht der immer weg

btw wie findet ihr die stahl/eisenkörbe (die immer öfter gebaut werden)
finde die total kaque, weil der ball zu stark abprallt und dann trifft man nich so oft :>
Bild
caedes
Klesk
Klesk
Beiträge: 765
Registriert: Mai 2001

Beitrag von caedes »

fuer den etwas mehr motivierteren sportler sind die eisenteile nicht so toll, aber du musst auf die zielgruppe schauen. die instandhaltung von solchen plaetzen kostet unheimlich viel. bei uns hier wurde z.b. ein streetballplatz dichtgemacht.
das teil an sich muss so stabil wie moeglich sein. an der schule hatten wir sehr gute von benz. mit drucksystem zum KURZEN dranhaengen nach dem ducking. aber das ding nicht sehr lange gut und nach einem monat waren die teile beide kaputt obwohl dort nur schulklassen spielten unter der aufsicht der lehrer. in den hallen gibt es jetzt etwas dickere koerbe die eigentlich ok sind. nur draussen - dort treffen sich einige an warmen nachmittagen und zocken ohne einen bezug zur schule zu haben - wurden jetzt sehr wuchtige teile montiert, die eigentlich weniger baelle fangen muessten, aber ich hab irgendwie das gefuehl, dass der radius etwas groesser und somit einige baelle mehr reingehen.
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Original geschrieben von Sir Blizzardz
dribbeln kommt auch stark auf den ball an
man kann so gut sein wie man will, wenn der glatt is dann rutscht der immer weg

btw wie findet ihr die stahl/eisenkörbe (die immer öfter gebaut werden)
finde die total kaque, weil der ball zu stark abprallt und dann trifft man nich so oft :>

Naja, wenn der Ball glatt ist dann ist es zwar schwerer zu dribbeln, aber das verbessert dein Ballhandling.
Ich weiss zwar nicht wie gut du bist, aber ich kann mit jedem Basketball dribbeln, den ich kenne.

Und die Eisendinger sind wirklich nicht das Wahre! V.a. wenn man einen Gummiball hat muss man perfekt treffen damit er auch sicher reingeht! Das nimmt natürlich schnell die Motivation. Und ausserdem reisst man sich beim Dunken (versuchen :) ) leicht die Hand auf ...
Zum Glück ist meine Stadt eine richtige Basketballhochburg und es gibt einige gute Freiplätze mit gutem Boden und sehr guten Körben :)

Was mich echt freut ist das hier so viele ab und zu n paar Körbe werfen. Wär vor 8 Jahren auch komplett anders gewesen!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

jo spiel hier auch fast jeden tag. Zwar nciht immer richtige spiele aber mindestens 21 (Apfelfangen, pepsi keine ahnung wie ihr das nennt)

ich muss mal ordentlich dribbeln lernen, angreifen faellt mir noch total schwer, defense bin ich schoin richtig gut.
Bild
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Bananenbieger »

Original geschrieben von XeroX
jo spiel hier auch fast jeden tag. Zwar nciht immer richtige spiele aber mindestens 21 (Apfelfangen, pepsi keine ahnung wie ihr das nennt)
Wie geht das denn?
Bin gestern Abend noch etwas aufm Sportplatz gewesen, war alleine.
Hab dann bissle geworfen (auch von der Mittellinie :D ) und Weltreise (auch: arround the world) gespielt, kA ob ihr das kennt.

Bild

Von jedem Roten (und den 2 gelben) Punkt werfen. Bei den gelben versag ich irgendwie oft, irgendwie is das verflucht :D (ansonsten jeder Punkt 1, höchstens 2 Würfe)
Am Ende noch Freiwurf und additiv Dreier.
Wer nen Airball macht muss von vorn anfangen :D

@Bälle
Ich kann natürlich auch mit jedem Ball dribbeln, aber vor allem wenn man nassgeschwitzte Hände hat tun die glatten öfter mal wegrutschen.
Bild
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Beitrag von FRAQATTAQ »

Hab 12 Jahre aktiv im Verein gespielt. Zwecks Umzug und Job dann aber aufgehört und jetzt spiel ich wieder seit nem Jahr oder so 1x pro Woche zum Spass in der Halle wo Basketball für Jedermann ist.
Meine Kumpels hier sind leider nicht so die Sportskanonen, daher komm ich leider kaum noch auf den freecourt raus. Ist im Sommer schon viel geiler.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ich hab mir jetzt so extrem den Fuss umgeknickt ... Bin hochgesprungen und einfach falsch aufgekommen.

Hab schon nach 2 minuten ne leichte Bäule da unten gehabt, später wurde sie dann grösser wie mein bizeps .. hab sowas echt noch nie gesehen. Hab gedacht da kommt n zweiter fuss raus oder so ...

Naja jetzzt kann ich wieder laufen (war gestern nachmittag) aber unter schmerzen. Ich hoffe das dauert nicht so lange mit der Verheilung. Das blöde ist auch das das jetzt viel leichter passieren wird.

Apfelfangen ist n ganz cooles spiel und ist sehr einfach.

Mindestens 2 Spieler :

Der erste Ball wirft man von der Freiswurf linie - Der zählt einen Punkt.

wenn der trifft darf der jenige nochmal werfen. (der zweite ist immer von der freiwurflinie) und der zaehlt dann 2 punkte.

wenn er nciht trifft dann wird von da geworfen wo der Ball gefangen wurde. Auch wenn er direkt unterm korb gefangen wurde ... (der zaehlt dann einen punkt) Wenn er trifft geht er wieder zur Linie und wenn er nochmal trifft hat er insgesamt 3 punkte.

Dann gibts dann noch so geschichten wie 3 punkte von der 3er linie. Es muss von ueberall geworfen werden. (also auch wenn er bis hinter die mittelllinie abprallt) Airball gibt -2 oder alle weg wie ihr wollt.
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Hab mich mal ein bisschen dabei aufnehmen lassen, wie ich dribbel, werfe und Defense spiele. Was dir die Leute sagen, mit denen du spielst, ist auch immer interessant, aber ich wollte es selbst mal sehen...

Ich spring beim Jumper nicht sonderlich hoch und hab eine sehr "unorthodoxe" Wurfhaltung (jetzt nicht im Sinne wie Shawn Marion, der Dreier mehr wie nen Druckpass nimmt, sondern wie ich in der Luft "stehe"). Allerdings könnte man das auch über Peja Stojakovic sagen und der ist ja nun kein Schlechter aus dem Feld.
Mein Dribbling ist immernoch sehr sehr schwach, kratzt aber langsam an der Grenze zu "sehr schwach".
Das eigentliche Problem ist, dass ich mit meiner "falschen", d.h. linken Hand nicht richtig führen kann. Ich hab zu lange nur mit Rechts geführt, deshalb ist meine rechte Hand ganz passabel (das Gefühl in der Rechten könnte natürlich auch woanders her kommen :ugly: ), aber sobald ich im Lauf Crossover, Behind the Back oder Fake mit Links mache, verspringt mit der Ball oft. Wer mir also 3 Mal Ballbesitz gegeben hat, weiß, dass ich de facto nur Rechts vorbeziehen kann, was mich doch stark einschränkt. Was mir übrig bleibt, ist aufzuposten (bei 1,88 und ca. 85 Kilo noch möglich, bei den Leuten, gegen die wir so spielen), oder auf nen Kickout an der Linie zu hoffen, weil ich aus dem Feld ziemlich gut treffe (ich würde schätzen ca. 60% von der Dreierlinie wenn ich unbedrängt bin, mit "Hand im Gesicht" sieht das auch ganz anders auf) oder zu ziehen und zu hoffen, dass ich wenigstens ein paar Fouls bekomme.

Jetzt würde mich mal interessieren: Hat einer von euch ne besondere Idee, was ich mit meiner Linken anstellen könnte, um das Dribbling zu verbessern (und sagt nicht nur "viel dribbeln", so weit kann ich auch noch denken :D )...
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Eine Möglichkeit ist dass du dir einen Handschuh anziehst. Damit ist es schwerer Kontrolle zu halten und somit bringt das normale Dribbeln des Balls schon einen Trainingseffekt. Die andere Idee wäre mit einem Tennisball zu dribbeln. Da entwickelt man auch recht schnell Gefühl.
Ansonsten hilft leider echt nur dribbeln, viel dribbeln und noch mehr dribbeln!
Wenn du dich jedesmal wenn du draussen zockst danach noch 5 min hinstellst und einfach alle möglichen Bewegungen und Dribblings machst wirst du schon nach einigen Mal Erfolge spüren!
Und noch was, konzentrier dich dabei nicht nur auf deine linke Hand. Trainier beide gleichermassen! Anders gehts normal eh nich :)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Antworten